Skip to main content
Read about

Was ist eine Bandscheibenvorwölbung?

Schmerzen, die in Ihr Bein schießen, können von einer vorgewölbten Bandscheibe herrühren.
·
Tooltip Icon.
Last updated February 23, 2022

Quiz zur Bandscheibenvorwölbung

Machen Sie einen Test, um herauszufinden, ob Sie eine Bandscheibenvorwölbung haben.

Quiz zur Bandscheibenvorwölbung

Machen Sie einen Test, um herauszufinden, ob Sie eine Bandscheibenvorwölbung haben.

Nehmen Sie am Quiz zur Bandscheibenvorwölbung teil

Die Wirbelsäule besteht aus knöchernen Wirbeln und flachen Gummischeiben, die als dämpfende Stoßdämpfer wirken, wenn sich die Wirbelsäule bewegt und beugt. Jede Scheibe besteht aus einem gummiartigen Außenring und einer weicheren, gelartigen Innenseite.

Bandscheibenvorwölbungen (auch Bandscheibenvorfälle genannt) entstehen, wenn der robuste Außenring geschwächt wird und das innere Gelmaterial herausspritzt. Die Ausbuchtung kann auf die Nerven drücken und Schmerzen, Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den Beinen oder Armen verursachen.

Die häufigste Stelle, an der eine Bandscheibenvorwölbung auftritt, ist ganz unten an der Wirbelsäule (wo sie auf das Steißbein trifft). Auch im Nacken kann es zu Bandscheibenvorwölbungen kommen.

Dr. Rx

Rückenschmerzen und Rückenprobleme kommen unglaublich häufig vor. Es wird geschätzt, dass mindestens 90 % der Menschen im Laufe ihres Lebens unter Rücken- oder Nackenproblemen leiden. —Dr. Ben Schwartz

Vorgewölbte Bandscheiben können klein sein und keine bis minimale Symptome verursachen, oder sie können groß sein (sogenannter Bandscheibenvorfall). Große Ausbuchtungen können Druck auf das Rückenmark oder auf die Nerven ausüben, die vom Rückenmark in die Arme und Beine verlaufen.

Eine Bandscheibenvorwölbung bessert sich normalerweise durch Ruhe, Eis und die Einnahme von Schmerzmitteln. In manchen Fällen kann sich die Bandscheibenvorwölbung jedoch verschlimmern und zu einem Bandscheibenvorfall führen.

Symptome

Je nachdem, welche Bandscheiben betroffen sind, kann es zu Taubheitsgefühlen oder Kribbeln in den Armen oder Beinen kommen. In manchen Fällen kann es zu einer Muskelschwäche kommen.

Auch wenn die Ausbuchtungen im Rücken oder Nacken auftreten, kann es sein, dass Sie in diesen Bereichen keine direkten Schmerzen haben.

Schmerzen durch Bandscheibenvorwölbungen gehen oft von außen auszurück ins Gesäß, Oberschenkel, Unterschenkel oder sogar bis zum Fuß. Der Schmerz einer Bandscheibenvorwölbung im Nacken schießt in den Arm.

Manchmal verursacht eine Bandscheibenvorwölbung keine Symptome. Normalerweise treten Symptome auf, wenn die Ausbuchtung groß genug ist, um Druck auf das Rückenmark oder die Nerven auszuüben, die in die Arme und Beine verlaufen.

Profi-Tipp

Viele Patienten sind überrascht, wenn sie erfahren, dass das Problem dort beginnt, obwohl sie keine Nacken- oder Rückenschmerzen haben. Die Ausbuchtungen üben Druck auf die Nerven aus, wenn diese vom Rückenmark in den Arm oder das Bein verlaufen. —Dr. Schwartz

Hauptsymptome

  • Taubheit oder Kribbeln im Arm oder Bein
  • Arm- oder Beinschwäche
  • Schmerz, der in den Arm oder das Bein schießt

Andere Symptome, die Sie möglicherweise haben

  • Rücken- oder Nackenschmerzen
  • Verlust der Darm- oder Blasenkontrolle
  • Taubheitsgefühl in der Leiste (Sattelanästhesie genannt)

Quiz zur Bandscheibenvorwölbung

Machen Sie einen Test, um herauszufinden, ob Sie eine Bandscheibenvorwölbung haben.

Nehmen Sie am Quiz zur Bandscheibenvorwölbung teil

Vorwölbung der Bandscheibe im Nacken

Bandscheibenvorwölbungen können auch an der Spitze des Rückenmarks im Nacken auftreten. Sie können Nackenschmerzen verursachen, häufiger verursachen sie jedoch Nervenschmerzen, die in den Arm ausstrahlen. Der Schmerz ist meist ein blitzartiges oder brennendes Gefühl und reicht bis in die Finger.

Manche Menschen verspüren beim Drehen oder Beugen des Nackens eine Steifheit der Nackenmuskulatur oder einen stechenden Schmerz. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko einer Bandscheibenvorwölbung im Nackenbereich. Bestimmte Arbeiten, die viel Arbeit über Kopf und Nachschlagen erfordern, können das Risiko von Bandscheibenproblemen erhöhen.

Ursachen

Wenn Sie beim Heben schwerer Gegenstände eine schlechte Technik anwenden, kann es zu Bandscheibenvorwölbungen kommen. Dies kann zu einer übermäßigen Belastung der Bandscheibe führen und dazu führen, dass das Gelmaterial herausspritzt.

Auch Bandscheibenvorwölbungen sind ein häufiger Bestandteil des normalen Alterungsprozesses. Mit zunehmendem Alter kann Wasser aus den Bandscheiben austreten und diese abflachen und ausbeulen. Mit zunehmendem Alter können die Bandscheiben auch spröder oder schwächer werden und es ist wahrscheinlicher, dass sie reißen oder schwächer werden.

In seltenen Fällen kann plötzlicher Druck dazu führen, dass das Gelmaterial durch einen geschwächten Teil der Bandscheibe platzt und zu Ausbeulungen führt. Es wird angenommen, dass Rauchen die Durchblutung der Bandscheiben beeinträchtigt, was auch zu einer Schwächung führen kann, die das Risiko einer Vorwölbung erhöht.

Risikofaktoren

  • Verwendung schlechter Körpermechanik beim Heben
  • Rauchen
  • Übergewicht
  • Alter
  • Wiederholtes Heben, Drücken, Ziehen, Drehen und Bücken

Vorbeugende Tipps

  • Verwenden Sie die richtige Hebetechnik
  • Aufhören zu rauchen
  • Vermeiden Sie wiederholtes Heben, Drücken, Ziehen, Drehen und Bücken
  • Halten Sie die Rumpfmuskulatur stark
  • Ein gesundes Gewicht beibehalten

Profi-Tipp

Beachten Sie auch, dass Bandscheibenvorwölbungen oft keine Symptome verursachen. Eine Studie zeigte, dass viele Patienten ohne Symptome bei MRT-Untersuchungen Anzeichen einer Bandscheibenvorwölbung zeigten. -DR. Schwartz

Wann sollte man den Arzt rufen?

Die meisten Menschen verspüren Erleichterung, wenn sie Aktivitäten oder Bewegungen meiden, die Schmerzen verursachen, und entzündungshemmende Medikamente wie NSAIDs sowie Eis oder Hitze einnehmen.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie starke Schmerzen oder Schwäche haben, die das Gehen, die Belastung des Arms oder Beins oder die Bewegung des Nackens erschweren. Bandscheibenvorwölbungen werden in der Regel von orthopädischen oder neurochirurgischen Wirbelsäulenspezialisten behandelt. Bei extremer Schwäche oder wenn sich die Symptome nach 4 bis 6 Wochen Ruhe und Behandlung zu Hause nicht bessern, können spezielle Tests wie eine MRT erforderlich sein.

Vorgewölbte Bandscheiben erfordern in der Regel keine Notfallbehandlung. Aber in seltenen Fällen können große Bandscheibenvorwölbungen starken Druck auf das Rückenmark ausüben. Dieser Druck kann ein Problem namens „Cauda-equina-Syndrom“ verursachen, bei dem es sich um einen Notfall handelt.

Symptome vonCauda-equina-Syndrom Dazu gehören Schwierigkeiten beim Gehen, Taubheitsgefühl in der Leiste und Verlust der Kontrolle über den Darm oder die Blase. Das Cauda-equina-Syndrom erfordert eine Notoperation.

Quiz zur Bandscheibenvorwölbung

Machen Sie einen Test, um herauszufinden, ob Sie eine Bandscheibenvorwölbung haben.

Nehmen Sie am Quiz zur Bandscheibenvorwölbung teil

Behandlung

Die meisten Bandscheibenvorfälle heilen durch Therapien zu Hause von selbst ab. Dazu gehören Ruhe, das Vermeiden von Aktivitäten wie Heben und Bücken, die regelmäßige Einnahme von NSAIDs und die Anwendung von Eis oder Hitze. In vielen Fällen bessern sich die Symptome nach 3 bis 7 Tagen, es kann jedoch länger dauern, bis die Symptome vollständig verschwinden (bis zu 6 bis 12 Wochen).

Obwohl die Schmerzen anfangs stark sein können und Taubheits- oder Schwächegefühl besorgniserregend sein können, bessern sich diese Symptome normalerweise, ohne dass eine medizinische Behandlung wie eine Operation erforderlich ist. Ihr Arzt kann Ihnen eine Physiotherapie empfehlen, wenn Ihre Schmerzen nicht so schlimm sind. Ein Physiotherapeut konzentriert sich auf die Stärkung Ihrer Rumpfmuskulatur (Bauch-, Rücken- und Hüftmuskulatur).

Bei schweren Symptomen kann eine kurze Einnahme oraler Steroidpillen helfen, Entzündungen zu lindern. Gelegentlich können Steroidinjektionen in den Rücken empfohlen werden, um Entzündungen im Bereich der Nerven zu lindern.

Medikament

  • NSAIDs – rezeptfreies Ibuprofen (Advil), Naproxen (Aleve) oder verschreibungspflichtige Versionen
  • Verschreibungspflichtige orale Steroide – Prednison, Medrol
  • Muskelrelaxantien – werden für kurze Zeit bei Krämpfen eingesetzt

Operation

Eine Operation bei einem Bandscheibenvorfall ist selten erforderlich, kann jedoch empfohlen werden, wenn sich die Schmerzen nach etwa 6 Wochen nicht-chirurgischer Behandlung nicht gebessert haben oder wenn eine starke Schwäche vorliegt.

Bei einer Bandscheibenvorfalloperation wird der vorgewölbte Bereich der Bandscheibe entfernt, um den Druck von den Nerven und dem Rückenmark zu nehmen (sogenannte Diskektomie).

Wenn eine Cauda-equina-Diagnose diagnostiziert wird, ist eine Notoperation erforderlich, eine seltene Situation. Um den Druck auf das Rückenmark zu verringern, wird die vorgewölbte Bandscheibe entfernt. Den meisten Patienten geht es besser, wenn der Nerv entlastet ist. Es kann jedoch Wochen bis Monate dauern, bis alle Symptome (einschließlich Schwäche) verschwinden.

Ready to treat your bulging disc?

We show you only the best treatments for your condition and symptoms—all vetted by our medical team. And when you’re not sure what’s wrong, Buoy can guide you in the right direction.See all treatment options
Illustration of two people discussing treatment.

Nachverfolgen

Wenn bei Ihnen eine Bandscheibenvorwölbung aufgetreten ist, wenden Sie sich innerhalb von 4 bis 6 Wochen an Ihren Arzt, es sei denn, die Symptome bessern sich nicht oder haben sich verschlimmert. Warten Sie nicht mit der Kontaktaufnahme mit Ihrem Arzt, wenn sich die Symptome verschlimmern, einschließlich fortschreitender Schwäche oder zunehmender Schmerzen oder Taubheitsgefühl. Allerdings kann es 6 bis 12 Wochen dauern, bis die Symptome vollständig verschwinden.

Die Nachuntersuchung nach der Operation erfolgt in der Regel zwei Wochen nach dem Eingriff, um sicherzustellen, dass der Schnitt wie erwartet verheilt und sich die Symptome bessern.

Share your story
Once your story receives approval from our editors, it will exist on Buoy as a helpful resource for others who may experience something similar.
The stories shared below are not written by Buoy employees. Buoy does not endorse any of the information in these stories. Whenever you have questions or concerns about a medical condition, you should always contact your doctor or a healthcare provider.
Dr. Schwartz is a board-certified Orthopedic Surgeon and Member of the Buoy Medical Advisory Board. He graduated Magna Cum Laude from the College of William and Mary (1998) with a B.S. in Biology, then obtained his medical degree from the Medical College of Virginia (2002) where he was elected to the Alpha Omega Alpha Medical Honor Society. After completing his Orthopedic Surgery Residency at Bost...
Read full bio

Was this article helpful?

Tooltip Icon.

Skip to main contentSkip to accessibility services
5 min read
No Ads

What Is a Bulging Disc?

Pain shooting down your leg may be from a bulging disc.
Tooltip Icon.
Written by
Benjamin Schwartz, MD, FAAOS.
Orthopedic Surgeon, Sports Medicine North
Last updated July 30, 2021

Try our free symptom checker

Get a thorough self-assessment before your visit to the doctor.

The spine is made up of bony vertebrae and flat, rubbery discs that act as cushioning shock absorbers when the spine moves and bends. Each disc consists of a rubbery outer ring and a softer, gel-like inside.

Bulging discs (also called slipped discs) happen when the tough outer ring is weakened, and the inner gel material squirts out. The bulge can press on nerves, causing pain, tingling, or numbness in your legs or arms.

The most common place to have a bulging disc is at the very bottom of the spine (where it meets the tailbone). Bulging discs can also happen in the neck.

Dr. Rx

Back pain and back problems are incredibly common. It is estimated that at least 90% of people will experience some type of back or neck problem in their lifetime. —Dr. Ben Schwartz

Bulging discs can be small and cause no to minimal symptoms or can be large (called a herniated disc). Large bulges can place pressure on the spinal cord or on the nerves that run off the spinal cord and into the arms and legs.

A bulging disc usually improves with rest, ice, and taking pain medications. But, in some cases, bulging of a disc can worsen and become a herniated disc.

Symptoms

You may get numbness or tingling in the arms or legs, depending on which discs are affected. In some cases, you may have weakness in the muscles.

While the bulges occur in the back or neck, you may not have pain directly in those areas.

Pain from disc bulges often shoots from the back into the buttocks, thigh, lower leg, or even as far down as the foot. Pain from a disc bulge in the neck shoots into the arm.

Sometimes a bulging disc doesn't cause any symptoms. Symptoms usually occur if the bulge is big enough to put pressure on the spinal cord or nerves that run into the arms and legs.

Pro Tip

Many patients are surprised to learn that, even though they don’t have neck or back pain, that’s where the problem starts. The bulges place pressure on nerves as they run off of the spinal cord and into the arm or leg. —Dr. Schwartz

Main symptoms

  • Numbness or tingling in the arm or leg
  • Arm or leg weakness
  • Pain that shoots into the arm or leg

Other symptoms you may have

  • Back or neck pain
  • Loss of bowel or bladder control
  • Numbness in the groin (called saddle anesthesia)

Bulging disc in the neck

Bulging discs can also happen at the top of your spinal cord in the neck. They can cause neck pain but they more commonly cause nerve pain that shoots into the arm. The pain is usually a lightning or burning sensation and reaches all the way down to the fingers.

Some people feel stiffness in their neck muscles or shooting pain when twisting or bending the neck. The risk of bulging discs in the neck increases as we get older. Certain jobs that require a lot of overhead work and looking up may increase the risk of neck disc problems.

Causes

Bulging discs can develop if you use poor technique when lifting heavy objects. This can place excess stress on the disc and cause the gel material to squirt out.

Disc bulges are also a common part of the normal aging process. As we get older, water can leak out of the discs and cause them to flatten and bulge. The discs can also become more brittle or weaker as we age and more likely to tear or weaken.

In rare cases, sudden pressure can cause the gel material to burst through a weakened part of the disc and lead to bulges. Smoking is thought to damage the blood flow to the discs which can also cause weakening that increases the risk of bulging.

Risk factors

  • Using poor body mechanics when lifting
  • Smoking
  • Excess body weight
  • Age
  • Repetitive lifting, pushing, pulling, twisting, and bending

Preventative tips

  • Use proper lifting technique
  • Stop smoking
  • Avoid repetitive lifting, pushing, pulling, twisting, and bending
  • Keep the core muscles strong
  • Maintain a healthy weight

Pro Tip

Another thing to keep in mind is that disc bulges often don’t cause any symptoms. One study showed that many patients without symptoms have evidence of disc bulging on MRI tests. —Dr. Schwartz

When to call the doctor

Most people start to feel relief when avoiding activities or motions that cause the pain, and taking anti-inflammatory medications such as NSAIDs, and ice or heat.

Contact your doctor if you have severe pain or weakness that makes it difficult to walk, put weight on the arm or leg, or move your neck. Disc bulges are usually treated by orthopedic or neurosurgical spine specialists. Special tests such as an MRI may be needed in cases of extreme weakness or if the symptoms do not improve after 4 to 6 weeks of rest and at-home treatment.

Bulging discs usually do not require emergency treatment. But in rare cases, large disc bulges can place severe pressure on the spinal cord. This pressure can cause a problem called “cauda equina” syndrome, which is an emergency.

Symptoms of cauda equina syndrome include difficulty walking, numbness in the groin, and loss of bowel or bladder control. Cauda equina syndrome requires emergency surgery.

Treatment

Most bulging discs heal on their own with at-home therapies. This includes rest, avoiding activities like lifting and bending, regular use of NSAIDs, and applying ice or heat. In many cases, symptoms improve after 3 to 7 days, although it may take longer for symptoms to go away completely (up to 6 to 12 weeks).

Although the pain can be intense at first and numbness or weakness can be worrisome, these symptoms usually improve without the need for medical treatment like surgery. Your doctor may recommend physical therapy if your pain isn’t that bad. A physical therapist will focus on strengthening your core (abdominal, low back, and hip muscles).

For severe symptoms, a short course of oral steroid pills can help reduce inflammation.  Occasionally, steroid injections in the back may be recommended to reduce inflammation around the nerves.

Medication

  • NSAIDs—over-the-counter ibuprofen (Advil), naproxen (Aleve), or prescription versions
  • Prescription oral steroids—prednisone, Medrol
  • Muscle relaxers—used for short period of time for spasm

Surgery

Surgery for disc herniation is rarely required but may be recommended when pain has not improved after about 6 weeks of non-surgical treatment or if there is severe weakness.

Disc herniation surgery involves removing the bulging area of disc to remove pressure from the nerves and spinal cord (called a discectomy).

Emergency surgery is needed if diagnosed with cauda equina, a rare situation. The bulging disc is removed to relieve pressure on the spinal cord. Most patients feel better once the pressure has been relieved from the nerve. However, it can take weeks to months for all of the symptoms (including weakness) to go away.

Follow up

If you’ve had a disc bulge, follow up with your doctor in 4 to 6 weeks, unless symptoms are not improving or have worsened. Do not wait to contact your doctor if symptoms are getting worse, including progressive weakness or increasing pain or numbness. Though it can take 6 to 12 weeks for symptoms to completely go away.

Follow up after surgery typically occurs 2 weeks after the procedure to make sure the incision is healing as expected and to make sure symptoms are improving.

Share your story
Orthopedic Surgeon, Sports Medicine North

Dr. Schwartz is a board-certified Orthopedic Surgeon and Member of the Buoy Medical Advisory Board. He graduated Magna Cum Laude from the College of William and Mary (1998) with a B.S. in Biology, then obtained his medical degree from the Medical College of Virginia (2002) where he was elected to the Alpha Omega Alpha Medical Honor Society. After completing his Orthopedic Surgery Residency at Boston Medical Center (2007), Dr. Schwartz performed a fellowship in Adult Reconstruction at the Anderson Orthopedic Clinic in Alexandria, VA (2008). As a private practice surgeon, Dr. Schwartz specializes in the treatment of hip and knee arthritis including joint replacement surgery.

On a national level Dr. Schwartz serves several leadership positions including as an Editorial Board Member of the Journal of Arthroplasty, a member of the Practice Management Committee of the American Association of Hip and Knee Surgeons, and a member of the Hip and Knee Content Committee for the American Academy of Orthopedic Surgeons. With a keen interest in healthcare technology, Dr. Schwartz has served as a mentor for several digital health incubators and as an advisor for health tech startups. He joined Buoy as a content writer in 2019 and became a member of the Medical Advisory Board in 2020.

Was this article helpful?

Tooltip Icon.