Skip to main content
Read about

Warum sind meine Hände immer kalt?

·
Hand mit einem blauen Farbverlauf, der an den Fingerspitzen beginnt und zur Handfläche hin heller wird. Drei Schauerlinien umgeben die Finger.
Tooltip Icon.
Written by Petrina Craine, MD.
Assistant Clinical Professor of Emergency Medicine, Columbia University
Medically reviewed by
Last updated September 28, 2023

Kalte Hände-Quiz

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, was die Ursache für Ihre kalten Hände ist.

Ständig kalte Hände können ein Zeichen für eine schlechte Durchblutung, ein Schilddrüsenproblem, eine Anämie oder das Raynaud-Phänomen sein. Es kann auch bei kaltem Wetter passieren. Wenn Ihre Hände draußen wirklich kalt werden, wärmen Sie sie langsam, aber sofort auf – und kennen Sie die Anzeichen von Erfrierungen.

Kalte Hände-Quiz

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, was die Ursache für Ihre kalten Hände ist.

Machen Sie den Kalte-Hände-Quiz

Was kalte Hände bedeuten

Kalte Hände bedeuten in der Regel, dass nicht genügend Blut in die Hände fließt. Ihr Körper schützt lebenswichtige Organe wie Herz, Gehirn und Lunge, indem er dafür sorgt, dass mehr Blut zu ihnen und von Ihren Händen weg fließt.

Wenn Ihre Hände häufig kalt werden – oder sich rot, violett oder blau verfärben und sich taub anfühlen – kann das ein Zeichen für eine schlechte Durchblutung sein. Es kann aber auch durch Erkrankungen wie Anämie, das Raynaud-Phänomen oder ein Schilddrüsenproblem verursacht werden.

Es kann auch passieren, wenn Sie sich an einem kalten Ort befinden und die Kerntemperatur Ihres Körpers sinkt. Wenn Sie draußen sind und Ihre Hände weiß werden, raus aus der Kälte. Legen Sie sie dann in warmes (aber nicht heißes) Wasser oder bedecken Sie sie mit einem warmen Waschlappen.

Profi-Tipp

Kalte Hände sind ein Zeichen dafür, dass Ihr Körper versucht, zentrale Organe wie Ihr Herz zu schützen (ohne die er nicht leben kann). —DR. Petrina Craine

Ursachen

1. Raynaud-Phänomen

Symptome

  • Kalte Hände und Füße
  • Kribbeln, Taubheitsgefühl und Schmerzen in Händen und Füßen
  • Schnelle Veränderungen der Hautfarbe (oft abwechselnd rot, blau und weiß)

Raynaud-Phänomen ist eine Erkrankung, bei der sich die Hände häufig kalt anfühlen. Es kann die gesamte Hand oder nur einige Finger betreffen und auch kalte Füße verursachen. Es ist manchmal ein Zeichen von Autoimmun- und Bindegewebserkrankungen wie systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis und Sklerodermie.

Ein Angriff kann einige Minuten bis einige Stunden dauern und kann durch einen Stressfaktor wie kalte Temperaturen ausgelöst werden. Die Symptome reichen von leicht bis schwer. Häufige oder langanhaltende Anfälle können zu Hautwunden (Geschwüren) oder sogar zu Deformationen der Hand führen.

Dr. Rx

Ich hatte einmal einen Patienten, der die Notaufnahme aufsuchte, weil er nach einem besonders stressigen Ereignis plötzlich kalte Hände hatte. Einige Leute sagten ihm sogar, er solle nicht sagen: „Das kommt uns albern vor.“ Am Ende wurde bei ihm das primäre Raynaud-Syndrom diagnostiziert. Dies ist eine wichtige Voraussetzung, die Sie nicht verpassen sollten. Lassen Sie nicht zu, dass jemand Ihre Symptome ablehnt. —Craine

2. Eisenmangelanämie

Symptome

  • Kalte Hände
  • Fühlen Sie sich müde oder schwach
  • Kurzatmigkeit
  • Blasse oder gräuliche Haut
  • Schwindel oder Benommenheit
  • Unfähigkeit, mit voller Kraft zu trainieren
  • Herzklopfen
  • Ohnmacht

Wenn Ihre Ernährung eisenarm ist, kann es zu einer Anämie kommen. Wenn du. .. hastEisenmangelanämie, Sie haben nicht genügend gesunde rote Blutkörperchen. Dadurch gelangt der Sauerstoff nur schwer an Ihre Hände und Füße, was zu einem Kältegefühl führen kann.

Gehen Sie zur Notaufnahme, wenn Sie schwere Anämiesymptome haben.

3. Hypothyreose

Symptome

  • Kalte Hände
  • Erhöhte Müdigkeit
  • Gewichtszunahme
  • Depressive Stimmung
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Gedächtnisprobleme
  • Veränderungen an Haar und Haut (z. B. erhöhter Haarausfall und trockenere Haut)
  • Verstopfung

Hypothyreoseoder „Schilddrüsenunterfunktion“ liegt vor, wenn die Schilddrüse in Ihrem Nacken nicht genügend Hormone produziert. Wenn die Schilddrüsenhormone niedrig sind, verlangsamt sich Ihr Stoffwechsel. Dies erhöht Ihre Empfindlichkeit gegenüber Temperaturschwankungen, sodass sich Ihre Hände möglicherweise kälter anfühlen als gewöhnlich.

Ignorieren Sie die Symptome einer Hypothyreose nicht – wenden Sie sich an Ihren Arzt. Wenn sich die Symptome verschlimmern, kann es zu einem sehr niedrigen Blutdruck und einer sehr niedrigen Körpertemperatur oder sogar zu einem lebensbedrohlichen Koma kommen.

4. Periphere Arterienerkrankung

Symptome

  • Kalte Hände
  • Schmerzen beim Benutzen der Arme
  • Dunklere oder glänzendere Hände
  • Wunden am Arm, die nicht heilen
  • Verminderter Puls
  • Langsameres Wachstum der Armhaare

Manchmal können kalte Hände ein Symptom einer Blutgefäßerkrankung sein, wie z. B. Verstopfungen oder die Bildung einer fetthaltigen Substanz namens Plaque. Dies kann zu einer verminderten Durchblutung Ihrer Gliedmaßen führenperiphere arterielle Verschlusskrankheit (PAD). Während pAVK häufiger an Beinen und Füßen auftritt, kann es auch die Hände betreffen.

PAVK tritt häufiger bei Erwachsenen ab 50 Jahren auf, da das Risiko von Verstopfungen mit zunehmendem Alter zunimmt. Es betrifft auch Raucher und Menschen mit Diabetes.

Wenn Sie eine plötzliche Veränderung der Handfarbe und -temperatur sowie einen verminderten oder fehlenden Puls bemerken, gehen Sie zur Notaufnahme. Dies sind Anzeichen einer akuten Blockade, die sofort behandelt werden muss, möglicherweise durch eine Operation.

5. Periphere Neuropathie

Symptome

  • Kalte Hände
  • Kribbeln, Brennen oder stechender Schmerz („Ameisenlaufen“-Gefühl)
  • Muskelschwäche
  • Empfindlichkeit gegenüber Temperaturänderungen
  • Schnelle Veränderungen Ihrer Herzfrequenz und Ihres Blutdrucks
  • Ungleichgewicht (sofern die Füße betroffen sind)
  • Verminderte Empfindung

Periphere Neuropathie wird durch Probleme mit Ihrem peripheren Nervensystem verursacht, das aus Nerven besteht, die den Rest des Körpers mit Ihrem Gehirn und Rückenmark verbinden. Eine Schädigung eines Nervs (Mononeuropathie) oder mehrerer Nerven (Polyneuropathie) tritt am häufigsten an Händen und Füßen auf und kann zu einem Kältegefühl führen. Die Symptome variieren je nach Art des betroffenen Nervs.

6. Erfrierungen/Erfrierungen

Symptome

  • Kalte Hände
  • Veränderungen der Hautfarbe (z. B. Rot, Weiß, Blau-Weiß, Grau-Gelb oder Schwarz)
  • Harte und wachsartige Haut
  • Schwere Gelenk- oder Muskelsteifheit
  • Kribbeln und Taubheitsgefühl in anderen Bereichen wie Nase, Wangen, Ohren, Fingern und Zehen
  • Blasenbildung (tritt normalerweise auf, wenn sich Ihre Haut erwärmt)

Frostnip und Erfrierungen sind Hautverletzungen, die durch Kälteeinwirkung entstehen. Frostnip ist milder als Erfrierungen. Wenn die Hände abkühlen, gelangt weniger Blut in das Gewebe in Ihren Händen.

Erfrierungen sind schwerwiegender und führen zur Bildung von Eiskristallen auf der Haut. In schweren Fällen betrifft es Gewebe tief im Körper und kann zum Absterben des Gewebes führen. Beide Bedingungen treten normalerweise auf, wenn Sie Outdoor-Aktivitäten (Camping, Schneesport, Jagd) in der Kälte ausüben.

Erfrierungen und leichte Erfrierungen sollten verschwinden, wenn Sie wieder an einem warmen Ort sind. Es kann hilfreich sein, die Hände in warmes (nicht heißes) Wasser zu legen oder sie mit einem warmen Waschlappen abzudecken. Sie können Aloe Vera auch auf Ihre Haut auftragen, um Schmerzen zu lindern.

Schwere Erfrierungen können lebensbedrohlich sein und Sie müssen in die Notaufnahme gehen.

Profi-Tipp

Säuglinge und Kinder haben weniger Körperfett als Erwachsene, um sie vor Temperaturschwankungen zu schützen, sodass sie auch bei wärmeren Temperaturen möglicherweise kalte Hände haben. Bei älteren oder schwangeren Personen kann es auch wahrscheinlicher sein, dass sie kalte Hände entwickeln. —Craine

7. Unterkühlung

Symptome

Unterkühlung ist ein gefährlicher Zustand, der auftritt, wenn Ihre Körpertemperatur auf 30 °C oder weniger sinkt. Teile Ihres Körpers (die sogenannten Extremitäten, wie zum Beispiel Ihre Hände) beginnen, sich kalt und taub anzufühlen. Dies geschieht normalerweise, wenn Sie kaltem Wetter oder kaltem Wasser ausgesetzt sind.

Durch leichte Unterkühlung verursachte kalte Hände verschwinden oft nach dem Aufwärmen. Aber schwere Unterkühlung ist ein lebensbedrohlicher Notfall und Sie müssen in die Notaufnahme gehen.

Wann sollte man den Arzt rufen?

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Hausarzt, wenn Sie sich Sorgen wegen Ihrer kalten Hände machen. Möglicherweise werden Sie auch an einen Spezialisten wie einen Gefäßchirurgen, Rheumatologen oder Endokrinologen überwiesen.

Share your story
Once your story receives approval from our editors, it will exist on Buoy as a helpful resource for others who may experience something similar.
The stories shared below are not written by Buoy employees. Buoy does not endorse any of the information in these stories. Whenever you have questions or concerns about a medical condition, you should always contact your doctor or a healthcare provider.
Dr. Grand is a board-certified Internal Medicine Physician. She received her undergraduate degree in Psychology from New York University (2010) and graduated from Rutgers-Robert Wood Johnson Medical School (2014) where she was inducted into the Gold Humanism Honor Society. She completed an Internal Medicine residency program at Cooper University Hospital (2017) where she served as a Chief Resident...
Read full bio

Was this article helpful?

2 people found this helpful
Tooltip Icon.

Skip to main content
Read about

Why Are My Hands Always Cold?

Tooltip Icon.
Written by
Petrina Craine, MD.
Assistant Clinical Professor of Emergency Medicine, Columbia University
Medically reviewed by
Last updated December 1, 2022

Cold hands quiz

Take a quiz to find out what's causing your cold hands.

Hands that are cold all the time may be a sign of poor circulation, a thyroid problem, anemia, or Raynaud’s phenomenon. It can also happen in cold weather. If your hands become really cold when outside, warm them up slowly but right away—and know the signs of frostbite.

What cold hands mean

Cold hands usually mean that not enough blood is going to your hands. Your body protects vital organs like your heart, brain, and lungs by making more blood flow to them and away from your hands.

If your hands get cold often—or turn red, purple, blue,  and start to feel numb—it may be a sign of poor circulation. But it can also be caused by conditions like anemia, Raynaud’s phenomenon, or a thyroid problem.

It can also happen when you're in a cold place and your body’s core temperature drops. If you are outside and your hands are turning white, get out of the cold right away. Then place them in warm (but not hot) water or cover them with a warm washcloth.

Pro Tip

Cold hands are a sign that your body is trying to protect core (can’t live without) organs like your heart. —Dr. Petrina Craine

Cold hands quiz

Take a quiz to find out what's causing your cold hands.

Take cold hands quiz

Causes

1. Raynaud’s phenomenon

Symptoms

  • Cold hands and feet
  • Tingling, numbness, and pain in hands and feet
  • Rapid skin color changes (often alternating between red, blue, and white)

Raynaud’s phenomenon is a condition that commonly makes hands feel cold. It can affect your entire hand or just a few fingers, and can also cause cold feet. It is sometimes a sign of autoimmune and connective tissue diseases like systemic lupus erythematosus, rheumatoid arthritis, and scleroderma.

An attack can last from a few minutes to a few hours and may be triggered by a stressor, like cold temperatures. Symptoms range from mild to severe. Frequent or long attacks can cause skin sores (ulcers) or even deformities of the hand.

Dr. Rx

I once had a patient who visited the ER because of the sudden onset of cold hands after a particularly stressful event. He was even told by some people to not go as 'that seems silly.' He ended up being diagnosed with primary Raynaud’s. It’s an important condition to not miss. Don’t let anyone be dismissive of your symptoms. —Dr. Craine

2. Iron-deficiency anemia

Symptoms

  • Cold hands
  • Feeling tired or weak
  • Shortness of breath
  • Pale or gray-ish skin
  • Feeling dizzy or lightheaded
  • Inability to exercise at full strength
  • Palpitations
  • Fainting

If your diet is low in iron, you may develop anemia. When you have iron-deficiency anemia, you don’t have enough healthy red blood cells. This makes it hard for oxygen to reach your hands and feet, which can make them feel cold.

Go to the ER if you have severe symptoms of anemia.

3. Hypothyroidism

Symptoms

  • Cold hands
  • Increased fatigue
  • Weight gain
  • Depressed mood
  • Difficulty concentrating
  • Memory problems
  • Changes to hair and skin (like increased hair loss and drier skin)
  • Constipation

Hypothyroidism, or “underactive thyroid,” is when the thyroid gland in your neck isn’t producing enough of its hormones. When thyroid hormones are low, your metabolism slows down. This increases your sensitivity to temperature changes, so your hands may feel colder than they usually do.

Don’t ignore symptoms of hypothyroidism—see your provider. If symptoms get worse, they can cause very low blood pressure and body temperature or even a life-threatening coma.

4. Peripheral artery disease

Symptoms

  • Cold hands
  • Pain when using your arms
  • Darker or shinier hands
  • Sores on your arm that don’t heal
  • Decreased pulse
  • Slower growth of arm hair

Sometimes cold hands can be a symptom of blood vessel disease, like blockages or a buildup of a fatty substance called plaque. This can reduce blood flow to your limbs, causing peripheral artery disease (PAD). While PAD is more common in the legs and feet, it can affect the hands.

PAD occurs more often in adults 50 years of age and older because the risk of blockages increases with age. It also affects smokers and people with diabetes.

If you have a sudden change in hand color and temperature and a decreased or no pulse, go to the ER. These are signs of an acute blockage that needs to be treated immediately, possibly with surgery.

5. Peripheral neuropathy

Symptoms

  • Cold hands
  • Tingling, burning, or sharp pain (“pins and needles” sensation)
  • Muscle weakness
  • Sensitivity to temperature changes
  • Rapid changes in your heart rate and blood pressure
  • Feeling off balance (if affecting feet)
  • Decreased sensation

Peripheral neuropathy is caused by problems with your peripheral nervous system, which is made up of nerves that connect the rest of the body to your brain and spinal cord. Damage to one nerve (mononeuropathy) or multiple nerves (polyneuropathy) most commonly occurs in the hands and feet and can make them feel cold. Symptoms vary depending on the type of nerve that’s affected.

Cold hands quiz

Take a quiz to find out what's causing your cold hands.

Take cold hands quiz

6. Frostnip/frostbite

Symptoms

  • Cold hands
  • Changes in skin color (like becoming red, white, blue-white, gray-yellow,  or black)
  • Hard and waxy skin
  • Severe joint or muscle stiffness
  • Tingling and numbness in other areas, such as your nose, cheeks, ears, fingers, and toes
  • Blistering (usually happens when your skin warms up)

Frostnip and frostbite are skin injuries caused by exposure to cold. Frostnip is milder than frostbite. As the hands cool down, less blood goes to the tissues in your hands.

Frostbite is more serious and causes ice crystals to form within your skin. In severe cases, it affects tissue deep within the body and can lead to tissue death. Both conditions usually happen when you’re doing outdoor activities (camping, snow sports, hunting) in the cold.

Frostnip and minor frostbite should go away when you are back in a warm place. Putting your hands in warm (not hot) water or covering them with a warm washcloth can help. You can also apply aloe vera to your skin to relieve any pain.

Severe frostbite can be life-threatening and you need to go to the ER.

Pro Tip

Infants and children have less body fat than adults to insulate them from drops in temperature, so they may have cold hands even in warmer temperatures. Someone who is older or pregnant may also be more likely to develop cold hands. —Dr. Craine

7. Hypothermia

Symptoms

Hypothermia is a dangerous condition that occurs when your body temperature drops to 95°F or lower. Parts of your body (known as the extremities, like your hands) start to feel cold and numb. It typically happens when you’re exposed to cold weather or cold water.

Cold hands caused by minor hypothermia often go away after you warm up. But severe hypothermia is a life-threatening emergency and you need to go to the ER.

Cold hands quiz

Take a quiz to find out what's causing your cold hands.

Take cold hands quiz

When to call the doctor

Make an appointment with your primary care provider if you’re worried about your cold hands. You may also be referred to a specialist like a vascular surgeon, rheumatologist, or an endocrinologist.

Share your story
Dr. Grand is a board-certified Internal Medicine Physician. She received her undergraduate degree in Psychology from New York University (2010) and graduated from Rutgers-Robert Wood Johnson Medical School (2014) where she was inducted into the Gold Humanism Honor Society. She completed an Internal Medicine residency program at Cooper University Hospital (2017) where she served as a Chief Resident...
Read full bio

Was this article helpful?

21 people found this helpful
Tooltip Icon.