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Bauchaortenaneurysma

Bei einem Bauchaortenaneurysma bläht sich die Wand eines Aortenblutgefäßes auf, wodurch es schwächer und anfälliger für Rupturen wird. Die meisten Menschen wissen nicht, dass sie eines haben.
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Medically reviewed by
UCLA Health Cardiology Fellow
Last updated February 7, 2022

Quiz zum Bauchaortenaneurysma

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, was Ihr Bauchaortenaneurysma verursacht.

Quiz zum Bauchaortenaneurysma

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Was ist ein Bauchaortenaneurysma?

Während es normal ist, dass sich Blutgefäße wie die Aorta mit zunehmendem Alter erweitern, spricht man von einem Aneurysma, wenn sie sich zu weit ausdehnt oder sich aufbläht. Die Arterienwand innerhalb eines Aneurysmas wird schwächer als die Wand eines normalen Teils der Arterie. Dies macht es anfällig für Risse oder Risse, was zu schweren inneren Blutungen führen kann.

Aortenaneurysmen werden nach ihrer Lage und ihren Merkmalen klassifiziert. Als Aneurysmen werden Aneurysmen bezeichnet, die in dem Teil der Aorta auftreten, der aus dem Herzen austritt und durch die Brusthöhle (Thorax) wandertAneurysmen der Brustaorta.

Aneurysmen, die in dem Teil der Aorta auftreten, der im Bauchraum liegt, werden als abdominale Aortenaneurysmen (AAA) bezeichnet. Etwa 3 % der Menschen im Alter zwischen 65 und 80 Jahren haben ein AAA.

Symptome von Aortenaneurysmen

Aortenaneurysmen verursachen in der Regel keine Beschwerden. Sie werden in der Regel durch eine Bildgebung des Abdomens diagnostiziert, die entweder im Rahmen einer Routineuntersuchung oder aufgrund einer anderen Erkrankung durchgeführt wird. Das Aortenaneurysma-Screening wird häufig mittels Ultraschall durchgeführt. Möglicherweise kann der Arzt auch eine pulsierende Masse im Bauch spüren. Wenn es Symptome gibt, kann es sich um Rückenschmerzen, Bauchschmerzen, Flankenschmerzen, Beinschmerzen oder Schwäche handeln.

Profi-Tipp

Als frühes Anzeichen dieser Erkrankung spüren Sie möglicherweise eine pulsierende Masse in Ihrem Bauch. Wenn Ihnen plötzlich schwindelig wird oder Sie ohnmächtig werden, könnte das ein Anzeichen für einen Bruch sein, der eine Notoperation erforderlich machen würde. —Dr. Jay Patel

Komplikationen

Eine Komplikation bei AAAs ist ein teilweiser Riss, eine sogenannte Dissektion, in der Gefäßwand. Das Blut trennt die Innenwand von der Außenwand und kann sich innerhalb von Sekunden über die gesamte Länge des Gefäßes nach unten (oder wieder nach oben) drücken.

In seltenen Fällen kann es dadurch zu Durchblutungsstörungen lebenswichtiger Organe im Bauch- oder Brustraum kommen. Dies kann zu Atembeschwerden, Brustschmerzen, Gewichtsverlust, Blut im Urin oder blutigem Stuhlgang führen. Eine Aortendissektion kommt fast immer bei Menschen mit chronischem Bluthochdruck vor.

Die am meisten gefürchtete Komplikation ist der Bruch eines AAA, bei dem Blut in die Bauchhöhle gelangt. Wenn ein Aortenaneurysma reißt, kann es zu starken stechenden Schmerzen und anschließendem Bewusstseinsverlust kommen. Ungefähr 80 % der Menschen, bei denen ein Aneurysma gerissen ist, sterben, die Hälfte davon bevor sie das Krankenhaus erreichen.

Profi-Tipp

Welche Aktivitäten muss ich einschränken oder beachten, wenn bei mir diese Erkrankung diagnostiziert wird? Besprechen Sie dies unbedingt mit Ihrem Arzt, da bestimmte Dinge das Risiko eines Bruchs erhöhen können. —Patel

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Ursachen

Aortenaneurysmen bilden sich meist an einer Stelle der Arterienwand, die durch Arteriosklerose (Plaquebildung) und langanhaltenden Bluthochdruck geschwächt ist. Auch die männliche Zugehörigkeit stellt einen Risikofaktor für die Entwicklung eines Aneurysmas dar.

Einer der größten Risikofaktoren ist das Rauchen. Es handelt sich um einen so großen Risikofaktor, dass Männern im Alter zwischen 65 und 75 Jahren, die jemals geraucht haben, empfohlen wird, sich mit einer Ultraschalluntersuchung des Abdomens auf ein AAA untersuchen zu lassen.

Es gibt auch eine genetische Komponente bei Aneurysmen, da sie weitaus häufiger bei Menschen auftreten, deren nahe Verwandte bereits einmal ein Aneurysma hatten. Eine kleine Anzahl von Menschen leidet an einer angeborenen Bindegewebsstörung namens Marfan-Syndrom, die ihr Risiko für die Entwicklung von Aneurysmen erhöht (auch wenn sie nicht an Arteriosklerose leiden).

Weitere Risikofaktoren sind:

  • Fortgeschrittenes Alter
  • Arterielle Aneurysmen an anderen Stellen des Körpers
  • Geschichte der Aortenchirurgie oder Aorteninstrumentierung.
  • Infektionen wie fortgeschrittene Syphilis können auch die Aorta schädigen und zu einem Aneurysma führen, wobei dies häufiger in der Brustaorta der Fall ist.

Zu den Risikofaktoren für einen Bruch gehören ein schnell wachsendes Aneurysma, ein sehr großes Aneurysma (typischerweise > 5,5 cm) und jegliche Symptome.

Dr. Rx

Fortschritte in der Medizintechnik haben die endovaskuläre Reparatur oder minimalinvasive Behandlung für einen größeren Prozentsatz der Patienten mit AAA zugänglicher und geeigneter gemacht. Jemand mit einem AAA, der repariert werden muss, sollte unbedingt mit seinem Arzt die Möglichkeit einer endovaskulären Reparatur besprechen. —Patel

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Behandlungsmöglichkeiten für Aortenaneurysma

Da die meisten Menschen keine Symptome haben und das AAA durch Routineuntersuchungen oder versehentlich entdeckt wird, bleibt normalerweise Zeit, die beste Lösung zu finden. Ihr Arzt wird Sie an einen Gefäßchirurgen überweisen.

Aneurysmen, die eine bestimmte Größe unterschreiten und im Laufe der Zeit stabil sind, müssen nicht repariert werden, es sei denn, sie verursachen Symptome.

Diejenigen, die Symptome verursachen, sehr groß sind oder schnell wachsen, haben ein erhöhtes Risiko eines Bruchs und müssen möglicherweise repariert werden. Dies kann entweder durch einen endovaskulären Ansatz oder eine offene Operation erfolgen. Endovaskulär ist weniger invasiv, kann aber nicht bei jedem durchgeführt werden, daher muss die Entscheidung von Fall zu Fall getroffen werden.

Wenn Sie ein bekanntes AAA haben und plötzlich Bauchschmerzen, Rückenschmerzen, Flankenschmerzen oder eines der anderen oben beschriebenen Symptome verspüren, gehen Sie in die Notaufnahme. Ein Aortenaneurysma kann jederzeit reißen und einen lebensbedrohlichen Blutverlust verursachen. Das Notaufnahmeteam wird eine Bildgebung anordnen, um die Größe und Lage des Aneurysmas zu beurteilen, und einen Gefäßchirurgen konsultieren, um den Eingriff zu planen.

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UCLA Health Cardiology Fellow
Dr. Patel is a cardiology fellow at the University of California, Los Angeles. He received his undergraduate degrees in Mathematics and Psychology at the University of Illinois at Chicago, where he was a student in the Guaranteed Pre-Professional Admissions Program. After graduating summa cum laude with 2 degrees in 3 years, he matriculated to medical school at the University of Illinois. He compl...
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