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ACL-Verletzung

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Last updated May 4, 2022

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Eine ACL-Verletzung ist ein teilweiser oder vollständiger Riss des vorderen Kreuzbandes im Knie. Es kann Schmerzen und Schwellungen verursachen und das Knie instabil machen. Je nachdem, wie schwer die Verletzung ist, kann eine Operation erforderlich sein.

Was ist eine ACL-Verletzung?

Das vordere Kreuzband (ACL) ist ein starkes Gewebeband in der Mitte des Knies, das dabei hilft, den Oberschenkelknochen mit dem Schienbeinknochen zu verbinden und Ihr Knie stabil zu halten. Kreuzbandrisse treten häufig auf, wenn Sie unbeholfen treten oder versuchen, beim Laufen schnell die Richtung zu ändern. Auch Skiverletzungen können das vordere Kreuzband schädigen. Wenn die Verletzung auftritt, können Sie ein lautes Knallgeräusch hören.

Das vordere Kreuzband kann reißen, wenn sich Ihr Knie nach hinten beugt (überstreckt), wodurch es sich instabil anfühlt. Da das vordere Kreuzband für die Funktion Ihres Kniegelenks so wichtig ist, müssen Verletzungen dieses Bandes häufig operiert werden. Wenn das vordere Kreuzband gerissen ist, liegen häufig auch andere Verletzungen im Bereich des Knies vor, die behandelt werden müssen.

Dr. Rx

Wie ein Patient es beschreiben könnte: „Ich hörte ein Knacken im Knie.“ „Mein Knie war geschwollen und es fiel mir schwer, es zu beugen.“ „Mir geht es gut, geradeaus zu gehen, aber mein Knie fühlt sich instabil an, wenn ich mich drehe oder drehe.“ —Dr. Ben Schwartz

Symptome

Verletzungen des vorderen Kreuzbandes reichen von Verstauchungen (teilweiser Riss) bis hin zu vollständigen Rissen. Eine Verstauchung des vorderen Kreuzbandes verursacht Schwellungen und Schmerzen, beeinträchtigt jedoch normalerweise nicht die Stabilität Ihres Knies.

Kreuzbandrisse verursachen Schmerzen und Schwellungen, können aber auch das Gefühl hervorrufen, dass sich Ihre Knieknochen verschieben. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie dieses Gefühl spüren, wenn Sie versuchen, sich schnell zu drehen oder auf dem Bein zu drehen, als wenn Sie geradeaus gehen. Möglicherweise verspüren Sie Schmerzen, wenn Sie das Bein belasten, oder Sie haben das Gefühl, dass das Bein nachgibt oder nachgibt.

Hauptsymptome

  • Schwellung, die normalerweise innerhalb weniger Stunden nach der Verletzung auftritt
  • Ansammlung von Flüssigkeit (Blut) im Knie aufgrund des Risses eines kleinen Blutgefäßes, das durch das vordere Kreuzband verläuft
  • Steifheit
  • Schmerz
  • Schwierigkeiten, das Bein vollständig zu belasten
  • Ein Gefühl von Lockerheit oder Knochenverschiebung im Knie
  • Einknicken oder Nachgeben des Beins

Ursachen

Verletzungen des vorderen Kreuzbandes entstehen in der Regel durch eine ungünstige Bewegung des Knies. Plötzliches Schwenken oder Anhalten kann zu Kreuzbandverletzungen führen. Viele Kreuzbandverletzungen entstehen, wenn das Knie kräftig nach hinten gebeugt wird. Dies kann passieren, wenn Sie unbeholfen auf das Bein treten oder landen oder einen direkten Schlag auf das Knie bekommen.

Bei Sportlern ist die Wahrscheinlichkeit eines Kreuzbandrisses höher, insbesondere bei Basketball- oder Volleyballspielerinnen und bei Skifahrern. Bei Fußballspielern kann es durch einen direkten Schlag auf das Knie zu einem Kreuzbandriss kommen.

Kann ein Kreuzbandriss von selbst heilen?

Die meisten Kreuzbandrisse heilen nicht von selbst und erfordern fast immer eine Operation. Verstauchungen (Teilrisse können von selbst heilen).

In seltenen Fällen können Kreuzbandrisse mit Physiotherapie behandelt werden, um die Muskeln um das Knie herum zu stärken. Diese Behandlung wird nur empfohlen, wenn Sie älter sind und nicht vorhaben, wieder körperlich aktiv zu werden oder Sport zu treiben.

Profi-Tipp

Für Patienten, die wieder Sport treiben oder sich sportlich betätigen möchten, wird eine Operation zur Reparatur des vorderen Kreuzbandes empfohlen. Patienten, die weniger aktiv sind oder nur leichte Übungen (Gehen, Radfahren) durchführen, können eine nicht-chirurgische Behandlung in Betracht ziehen. —Dr. Schwartz

Behandlung

Viele Kreuzbandverstauchungen können ohne Operation behandelt werden. Die Behandlung umfasst eine Ruhephase bis zur Besserung der Symptome (6–8 Wochen), gefolgt von Physiotherapie und manchmal dem Tragen einer Zahnspange.

Bei einigen partiellen Kreuzbandrissen kann eine Operation erforderlich sein, wenn das Knie dadurch instabil wird.

Die meisten vollständigen Kreuzbandrisse erfordern eine Operation, um das Knie wieder stabil zu machen. Möglicherweise benötigen Sie vor der Operation eine Physiotherapie, um die Beweglichkeit Ihres Knies zu verbessern. Dies trägt dazu bei, die Steifheit zu verringern, die nach der Operation auftreten kann.

Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, vor der Operation Flüssigkeit aus dem Knie zu entfernen, um Ihre Beweglichkeit wiederzuerlangen, und es kann auch einen Teil Ihrer Schmerzen lindern. Das Tragen einer Orthese am Knie kann während der Heilung unterstützend wirken.

Medikament

Nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs)

NSAIDs können vor oder nach einer Operation eingesetzt werden, um Schwellungen und Entzündungen zu reduzieren:

  • OTC-NSAIDs wie Ibuprofen (Motrin, Advil) und Naproxen (Aleve)
  • Verschreibungspflichtige NSAIDs wie Meloxicam (Mobic), Nabumeton (Relafen), Naproxen (Naprosyn) und Celecoxib (Celebrex)

Opioid-Schmerzmittel

Nach der Operation können stärkere Schmerztabletten verschrieben werden, um bei starken Schmerzen zu helfen. Diese werden in der Regel über einen kurzen Zeitraum eingenommen, um das Suchtrisiko zu verringern.

  • Hydrocodon (Vicodin, Norco)
  • Oxycodon (Percodan, Roxicet, Percocet)
  • Hydromorphon (Dilaudid)

ACL-Operation

Bei einer VKB-Operation wird Ihr Band durch ein neues Band ersetzt, das aus einer Ihrer eigenen Oberschenkelsehnen oder einer Spendersehne (Leichensehne) hergestellt wird. Der Chirurg erstellt Tunnel in Ihren Knieknochen und befestigt das neue Band darin.

Sie werden wahrscheinlich am selben Tag nach Hause gehen, an dem Sie sich einer Kreuzbandoperation unterziehen. Ihr Arzt wird Ihnen eine Knieorthese geben, die Sie 6–12 Wochen nach der Operation tragen müssen, um das Heilungsband zu schützen.

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich empfehlen, sofort mit der Physiotherapie zu beginnen, um die Kraft Ihrer Kniemuskulatur aufzubauen. Es kann einige Wochen dauern, bis Sie mit der Beugung des Knies beginnen können. Die vollständige Heilung kann in manchen Fällen ein Jahr oder sogar länger dauern.

Eine Kreuzbandoperation ist in der Regel sehr effektiv, um Ihr Knie wieder stabil zu machen. In seltenen Fällen kann es nach der Operation zu einer Infektion kommen, die eine zweite Operation zur Reinigung des Knies und eine mehrwöchige Antibiotikatherapie erfordert. Es ist auch möglich, dass das neue Band reißt, wenn Sie wieder Risikosport betreiben. In diesem Fall muss es ersetzt werden.

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Profi-Tipp

Ein neues Band, das aus einer Ihrer eigenen Sehnen hergestellt wird, wird als „Autotransplantat“ bezeichnet. In anderen Fällen kann der Chirurg eine Leichensehne verwenden, um das vordere Kreuzband zu rekonstruieren. Dies wird als Sehnen-Allotransplantat bezeichnet. Es gibt einige Debatten darüber, welcher Ansatz besser ist. —Dr. Schwartz

Vorbeugende Tipps

Obwohl Kreuzbandverletzungen in der Regel auf eine ungünstige Bewegung oder einen Unfall zurückzuführen sind, gibt es ein paar Dinge, die Sie tun können, um ihnen vorzubeugen.

Wenn Sie an Aktivitäten mit hoher Belastung teilnehmen, ist es zunächst wichtig, sicherzustellen, dass die Muskeln um Ihre Knie herum stark sind, insbesondere die hinteren Oberschenkelmuskeln, die sich auf der Rückseite Ihrer Oberschenkel befinden. Dadurch wird die Belastung des Knies verringert.

Wenn Sie Sport treiben, stellen Sie sicher, dass Ihre Ausrüstung in gutem Zustand ist und dass Sie sie richtig tragen. Die richtige Form und Technik beim Training oder beim Sport kann auch dazu beitragen, das Risiko eines Kreuzbandrisses zu verringern.

Es ist nicht eindeutig erwiesen, dass das Tragen einer Knieorthese Kreuzbandverletzungen vorbeugt.

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Dr. Schwartz is a board-certified Orthopedic Surgeon and Member of the Buoy Medical Advisory Board. He graduated Magna Cum Laude from the College of William and Mary (1998) with a B.S. in Biology, then obtained his medical degree from the Medical College of Virginia (2002) where he was elected to the Alpha Omega Alpha Medical Honor Society. After completing his Orthopedic Surgery Residency at Bost...
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