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Akute Gastritis

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Blauer Magen mit orangefarbenen Flammen, die den unteren Teil verzehren. Gelbe Blitze umgeben die Flammen.
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Last updated May 23, 2023

Akute Gastritis-Quiz

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Unter Gastritis versteht man im Allgemeinen eine Entzündung der Magenschleimhaut aufgrund eines Versagens der normalen Schutzmechanismen. Akute Gastritis ist eine Erkrankung, die innerhalb von Tagen bis Wochen abklingt. Zu den Symptomen gehören Übelkeit oder Erbrechen, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Blähungen oder in schweren Fällen Blutaustritt.

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Was ist eine akute Gastritis?

Wenn etwas die Schutzmechanismen des Magens stört, kann es zu einer Reihe von Problemen kommen, von leichten Verdauungsstörungen bis hin zu tödlichen blutenden Geschwüren.Gastritis ist ein Überbegriff für eines der häufigsten Probleme, die Entzündung der Magenschleimhaut.

Zu den Symptomen gehören Übelkeit oder Erbrechen, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Blähungen oder in schweren Fällen Blutaustritt.

Während eine chronische Gastritis ein lebenslanges Leiden sein kann, heilt die akute Gastritis innerhalb von Tagen bis Wochen nach Ausbruch ab.

Empfohlene Pflege

Sie sollten innerhalb weniger Tage Ihren Arzt aufsuchen. Dort würden sie beurteilen, ob Sie einen Atemtest auf den Erreger H. Pylori und/oder einen Test benötigen, bei dem eine Kamera in den Rachen eingeführt wird, um die Magenwand zu untersuchen. Die Behandlung hängt vom Ergebnis des Arztbesuchs ab. Wenn es nur an einem Medikament liegt, besteht die erste Behandlung darin, es abzusetzen. Wenn es sich um eine Infektion handelt, wären Antibiotika angebracht. Eine Autoimmunreaktion kann eine Ergänzung mit Vitamin B12 erfordern. In mehr als einem dieser Fälle kann die Einnahme eines Antazidums erforderlich sein.

Symptome einer akuten Gastritis

Die Magenschleimhaut, die Magenschleimhaut, ist einem ständigen Angriff ausgesetzt. Es lebt in einem Bad aus salziger Magensäure. Es muss alles vertragen, was wir essen und trinken, und den Enzymen standhalten, die Ihr Körper zum Abbau dieser Dinge verwendet. Gastritis, wie bereits erwähnt, ist eine Entzündung der Magenschleimhaut aufgrund eines Versagens des vollständigen Schutzes.

Hauptsymptome

Viele Menschen mit Gastriris haben überhaupt keine Symptome. Wenn Symptome auftreten, sind diese oft vage. Im Allgemeinen ähneln die Symptome dem, was die meisten Menschen als „Magenverstimmung“ oder Bauchschmerzen bezeichnen würden. Zu diesen häufigen Symptomen gehören die folgenden:

  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Appetitverlust
  • Bauchschmerzen: Hauptsächlich im Oberbauch
  • Völlegefühl: Besonders nach dem Essen

Erosive Gastritis

Manchmal können dieselben Ursachen, die eine Gastritis verursachen, die Magenschleimhaut so sehr abnutzen, dass sich eine Wunde, ein sogenanntes Geschwür, bildet. Bei dieser schwereren Form, der sogenannten erosiven Gastritis, kann es auch zu Blutungen in den Magen kommen. Zu den Symptomen, die darauf hinweisen könnten, gehören die folgenden.

  • Erbrechen von Blut (Hämatemesis): Das Erbrochene kann rot sein oder wie „Kaffeesatz“ aussehen.
  • Schwarzer oder blutiger Stuhl (Melena)
  • Müdigkeit, Schwindel oder Ohnmacht: Dies kann bei einem erheblichen Blutverlust (sogenannte Anämie) der Fall sein.

Ursachen einer akuten Gastritis

Allgemein,Gastritis tritt auf, wenn die Schutzmechanismen des Magens durch die Dinge, vor denen er schützen muss, überwältigt werden. Dies kann passieren, weil der Schutz geschwächt wurde oder weil dieDer Angriff hat sich verschlimmert. Meistens ist es eine Kombination aus beidem. Zu den Dingen, die dazu neigen, dieses Gleichgewicht zu stören, gehören die folgenden.

Entzündungshemmende Medikamente

Dazu gehören Steroide wie Prednison oder Methylprednisolon (Medrol) und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil/Motrin), Naproxen (Aleve) und Aspirin. Wenn NSAIDs Entzündungen reduzieren, verringern sie auch einige der Schutzmechanismen, die den Magen gesund halten. In kleinen Dosen ist die Wirkung nicht spürbar, aber bei hohen Dosen und regelmäßiger Anwendung treten Beschwerden wie Gastritis auf.

Infektion mit H. pylori

H. pylori ist ein Bakterium, das den Verdauungstrakt infiziert und die Magenschleimhaut angreift. Viele Jahre lang glaubte man, dass im sauren Milieu unseres Magens keine Bakterien überleben könnten. Dr. Barry Marshall infizierte sich mit H. pylori, um die wissenschaftliche Gemeinschaft von seiner Rolle bei Magenerkrankungen zu überzeugen. Für seine Bemühungen wurde Dr. Marshall vor allem deshalb mit dem Nobelpreis ausgezeichnetStudien gefunden H. pylori ist weltweit die häufigste Ursache für Gastritis.

Übermäßiger Alkoholkonsum

Dies ist eine weitere häufige Ursache einer akuten Gastritis. Dies setzt in der Regel den regelmäßigen Konsum großer Mengen voraus, doch manche Menschen sind anfälliger als andere und können schon bei relativ kleinen Mengen Alkohol Magenreizungen verspüren.

Seltenere Ursachen

Der Konsum bestimmter ätzender Substanzen (z. B. bei einem Suizidversuch) oder der Konsum illegaler Drogen (insbesondere Kokain) kann zu erheblichen Schäden an der Magenschleimhaut führen. Das Gleiche gilt für die Exposition gegenüber hohen Strahlendosen, typischerweise im Rahmen einer Krebsbehandlung. Bestimmte Autoimmunerkrankungen, bei denen der Körper von seinen eigenen Abwehrsystemen angegriffen wird, können sich auch auf die Magenschleimhaut auswirken. Schließlich kann fast jede Art von sehr schwerer Krankheit die Schutzmechanismen des Körpers stören und eine Stress-Gastritis verursachen.

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Behandlungsmöglichkeiten und Prävention bei akuter Gastritis

Viele Fälle einer akuten Gastritis verschwinden von selbst. Wenn eine Behandlung erforderlich ist, beginnt sie mit der Behandlung der zugrunde liegenden Ursache. Wenn Medikamente wie NSAIDs zur Gastritis beitragen, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich raten, die Einnahme dieser Medikamente abzubrechen oder die Dosis zu reduzieren. Wenn Sie Kokain konsumieren oder übermäßig viel Alkohol konsumieren, trägt der Verzicht auf diese Substanzen häufig wesentlich zur Linderung der Gastritis bei.

Reduziert die Magensäure

Bei der Behandlung einer akuten Gastritis spielt die Reduzierung der Magensäure oft eine wichtige Rolle. Dies kann auf verschiedene Arten erfolgen, einschließlich der folgenden.

  • Antazida: Aluminiumhydroxid (Tums) neutralisiert direkt die Magensäure. Dadurch wirken sie sehr schnell, sind aber im Allgemeinen keine gute Langzeitlösung und weniger wirksam als Optionen, die die Säureproduktion reduzieren.
  • H2-Antagonisten: Diese beinhaltenFamotidin (Pepcid) und Ranitidin (Zantac). Diese blockieren einen Weg der Magensäureproduktion, andere jedoch nicht.
  • Protonenpumpenhemmer (PPI): Diese beinhaltenOmeprazol (Prilosec), Esomeprazol (Nexium), Pantoprazol (Protonix) oder Lansoprazol (Prevacid). Diese Medikamente blockieren gleichzeitig mehrere Wege der Magensäureproduktion und führen so zu einer deutlichen Verringerung des Magensäuregehalts. Dies macht sie sehr wirksam bei der Linderung von Symptomen, die durch übermäßige Magensäure verursacht werden, führt aber auch dazu, dass sie das natürliche Gleichgewicht des Verdauungssystems erheblich verändern. Sie wurden mit einer Reihe von Nebenwirkungen in Verbindung gebracht[8]. Einige sind mittlerweile rezeptfrei erhältlich, aber angesichts der bekannten Risiken lohnt es sich, mit Ihrem Arzt zu sprechen, bevor Sie mit einer PPI-Therapie beginnen.

Dreifachtherapie für H. pylori

Bei einer durch eine H. pylori-Infektion verursachten Gastritis besteht die Behandlung aus Säureunterdrückung und Antibiotika. H. pylori kann ein schwer vollständig zu beseitigendes Bakterium sein und bei unzureichender Behandlung schwerwiegende Komplikationen verursachen. Daher wird häufig eine Kombination aus zwei Antibiotika zusammen mit einem PPI eingesetzt, eine sogenannte Dreifachtherapie.Eine Studie aus dem Jahr 2019 fanden heraus, dass der Vitamin-D-Spiegel die Eradikationsrate von H.-pylori-Infektionsbehandlungen erhöhen kann.

Verhütung

Wie bei vielen Erkrankungen besteht die Vorbeugung einer Gastritis hauptsächlich in der Vermeidung bekannter Risikofaktoren. Einige davon lassen sich leichter vermeiden als andere. Der Verzicht auf Kokain und der Konsum von Alkohol nur in Maßen können nicht nur das Risiko einer Gastritis verringern, sondern auch viele andere Aspekte Ihrer allgemeinen Gesundheit verbessern.

Ein weiterer wichtiger Schritt, den Sie unternehmen können, um das Risiko einer Gastritis zu verringern, besteht darin, die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil, Motrin) oder Naproxen (Aleve) einzuschränken. Wenn Sie feststellen, dass Sie entzündungshemmende Mittel mehrmals pro Woche oder in Dosen einnehmen, die sich den empfohlenen Grenzwerten nähern, lohnt es sich, mit Ihrem Arzt über andere Möglichkeiten zur Schmerzkontrolle zu sprechen.

Schwieriger ist es, H. pylori zu vermeiden. Leider ist es immer noch nicht genau bekanntwie eine H. pylori-Infektion übertragen wird. Aktuelle Theorien gehen davon aus, dass es von Mensch zu Mensch übertragen werden kann, entweder direkt in Körperflüssigkeiten oder durch kontaminierte Nahrung oder Wasser. Zu den besten Maßnahmen zur Vermeidung einer H. pylori-Infektion gehören daher gründliches Händewaschen und die Aufrechterhaltung hygienischer Lebensbedingungen. Es ist außerdem ratsam, nur richtig zubereitete Lebensmittel und Wasser zu sich zu nehmen, von dem bekannt ist, dass es aus einer sicheren Trinkwasserquelle stammt.

Wie bei H. pylori ist es auch bei Gastritis, die durch seltenere Erkrankungen wie schwere Erkrankungen oder Autoimmunerkrankungen verursacht wird, schwierig zu verhindern. In diesen Fällen besteht die beste Möglichkeit darin, die Grunderkrankung bestmöglich zu behandeln und eine eventuell auftretende Gastritis angemessen zu behandeln.

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Wann ist eine weitere Beratung bei akuter Gastritis erforderlich?

Die meisten Fälle von Gastritis sind nicht gefährlich oder schwerwiegend, können jedoch recht unangenehm sein. Wer unter seinen Symptomen erhebliche Beschwerden hat, sollte einen Termin mit seinem Arzt vereinbaren. Das Gleiche gilt für alle, deren Bauchschmerzen oder Übelkeit mit der Zeit nicht besser werden. Zu den Symptomen, die auf ein schwerwiegenderes Problem hinweisen können, gehören unerklärlicher Gewichtsverlust, schwarzer oder blutiger Stuhl, anhaltendes Erbrechen oder eine anhaltende Unfähigkeit, etwas über den Mund zu vertragen. Diese stellen zwar keinen Beweis für eine schwere Erkrankung dar, sind aber besorgniserregend genug, um lieber früher als später einen Termin zu vereinbaren.

Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise stellt, um eine akute Gastritis festzustellen

  • Haben Sie heute oder in der letzten Woche Fieber?
  • Haben Sie in letzter Zeit Ihren Appetit verloren?
  • Sind Sie krank genug, um jetzt darüber nachzudenken, in die Notaufnahme zu gehen?
  • Haben Sie sich müder als sonst, lethargisch oder erschöpft gefühlt, obwohl Sie normal viel geschlafen haben?
  • Werden Ihre Bauchschmerzen besser oder schlimmer?

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Dr. Rothschild has been a faculty member at Brigham and Women’s Hospital where he is an Associate Professor of Medicine at Harvard Medical School. He currently practices as a hospitalist at Newton Wellesley Hospital. In 1978, Dr. Rothschild received his MD at the Medical College of Wisconsin and trained in internal medicine followed by a fellowship in critical care medicine. He also received an MP...
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References

  1. Gastritis. U.S. National Library of Medicine: MedlinePlus. Updated December 3, 2018. MedlinePlus Link
  2. Gastritis. National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases. Published July 2015. NIDDK Link
  3. Gut feelings about gastritis. NIH News in Health. Published November 2012. News in Health Link
  4. Fashner J, Gitu AC. Diagnosis and treatment of peptic ulcer disease and H. Pylori infection. Am Fam Physician. 2015;91(4):236-242. AAFP Link
  5. Gastritis. Cedars-Sinai Health Library. Cedars-Sinai Link
  6. Helicobacter pylori. Centers for Disease Control and Prevention. Updated July 1998. CDC Link
  7. Leja M, Axon A, Brenner H. Epidemiology of Helicobacter pylori infection. Helicobacter. 2016;21 Suppl 1:3-7. PubMed Link
  8. Xie Y, Bowe B, Li T, Xian H, Yan Y, Al-aly Z. Risk of death among users of Proton Pump Inhibitors: A longitudinal observational cohort study of United States veterans. BMJ Open. 2017;7(6):e015735. PubMed Link
  9. Nobel Prize for H. pylori discovery. Canadian Society of Intestinal Research: GI Society. Published December 2005. GI Society Link