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Alport-Syndrom: Symptome und Behandlung im Laufe der Zeit

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Zwei lila Augen mit blau umrandeter runder Sonnenbrille. Links ist ein Ohr mit einem blauen Hörgerät und rechts eine Niere mit blauen Bakterien.
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Last updated January 26, 2021

Quiz zum Alport-Syndrom

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, ob Sie am Alport-Syndrom leiden.

Das Alport-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die durch eine Mutation in einem der für die Kollagenproduktion verantwortlichen Gene verursacht wird. Eine ärztliche Nachsorge kann dazu beitragen, Schäden an verschiedenen betroffenen Organen zu reduzieren.

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Was ist das Alport-Syndrom?

Das Alport-Syndrom ist eine vererbte genetische Erkrankung, die durch eine Mutation in einem der Gene verursacht wird, die Kollagen, einen Baustein des Körpers, produzieren.

Alport-Syndrom kann zu Nierenproblemen, Hörverlust sowie Augenschmerzen und Sehstörungen führen. Manchmal wird es auch mit bestimmten Arten von Tumoren und Blutgefäßproblemen in Verbindung gebracht. Das Alport-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, von der etwa 1/50.000 Neugeborene betroffen sind.

Es gibt keine Heilung für das Alport-Syndrom, aber eine engmaschige Überwachung durch Ihren Arzt kann dabei helfen, Schäden an Organen wie Nieren, Augen und Ohren zu reduzieren oder zu verhindern.

Sie sollten innerhalb der nächsten 24 Stunden Ihren Hausarzt aufsuchen. Die Diagnose basiert auf den richtigen Symptomen, Gentests und Blutuntersuchungen zur Bestimmung der Nierenfunktion. Die Behandlung erfolgt mit Medikamenten (ACE-Hemmern) und wird zur Langzeitbehandlung an einen Nephrologen überwiesen.

Symptome des Alport-Syndroms

Die Symptome des Alport-Syndroms können in Harn- und Nierensymptome, Ohren- und Augensymptome, Tumoren der glatten Muskulatur und abnormale Blutgefäße eingeteilt werden.

Harn- und nierenbezogene Symptome

Harnbeschwerden können bereits im Kindesalter auftreten, etwa Blut im Urin, oder sich später im Leben entwickeln, etwa schaumiger Urin.

  • Blut im Urin: Dabei handelt es sich zunächst um eine sogenannte Hämaturie, bei der es zunächst zu einer geringen Blutmenge im Urin kommt, die mit bloßem Auge nicht sichtbar ist und nur bei einer Urinuntersuchung im Labor festgestellt werden kann. Bei Menschen mit Alport-Syndrom kann es schließlich zu Episoden mit sichtbarem Blut im Urin kommen, die normalerweise vor dem 10. Lebensjahr auftreten. Der blutige Urin ist schmerzlos.
  • Schaumiger Urin: Dies tritt normalerweise in einem späteren Alter (16 bis 35 Jahre) auf und entsteht, weil eine längere Schädigung der Nieren dazu führt, dass Protein im Urin verloren geht.
  • Hoher Blutdruck und Schwellung des Körpers: Dies geschieht in einem späteren Alter, da die Nieren aufgrund einer längeren Schädigung nicht mehr effektiv Urin produzieren können.

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Ohren- und Augensymptome

Es können Symptome im Zusammenhang mit Ohren und Augen auftreten, darunter:

  • Beidseitiger Hörverlust: Die meisten Menschen mit Alport-Syndrom entwickeln einen Hörverlust auf beiden Ohren, der damit beginnt, dass sie hohe Geräusche nicht mehr hören können, sich dann aber bis hin zur Unfähigkeit fortsetzt, gesprochene Sprache zu verstehen. DerSchwerhörigkeit beginnt in der Kindheit und verschlimmert sich im Erwachsenenalter.
  • Verschwommenes Sehen oder Veränderungen:Sehveränderungen oderverschwommenes Sehen wird durch die Entstehung von Katarakten verursacht, bei denen die normalerweise klare Augenlinse trüb wird und nicht mehr so viel Licht ins Auge lässt. Ein Sehverlust kann auch auftreten, wenn Veränderungen im Augenhintergrund auftreten, der normalerweise die Bilder, die wir sehen, fokussiert.
  • Augenschmerzen: Dies wird durch eine Schädigung der Hornhaut, der klaren Oberfläche des Auges, verursacht.

Tumoren der glatten Muskulatur

Ein kleiner Prozentsatz der Menschen mit Alport-Syndrom kann Tumore der glatten Muskulatur entwickeln, die als Leiomyome bekannt sind. Zu den Details gehören:

  • Standort: Diese Tumoren können im Atmungssystem, im Magen-Darm-System oder im weiblichen Fortpflanzungssystem auftreten.
  • Nicht krebserregend
  • Normalerweise schmerzlos
  • Hemmend: Diese Tumoren können normale Funktionen wie Atmung, Verdauung und Fruchtbarkeit beeinträchtigen.

Abnormale Blutgefäße

In seltenen Fällen kann das Alport-Syndrom dazu führen, dass sich Teile des großen Blutgefäßes, das das Herz verlässt, nach außen wölben. Dies verursacht normalerweise keine Symptome, kann aber Folgendes verursachen:

  • Unwohlsein, wenn sie zu groß werden
  • Es besteht Bruchgefahr

Ursachen des Alport-Syndroms

Das Alport-Syndrom ist eine genetische Erkrankung, die durch eine Mutation in bestimmten Genen verursacht wird, die Proteine namens Typ-IV-Kollagen produzieren, die wichtige Bestandteile des Gewebes in den Nieren, im Ohr und im Auge sind. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie das Alport-Syndrom in Familien weitergegeben wird:

  • Autosomal-dominante Vererbung: Beim autosomal-dominanten Alport-Syndrom muss nur eine Seite der Familie die Mutation für das Alport-Syndrom aufweisen, um es an Kinder weiterzugeben.
  • Autosomal-rezessive Vererbung: Beim autosomal-rezessiv vererbten Alport-Syndrom müssen beide Seiten der Familie die Mutation für das Alport-Syndrom besitzen, um es an Kinder weiterzugeben.
  • X-chromosomale Vererbung: Beim X-chromosomalen Alport-Syndrom wird die Krankheit normalerweise von einer Mutter, die die Mutation für das Alport-Syndrom hat, auf ihren Sohn übertragen.

Behandlungsmöglichkeiten und Prävention des Alport-Syndroms

Das Alport-Syndrom ist eine chronische Erkrankung, die nicht geheilt werden kann. Daher liegt der Schwerpunkt der Behandlung auf der regelmäßigen Überwachung auf Organschäden und der Bewältigung auftretender Schäden. Zu den spezifischen Behandlungen gehören regelmäßige Arztbesuche, Medikamente zur Verlangsamung von Nierenschäden, Anpassungen des Lebensstils und weitere unterstützende Medikamente, Dialyse, Nierentransplantation, Augenbehandlungen und Hörgeräte.

Gehen Sie mindestens einmal im Jahr zum Arzt

Sobald bei Ihnen das Alport-Syndrom diagnostiziert wurde oder wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie möglicherweise an einem Alport-Syndrom leiden, sollten Sie Ihren Arzt mindestens einmal im Jahr aufsuchen. Er oder sie wird:

  • Untersuchen Sie Ihren Urin: Dabei wird nach Blut oder Eiweiß gesucht, was darauf hindeuten kann, dass die Nieren geschädigt sind.
  • Machen Sie weitere Empfehlungen: Möglicherweise wird Ihnen empfohlen, einen Nephrologen (Nierenarzt) aufzusuchen und einen genetischen Berater aufzusuchen.

Medikamente zur Verlangsamung des Fortschreitens einer Nierenschädigung

Wenn Sie Anzeichen entwickeln, die darauf hindeuten, dass Ihre Nieren geschädigt sind, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise die Einnahme von Medikamenten, die das Fortschreiten der Nierenschädigung verlangsamen. Diese beinhalten:

  • Lisinopril (Prinivil)
  • Enalapril (Vasotec)
  • Ramipril (Altace)
  • Losartan (Cozaar)

Weitere Medikamente und Änderungen des Lebensstils

Wenn eine Nierenschädigung so weit auftritt, dass Sie einen hohen Blutdruck oder eine Schwellung des Körpers verspüren, was wahrscheinlich auf ein Ungleichgewicht der Mineralien im Blut zurückzuführen ist, kann Ihr Arzt verschiedene Medikamente und Änderungen des Lebensstils empfehlen, um die Symptome zu lindern. Diese beinhalten:

  • Diuretika: Zum Beispiel Furosemid (Lasix), das die Menge Ihres Urins erhöht
  • Diät: Begrenzen Sie die Salz-, Kalium- und Phosphataufnahme, die Sie zu sich nehmen
  • Natriumbicarbonat (Neut): Wird verwendet, um das Gleichgewicht zwischen Säuren und Basen aufrechtzuerhalten
  • Kalzium oder Vitamin D: Zur Erhaltung gesunder Knochen

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Dialyse

Wenn die Nieren ausreichend geschädigt sind und sie ihre normale Funktion nicht mehr erfüllen können, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, mit der Dialyse zu beginnen, einer Behandlung, die die Funktion der Nieren übernimmt. Normalerweise ist eine Dialyse erforderlich, bis eine Nierentransplantation durchgeführt werden kann.

Es gibt zwei Hauptformen der Dialyse:

  • Peritonealdialyse: Ein Schlauch wird in den Bauch eingeführt und die Flüssigkeit wird durch eine Membran im Bauchraum ausgetauscht.
  • Hämodialyse: Ein Schlauch wird in ein Blutgefäß im Arm eingeführt und die Flüssigkeit wird in einer mit dem Schlauch verbundenen Maschine ausgetauscht.

Nierentransplantation

Die beste Langzeitbehandlung für eine durch das Alport-Syndrom geschädigte Niere ist eine Nierentransplantation. Bei dieser Operation wird Ihre Niere durch eine gesunde Niere eines Spenders ersetzt. Nach der Nierentransplantation tritt das Alport-Syndrom in der Spenderniere nicht erneut auf.

Augenbehandlungen oder Operationen

Wenn das Alport-Syndrom zu Augenschäden führt, die zu Augenschmerzen oder verschwommenem Sehen führen, kann Ihr Arzt Sie an einen Augenarzt überweisen, der beurteilen kann, ob eine Augenbehandlung oder -operation für Sie von Nutzen wäre. Zu den möglichen Behandlungen gehören:

  • Befeuchtende Augentropfen
  • Tragen von schützenden Kontaktlinsen
  • Operation zur Entfernung des Grauen Stars
  • Operation zur Reparatur von Schäden am Augenhintergrund

Hörgeräte

Wenn das Alport-Syndrom einen Hörverlust verursacht, kann Ihr Arzt Ihnen das Tragen von Hörgeräten empfehlen.

Wann sollte eine weitere Beratung wegen Alport-Syndrom in Anspruch genommen werden?

Wenn bei Ihnen Symptome des Alport-Syndroms auftreten, wie Blut im Urin, Schwellungen im Körper, Hörverlust, Augenschmerzen oder verschwommenes Sehen, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Er oder sie kann Tests anordnen, um festzustellen, ob Sie an einem Alport-Syndrom leiden.

Wenn bei einem Familienmitglied das Alport-Syndrom diagnostiziert wurde, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Er oder sie kann Tests anordnen, um festzustellen, ob Sie die genetische Mutation haben, die das Alport-Syndrom verursacht.

Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise stellt, um das Alport-Syndrom festzustellen

  • Haben Sie sich müder als sonst, lethargisch oder erschöpft gefühlt, obwohl Sie normal viel geschlafen haben?
  • Ist Ihr Fieber konstant oder schwankt es?
  • Wie stark ist Ihr Fieber?
  • Ist Ihr Fieber besser oder schlechter geworden?
  • Wie lange besteht Ihr Fieber schon?

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Dr. Rothschild has been a faculty member at Brigham and Women’s Hospital where he is an Associate Professor of Medicine at Harvard Medical School. He currently practices as a hospitalist at Newton Wellesley Hospital. In 1978, Dr. Rothschild received his MD at the Medical College of Wisconsin and trained in internal medicine followed by a fellowship in critical care medicine. He also received an MP...
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References

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