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Analfissur: Eine behandelbare Erkrankung

Wenn Sie beim Stuhlgang Blut bemerken, liegt möglicherweise eine Analfissur vor.
·
Ein brauner Haufen Kot mit rötlich-rosa Tropfen.
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Written by Sourav Bose, MD.
Postdoctoral Research Fellow, Children's Hospital of Philadelphia
Medically reviewed by
Therapeutic Endoscopy Fellow, MD Anderson Cancer Center, Houston, TX
Last updated October 25, 2022

Analfissur-Quiz

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Was ist eine Analfissur?

Analfissuren sind kleine Risse im dünnen Gewebe (Schleimhaut), das den Anus auskleidet. (Der Anus ist die Öffnung am Ende Ihres Magen-Darm-Trakts). Diese Tränen können schmerzhaft sein und zu Blutungen führen.

Manchmal reißen Risse mit der Zeit langsam auf. In anderen Fällen treten sie ganz plötzlich auf, z. B. weil man einen großen Stuhlgang schieben muss oder weil man ein Kind geboren hat.

Analfissuren verursachen Schmerzen, Blutungen beim Stuhlgang und Muskelkrämpfe im Anus. Normalerweise heilen die Tränen innerhalb weniger Tage von selbst ab.

Die häufigsten Symptome

Die häufigsten Symptome einer Analfissur sind Schmerzen, Blutungen beim Stuhlgang und Muskelkrämpfe im Anus (Tenesmus genannt).

Normalerweise sind die Schmerzen beim Stuhlgang schlimmer. Aber es kann mehrere Stunden nach dem Stuhlgang anhalten.

Sie sehen Blut in der Toilettenschüssel, auf Ihrem Stuhl oder auf Toilettenpapier, das mit Ihrem Stuhl vermischt ist.

Tenesmuskrämpfe geben Ihnen das Gefühl, dass Sie Stuhlgang haben müssen, auch wenn dies nicht der Fall ist.

Hauptsymptome

Andere Symptome, die Sie möglicherweise haben

Wenn Sie regelmäßig Risse bekommen, spüren Sie möglicherweise ein zusätzliches Stück Haut (einen Hautanhängsel) im Bereich Ihres Anus.

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Ursachen einer Analfissur

Profi-Tipp

Fissuren können spontan auftreten – sie weisen nicht unbedingt auf eine chronische Grunderkrankung hin. Wenn sie jedoch nicht von selbst abheilen, kann dies ein Zeichen für eine Grunderkrankung (z. B. eine entzündliche Darmerkrankung) sein. Möglicherweise sind Medikamente oder eine Operation sowie eine weitere Abklärung erforderlich. —Dr. Shria Kumar

Analfissuren können aus vielen verschiedenen Gründen reißen. In der Regel handelt es sich um eine physische Schädigung des Anus, am häufigsten um Verstopfung (insbesondere bei lang anhaltender Verstopfung). Andere Ursachen können chronischer Durchfall, Traumata (z. B. empfänglicher Analsex) oder während der Geburt (wenn Vagina und Anus reißen können) sein.

Bestimmte chronische Krankheiten oder Beschwerden können das Risiko, an einer solchen zu erkranken, ebenfalls erhöhen, wie zum Beispiel entzündliche Darmerkrankungen, Krebs und sexuell übertragbare KrankheitenNationales Gesundheitsinstitut. Sie können das umliegende Gewebe schwächen und das Risiko für Risse erhöhen.

Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Risse bekommen, wenn Sie Folgendes haben:

  • Verstopfung
  • Regelmäßiger Durchfall
  • Empfänglicher Analverkehr
  • Bestimmte sexuell übertragbare Infektionen wie Herpes oder Syphilis
  • Analkrebs
  • Entzündliche Darmerkrankungen, wie zMorbus Crohn UndColitis ulcerosa

Profi-Tipp

Eine wichtige Frage, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten: Welche Risikofaktoren haben mich dazu veranlasst, diese Fissur zu bekommen? —Kumar

Behandlungen für Analfissuren

Wenn Sie beim Stuhlgang Schmerzen verspüren oder Blut sehen, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt. Ihr Arzt wird Ihnen eine Reihe von Fragen stellen, um ein besseres Gefühl für Ihre Risikofaktoren zu bekommen. Sie werden eine körperliche Untersuchung einschließlich einer rektalen Untersuchung durchführen. Sie können auch Blutuntersuchungen anordnen, um eine Infektion auszuschließen, und Sie möglicherweise zu einem Allgemein- oder Darmchirurgen oder einem Gastroenterologen (einem auf den Verdauungstrakt spezialisierten Arzt) überweisen.

Wenn Sie stark bluten und sich Benommenheit oder Schwindel verspüren, gehen Sie in die Notaufnahme.

Wenn die Ursache einer Fissur eine regelmäßige Verstopfung ist, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise, mit Hausmitteln zu beginnen. Sitzbäder (Sitzen im warmen, flachen Wasser) können beruhigend sein. Sie können auch Stuhlweichmacher ausprobieren, mehr Ballaststoffe essen und mehr Wasser trinken.

Fissuren heilen in der Regel von selbst ab, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist. Wenn die Schmerzen stark sind, kann Ihr Arzt Ihnen lokale, betäubende Medikamente verschreiben, die Sie auf Ihre Haut auftragen. Zu den weiteren topischen Medikamenten zur Behandlung von Fissuren gehört äußerlich angewendetes Nitroglycerin, das die Durchblutung der Fissur erhöht und so deren Heilung unterstützt.

Medikament

  • Nitratsalbe: Das hilft bei der ErhöhungBlut zum Analkanal und Schließmuskel fließen, wodurch sich Risse schneller bessern.
  • Kalzium Kanalblocker: Das sindBlutdruck-SenkungMedikamente. Einige der topischen Mittel können auch Analfissuren behandeln.
  • Botox Injektionen: Die Injektion von Botulinumtoxin Typ A (Botox) in den Schließmuskel kann Schmerzen lindern und die Heilung fördern.

Operation

Bei chronischen Analfissuren, die nicht von selbst heilen, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen. Das ist selten.

Vor der Operation möchte Ihr Arzt möglicherweise auch mit einem Endoskop das Analgewebe genauer untersuchen, um die Ursache der Fissur zu diagnostizieren. Wenn Ihr Arzt einen Analkrebs vermutet, wird er eine Biopsie durchführen.

Wenn eine Operation vorgeschlagen wird, schneidet der Chirurg einen Teil des Analmuskels durch, um ihn zu entspannen (laterale innere Sphinkterotomie). Dies wird Schmerzen lindern und die Heilung unterstützen.

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Nachverfolgen

  • Wenn die Fissur nicht innerhalb von 1 bis 2 Wochen von selbst heilt, vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Arzt.
  • Wenn Sie sich einer Operation unterziehen, wenden Sie sich an Ihren Chirurgen, um sicherzustellen, dass Ihre Heilung gut verläuft.
  • Trinken Sie viel Wasser und nehmen Sie ein Ballaststoffpräparat ein, um Verstopfung vorzubeugen. Stellen Sie sicher, dass Sie täglich einen sanften Stuhlgang haben
  • Wenn Ihre Fissur auf eine STI zurückzuführen ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie die Infektion am besten behandeln können.
  • Wenn Ihre Fissur auf eine entzündliche Darmerkrankung oder Analkrebs zurückzuführen ist, sprechen Sie mit Ihrem Gastroenterologen oder Allgemeinchirurgen über die beste Behandlung.

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Wie erkenne ich, ob ich eine Hämorrhoide oder eine Fissur habe?

Dr. Rx

In schweren Fällen können auch Blutdruckmedikamente eingesetzt werden, um die Durchblutung zu verbessern und so die Heilung zu unterstützen. —Kumar

Sowohl Analfissuren als auch Hämorrhoiden verursachen Schmerzen und Blutungen. Aber es gibt einen großen Unterschied. Eine Analfissur ist ein Geweberiss. Hämorrhoiden sind eine Gruppe geschwollener Venen im Analkanal oder an der Analöffnung.

Hämorrhoiden neigen dazu, schmerzhaft zu sein oder zu bluten, aber nicht beides. Fissuren hingegen neigen dazu, zu bluten und schmerzhaft zu sein. Bei einer rektalen Untersuchung kann der Arzt den Unterschied sehen und spüren.

Vorbeugende Tipps

Verringern Sie Ihr Risiko, eine Analfissur zu bekommen, indem Sie:

  • Trinken Sie viel Wasser und essen Sie viele Ballaststoffe, um einer Verstopfung vorzubeugen.
  • Wenn Sie penetrativen Analsex haben, verwenden Sie reichlich Gleitmittel.
  • Verwenden Sie ein Kondom, um einer sexuell übertragbaren Krankheit vorzubeugen. Wenn Sie glauben, eine sexuell übertragbare Krankheit zu haben, lassen Sie sich testen. Wenn positiv, informieren Sie Ihren Arzt.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn in Ihrer Familie eine entzündliche Darmerkrankung aufgetreten ist oder Sie unter chronischem Durchfall, Verstopfung oder blutigem Stuhl leiden.
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Therapeutic Endoscopy Fellow, MD Anderson Cancer Center, Houston, TX
Dr. Kumar is a gastroenterologist, who completed her fellowship at the Hospital of the University of Pennsylvania in Philadelphia. She received her undergraduate degrees in Religious Studies and Chemistry from New York University (2010) and graduated from the Albert Einstein College of Medicine (2014), where she was inducted into the Alpha Omega Alpha Honor Medical Society. She is completing her t...
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