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Bell-Lähmung: Was Bell-Lähmung verursacht und beste Behandlung für eine vollständige Genesung

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Eine Illustration des Gesichts eines Mannes, der auf seiner rechten Seite herabhängt. Er hat kurze blonde Haare.
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Written by Laura Henry, MD.
Resident in the Department of Otolaryngology-Head & Neck Surgery at the University of Pennsylvania
Last updated March 17, 2021

Quiz zur Bell-Lähmung

Machen Sie einen Quiz, um herauszufinden, ob Sie an Bell-Lähmung leiden.

In diesem Artikel werden die Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung der Bell-Lähmung besprochen. Das Hauptsymptom dieser Erkrankung ist eine Lähmung der Gesichtsmuskulatur.

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Was ist Bell-Lähmung?

Zusammenfassung

Die Bell-Lähmung kann als akute oder chronische Gesichtslähmung auftreten. Diese Lähmung setzt meist plötzlich ein und verschlimmert sich im Laufe von 48 Stunden. In der Regel verschwinden die Symptometritt innerhalb von zwei Wochen bis sechs Monaten auf Eine dauerhafte Lähmung kann jedoch selten auftreten. Die Symptome dieser Erkrankung sind auf die Lähmung der Gesichtsmuskulatur zurückzuführen. Diese Lähmung tritt meist nur auf einer Gesichtshälfte auf. Die Ursache der Bell-Lähmung ist eine Entzündung oder Schädigung des Gesichtsnervs, auch Hirnnerv VII genannt. Dieser Nerv steuert die Gesichtsmuskeln. Die Behandlung zielt darauf ab, Entzündungen zu reduzieren oder die zugrunde liegende Ursache der Gesichtsnervenlähmung zu bekämpfen.

Empfohlene Pflege

Sie sollten Ihren Hausarzt aufsuchen, um die Diagnose zu bestätigen und Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen. In einigen Fällen ist jedoch keine Behandlung erforderlich, da die Symptome von selbst verschwinden.

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Symptome einer Bell-Lähmung

Hauptsymptome

In diesem Abschnitt finden Sie eineÜberblick über die Symptome im Zusammenhang mit Bell-Lähmung. Viele dieser Symptome sind auf eine Nervenlähmung und eine daraus resultierende Schwäche der Gesichtsmuskulatur zurückzuführen:

  • Beeinträchtigte Fähigkeit zu lächeln, zu schielen und zu blinzeln
  • Unfähigkeit, das Augenlid auf der betroffenen Seite zu schließen
  • Verlust des Gesichtsgefühls
  • Kopfschmerzen
  • Reißend
  • Sabbern
  • Geschmacksverlust im vorderen Teil der Zunge
  • Trockenes Auge oder trockener Mund
  • Zucken im Gesicht
  • Hörbeeinträchtigung auf der betroffenen Seite

Diagnose

Für die Diagnose einer Bell-Lähmung werden keine spezifischen Tests verwendet, daher muss die Entscheidung auf der Grundlage des klinischen Bildes getroffen werden. Einige Tests können verwendet werden, um andere Erkrankungen auszuschließen, die eine Gesichtslähmung verursachen können. Mithilfe dieser Tests lässt sich feststellen, ob Sie an Diabetes oder Lyme-Borreliose leiden, die beide ähnliche Symptome aufweisen können. Eine weitere diagnostische Abklärung kann eine MRT-Bildgebung sein, wenn ein Arzt befürchtet, dass ein Tumor entlang des Gesichtsnervs oder ein Schlaganfall die Lähmung verursachen könnte. Mithilfe der Elektromyographie (EMG) kann festgestellt werden, wie stark der Nerv betroffen ist.

Ursachen der Bell-Lähmung

Die Bell-Lähmung gilt als Ausschlussdiagnose. Das heißt, dass andere mögliche Ursachen einer Gesichtslähmung ausgeschlossen werden müssen, bevor die Diagnose einer Bell-Lähmung gestellt werden kann. Die Lähmung des Gesichtsnervs ist auf die den Nerv umgebende Entzündung zurückzuführen. Forscher der Bell-Lähmung haben festgestellt, dass Nervenbiopsien von Bell-Lähmungspatienten eine habenProliferation von Entzündungszellen und Beeinträchtigung des Myelins, die Hülle des Nervs, die die Übertragung leitender Signale ermöglicht.

Behandlungsmöglichkeiten und Prävention bei Bell-Lähmung

Behandlung

Die Behandlung der Bell-Lähmung konzentriert sich auf die Linderung der Symptome und die Verringerung der Entzündung. Sie werden wahrscheinlich orale Steroide erhalten, um Entzündungen zu reduzieren. Menschen mit Herpes-simplex-Virus erhalten das antivirale Medikament Aciclovir. Dieser Zustand kann oft schmerzhaft sein, sodass Sie wahrscheinlich auch schmerzstillende Medikamente erhalten werden. Es gibt starke Hinweise darauf, dass orale Steroide die Chance auf eine vollständige Genesung verbessern [3]. Jeder Patient mit Bell-Lähmung erhält außerdem Anweisungen zur Augenpflege im Verlauf der Erkrankung. Da Ihre Fähigkeit, Ihr Auge zu schließen, während der Bell-Lähmung beeinträchtigt sein kann, werden Ihnen Gleitmittel verschrieben, um ein Austrocknen des Auges zu verhindern.

Verhütung

Bell-Lähmung ist eine idiopathische Erkrankung, was bedeutet, dass die Ursache oft unbekannt ist. Andere Ursachen einer Gesichtslähmung, wie etwa Diabetes, lassen sich durch eine gute Kontrolle des Blutzuckerspiegels besser verhindern. Lyme-Borreliose, eine weitere Ursache für Gesichtslähmungen, kann durch Schutzkleidung in Waldgebieten und eine gründliche Untersuchung nach Aufenthalt in gefährdeten Bereichen verhindert werden.

Wann sollte eine weitere Beratung wegen Bell-Lähmung in Anspruch genommen werden?

Wenn bei Ihnen neu eine Gesichtslähmung auftritt, sollten Sie zur weiteren Behandlung sofort Ihren Arzt konsultieren.

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Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise stellen wird, um die Bell-Lähmung festzustellen

  • Was ist Ihre Rasse?
  • Rauchen Sie derzeit?
  • Wie groß ist Ihre Körpermasse?
  • Wurde bei Ihnen jemals Diabetes diagnostiziert?
  • Haben Sie Schwierigkeiten beim Gehen?

Selbstdiagnose mit unserem kostenlosenBojenassistent wenn Sie eine dieser Fragen mit „Ja“ beantworten.

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Dr. Rothschild has been a faculty member at Brigham and Women’s Hospital where he is an Associate Professor of Medicine at Harvard Medical School. He currently practices as a hospitalist at Newton Wellesley Hospital. In 1978, Dr. Rothschild received his MD at the Medical College of Wisconsin and trained in internal medicine followed by a fellowship in critical care medicine. He also received an MP...
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References

  1. Bell’s Palsy. Johns Hopkins Health Library. Johns Hopkins Link
  2. Bell’s Palsy. U.S. National Library of Medicine: Medline Plus. Updated on Dec. 6, 2017. MedlinePlus Link
  3. Bell’s Palsy: Treatment with Steroids and Antiviral Drugs. American Academy of Neurology. AAN Link
  4. Liston SL, Kleid MS. Histopathology of Bell's palsy. Laryngoscope. 1989;99(1):23-6. PubMed Link