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Kollabierte Lunge: Warum es passiert und wie es behandelt wird

Kennen Sie die Symptome: Kurzatmigkeit, plötzliche Brustschmerzen und Atembeschwerden.
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Die Lunge ist auf einer Seite kollabiert
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Last updated February 22, 2024

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Was ist eine kollabierte Lunge?

Ein Lungenkollaps, auch Pneumothorax genannt, entsteht, wenn Luft in den Bereich zwischen der Lunge und der Brustwand, den sogenannten Pleuraraum, eindringt. Dies kann passieren, wenn sich ein Loch in der Lunge oder in der Brustwand befindet. Sie wird meist durch eine Verletzung wie einen Autounfall oder eine Schusswunde verursacht, kann aber auch bei Menschen mit Lungenerkrankungen oder starken Rauchern auftreten. Die eingeschlossene Luft macht es Ihrer Lunge unmöglich, sich normal aufzublasen.

Ein Lungenkollaps kann einen kleinen oder großen Bereich der Lunge betreffen. Zu den Symptomen gehören Brustschmerzen, Atembeschwerden oder eine erhöhte Herzfrequenz. Wenn Sie einen Lungenkollaps vermuten, ist es wichtig, umgehend einen Arzt aufzusuchen, da dies zusätzlichen Druck auf Ihre Lunge, Ihr Herz und/oder die Gefäße in Ihrer Brusthöhle ausüben kann.

Woher wissen Sie, ob Ihre Lunge kollabiert ist?

Profi-Tipp

Achten Sie auf die Anzeichen und Symptome eines Pneumothorax, damit Sie die entsprechende Behandlung in Anspruch nehmen können. —Dr. Chandra Manuelpillai

Zu den häufigsten Symptomen gehören plötzliche Atembeschwerden und Brustschmerzen. Der Schmerz kann beim Einatmen stärker sein, ein Schmerz, der als „Pleuritis“ bezeichnet wird.

Hauptsymptome

  • Plötzliche Atembeschwerden
  • Plötzlicher pleuritischer Brustschmerz

Andere Symptome, die Sie möglicherweise haben

  • Erhöhter Puls
  • Erhöhte Atemfrequenz

Was führt zum Kollaps der Lunge?

Eine traumatische Verletzung kann zum Kollaps der Lunge führen. Bei einer Schusswunde oder einem Stich führt ein Loch in der Brustwand dazu, dass Luft austritt. Wenn Sie gegen die Brust stoßen, beispielsweise gegen das Lenkrad bei einem Autounfall, kann Ihre Lunge „platzen“ und es kann zu Luftlecks kommen.

In anderen Fällen kommt es ohne ersichtlichen äußeren Grund zu einem Lungenkollaps. Beschädigtes Lungengewebe kollabiert eher. Daher besteht möglicherweise das Risiko eines Lungenkollapses, wenn Sie an einer zugrunde liegenden Lungenerkrankung leiden, zMukoviszidose Undchronisch obstruktive Lungenerkrankung(COPD) oder wenn Sie rauchen (Tabakzigaretten, Zigarren, Marihuana oder E-Zigaretten).

Ein Lungenkollaps kann auch auftreten, wenn kleine Luftbläschen, sogenannte Bläschen, die sich an der Oberseite Ihrer Lunge bilden, platzen. Dies kommt häufiger bei Männern als bei Frauen vor und tritt am wahrscheinlichsten bei Männern zwischen 20 und 40 Jahren auf, die groß und untergewichtig sind.

Ein Lungenkollaps kann auch in der Familie auftreten. Sobald eine Lunge kollabiert ist, besteht ein erhöhtes Risiko für eine weitere, manchmal innerhalb von 1–2 Jahren nach der ersten. Menschen, die in der Vergangenheit einen Lungenkollaps hatten, müssen möglicherweise bei Aktivitäten vorsichtig sein, die zu Luftdruckveränderungen führen, wie z. B. Tauchen oder Fliegen in einem drucklosen Flugzeug.

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Was tun, wenn Sie glauben, dass Ihre Lunge kollabiert ist?

Profi-Tipp

Ein Pneumothorax kann lebensbedrohlich sein. Wenn die kollabierte Lunge groß genug ist, kann sie einen Druck auf die anderen Gefäße der Lunge, des Herzens und der Brusthöhle ausüben, was zum Tod führen kann. Holen Sie sich so schnell wie möglich eine Diagnose. —DR. Manuelpillai

Ein Lungenkollaps ist behandelbar, kann jedoch lebensbedrohlich sein. Sie sollten sich direkt an eine Notaufnahme wenden oder die Notrufnummer 911 anrufen, insbesondere wenn Sie Brustschmerzen, Atembeschwerden und Herzrasen haben. Die Symptome einer kollabierten Lunge können denen anderer schwerwiegender medizinischer Notfälle ähneln, beispielsweise einem Herzinfarkt oder einem Blutgerinnsel in der Lunge (Lungenembolie) und ein abnormaler Herzrhythmus.

Kleinere Lungenverletzungen werden unter Beobachtung und Sauerstoff behandelt. Größere Verletzungen erfordern die Platzierung eines Schlauchs in der Brusthöhle, der das Abströmen der Luft und das Aufblasen der Lunge ermöglicht.

Lungenkollaps bei Kindern

Pneumothoraces sind bei Kindern selten. Sie können jedoch bei Neugeborenen bereits in den ersten Lebenstagen auftreten. Frühgeborene sind einem höheren Risiko ausgesetzt, da ihre Lungen möglicherweise noch nicht vollständig entwickelt sind und es daher wahrscheinlicher ist, dass sie sich verletzen und ein Luftleck verursachen. Bei Kindern mit Lungenerkrankungen besteht ein höheres Risiko für einen Lungenkollaps. Kinder mit einer kollabierten Lunge leiden außerdem unter Atembeschwerden und Brustschmerzen. Es kann schwierig sein, festzustellen, ob ein jüngeres Kind einen Lungenkollaps hat, da Babys und Kleinkinder ihre Symptome schlechter äußern können. Anzeichen für einen Lungenkollaps bei Babys und Kleinkindern sind blaue Lippen, schnelles Atmen und ein Zurückziehen der Brust. Dabei sinkt die Haut zwischen den Rippen ein.

Die Behandlung ähnelt der Behandlung bei Erwachsenen.

Behandlung einer kollabierten Lunge

Es ist immer wichtig, bei Verdacht auf einen Lungenkollaps umgehend eine medizinische Behandlung in Anspruch zu nehmen. Wenn die Verletzung jedoch gering ist, kann Ihr Arzt Sauerstoff verabreichen. Mithilfe von Röntgenaufnahmen und Beobachtungen wird beurteilt, wie Ihre Lunge heilt, und Sie werden möglicherweise noch am selben Tag entlassen. Wenn die Verletzung geringfügig ist, werden Sie möglicherweise aus dem Krankenhaus entlassen und aufgefordert, sich auszuruhen, um die Lunge zu heilen. Dies kann einige Wochen mit eingeschränkten Aktivitäten bedeuten.

Wenn die Verletzung jedoch größer ist, muss der Druckunterschied durch das Luftleck korrigiert werden, damit sich die Lunge wieder aufblasen kann. Dazu wird eine Nadel oder ein Schlauch zwischen die Rippen eingeführt, um die zwischen der inneren Brustwand und den äußeren Lungen eingeschlossene Luft zu entfernen. Wenn die Luft aus diesem Raum entfernt wird, kann sich die Lunge wieder aufblasen. Sie müssen zur Beobachtung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Wenn es zu heilen scheint, wird die Sonde entfernt und Sie werden nach Hause entlassen. Wenn keine Besserung eintritt, benötigen Sie möglicherweise einen weiteren Eingriff oder eine Operation, um das Luftleck zu schließen.

Wenn Sie eine Thoraxdrainage benötigen, müssen Sie möglicherweise einen Spezialisten wie einen Intensivmediziner, einen Lungenarzt oder einen Herz-Thorax-Chirurgen konsultieren.

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Verhütung

Leider gibt es keine definitive Möglichkeit, einen Pneumothorax zu verhindern, da er spontan oder aufgrund eines Traumas auftreten kann.

Sie können Ihr Risiko jedoch verringern, indem Sie nicht rauchen oder dampfen. Menschen, die in der Vergangenheit einen Lungenkollaps hatten, müssen möglicherweise bei Aktivitäten vorsichtig sein, die zu Luftdruckveränderungen führen, wie z. B. Tauchen oder Fliegen in einem drucklosen Flugzeug. Diese können einen erneuten Pneumothorax verursachen.

Dr. Rx

Wenn Sie einmal einen Pneumothorax hatten, besteht ein erhöhtes Risiko, einen weiteren Pneumothorax zu entwickeln. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die möglichen Ursachen Ihres Pneumothorax und Möglichkeiten, ein erneutes Auftreten zu vermeiden, z. B. mit dem Rauchen aufzuhören, sowie mögliche Aktivitäten, die Sie vermeiden sollten, wie z. B. Tauchen. —DR. Manuelpillai

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Dr. Manuelpillai is a board-certified Emergency Medicine physician. She received her undergraduate degree in Health Science Studies from Quinnipiac University (2002). She then went on to graduated from Rosalind Franklin University of Medicine and Sciences/The Chicago Medical School (2007) where she served on the Executive Student Council, as well as was the alternate delegate to the AMA/ISMS-MSS G...
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