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Eileiterschwangerschaft

Eine Eileiterschwangerschaft verursacht starke Schmerzen und Bauchblutungen und muss sofort behandelt werden
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Last updated March 17, 2022

Quiz zur Eileiterschwangerschaft

Machen Sie einen Quiz, um herauszufinden, ob Sie eine Eileiterschwangerschaft haben.

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Was ist eine Eileiterschwangerschaft?

Bei einer Eileiterschwangerschaft nistet sich eine befruchtete Eizelle (ein sogenannter Embryo) außerhalb der Gebärmutter ein. Der Embryo sollte sich in der Gebärmutter befinden (oft auch als Gebärmutter bezeichnet). Stattdessen beginnt es in einem anderen Bereich des Fortpflanzungssystems zu wachsen. Es passiert normalerweise in den Eileitern.

Der Embryo kann trotzdem weiter wachsen. Aber es wird nicht zu einem gesunden Baby führen können. Eine Eileiterschwangerschaft ist zwar nicht häufig, erfordert jedoch sofortige ärztliche Hilfe.

Es handelt sich um eine seltene, aber schwerwiegende Erkrankung, die schwere, lebensbedrohliche Blutungen verursachen kann. (Auch als Blutung bekannt.)

Von 100 Schwangerschaften kommt es bei 1 bis 2 zu einer Eileiterschwangerschaft. Bei Personen, die bereits eine Eileiterschwangerschaft hatten, ist die Wahrscheinlichkeit höher.

The female reproductive system

Wie schnell würden Sie wissen, ob Sie eine Eileiterschwangerschaft hatten?

Möglicherweise gibt es keine Anzeichen und Symptome einer Eileiterschwangerschaft, bis die befruchtete Eizelle groß genug wird, um Druck auf die Eileiter oder Organe in der Nähe ihrer Anheftungsstelle auszuüben.

Wenn Sie schwanger sind, unter starken Schmerzen leiden und vermuten, dass Sie eine Eileiterschwangerschaft haben könnten, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Dies ist besonders wichtig, wenn bei Ihnen kein Ultraschall durchgeführt wurde, der die Schwangerschaft in der Gebärmutter bestätigt hat.

Hauptsymptome einer Eileiterschwangerschaft

  • Starke, stechende, plötzliche Bauchschmerzen. Normalerweise liegt es im Bereich des Bauchnabels oder darunter, manchmal ist es aber auch auf der rechten oder linken Seite oder im unteren Rückenbereich zu spüren.
  • Vaginale Blutung

Andere Symptome

  • Schmerzen mit Erbrechen und/oder Durchfall.
  • Innere Blutungen können zu Herzrasen, Schwindel, Verwirrtheit, Ohnmacht und sogar völliger Bewusstlosigkeit führen.
  • Innere Blutungen können auch dazu führen, dass Sie Schmerzen in anderen Bereichen, einschließlich des Schulterbereichs, verspüren.
Pain from an ectopic pregnancy is often felt in the lower abdominal area.

Wie schmerzhaft ist eine Eileiterschwangerschaft?

Eine Eileiterschwangerschaft kann sehr schmerzhaft sein, obwohl sie von leichten Krämpfen bis hin zu einem intensiven stechenden Gefühl reicht.

Im Allgemeinen sind die ersten Anzeichen Schmerzen im Unterbauch – etwa im gleichen Bereich wie Krämpfe während der Periode – und Vaginalblutungen.

Zunächst ähneln die Symptome häufig den Anfangsstadien einer Schwangerschaft. Dies könnte bedeuten, dass Sie Brustspannen und Übelkeit verspüren. Wenn Sie einen Schwangerschaftstest machen, werden Sie positiv getestet. Ihr Körper glaubt, schwanger zu sein und beginnt, Hormone auszuschütten, um die Schwangerschaft zu unterstützen.

Risikofaktoren für eine Eileiterschwangerschaft

  • Sexuell übertragbare Krankheiten (STD) wie Chlamydien und Gonorrhoe, vor allem, wenn es nie behandelt wird.
  • Entzündliche Beckenerkrankung (PID), unabhängig davon, ob sie durch eine sexuell übertragbare Krankheit oder eine andere Art von Infektion verursacht wird.
  • Rauchen.
  • Eine frühere Eileiterschwangerschaft. Erhöht das Risiko, bedeutet aber nicht, dass es definitiv wieder passieren wird.
  • Operation an den Eileitern.
  • Fruchtbarkeitsbehandlungen.
  • Schwangerschaft im Alter von 35 Jahren und älter.

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Ursachen einer Eileiterschwangerschaft

Profi-Tipp

Es ist wichtig zu verstehen, dass Menschen, die eine Eileiterschwangerschaft haben, in den meisten Fällen keine weitere haben. Allerdings ist das Risiko einer erneuten Eileiterschwangerschaft höher. -Dr. A.S. Edward Hariton

Es gibt viele Gründe für das Auftreten einer Eileiterschwangerschaft. Ektopisch bedeutet fehl am Platz – die Schwangerschaft ist nicht dort, wo sie sein sollte.

Die meisten Eileiterschwangerschaften finden im Eileiter statt. In seltenen Fällen kann der Embryo in andere Organe wie den Eierstock, den Gebärmutterhals oder eine Kaiserschnittnarbe gelangen.

Die häufigste Ursache ist eine Schädigung der Eileiter. Anstatt dass der Embryo durch die Eileiter in die Gebärmutter wandert, bleibt er in der Eileiter stecken. Es kann noch wachsen, weshalb Schwangerschaftshormone ausgeschüttet werden.

Ohne Behandlung wächst der Embryo weiter und es kann zum Bruch (Ruptur) der Eileiter kommen.

Anzeichen für einen Eileiterriss sind Schwindel, Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Benommenheit, Ohnmacht oder völliger Bewusstseinsverlust. Es könnte eine lebensbedrohliche Situation sein. Gehen Sie sofort in die Notaufnahme.

Wie Eileiter beschädigt werden

  • Eine unbehandelte oder verspätete Behandlung einer Infektion kann zu vernarbten und beschädigten Eileitern führen.
  • Geschlechtskrankheiten wie Chlamydien und Gonorrhoe können Entzündungen und schließlich entzündliche Erkrankungen des Beckens und Narbenbildung verursachen.
  • Operation an den Eileitern.
  • Rauchen (auch Passivrauchen) kann zu Verstopfungen führen.
  • Wenn Ihre Mutter während der Schwangerschaft ein Medikament namens DES eingenommen hat, besteht ein erhöhtes Risiko für viele gesundheitliche Probleme. Eines der Risiken sind Komplikationen während der Schwangerschaft wie eine Eileiterschwangerschaft.

Was passiert, wenn Sie eine Eileiterschwangerschaft haben?

Viele Faktoren bestimmen, wie ein Arzt eine Eileiterschwangerschaft behandelt. Faktoren wie der Stand der Schwangerschaft, der Ort der Schwangerschaft und ob Sie unter anderen gesundheitlichen Problemen leiden.

Wenn ein Arzt denkt, dass Sie eine Eileiterschwangerschaft haben, wird er normalerweise Folgendes tun

  • Ein Bluttest zur Überprüfung des hCG-Spiegels.
  • Ultraschallbildgebung (auch Sonogramm genannt) entweder über dem Bauchbereich oder in der Vagina. (Dies ist ein transvaginaler Ultraschall). Der Arzt prüft, ob sich in der Gebärmutter, wo sie sein sollte, eine befruchtete Eizelle befindet. Oder wenn es sich an einer anderen Stelle befindet, also ektopisch ist, beispielsweise in den Eileitern.
  • Zu Beginn der Schwangerschaft – weniger als 6 Wochen oder so – ist der Arzt möglicherweise nicht in der Lage, die Eizelle zu sehen. In diesem Fall wird der Arzt den hCG-Spiegel durch regelmäßige Blutuntersuchungen überwachen.

Dr. Rx

Viele Patienten kennen jemanden oder jemanden, der eine Eileiterschwangerschaft hatte und keine Komplikationen hatte. Doch unbehandelte Eileiterschwangerschaften können lebensbedrohlich sein. Es ist unbedingt erforderlich, den Empfehlungen des Arztes zu folgen. Und die Pflege nicht zu verzögern, auch wenn sie nicht das gewünschte Ergebnis liefert. -Hariton

Behandlungen bei Eileiterschwangerschaften

Medikament

Befindet sich die Schwangerschaft im Anfangsstadium und sind keine Anzeichen einer Blutung zu erkennen, kann der Arzt eine Injektion des Medikaments Methotrexat verabreichen, um das Wachstum der Schwangerschaft zu stoppen. Es können eine oder mehrere Dosen erforderlich sein.

Ihr Arzt wird Sie möglicherweise für einige Wochen um regelmäßige Blutuntersuchungen bitten, bis kein hCG mehr im Blut mehr vorhanden ist.

Operation

Eine Operation ist die übliche Behandlung einer Eileiterschwangerschaft. Befindet sich die Eizelle in einem der Eileiter (am häufigsten), wird ein beschädigter Eileiter ganz oder teilweise entfernt oder repariert. Wann immer möglich, insbesondere wenn es sich nicht um einen Notfall handelt, werden Ärzte dies laparoskopisch durchführen. (Das geschieht durch kleine Schnitte mit einer Kamera).

Erwartungsvolle Verwaltung

Manchmal wartet ein Arzt ab, ob die Eileiterschwangerschaft von selbst verschwindet. Es muss sich um eine frühe Schwangerschaft ohne Symptome und niedrige hCG-Werte handeln.

Diese Behandlung erfordert eine regelmäßige Überwachung. Es werden häufig Blutuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen durchgeführt. Es besteht auch die Möglichkeit, dass ein Schlauch reißt.

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Kann ein Baby während einer Eileiterschwangerschaft überleben?

Sie können gleichzeitig eine Eileiterschwangerschaft und eine normale Schwangerschaft haben. Man spricht von einer heterotopen Schwangerschaft.

Es ist selten – etwa 1 von 3.900 Fällen. Aber es passiert von Zeit zu Zeit. Die Eileiterschwangerschaft kann behandelt werden, ohne die lebensfähige Schwangerschaft zu gefährden.

Vorbeugung einer Eileiterschwangerschaft

Sie können eine Eileiterschwangerschaft zwar nicht verhindern, es gibt jedoch Möglichkeiten, die Wahrscheinlichkeit zu verringern. (Und denken Sie daran, das kommt nicht oft vor.)

Wenn Sie wissen oder vermuten, dass Sie schwanger sind, erkennen Sie dies frühzeitig, indem Sie einen Gynäkologen aufsuchen.

  • Der wichtigste vorbeugende Tipp ist, sich regelmäßig auf sexuell übertragbare Krankheiten testen zu lassen. Wenn Sie glauben, dass Sie eine Infektion haben könnten, suchen Sie einen Arzt auf. Eine unbehandelte sexuell übertragbare Krankheit kann, selbst wenn die Symptome verschwunden sind, zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen.
  • Wenn Sie positiv auf eine sexuell übertragbare Krankheit getestet werden, beginnen Sie sofort mit der Behandlung. Nehmen Sie alle verschriebenen Antibiotika so viele Tage ein, wie es Ihnen der Arzt verordnet. Die Symptome können auch dann aufhören, wenn Sie noch eine Infektion haben. Es können auch Bakterien entstehen, die gegen Antibiotika resistent sind.
  • Benutzen Sie immer Kondome, wenn Sie Sex mit einem neuen oder noch nicht getesteten Partner haben.
  • Rauchen Sie nicht und halten Sie sich nicht in der Nähe von jemandem auf, der regelmäßig raucht. Es kann die Zellen der Eileiter schädigen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine Eileiterschwangerschaft hatten und planen, erneut schwanger zu werden.
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Dr. Hariton currently is a fellow physician of reproductive endocrinology and infertiltity at University of Calfornia San Francisco. He's knowledgable in a wide range of OBGYN and fertility topics. Dr. Hariton graduated from Harvard Medical School and Harvard Business School and received awards during his time at Massachusetts General Hospital in Boston.

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