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Häufige Ursachen für Ohnmacht

Wissen Sie, wann Sie den Arzt rufen oder in die Notaufnahme gehen müssen.
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Eine Illustration einer Frau, die auf der Seite auf dem Boden liegt. Ein Bein ist nach oben gebeugt und ihre Arme sind ebenfalls angewinkelt, was eine Position zeigt, die einen kürzlichen Sturz darstellt. Ein Oval und Sterne umgeben ihren Kopf, die Schwindel zeigen. Sie hat mittelbraune Haut, kurzes, lockiges, dunkelbraunes Haar und trägt ein mittelblaues Kurzarm-T-Shirt und dunkelblaue Jeans mit blauen Turnschuhen.
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Medically reviewed by
K Health - Telemedicine
Last updated September 20, 2021

Ohnmachts-Quiz

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, was die Ursache für Ihre Ohnmacht ist.

Ohnmachts-Quiz

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, was die Ursache für Ihre Ohnmacht ist.

Nehmen Sie am Ohnmachts-Quiz teil

Was ist Ohnmacht?

Eine Ohnmacht führt zu einem vorübergehenden Bewusstseinsverlust. Es wird durch eine verminderte Durchblutung des Gehirns verursacht.

Wenn Menschen das Gefühl haben, ohnmächtig zu werden, können sie sich oft hinsetzen, bevor es dazu kommt. Manche Menschen fallen jedoch in Ohnmacht, was zu Verletzungen führen kann.

Normalerweise handelt es sich bei der Ursache um ein geringfügiges Problem. Aber manchmal ist es ein Zeichen einer ernsten Erkrankung.

Wenn Sie bei einer Ohnmacht verletzt wurden, hatten Sie wahrscheinlich keine Warnzeichen. Dies kann bedeuten, dass die Ursache schwerwiegender ist. Sie sollten einen Arzt aufsuchen, um die Verletzung zu behandeln und herauszufinden, warum Sie ohnmächtig geworden sind.

Wenn Sie kürzlich ohnmächtig geworden sind, achten Sie darauf, einige Minuten lang sitzen oder liegen zu bleiben, bevor Sie sich bewegen. Plötzliche Bewegungen können dazu führen, dass Sie erneut ohnmächtig werden.

Wenn Sie sich bewegen können, bewegen Sie sich langsam von einer Position zur nächsten. Warten Sie zwischen jedem Schritt ein paar Minuten (vom Liegen zum Sitzen, dann vom Sitzen zum Stehen).

Möglicherweise müssen Sie einen Arzt aufsuchen oder in die Notaufnahme gehen. Wenn Sie kürzlich ohnmächtig geworden sind, fahren Sie ohne die Erlaubnis Ihres Arztes nicht selbst zur Notaufnahme oder zur Notaufnahme.

Möglicherweise erinnern Sie sich nicht daran, was kurz vor Ihrer Ohnmacht oder unmittelbar nach dem Aufwachen passiert ist. Sprechen Sie mit jedem, der Ihre Ohnmacht gesehen hat, um herauszufinden, was ihm kurz vor, während und nach dem Ereignis aufgefallen ist. Diese Informationen können Ihrem Arzt helfen, die zugrunde liegende Ursache herauszufinden.

Vasovagale Synkope

Profi-Tipp

Fragen Sie Ihren Arzt: Welche Tests sollten durchgeführt werden, um festzustellen, was meine Ohnmacht verursacht hat? Was kann getan werden, um dies in Zukunft zu verhindern? —DR. Priyanka Gimbel

Die häufigste Ursache für Ohnmacht, insbesondere bei Personen unter 50 Jahren, istvasovagale Synkope (Synkope ist der medizinische Begriff für Ohnmacht). Sie wird durch abnormale Reflexe verursacht, die dazu führen, dass das Herz vorübergehend langsamer schlägt und die Venen in Ihrem Körper sich weiten. Ihr Blutdruck sinkt kurzzeitig und Ihr Blut sammelt sich in der unteren Körperhälfte, anstatt zu Ihren wichtigsten Organen wie dem Gehirn zu gelangen.

Zu den Anzeichen dafür, dass Sie möglicherweise eine vasovagale Synkope haben, gehören:

  • Normalerweise verspüren Sie Benommenheit, Übelkeit, Feuchtigkeit oder Schweiß, oder Sie haben einen Tunnelblick und das Gefühl, gleich in Ohnmacht zu fallen. Normalerweise haben Sie Zeit, sich hinzusetzen oder hinzulegen, bevor Sie ohnmächtig werden.
  • Als Reaktion auf eine intensive Emotion, wie zum Beispiel den Anblick von Blut, Schmerz oder Angst, fielen Sie für kurze Zeit in Ohnmacht.
  • Sie sind beim Toilettengang (Urinieren oder Stuhlgang) oder beim Husten ohnmächtig geworden.

Eine vasovagale Synkope ist kein Notfall. Sollte dies jedoch weiterhin der Fall sein, besprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob Sie etwas tun können, um dies zu verhindern.

Andere nicht schwerwiegende Ursachen

Eine Reihe anderer Ursachen für Ohnmachtsanfälle gelten als nicht schwerwiegend. Sie beinhalten:

  • Dehydrierung.
  • Eine Viruserkrankung.
  • Bestimmte Medikamente, die den Blutdruck beeinflussen – wie Blutdruckmedikamente, Beruhigungsmittel, bestimmte Antidepressiva – können die Ohnmachtsanfälligkeit verstärken. Wenn Sie kurz nach dem plötzlichen Aufstehen aus dem Sitzen oder Liegen in Ohnmacht fallen, kann dies durch Medikamente (oder Dehydrierung) verursacht werden.
  • Übermäßiger Alkoholkonsum.

Anfälle

Dr. Rx

Wenn Sie in Ohnmacht fielen und merkten, dass Sie sich beschmutzt hatten, während Sie bewusstlos waren, und sich verwirrt oder müde fühlten, nachdem Sie das Bewusstsein wiedererlangt hatten, würde ich mir Sorgen über einen Anfall machen. Wenn dies das erste Mal ist, dass Sie eine solche Ohnmachtsepisode haben, würde ich eine Blutuntersuchung, ein EEG (zur Beurteilung Ihrer Gehirnströme) und einen Gehirnscan durchführen lassen wollen. —Gimbel

Ein Bewusstlosigkeit kann durch einen Anfall verursacht werden. Dies ist ein potenziell ernstes Problem.

Während eines Anfalls kann Ihr Körper mindestens 30 Sekunden lang, oft auch länger, unkontrolliert zucken. Die Dauer der Bewusstlosigkeit beträgt oft mehr als 1 bis 2 Minuten.

Menschen, die einen Anfall erleiden, können während des Anfalls urinieren oder Stuhlgang haben. Sie können sich auf die Zunge beißen. Sie sind oft mehrere Stunden lang verwirrt und äußerst schwach, nachdem sie das Bewusstsein wiedererlangt haben.

Rufen Sie 911 an oder lassen Sie sich sofort von jemandem in die Notaufnahme bringen, wenn dies Ihr erster Anfall ist.

Wenn Sie an Epilepsie oder anderen Erkrankungen leiden, die Anfälle verursachen können, sollten Sie den Behandlungsplan Ihres Neurologen befolgen. Wenn Sie keinen Behandlungsplan haben oder sich nicht sicher sind, was Sie tun sollen, rufen Sie sofort Ihren Neurologen an, um zu erfahren, was er empfiehlt.

Abnormaler Herzrhythmus

Bewusstlosigkeit kann auch durch Herzrhythmusstörungen verursacht werden. Hierbei liegt eine Fehlfunktion des elektrischen Systems des Herzens vor, das Ihren Herzschlag reguliert. Es kann ernst sein.

Es gibt verschiedene Arten vonabnormale Herzrhythmen Dies kann zu Ohnmacht führen, einschließlich Sinusbradykardie, Herzblockaden, ventrikulärer Tachykardie und supraventrikulärer Tachykardie, die zu sehr langsamen oder sehr schnellen Herzfrequenzen führen können.

Diese können leicht bis lebensbedrohlich sein. Möglicherweise liegt bei Ihnen eine Herzrhythmusstörung vor, wenn:

  • Sie verspürten Schmerzen in der Brust oder Herzklopfen, bevor Sie ohnmächtig wurden.
  • Sie sind im Liegen oder Sitzen ohnmächtig geworden, ohne Ihre Körperhaltung zu verändern.
  • Sie sind aufgrund intensiver Gefühle ohnmächtig geworden.
  • Sie haben eine Vorgeschichte von Herzproblemen.

Herzrhythmusstörungen können mit Medikamenten, implantierbaren Herzgeräten oder einem minimalinvasiven Eingriff behandelt werden. Es ist auch wichtig, Ihre anderen Risikofaktoren für Herzerkrankungen zu kontrollieren.

Profi-Tipp

Wenn Sie Medikamente einnehmen, die Ihren Blutdruck senken, müssen diese möglicherweise angepasst werden. Oder Sie müssen sich einfach mehr Zeit zwischen den Positionswechseln nehmen. Wenn Sie nicht genügend Flüssigkeit zu sich genommen haben oder Alkohol oder Koffein getrunken haben, kann es sein, dass Sie dehydriert sind. was die Ohnmacht verursachte. —Gimbel

Andere schwerwiegende Ursachen

Es gibt noch einige andere schwerwiegende, aber weniger häufige Ursachen für Ohnmachtsanfälle. Sie beinhalten:

Zu den häufigeren Symptomen dieser Erkrankungen gehören Brustschmerzen, Atembeschwerden, ein schneller oder unregelmäßiger Herzschlag, Herzklopfen oder Benommenheit oder Schwindel.

Wenn bei Ihnen eines dieser Symptome auftritt und Sie kürzlich ohnmächtig geworden sind, oder wenn Sie kürzlich ohnmächtig geworden sind und in der Vergangenheit Herz- oder Lungenprobleme hatten, rufen Sie 911 an oder lassen Sie sich sofort von jemandem in die Notaufnahme bringen.

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Dr. Gimbel is a board-certified Family Medicine physician and writer/reviewer for Buoy Health. She received her undergraduate degree in Neuroscience with a minor in Sociology from the University of Illinois at Chicago (2008) and graduated from the University of Illinois at Chicago College of Medicine and School of Public Health (2013). She completed a family medicine residency at the University of...
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