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Schwangerschaftsdiabetes: Verstehen Sie die Anzeichen, Ursachen und Behandlung

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Eine Illustration einer hochschwangeren Frau von der Seite. Sie hat ihre linke Hand auf ihrem unteren Rücken und ihre rechte, etwa auf Hüfthöhe, hält ein Blutzuckermessgerät (Blutzuckermessgerät). Eine hellgrüne Sprechblase erscheint aus dem abgewinkelten Blutzuckermessgerät und zeigt eine Nahaufnahme des blauen Geräts. Die Zahl lautet „208“, und auf dem Bildschirm erscheinen zwei rote Linien, die die Gefahr hervorheben. Die Frau hat ihre hellblauen Haare zu einem Knoten mit grünem Haargummi zusammengebunden und trägt ein gelbes Kurzarm-T-Shirt und eine dunkelblaue Umstandshose.
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Last updated April 14, 2021

Schwangerschaftsdiabetes-Quiz

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Schwangerschaftsdiabetes ist eine Form von hohem Blutzucker, bei der schwangere Frauen kaum oder gar keine Symptome haben. Zu den Behandlungen gehören die Überwachung des Blutzuckers und die Einhaltung einer Diät.

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Was ist Schwangerschaftsdiabetes?

Zusammenfassung

Wenn sich während der Schwangerschaft ein Diabetes entwickelt, spricht man von einem Schwangerschaftsdiabetes. Zu viel Glukose im Blut (Hyperglykämie) bei einer schwangeren Frau mit Schwangerschaftsdiabetes erhöht das Risiko von Schwangerschaftskomplikationen und Gesundheitsrisiken für sie und ihr Baby. Habe auch Schwangerschaftsdiabeteserhöht das Risiko dass sich die Frau entwickeln wirdTyp 2 Diabetes später im Leben.

Die Symptome können sowohl bei der Mutter als auch beim Säugling auftreten. Bei Müttern kann es zu hohem Blutdruck, häufigem Wasserlassen, Atembeschwerden und Komplikationen während der Wehen und der Entbindung kommen. Bei Säuglingen ist die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt höher, sie haben andere Geburtsfehler und haben auch ein höheres Risiko, später im Leben an Diabetes zu erkranken.

Zu den Behandlungen gehören Glukoseüberwachung, Anpassungen des Lebensstils, Medikamente und wahrscheinlich eine Kaiserschnitt-Entbindung.

Empfohlene Pflege

Sie sollten innerhalb von 24 Stunden Ihren Hausarzt oder Geburtshelfer aufsuchen. Hier erfolgt ein Test auf Schwangerschaftsdiabetes sowie weitere Vorsorgeuntersuchungen. Dadurch erhalten Sie mehr Wissen darüber, wie Sie Ihre Schwangerschaft bewältigen können.

Symptome von Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes verursacht möglicherweise keine Symptome, bis Komplikationen auftreten. Daher werden die meisten schwangeren Frauen zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche auf Schwangerschaftsdiabetes untersucht, obwohl einige Frauen möglicherweise früher untersucht werden, wenn bei ihnen ein hohes Risiko besteht, daran zu erkrankenSchwangerschaftsdiabetes. Die Symptome können sowohl nach Symptomen bei Müttern als auch nach Symptomen, die wahrscheinlich bei Säuglingen auftreten, kategorisiert werden.

Symptome, die bei Müttern auftreten

Zu den Symptomen, die bei einer Mutter mit Schwangerschaftsdiabetes auftreten können, gehören:

  • Hoher Blutdruck (Hypertonie): Während der Schwangerschaft, auch Präeklampsie genannt, geht diese Erkrankung mit hohem Blutdruck und möglichen Schäden an Organen wie Nieren oder Leber einher. Dies kann zu Symptomen wie Kopfschmerzen, Sehstörungen, schaumigem Urin oder vermindertem Urin führen.
  • Häufigeres Wasserlassen als gewöhnlich: Diabetes erhöht den Zuckerspiegel im Urin, waserhöht die Häufigkeit des Wasserlassens, da der Körper versucht, den überschüssigen Zucker auszuscheiden.
  • Atembeschwerden: Schwangerschaftsdiabetes geht mit einem Polyhydramnion einher, bei dem sich zu viel Fruchtwasser in der Fruchtblase befindet. Dies kann dazu führen, dass die MutterSchwierigkeiten beim Atmen und ist auch mit Komplikationen für das Baby während der Wehen und der Entbindung verbunden.
  • Komplikationen während der Wehen und der Entbindung: Säuglinge von Müttern mit Diabetes haben wahrscheinlich größere Körper- und Kopfgrößen, was eine vaginale Entbindung erschweren kann. Bei einer vaginalen Entbindung kann die Verwendung von Instrumenten wie einer Pinzette erforderlich sein, oder die Mutter muss sich möglicherweise einem Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) unterziehen.

Bei Säuglingen auftretende Symptome

Zu den Symptomen beim Baby einer Mutter mit Schwangerschaftsdiabetes gehören:

  • Frühgeburt: Dies ist definiert als ein Gestationsalter von weniger als 37 Wochen.
  • Große Kopf- und Körpergröße: Dies liegt daran, dass sie während der Schwangerschaft einem überdurchschnittlich hohen Nährstoffgehalt ausgesetzt sind. Dies kann die Entbindung erschweren und das Risiko erhöhen, dass das Kind während der Entbindung verletzt wird.
  • Niedriger Blutzucker: Einige Säuglinge von Müttern mit Schwangerschaftsdiabetes können kurz nach der Geburt einen niedrigen Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie) entwickeln, der zu Reizbarkeit, Zittern, Blässe, Schwitzen und/oder Bewusstseinsveränderungen führen kann. Dies liegt daran, dass das Baby vorübergehend hohen Insulinspiegeln der Mutter ausgesetzt war. Dies dauert normalerweise zwei bis vier Tage und verschwindet, wenn sich der Insulinspiegel des Säuglings normalisiert.
  • Atembeschwerden: Dies liegt daran, dass ihre Lunge eher unterentwickelt ist.
  • Geburtsfehler: Dazu können unter anderem Defekte des Herzens, des Gehirns, der Wirbelsäule, des Darms und der Gliedmaßen gehören.
  • Diabetes im späteren Leben: Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen besteht bei Säuglingen von Müttern mit Schwangerschaftsdiabetes ein höheres Risiko, im Teenageralter oder im Erwachsenenalter an Diabetes zu erkranken.

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Ursachen für Schwangerschaftsdiabetes

Diabetes ist eine Erkrankung, bei der der Glukosespiegel, ein Zucker im Blut, ungewöhnlich hoch ist. Typ-1-Diabetes entwickelt sich tendenziell früh im Leben und erfordert lebenslange Insulininjektionen, um zu überleben. Typ-2-Diabetes tritt tendenziell später im Leben auf, kann jedoch durch gesunde Ernährung, tägliche Bewegung und Medikamente kontrolliert werden. Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei Schwangerschaftsdiabetes um Diabetes, der während der Schwangerschaft auftritt.

Mögliche Ursachen für Schwangerschaftsdiabetes sind eine erhöhte Insulinresistenz, eine Vorgeschichte von Diabetes jeglicher Art, damit verbundene Erkrankungen sowie einige andere Risikofaktoren.

Erhöhte Insulinresistenz während der Schwangerschaft

Schwangerschaftsdiabetes entsteht typischerweise aufgrund vonerhöhte Insulinresistenz während der Schwangerschaft. Insulin ist ein Hormon im Körper, das normalerweise dabei hilft, Glukose zu verstoffwechseln und so einen normalen Glukosespiegel aufrechtzuerhalten. Während der Schwangerschaft schüttet die Plazenta Hormone aus, die die Insulinresistenz erhöhen und so die Wirkung des Insulins verringern. Normalerweise kann der Körper mehr Insulin produzieren, um die erhöhte Insulinresistenz auszugleichen. Wenn der Körper jedoch nicht genügend Insulin produzieren kann, steigt der Blutzuckerspiegel und es entsteht Schwangerschaftsdiabetes.

Vorgeschichte von Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes

Frauen, die in der Vergangenheit an Diabetes gelitten haben, sei es während der Schwangerschaft oder nicht, haben ein erhöhtes Risiko, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken. Darüber hinaus haben Frauen, deren Familienmitglied an Diabetes erkrankt ist, auch ein erhöhtes Risiko, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken.

Verwandte Erkrankungen

Zu den verwandten Erkrankungen, die das Risiko für die Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes erhöhen, gehören:

  • Übergewicht, Fettleibigkeit oder übermäßige Gewichtszunahme während der Schwangerschaft
  • Bluthochdruck
  • PCO-Syndrom
  • Einnahme von Steroiden

Andere Risikofaktoren

Weitere Risikofaktoren, die das Risiko für die Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes erhöhen, sind:

  • Höheres mütterliches Alter: Hierzu zählen auch Frauen, die älter als 25 Jahre sind.
  • Bestimmte ethnische Gruppen: Dazu gehören Frauen, die Hispanoamerikaner, Afroamerikaner, amerikanische Ureinwohner, Süd- oder Ostasiaten und Bewohnerinnen der Pazifikinseln sind.
  • Eine Mehrlingsschwangerschaft haben: Eine Schwangerschaft mit Zwillingen oder Drillingen erhöht das Risiko, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken.

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Behandlungsmöglichkeiten und Prävention bei Schwangerschaftsdiabetes

Methoden zur Behandlung oder LinderungAuswirkungen von Schwangerschaftsdiabetes Dazu gehören Glukoseüberwachung, Ernährungstherapie, Bewegung, Medikamente und eingeleitete Wehen oder Kaiserschnitte.

Glukoseüberwachung

Die meisten Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes werden gebeten, ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig, normalerweise mehrmals täglich, zu überwachen. Dies hilft dem Arzt festzustellen, wie gut der Blutzuckerspiegel kontrolliert wird, und zu entscheiden, welche Behandlungen er empfehlen sollte.

Ernährungstherapie

Die meisten Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes werden dies tunProfitieren Sie von einer ErnährungstherapieDazu gehört die Ernährungsberatung durch einen registrierten Ernährungsberater und die Einhaltung einer speziellen Diät, die eine ausreichende Ernährung des sich entwickelnden Babys gewährleistet und gleichzeitig einen hohen Blutzuckerspiegel vermeidet.

Übung

Die meisten Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes profitieren auch von regelmäßiger Bewegung, insbesondere von Übungen zum Aufbau von Muskelmasse. Muskeln sind bei Schwangerschaftsdiabetes von Vorteil, da sie die Insulinempfindlichkeit des Körpers erhöhen und so zur Normalisierung des Blutzuckerspiegels beitragen.

Medikamente

Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes, deren Blutzucker durch Diät und Bewegung nicht gut kontrolliert werden kann, benötigen Medikamente zur Senkung des Blutzuckerspiegels. Dazu gehören die unten beschriebenen oral eingenommenen Medikamente oder Insulininjektionen.

  • Metformin: Wie Glucophage oder Glumetza
  • Glyburid: Wie Diabeta oder Glynase
  • Insulininjektionen: Wie lispro (Herunterfallen), Aspart (Novolog), NPH (Novolin), Glargin (Lantus) und Detemir (Levemir)

Einleitung der Wehen oder geplante Kaiserschnitt-Entbindung

Einige Ärzte empfehlen möglicherweise, dass Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes ab einem bestimmten Schwangerschaftsalter, typischerweise 39 Wochen, die Wehen einleiten lassen. Dies kann das Risiko von Wehen- und Entbindungskomplikationen im Vergleich zum Warten auf einen späteren Termin verringern. Einige Ärzte bieten möglicherweise auch die Möglichkeit einer geplanten Kaiserschnitt-Entbindung an, um einige der mit einer vaginalen Entbindung verbundenen Komplikationen zu vermeiden.

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Illustration of two people discussing treatment.

Wann sollte eine weitere Beratung bei Schwangerschaftsdiabetes in Anspruch genommen werden?

Wenn Sie glauben oder wissen, dass Sie schwanger sind, sollten Sie eine regelmäßige Schwangerschaftsvorsorge bei einem Arzt vereinbaren. Im Rahmen der regelmäßigen Schwangerschaftsvorsorge sollte ein Screening auf Schwangerschaftsdiabetes durchgeführt werden, damit dieser frühzeitig diagnostiziert und behandelt werden kann.

Wenn bei Ihnen Symptome eines Schwangerschaftsdiabetes auftreten

Sie sollten Ihren Arzt informieren, wenn bei Ihnen häufiges Wasserlassen, Kopfschmerzen usw. auftretenSehstörungen. Er oder sie kann Tests auf Schwangerschaftsdiabetes durchführen, sofern dies noch nicht geschehen ist.

Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise stellt, um Schwangerschaftsdiabetes festzustellen

  • Wie müde bist du?
  • Wird Ihre Müdigkeit besser oder schlimmer?
  • Wie lange hält deine Müdigkeit schon an?
  • Ist Ihre Müdigkeit konstant oder kommt und geht?
  • Haben Sie heute oder in der letzten Woche Fieber?

Selbstdiagnose mit unserem kostenlosenBojenassistent wenn Sie eine dieser Fragen mit „Ja“ beantworten.

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Dr. Rothschild has been a faculty member at Brigham and Women’s Hospital where he is an Associate Professor of Medicine at Harvard Medical School. He currently practices as a hospitalist at Newton Wellesley Hospital. In 1978, Dr. Rothschild received his MD at the Medical College of Wisconsin and trained in internal medicine followed by a fellowship in critical care medicine. He also received an MP...
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References

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