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Entzündliche Darmerkrankung

Zu den entzündlichen Darmerkrankungen zählen sowohl Colitis ulcerosa als auch Morbus Crohn.
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Eine gewundene rosa Röhre, die einen Darm darstellt. Die untere Hälfte der Röhre enthält eine kleinere, dunklere Röhre mit dunkleren Flecken entlang der Röhre.
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Written by Adam Pont, MD, PhD.
Gastroenterology Fellow, New York Presbyterian Hospital/Columbia
Last updated February 10, 2022

Quiz zu entzündlichen Darmerkrankungen

Machen Sie einen Quiz, um herauszufinden, ob Sie an einer entzündlichen Darmerkrankung leiden.

Quiz zu entzündlichen Darmerkrankungen

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Was ist eine entzündliche Darmerkrankung?

Eine entzündliche Darmerkrankung (IBD) ist eine Entzündung des Verdauungstrakts (Darm), die durch eine abnormale Aktivität des Immunsystems verursacht wird. Es gibt zwei Arten von IBD:Colitis ulcerosa (UC) UndMorbus Crohn (CD).

Bei UC handelt es sich immer um eine Entzündung des Rektums (dem letzten Teil des Dickdarms vor dem Anus). Es kann schließlich zu einer Entzündung im gesamten Dickdarm kommen.

Bei Zöliakie handelt es sich im Allgemeinen um eine Entzündung im Bereich der Schnittstelle zwischen Dünndarm und Dickdarm (der Ileozökalklappe). Aber es kann jeden Teil Ihres Darms betreffen, vom Mund bis zum Anus.

Beides sind chronische Krankheiten, die kommen und gehen. Manchmal treten aktive Symptome (Schübe) auf, gefolgt von Zeiträumen ohne oder mit weniger Symptomen. Viele Menschen benötigen eine Langzeitbehandlung, um die Symptome zu kontrollieren und chronische Entzündungen zu lindern.

Profi-Tipp

Die Diagnose UC oder Morbus Crohn kann zunächst niederschmetternd wirken. Es stehen jedoch viele Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung und noch mehr mögliche Behandlungen sind in der Entwicklung. Ihr Gastroenterologe hilft Ihnen bei der Entscheidung, welche Behandlung für Sie am besten ist. —Adam Point

Die häufigsten IBD-Symptome

Die Symptome einer entzündlichen Darmerkrankung sind je nach Typ unterschiedlich.

Symptome einer Colitis ulcerosa

Es kommt zu blutigem Durchfall und einem plötzlichen starken Stuhldrang. Eine schwere Entzündung des Rektums kann dazu führen, dass Sie das Gefühl haben, unmittelbar nach Ihrem vorherigen Stuhlgang einen weiteren Stuhlgang haben zu müssen. Aber es kann sein, dass nichts dabei herauskommt. Dies nennt man Tenesmus.

Symptome von Morbus Crohn

Zu den häufigsten Symptomen einer Zöliakie gehören Bauchschmerzen, Durchfall, Gewichtsverlust oder eine verminderte Wachstumsrate bei Kindern sowie eine Raumforderung im Bauchraum. Wenn CD starke Schmerzen im rechten Unterbauch und Fieber verursacht, kann es mit einer Blinddarmentzündung verwechselt werden.

Sowohl die Symptome von UC als auch CD können sich mit bestimmten Darminfektionen überschneiden. Diese verschwinden jedoch von selbst oder nach der Einnahme von Antibiotika.

Hauptsymptome

Colitis ulcerosa

  • Krämpfe, Bauchschmerzen
  • Häufiger blutiger Durchfall – kann Sie nachts aufwecken
  • Dringender Stuhlgang, oft ohne Vorwarnung
  • Das Gefühl, dass Sie immer noch Stuhlgang haben müssen, auch wenn kein Stuhlgang erfolgt
  • Fieber

Morbus Crohn

  • Bauchschmerzen. Befindet sich meist im rechten unteren Teil des Bauches, kann aber überall sein. Häufig krampfartige Schmerzen.
  • Fieber
  • Gewichtsverlust. Es kann sein, dass Kinder nicht mehr normal wachsen.
  • Durchfall
  • Fühlbare (mit der Hand fühlbare) Masse in Ihrem Bauch
  • Starke Übelkeit und Erbrechen (bei Darmverschluss durch schwere Entzündung)

Profi-Tipp

Einige Dinge, die ich von einem Patienten bei der Diagnose einer IBD erwarte, sind:

  • Schwester, Bruder, Vater, Mutter oder Kind haben IBD
  • Ich kann nicht schlafen, weil ich ständig mit Durchfall/Schmerzen aufwache
  • Verlieren Sie weiter Gewicht
  • Die Symptome sind so schlimm, dass ich aufgehört habe, auszugehen, zur Arbeit oder zur Schule zu gehen

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Andere Symptome, die Sie möglicherweise haben

Colitis ulcerosa (oder CD, wenn der Dickdarm entzündet ist)

  • Verstopfung – wenn die Entzündung nur im Rektum auftritt
  • Verminderter Appetit
  • Gewichtsverlust
  • Brechreiz
  • Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, erhöhte Lichtempfindlichkeit der Augen
  • Brennen oder Jucken der Augen
  • Rücken- oder Gelenkschmerzen
  • Hautläsionen einschließlich Geschwüren oder Knötchen

Morbus Crohn

  • Wenn Ihr Dickdarm betroffen ist, können viele der gleichen Symptome wie bei UC auftreten, einschließlich blutigem Durchfall
  • Schmerzen um den Anus
  • Stuhl kommt aus der Vagina. Ursache hierfür ist eine Fistel (abnormaler Verbindungsweg) zwischen Darm und Vagina.
  • Luft oder Stuhl in Ihrem Urinstrahl – aufgrund einer Fistel zwischen Darm und Blase.
  • Geschwüre im Mund

Symptome bei Kindern

Kinder können IBD haben. Die Symptome einer UC bei Kindern ähneln denen bei Erwachsenen. Bei Zöliakie können bei manchen Kindern subtilere Anfangssymptome auftreten als bei Erwachsenen. Kinder können an Gewicht verlieren oder Sie bemerken, dass Ihr Kind nicht mehr so schnell wächst oder dass seine Beine oder Arme dünner geworden sind (sogenannter Muskelschwund).

Wie entsteht eine entzündliche Darmerkrankung?

Gene spielen bei IBD eine Rolle – das bedeutet, dass Sie möglicherweise mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von IBD geboren wurden. Wenn ein Geschwister oder Elternteil an IBD leidet, besteht ein höheres Risiko für IBD. Das Rauchen von Zigaretten erhöht das CD-Risiko.

Nächste Schritte

Gehen Sie in die Notaufnahme, wenn Sie (oder ein Kind) starke Bauchschmerzen mit blutigem Durchfall, Gewichtsverlust, Fieber oder einen Knoten im Bauch haben. Wenn Sie häufig Blut im Stuhl haben, gehen Sie in die Notaufnahme.

Wenn Sie dringend Stuhlgang, Tenesmus, Gewichtsverlust, Schmerzen im Anusbereich, Stuhlgang aus der Vagina oder Luft oder Stuhl im Urin haben, rufen Sie Ihren Arzt an und vereinbaren Sie einen dringenden Termin.

Dr. Rx

Zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten, gehören: Welche Nebenwirkungen haben meine Medikamente? Muss ich regelmäßig Blutuntersuchungen durchführen lassen? Machen mich meine Medikamente anfälliger für Infektionen? —Dr. Point

Warum es passiert

Das Immunsystem spielt bei IBD eine Rolle, aber wie genau, ist unklar. Unterschiede zwischen UC- und CD-Symptomen werden wahrscheinlich durch unterschiedliche Entzündungsmuster verursacht.

Bei UC findet die Entzündung meist in der inneren Darmschicht statt. Bei Zöliakie erstreckt sich die Entzündung über die gesamte Dicke der Darmwand. Aus diesem Grund kann es zu Fisteln zwischen Ihrem Darm und anderen Organen kommen. Zu den möglichen Ursachen von IBD, die derzeit untersucht werden, gehören:

  • Genetik, insbesondere Gene, die an der Funktion des Immunsystems beteiligt sind.
  • Umwelt (einschließlich Ernährung).
  • Die normalen Bakterien und anderen Mikroorganismen, die in Ihrem Darm vorkommen (das „Mikrobiom“).

Behandlung entzündlicher Darmerkrankungen

Ihr Arzt sollte Sie an einen Gastroenterologen (Spezialisten für Erkrankungen des Verdauungssystems) überweisen, um die Diagnose einer IBD zu bestätigen. Zu den diagnostischen Tests gehören:

  • Darmspiegelung. Eine lange flexible Kamera wird durch den Anus eingeführt, um das Innere des Dickdarms zu betrachten. Zur Untersuchung werden kleine Gewebestücke benötigt.
  • Bei Verdacht auf CD wird auch eine obere Endoskopie durchgeführt. Es verwendet ein ähnliches Gerät, außer dass es durch den Mund eingeführt wird, um Ihre Speiseröhre, Ihren Magen und einen Teil Ihres Dünndarms zu untersuchen.
  • Ihr Arzt führt möglicherweise eine Videokapselendoskopie durch. Dabei handelt es sich um eine kleine Pillenkamera, die man schluckt und die den Verdauungstrakt fotografiert.
  • Eine weitere Möglichkeit ist eine spezielle bildgebende Untersuchung namens Magnetresonanz-Enterographie oder MRE.

Nachdem die Diagnose UC oder CD gestellt wurde, konzentriert sich die Behandlung von IBD auf die Beseitigung der zugrunde liegenden Darmentzündung. Und den Darm heilen lassen. Wenn dies geschieht, spricht man von „Remission“. Es können verschiedene Medikamente eingesetzt werden.

Die Medikation kann geändert werden, um die Krankheit in Remission zu halten und weitere Entzündungen zu verhindern. Die meisten Menschen mit IBD Es kommt zu einem erneuten Auftreten der Symptome („Schübe“). Bei schweren Schüben kann eine Operation erforderlich sein, bei der Teile des Darms entfernt werden.

Medikament

Viele Medikamente werden zur Behandlung von UC und CD eingesetzt. Welches Mittel Ihr Arzt empfiehlt, hängt von mehreren Faktoren ab, unter anderem davon, welche Teile Ihres Verdauungstrakts betroffen sind und welche anderen chronischen Krankheiten Sie möglicherweise haben. Bei Frauen kommt es auch darauf an, ob sie eine Schwangerschaft planen.

Je nach Arzneimittel kann es oral, rektal, durch Injektion oder intravenös (im Krankenhaus oder ambulanten Infusionszentrum) verabreicht werden.

Operation

IBD kann eine Operation erfordern. Bis zu 30 % der Patienten mit Colitis ulcerosa müssen operiert werden, meist weil Medikamente sie nicht kontrollieren können.

Bei der häufigsten Operation wird der gesamte Dickdarm entfernt. Der Chirurg erstellt dann aus einem Teil Ihres Dünndarms einen Beutel, der den Stuhlgang durch Ihren Anus ermöglicht.

Manchmal ist auch bei Zöliakie eine Operation erforderlich. Einige Komplikationen der Zöliakie (z. B. Abszessbildung) können jedoch von einem interventionellen Radiologen auf andere Weise behandelt werden. Ihr Gastroenterologe hilft Ihnen bei der Entscheidung für die beste Behandlung.

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Nachverfolgen

Sobald Sie mit der Einnahme von Medikamenten beginnen, werden Sie wahrscheinlich innerhalb weniger Tage bis Wochen eine Besserung bemerken. Nehmen Sie weiterhin alle verordneten Medikamente ein, auch wenn Sie sich besser fühlen. Ihr Gastroenterologe wird Folgetermine vereinbaren, um zu überprüfen, wie es Ihnen geht.

Außerdem sind wiederholte Koloskopien und obere Endoskopien erforderlich, um zu überprüfen, ob die Läsionen heilen. Zur Erkennung von Darmkrebs sind auch Koloskopien erforderlich. Dickdarmkrebs tritt häufiger bei Colitis ulcerosa (und Morbus Crohn, der den Dickdarm betrifft) auf.

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Gastroenterology Fellow, New York Presbyterian Hospital/Columbia
Dr. Pont is currently a fellow in Gastroenterology at New York Presbyterian Hospital/Columbia, where he also completed his residency in Internal Medicine. Dr. Pont received his medical degree and PhD at the New York University School of Medicine. He earned his BS in Biological Systems Engineering at the University of Nebraska-Lincoln.

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