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Lungenkrebs: Symptome von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Behandlung nach Stadium

·
Lunge mit Krebswachstum
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Written by Laura Henry, MD.
Resident in the Department of Otolaryngology-Head & Neck Surgery at the University of Pennsylvania
Last updated July 19, 2023

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In diesem Artikel werden die Symptome, Ursachen, Behandlung und Prävention von nichtkleinzelligem Lungenkrebs untersucht. Die Hauptsymptome dieser Erkrankung sind Husten, Bluthusten, Brustschmerzen, Kurzatmigkeit und Heiserkeit. Die häufigste Ursache ist Rauchen in der Vorgeschichte.

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Was ist nichtkleinzelliger Lungenkrebs?

Lungenkrebs ist eine der häufigsten krebsbedingten Todesursachen in den USA und weltweit. Im Jahr 2012 wurde bei 1,8 Millionen Menschen Lungenkrebs diagnostiziert und verursachte etwa1,6 Millionen Todesfälle. Wenn bei jemandem Lungenkrebs diagnostiziert wird, besteht einer der ersten Schritte darin, die Krankheit einzustufen, um sowohl die Behandlung als auch die Prognose festzulegen. 95 Prozent aller Lungenkrebsarten können als „kleinzellig“ oder „nicht-kleinzellig“ kategorisiert werden. Etwa 10 bis 15 Prozent der Lungenkrebserkrankungen gelten als kleinzelliger Lungenkrebs80 bis 85 Prozent sind nicht-kleinzellige Lungenkrebsarten. Krebs ist im Allgemeinen eine Erkrankung, die durch das übermäßige Wachstum eines bestimmten Zelltyps gekennzeichnet ist. Unser Körper verfügt von Natur aus über eine Vielzahl von Zelltypen, die unterschiedliche Funktionen erfüllen. Der Unterschied zwischen kleinzelligem und nichtkleinzelligem Lungenkrebs lässt sich feststellen, indem man sich eine kleine Probe des Lungengewebes an der Stelle ansieht, an der der Krebs wächst, und feststellt, welcher Zelltyp überwuchert. Abhängig vom Stadium des Lungenkrebses kann eine chirurgische Resektion die besten Ergebnisse liefern. Es gibt eine Reihe von Symptomen im Zusammenhang mit Lungenkrebs, die in diesem Artikel besprochen werden. Das häufigste davon ist Husten.

Welche Arten von Lungenkrebs gibt es?

Es gibt zwei Hauptarten von Lungenkrebs: nichtkleinzelligen Lungenkrebs und kleinzelligen Lungenkrebs sowie zwei seltenere Formen von Lungenkrebs: Karzinoidtumoren und Lungensarkome.

  • Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs: Nichtkleinzelliger Lungenkrebs ist die häufigste Lungenkrebsart und macht etwa 85 % aller Fälle aus. Normalerweise wächst und breitet es sich langsamer aus als kleinzelliger Lungenkrebs. Die drei Haupttypen von nichtkleinzelligem Lungenkrebs sind:
    • Adenokarzinom: Diese Art von Lungenkrebs entsteht aus den Zellen, die die Atemwege auskleiden, und ist die häufigste Art von Lungenkrebs bei Männern.
    • Plattenepithelkarzinom: Diese Art von Lungenkrebs entsteht aus den Zellen, die die Atemwege auskleiden, und ist die häufigste Art von Lungenkrebs bei Frauen.
    • Großzelliges Karzinom: Diese Art von Lungenkrebs ist ein relativ seltener, aber aggressiver Subtyp, der häufig bei Rauchern auftritt.
  • Kleinzelliger Lungenkrebs: Kleinzelliger Lungenkrebs ist eine seltenere, aber aggressivere Art von Lungenkrebs mit geringeren Überlebensraten. Er wächst und verbreitet sich schneller als nicht-kleinzelliger Lungenkrebs und entsteht tendenziell aus den Zellen, die die Atemwege und Blutgefäße in der Lunge auskleiden.

Darüber hinaus gibt es noch andere Arten von Lungenkrebs, wie z. B. Karzinoidtumoren und Lungensarkome, die jedoch weitaus seltener sind.

  • Karzinoidtumoren: Karzinoidtumoren sind eine Art neuroendokriner Tumor, der aus den Zellen entsteht, die Hormone in der Lunge produzieren. Diese Tumoren können gutartig oder bösartig sein und neigen dazu, langsam zu wachsen. Sie können Symptome wie Husten, pfeifende Atemgeräusche und Kurzatmigkeit verursachen. Zu den Behandlungsmöglichkeiten für Karzinoidtumoren gehören eine Operation, eine Chemotherapie und/oder eine Strahlentherapie.
  • Lungensarkome: Lungensarkome sind eine Krebsart, die aus dem Bindegewebe oder den Stützzellen der Lunge entsteht. Diese Tumoren sind relativ selten und können entweder bösartig oder gutartig sein. Sie können Symptome wie Husten, Brustschmerzen und Atembeschwerden verursachen. Die Behandlungsmöglichkeiten für Lungensarkome können je nach Art und Stadium des Tumors eine Operation, Strahlentherapie und/oder Chemotherapie umfassen.

Symptome von Lungenkrebs

Hauptsymptome

Während Lungenkrebs eine Vielzahl von Symptomen aufweisen kann, sind die häufigsten klinischen Manifestationen der Erkrankung folgende:

  • Husten: Es wird geschätzt, dass Husten vorhanden ist 50 bis 75 Prozent aller Lungenkrebserkrankungen Patienten. Wenn ein aktueller oder ehemaliger Raucher erneut Husten hat, sollte er sich einer Lungenkrebsuntersuchung unterziehen.
  • Hämoptyse: Damit wird der Vorgang des Bluthustens bezeichnet. Dies kann von geringen Blutmengen bis hin zu viel größeren Mengen reichen.
  • Brustschmerzen: Schmerzen in der Brust sind vorhanden20 bis 50 Prozentvon Menschen mit Lungenkrebs. Der Schmerz liegt meist auf der Seite des Tumors.
  • Kurzatmigkeit: Dieses Symptom tritt in etwa auf70 Prozent der Menschen mit Lungenkrebs. Diese Atemnot wird meist durch eine Atemwegsobstruktion durch den Tumor verursacht. Seltener kann diese Kurzatmigkeit auf eine Beeinträchtigung des Nervus phrenicus zurückzuführen sein, dem Nerv, der die Bewegung des Zwerchfells steuert.
  • Heiserkeit: Der Nerv, der das Stimmband steuert, wird Nervus laryngeus recurrens genannt. Dieser Nerv verläuft unter der Aorta im Brustkorb, wo er durch die Massenwirkung von Lungenkrebs beeinträchtigt werden kann. Ein auf diesen Nerv drückender Tumor kann dadurch Heiserkeit verursachen.

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Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Wenn bei Ihnen neu Husten auftritt, Sie kurzatmig sind oder Blut im Husten haben, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden. Die Konsultation eines Arztes ist besonders wichtig, wenn Sie Raucher sind und die oben aufgeführten Symptome bemerken.

Andere Symptome

Die oben aufgeführten Symptome sind die häufigsten und werden direkt durch den Lungenkrebs verursacht. Eine bösartige Erkrankung im Allgemeinen oder Metastasen von Lungenkrebs können die folgenden Symptome hervorrufen:

  • Ermüdung: Der Körper produziert ständig rote Blutkörperchen und bestimmte Vitamine und Moleküle sind notwendig, um diesen neuen Vorrat an Blutkörperchen zu produzieren. Das unkontrollierte Wachstum von Krebs verbraucht jedoch denselben Vorrat an Vitaminen und anderen Molekülen, was zu einer verringerten Versorgung für die Blutzellenproduktion führt. Infolgedessen können Krebspatienten Anämie bekommen und sich müde fühlen.
  • Knochenschmerzen: Wenn ein Lungenkrebs in den Knochen metastasiert oder der Tumor eine Substanz namens Parathormon-verwandtes Protein (PTH-rP) produziert, können bei Patienten Knochenschmerzen auftreten. Dies ist die Folge eines direkten Knochenabbaus bei Metastasen oder eines hormonvermittelten Abbaus durch PTH-rP.
  • Nierensteine: Metastasen und PTH-rP führen beide zum Knochenabbau und erhöhen den zirkulierenden Kalziumspiegel im Blut [6]. Dieses Kalzium kann zu Steinen ausfallen und sich in den Harnleitern festsetzen, was normalerweise starke Schmerzen verursacht.
  • Magenschmerzen: Dies kann auch durch die Produktion von Parathormon-verwandtem Protein (PTH-rP) verursacht werden.
  • Herabhängendes Augenlid: Der medizinische Fachausdruck dafür ist „Ptosis“. Dies ist eines der Merkmale einer größeren Erkrankung, die bei Lungenkrebspatienten auftreten kann und als Horner-Syndrom bezeichnet wird [7]. Befindet sich der Tumor des nichtkleinzelligen Lungenkrebses an der Spitze der Lunge, kann er Nerven komprimieren, die durch die Brust verlaufen, und ein Herabhängen des Augenlids verursachen.
  • Pupillenverengung: Der medizinische Fachausdruck dafür ist „Miosis“. Dies ist eines der Merkmale einer größeren Erkrankung, die bei Lungenkrebspatienten auftreten kann und als Horner-Syndrom bezeichnet wird. Befindet sich der Tumor des nichtkleinzelligen Lungenkrebses an der Spitze der Lunge, kann er Nerven komprimieren, die durch die Brust verlaufen, und auf einem Auge zu einer verengten Pupille führen, während das andere Auge stärker erweitert ist.
  • Vermindertes Schwitzen: Der medizinische Fachausdruck dafür ist „Anhydrose“. Dies ist eines der Merkmale einer größeren Erkrankung, die bei Lungenkrebspatienten auftreten kann und als Horner-Syndrom bezeichnet wird. Befindet sich der Tumor des nichtkleinzelligen Lungenkrebses an der Spitze der Lunge, kann er Nerven, die durch die Brust verlaufen, komprimieren und dazu führen, dass auf einer Seite des Gesichts nicht oder nur wenig geschwitzt wird.

Was verursacht Lungenkrebs?

Rauchen ist für 90 Prozent aller Lungenkrebserkrankungen verantwortlich. Nichtkleinzelliger Lungenkrebs umfasst die Subtypen Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom und großzelliges Karzinom. Diese Subtypen werden dadurch bestimmt, welcher Zelltyp sich übermäßig vermehrt. Bei all diesen Subtypen ist Rauchen die häufigste Krebsursache. Wie bei den meisten Krebsarten schädigen Karzinogene wie Rauchen die normalen Zellen. Diese beschädigten Zellen müssen dann aus dem Körper entfernt und regeneriert werden. Wiederholungen der Regeneration bieten die Möglichkeit für Zellmutationen, die zu unkontrolliertem Wachstum und anschließend zur Entstehung von Krebs führen. Zusätzlich zum Rauchen werden eine Reihe weiterer Karzinogene mit Lungenkrebs in Verbindung gebracht und werden weiter unten im Abschnitt „Vorbeugung“ beschrieben.

Diagnose von Lungenkrebs

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Behandlungsmöglichkeiten und Prävention

Wenn bei Ihnen Lungenkrebs festgestellt wird, wird in der Regel eine Probe von Lungengewebe entnommen, bei dem der Verdacht auf Krebs besteht. Dieses Gewebe wird unter dem Mikroskop untersucht, um festzustellen, ob es in die Kategorie kleinzellig oder nicht-kleinzellig fällt. Anhand der Gewebeprobe werden auch Gentests durchgeführt, um eine mögliche spezifische Mutation festzustellen, die zur Entstehung des Krebses geführt hat. Sobald das Stadium Ihrer Krebserkrankung erreicht ist, wird dieses Stadieneinteilung zur Festlegung Ihres Behandlungsverlaufs herangezogen.

Behandlung von Krebs im Frühstadium

Krebserkrankungen im Frühstadium (Stadium I und II) werden dann von einem Thoraxchirurgen untersucht, um festzustellen, ob eine chirurgische Entfernung möglich ist. Wenn ja, werden Sie sich dem Eingriff unterziehen und anschließend entweder eine regelmäßige Überwachung oder eine Chemotherapie und/oder Bestrahlung durchführen. Wenn Sie Krebs im Frühstadium haben, aber nicht für eine Operation in Frage kommen, werden Sie sich wahrscheinlich einer endgültigen Strahlentherapie unterziehen.

Behandlung von Krebs im Spätstadium

Die Behandlung von Krebserkrankungen im Spätstadium (Stadium III+) wird im Einzelfall auf der Grundlage der Beurteilung eines Thoraxchirurgen, eines medizinischen Onkologen und eines Radioonkologen entschieden. Traditionell unterziehen sich Menschen mit metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs einer systemischen Chemotherapie. Diese Chemotherapie kann während der Zerstörung des Tumors eine enorme Belastung für den Rest des Körpers darstellen. Bei diesen Tumoren werden Gentests durchgeführt, da eine neuere Behandlungsoption für metastasierten Krebs die Immuntherapie ist. Bei dieser Behandlung wird die spezifische Mutation identifiziert, die den Krebs verursacht, und es werden Immuntherapeutika verabreicht, die speziell auf diese Mutation abzielen. Dabei kann es sich um hochwirksame Therapien handeln, die weitaus weniger Nebenwirkungen haben, da sie nicht wie eine Chemotherapie normale Zellen angreifen.

Verhütung

Die Prävention von Lungenkrebs zielt auf die Vermeidung von Risikofaktoren ab. Zu den Risikofaktoren gehören:

  • Rauchen
  • Strahlentherapie: Menschen, die in der Vergangenheit bereits an anderen Krebsarten erkrankt waren und Strahlung ausgesetzt waren, haben ein erhöhtes Risiko, an einer zweiten Krebsart, beispielsweise Lungenkrebs, zu erkranken.
  • Einatmen von Asbest
  • Radon einatmen
  • Einatmen von Metallen: Arsen, Chrom und Nickel
  • HIV
  • Alkohol

Die US Preventive Task Force empfiehltScreening für Lungenkrebs bei Hochrisikopatienten. Medicare übernimmt die Kosten für CT-Scans bei Personen im Alter von 55 bis 77 Jahren, die mindestens 30 Päckchen pro Jahr geraucht haben und innerhalb der letzten 15 Jahre mit dem Rauchen aufgehört haben.

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Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise zur Diagnose von Lungenkrebs stellt

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  • Sind Sie krank genug, um jetzt darüber nachzudenken, in die Notaufnahme zu gehen?
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  • Haben Sie Kopfschmerzen?

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Dr. Rothschild has been a faculty member at Brigham and Women’s Hospital where he is an Associate Professor of Medicine at Harvard Medical School. He currently practices as a hospitalist at Newton Wellesley Hospital. In 1978, Dr. Rothschild received his MD at the Medical College of Wisconsin and trained in internal medicine followed by a fellowship in critical care medicine. He also received an MP...
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References

  1. Lung Cancer. American Cancer Society: The Cancer Atlas. Cancer Atlas Link
  2. What is small cell lung cancer? American Cancer Society. Updated May 16, 2016. American Cancer Society Link
  3. Lung Cancer Symptoms. American Lung Association. Updated Jan. 7, 2019. American Lung Association Link
  4. Kocher F, Hilbe W, Seeber A, et al. Longitudinal analysis of 2293 NSCLC patients: A comprehensive study from the TYROL registry. Lung Cancer. 2015;87(2):193-200. PubMed Link
  5. Kathiresan G, Clement RF, Sankaranarayanan MT. Dyspnea in lung cancer patients: a systematic review. Lung Cancer (Auckl). 2010;1:141-150. Published 2010 Nov 22. NCBI Link
  6. Kanaji N, Watanabe N, Kita N, et al. Paraneoplastic syndromes associated with lung cancer. World J Clin Oncol. 2014;5(3):197-223. NCBI Link
  7. Signs and Symptoms of Lung Cancer. American Cancer Society. Updated Feb. 22, 2016. American Cancer Society Link
  8. Alberg AJ, Brock MV, Ford JG, Samet JM, Spivack SD. Epidemiology of lung cancer. Chest. 2013;143(5 Suppl):e1S-e29S. NCBI Link
  9. Lung Cancer Prevention (PDQ) - Patient Version. National Cancer Institute. Updated Dec. 6, 2017. National Cancer Institute Link