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Osgood-Schlatter-Krankheit: Auswirkungen von Sport und Schmerzlinderung bei Kindern

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Written by Tim Becker, MD.
Resident Physician, The Mount Sinai Hospital
Last updated March 9, 2022

Quiz zur Osgood-Schlatter-Krankheit

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, ob Sie an der Osgood-Schlatter-Krankheit leiden.

In diesem Artikel werden die Symptome, Ursachen und Behandlung der Osgood-Schlatter-Krankheit untersucht. Zu den Symptomen gehören Schmerzen über dem oberen Schienbein unterhalb der Kniescheibe, die durch Aktivitäten – oft auf einer Seite – verschlimmert werden und außerdem mit Druckempfindlichkeit und Schwellung im betroffenen Bereich einhergehen.

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Was ist die Osgood-Schlatter-Krankheit?

Osgood-Schlatter-Krankheit ist eine schmerzhafte Schwellung, die bei körperlich aktiven, schnell wachsenden Kindern (typischerweise im Alter von 10 bis 15 Jahren) unterhalb der Kniescheibe im oberen Teil des Schienbeins auftritt. Es handelt sich um eine von mehreren Erkrankungen der Wachstumsfuge, die Osteochondrosen genannt werden.

Zu den Symptomen gehören Schmerzen über dem oberen Schienbein unterhalb der Kniescheibe, die durch Aktivitäten – oft auf einer Seite – verschlimmert werden und außerdem mit Druckempfindlichkeit und Schwellung im betroffenen Bereich einhergehen.

Die Behandlung hängt von der Schwere der Symptome ab; Sie verschwinden jedoch in der Regel vollständig, sobald die Wachstumsschübe abgeklungen sind. Zu den konservativen Optionen gehören Ruhe- oder Aktivitätsmodifikationen, Schmerzmittel und unterstützende Geräte. Intensivere Maßnahmen können Physiotherapie, Immobilisierung, Steroide oder sogar eine Operation umfassen.

Sie können diesen Zustand sicher selbst behandeln. Das Problem verschwindet von selbst, ohne dass eine spezifische Behandlung erforderlich ist. Bei gelegentlichen Anfällen können rezeptfreie Schmerzmittel hilfreich sein.

Symptome der Osgood-Schlatter-Krankheit

Schmerzen über dem oberen Schienbein (Tuberculum tibialis am Ansatz der Patellasehne) sind das häufigste Symptom. Weitere Einzelheiten zu diesem Schmerz können die folgenden sein.

  • Schmerzen werden normalerweise durch Aktivitäten verschlimmert: Besonders wenn es um das Beugen der Knie geht, wie Laufen, Springen und Hocken, und verbessert sich im Ruhezustand
  • Einseitiger Schmerz: Die Symptome sind in der Regel auf einer Körperseite schlimmer, obwohl etwa 30 % der Patienten auf beiden Seiten betroffen sindBeine.
  • Zärtlichkeit: Direkter Kontakt mit Schienbein und Kniescheibensehne führt häufig zu Reizungen.
  • Schwellung: Dies kommt auch häufig im Bereich des oberen Schienbeins und Knies vor.

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Ursachen der Osgood-Schlatter-Krankheit

Die Osgood-Schlatter-Krankheit ist eine Form der Wachstumsfugenstörung und gehört zu den zahlreichen Erkrankungen des sich entwickelnden Skeletts im Kindesalter, die als Osteochondrosen bezeichnet werden. Knochen wachsen am schnellsten an Wachstumsfugen, Segmenten des sich entwickelnden Gewebes nahe den Enden langer Knochen. Wenn diese dynamischen Bereiche verletzt, überbeansprucht oder abnormal wachsen, können Entzündungen, Schmerzen und Behinderungen die Folge sein. Weitere verwandte Erkrankungen sind Morbus Sever, mediale Epicondylus-Apophysitis, Scheuermann-Krankheit und Legg-Calve-Perthes-Krankheit.

Die Osgood-Schlatter-Krankheit tritt an der Stelle auf, an der die Kniescheibe über die Patellasehne (Tuberculum tibialis) mit dem Schienbein verbunden ist.

  • Überbeanspruchung der Beine: Die Osgood-Schlatter-Krankheit tritt häufig bei Jugendlichen auf, die Aktivitäten ausüben, die viel Laufen und Springen beinhalten, wie etwa Ballett, Fußball, Basketball, Volleyball oder Fußball, kann aber auch bei Jugendlichen auftreten, die nicht regelmäßig Sport treiben.
  • Wiederholtes Kniebeugen: Dies kann zur Anhäufung winziger Verletzungen (Mikroabrissfrakturen) am gefährdeten, sich entwickelnden Knochen führen.
  • Folgeentzündung: Wenn der Körper auf eine Verletzung reagiert, schwillt das Schienbein an und wird empfindlich bei Berührung. Der damit verbundene Schmerz wird sich bei weiterer Aktivität wahrscheinlich verschlimmern.

Wer ist am häufigsten betroffen?

Die folgenden Personen sind häufiger von Osgood-Schlatter betroffen.

  • Wachsende Jugend: Typischerweise im Alter zwischen 10 und 15 Jahren
  • Jungen: Jungen sind häufiger betroffen als Mädchen, aber die Zahl der betroffenen Mädchen nimmt mit zunehmender Beteiligung am Jugendsport zu.
  • Körperlich aktiv: Die Hälfte der Patienten betreibt Sport oder andere regelmäßige körperliche Aktivitäten.
  • Erblich: Es scheint familiär gehäuft mit anderen Osteochondrosen vorzukommen.

Behandlungsmöglichkeiten und Prävention

Die Behandlung konzentriert sich in der Regel auf die Linderung der Symptome, damit regelmäßige Aktivitäten fortgesetzt werden können. In seltenen Fällen stehen jedoch auch invasivere Behandlungen zur Verfügung.

In leichten Fällen

Die meisten Fälle von Osgood-Schlatter gelten als mild. Ihr Arzt kann Ihnen die folgenden Maßnahmen empfehlen.

  • Aktivitätsänderung: Ärzte raten in der Regel nicht von einem vollständigen Verzicht auf Aktivitäten ab, obwohl eine vorübergehende Reduzierung der Aktivität dazu führen kann, dass die Symptome schneller verschwinden. Vermeiden Sie am besten besonders lästige Aktivitäten wie Hocken, Bergauflaufen, Springen, tiefe Kniebeugen und Aktivitäten, die direkten Druck auf schmerzende Bereiche ausüben, wie z. B. Knien. Aktivitäten mit geringerer Belastung wie Radfahren oder Schwimmen können empfehlenswerte Alternativen sein. Wenn sich die Symptome nicht durch eine Verringerung der Aktivität bessern, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine vollständige Sportpause für einige Monate, um die Knochenerholung zu ermöglichen.
  • Schmerzmittel: Acetaminophen (Tylenol) oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen (Motrin, Advil) und Naproxen (Aleve) sind rezeptfrei erhältlich und können die mit der Osgood-Schlatter-Krankheit verbundenen Schmerzen wirksam lindern.
  • Eisbeutel: Die Anwendung von Eisbeuteln für 15 bis 30 Minuten, zwei- bis viermal täglich, kann helfen, Entzündungen zu reduzieren und Schmerzen zu lindern. Obwohl Eis helfen kann, die Schmerzen nach einer Aktivität zu lindern, trägt es kaum dazu bei, die langfristige Lösung zu verbessern.
  • Reduzierung grober Stöße auf die Knie: Dies kann dadurch erreicht werden, dass Ihr Kind gut sitzende, stabile und gepolsterte Schuhe trägt, die dazu beitragen können, Stöße auf das Knie zu reduzieren. Das Training auf weichen Oberflächen sowie die Verwendung von Knieschonern und Patellasehnenbändern (die verhindern, dass die Sehne stark am Knochen zieht) können ebenfalls sehr hilfreich sein, um die Belastung des Knies zu verringern.

In mittelschweren Fällen

Wenn sich die Symptome durch die oben aufgeführten einfachen Eingriffe nicht bessern, können gezieltere oder restriktivere Eingriffe helfen.

  • Physiotherapie (PT): Dies kann zur weiteren Linderung der Symptome empfohlen werden. Physiotherapeuten können Ihrem Kind dabei helfen, Dehnübungen und Übungen zu erlernen, die dabei helfen, die Flexibilität und Kraft der Beinmuskulatur zu verbessern, um Spannungen am Schienbein zu reduzieren und das Kniegelenk zu stabilisieren.
  • Immobilisierung: Gipsverbände oder Zahnspangen können das Bein stützen, um weitere Verletzungen zu reduzieren und die Heilung zu ermöglichen. Die Orthese wird oft sechs bis acht Wochen lang verwendet.
  • Krücken: Diese werden manchmal verwendet, um das schmerzende Bein zu entlasten.

In schweren Fällen

In seltenen Fällen sind die Schmerzen so stark oder anhaltend, dass invasivere Eingriffe in Betracht gezogen werden können, beispielsweise wenn bei älteren Patienten mit ausgereiftem Skelett weiterhin Symptome auftreten, die die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen. Zu diesen Interventionen gehören:

  • Kortikosteroid-Injektionen: Steroidspritzen im Bereich der Knie können bei starken Schmerzen Entzündungen lindern.
  • Orthopädische Operation: In einigen Fällen werden chirurgische Eingriffe durchgeführt, um winzige lose Knochenfragmente zu entfernen oder zu entfernen Knochenüberwucherung.

Prognose

Die Osgood-Schlatter-Krankheit bessert sich in der Regel innerhalb weniger Wochen oder Monate ohne nennenswerte Eingriffe. Normalerweise verschwindet es vollständig, sobald das Kind dies getan hatfertig gewachsen und die Wachstumsfugen haben sich geschlossen.

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Wann Sie weitere Beratung in Anspruch nehmen sollten

Wenn das Knie gerötet ist, mit Fieber einhergeht oder das Gelenk blockiert oder instabil wird

Wenn eines der oben genannten Symptome auftritt, wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt oder suchen Sie eine Notaufnahme auf, da es sich dabei möglicherweise um Anzeichen einer ernsten Erkrankung handelt, die eine dringendere Behandlung erfordert.

Wenn die Schwellung weiter zunimmt

Wenn die Schwellung weiter zunimmt, obwohl Sie die anfänglichen Behandlungsempfehlungen Ihres Arztes befolgt haben, wie z. B. Aktivitätsumstellung und NSAIDs, sollte das Kind erneut untersucht werden.

Wenn Ihr Kind mehrmals täglich Schmerzmittel benötigt

Alle Medikamente haben Nebenwirkungen und ihr Einsatz sollte nach Möglichkeit minimiert werden. NSAIDs können mit Magenreizungen und Nierenschäden verbunden seinlangfristige nutzung. Wenn Ihr Kind mehrmals täglich NSAIDs zur Schmerzkontrolle benötigt, ist es ratsam, andere Maßnahmen zu besprechen, z. B. Aktivitätsänderungen oder Dehnübungen, die den Bedarf an Schmerzmitteln verringern können.

Wenn die Schmerzen Ihres Kindes seine täglichen Aktivitäten beeinträchtigen

Obwohl die Schmerzen bei der Osgood-Schlatter-Krankheit oft mit der Zeit und dem weiteren Wachstum verschwinden, ist ein weiteres Gespräch mit Ihrem Arzt angebracht, wenn Ihr Kind feststellt, dass die Schmerzen typische Aktivitäten wie den Schulbesuch behindern.

Wenn Ihr Kind das Wachstum abgeschlossen hat und immer noch Knieschmerzen hat

Die mit der Osgood-Schlatter-Krankheit verbundenen Schmerzen sollten mit der Zeit und dem Schließen der Wachstumsfugen verschwinden. Wenn Ihr Kind im späten Teenageralter weiterhin Schmerzen verspürt, nachdem es scheinbar aufgehört hat zu wachsen, sollte der Zustand noch einmal von seinem Arzt beurteilt werden.

Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise zur Diagnose stellt

  • Wie würden Sie die Ursache Ihrer Knieschmerzen erklären?
  • Sind Ihre Knieschmerzen konstant oder kommen und gehen?
  • Werden Ihre Knieschmerzen besser oder schlimmer?
  • Welche davon verschlimmern Ihre Knieschmerzen, wenn überhaupt?
  • Wie stark sind Ihre Knieschmerzen?

Selbstdiagnose mit unserem kostenlosenBojenassistent wenn Sie eine dieser Fragen mit „Ja“ beantworten.

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Dr. Rothschild has been a faculty member at Brigham and Women’s Hospital where he is an Associate Professor of Medicine at Harvard Medical School. He currently practices as a hospitalist at Newton Wellesley Hospital. In 1978, Dr. Rothschild received his MD at the Medical College of Wisconsin and trained in internal medicine followed by a fellowship in critical care medicine. He also received an MP...
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References

  1. Osgood-Schlatter Disease. Johns Hopkins Medicine Health Library. Johns Hopkins Medicine Link
  2. Osgood-Schlatter Disease. Harvard Health Publishing. Published November 2018. Harvard Health Link
  3. Pihlajamäki HK, Visuri TI. Long-term outcome after surgical treatment of unresolved osgood-schlatter disease in young men: surgical technique. J Bone Joint Surg Am. 2010;92 Suppl 1 Pt 2:258-64. PubMed Link
  4. Circi E, Atalay Y, Beyzadeoglu T. Treatment of Osgood-Schlatter disease: review of the literature. Musculoskelet Surg. 2017; PubMed Link
  5. Hörl WH. Nonsteroidal Anti-Inflammatory Drugs and the Kidney. Pharmaceuticals (Basel). 2010;3(7):2291-2321. Published July 21, 2010. NCBI Link