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Arthrose vs. rheumatoide Arthritis: Was ist der Unterschied?

Mit der richtigen Diagnose können Langzeitkomplikationen verhindert werden.
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Last updated March 2, 2022

Arthrose vs. rheumatoide Arthritis-Quiz

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, was Ihre Arthrose bzw. rheumatoide Arthritis verursacht.

Arthrose vs. rheumatoide Arthritis-Quiz

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, was Ihre Arthrose bzw. rheumatoide Arthritis verursacht.

Nehmen Sie am Quiz „Arthrose vs. rheumatoide Arthritis“ teil

Arthrose und rheumatoide Arthritis verursachen beide eine Gelenkentzündung, es ist jedoch wichtig, ihre Unterschiede zu verstehen.

Arthrose (OA), die häufigere von beiden, wird durch Abnutzung der Gelenke verursacht. Es ist wahrscheinlicher, dass es mit zunehmendem Alter auftritt.

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine Autoimmunerkrankung, die dazu führt, dass der Körper die Gelenke angreift. Normalerweise wird es bei Menschen im Alter zwischen 30 und 50 diagnostiziert, kann aber in jedem Alter auftreten.

Die beiden Arten wirken sich unterschiedlich auf die Gelenke aus. Die Symptome sind etwas anders. Ebenso die Behandlungen. Es ist wichtig, die richtige Diagnose zu erhalten.

Menschen im Alter von etwa 50 Jahren und älter können an beiden Formen gleichzeitig erkranken.

Die häufigsten Symptome

Profi-Tipp

Wenn jemand Arthrose hat, denkt er oft, er solle einfach aufgeben und die Schmerzen akzeptieren. Die Wahrheit ist, dass neben Medikamenten manchmal auch Gelenkinjektionen sehr hilfreich sein können. Und auch Physiotherapie und Bewegung. -DR. Sara Penn

Arthritis jeglicher Art führt zu steifen Gelenken oder Schwierigkeiten, ein Gelenk normal zu bewegen. Die Steifheit kann morgens schlimmer sein. Bei beiden Arten von Arthritis können Gelenkschwellungen auftreten. Häufig treten auch Schmerzen im Bereich der Gelenke auf.

Symptome einer Arthrose

  • Gelenksteifheit am Morgen, die oft innerhalb von 30 Minuten verschwindet. Eine heiße Dusche könnte das Gefühl lindern.
  • Die Gelenke versteifen sich, wenn Sie inaktiv sind, etwa nach einer langen Fahrt oder wenn Sie eine Stunde oder länger am Schreibtisch sitzen.
  • Gelenkschwellung.

Symptome einer rheumatoiden Arthritis

  • Gelenksteifheit am Morgen. Es kann 30 bis 60 Minuten oder länger dauern. Möglicherweise haben Sie auch eine Steifheit im gesamten Körper.
  • Die Gelenksteifheit wird im Laufe des Tages tendenziell besser. Aber abends, wenn Sie weniger aktiv sind, kommt es oft wieder.
  • Gelenkschwellungen sind bei rheumatoider Arthritis stärker ausgeprägt. Es treten mehr Schwellungen, Rötungen und Gelenkwärme auf.
  • Ermüdung: Da es sich bei RA um eine systemische Erkrankung handelt, die den ganzen Körper betrifft, kommt es häufig zu Müdigkeit. Müdigkeit kommt bei Arthrose seltener vor.
  • In den frühen Stadien der rheumatoiden Arthritis verspüren Sie möglicherweise Müdigkeit, Schwäche und leichte Gelenkbeschwerden – im Gegensatz zu offensichtlicher Gelenksteifheit, Schmerzen und Schwellungen.

Welche Gelenke sind betroffen? OA vs. RA

Arthrose

  • Arthrose tritt häufig in vorgeschädigten Gelenken auf. Es betrifft auch tragende Gelenke, wie zKnie,Hüftenund der untere Rücken (die Lendenwirbelsäule).
  • An den Händen sind die Gelenke am häufigsten betroffenBasis der Daumen (wo der Daumen auf das Handgelenk trifft) und die Gelenke, die den Nägeln am nächsten liegen.

Rheumatoide Arthritis

  • Die Gelenke sind symmetrisch betroffen, d. h. die Gelenke sind auf beiden Körperseiten meist in denselben Gelenken betroffen. Bei Arthrose ist es nicht symmetrisch.
  • Die am häufigsten betroffenen Gelenke sind die kleinen Gelenke der Hände,Handgelenke, UndZehen.
  • Es gibt einige Gelenke, die nie von RA betroffen sind: die Daumenbasis, die Großzehengelenke und der untere Rücken.
  • Bei den meisten Menschen mit RA sind fünf oder mehr Gelenke betroffen.

Arthrose vs. rheumatoide Arthritis-Quiz

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Ursachen von Arthritis

Arthrose tritt auf, wenn der Knorpel zwischen den Knochen, der als Polster dient, dünner wird. Da es sich bei dieser Abnutzung um einen langsamen Prozess handelt, beginnen die Schmerzen typischerweise schleichend über Monate bis Jahre. Auch Vorverletzungen sind ein Risikofaktor für Arthrose.

Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung. Sie wird dadurch verursacht, dass Ihr eigenes Immunsystem die Gelenke angreift. Es wird angenommen, dass es durch eine Kombination aus genetischer Veranlagung und Umwelteinflüssen verursacht wird, die Einzelheiten sind jedoch nicht bekannt.

Profi-Tipp

Den meisten Patienten mit rheumatoider Arthritis geht es recht gut. Wir haben heutzutage so viele erstaunliche Behandlungsmöglichkeiten. Wir können die Behandlungspläne für Patienten individualisieren. -DR. Penn

Behandlung von Arthritis

Arthrose

Der Schwerpunkt der Behandlung liegt auf der Verbesserung Ihrer Gelenkbeweglichkeit und der Schmerzlinderung durch Physiotherapie und Medikamente.

  • Acetaminophen (Tylenol) ist normalerweise die erste Behandlung. Wenn es nicht funktioniert, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich ein entzündungshemmendes Medikament wie Ibuprofen (Motrin/Advil) oder Naproxen (Aleve) empfehlen.
  • Wenn Sie keine entzündungshemmende Pille einnehmen können (normalerweise aufgrund eines anderen medizinischen Problems), können Sie eine entzündungshemmende Creme oder ein entzündungshemmendes Gel wie Voltaren-Gel oder Pennsaid verwenden. Diese werden mehrmals täglich auf die betroffenen Gelenke eingerieben.
  • Eine Stärkung der Muskulatur rund um die betroffenen Gelenke kann bei Schmerzen helfen. Dies gilt insbesondere für die Hände, Knie und den unteren Rücken. Möglicherweise möchten Sie mit einem Physiotherapeuten zusammenarbeiten, um das beste Trainingsprogramm für Ihre Schmerzen zu erstellen.

Rheumatoide Arthritis

Die Medikamente gegen rheumatoide Arthritis haben sich in den letzten 30 Jahren stark verbessert. Mittlerweile gibt es viele Möglichkeiten. Sie alle tragen dazu bei, das Immunsystem zu beruhigen, sodass Ihr Körper seine eigenen Gelenke nicht mehr angreift.

Die Behandlungen variieren je nach Stärke, möglichen Nebenwirkungen und Langzeitrisiken, der Art der Einnahme (Pille oder Injektion) und ihrer Wirkungsweise. Manche Menschen kommen mit einem einzelnen Medikament gut zurecht, während andere eine Kombination aus zwei bis drei Medikamenten benötigen. Es kann vorkommen, dass Sie auf ein anderes Medikament umsteigen müssen.

  • Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs): Diese helfen, Gelenkschäden vorzubeugen. Dazu gehören Methotrexat, Hydroxychloroquin (Plaquenil), Leflunomid und Sulfasalazin. Mögliche Nebenwirkungen sind Leberschäden und Knochenmarksdepression.
  • Biologische Wirkstoffe: Diese verringern die Fähigkeit des Immunsystems, die Gelenke zu schädigen. In den letzten Jahren sind mehrere biologische Wirkstoffe verfügbar geworden, darunter Adalimumab (Humira), Infliximab (Remicade) und Etanercept (Enbrel). Sie können Ihr Immunsystem schwächen und das Infektionsrisiko erhöhen.

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Wie ernst ist es?

Arthrose

Obwohl Arthrose keine Auswirkungen auf die inneren Organe hat, kann sie mit der Zeit schwächend werden. Wie es sich auf den Körper auswirkt, ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Neben anderen Faktoren hängt es davon ab, welche Gelenke betroffen sind und in welchem Alter die Arthritis begann.

Das Training und die Kräftigung der Muskulatur trägt dazu bei, die Gelenkfunktion zu erhalten und Steifheit und Schmerzen zu reduzieren.

Rheumatoide Arthritis

Obwohl RA eine chronische Erkrankung ist, die eine lebenslange Behandlung erfordert, haben Behandlungen die Lebensqualität der Menschen verbessert. In der Vergangenheit entwickelten Menschen mit RA Gelenkdeformitäten, die sich mit der Zeit verschlimmerten. Die derzeitigen Behandlungsmethoden tragen jedoch dazu bei, dass die RA nicht zu einer Verkürzung Ihrer Lebensspanne oder zu schweren Deformationen führt.

Wie bei jeder chronisch entzündlichen Erkrankung ist das Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle überdurchschnittlich hoch. Sie sollten Ihren Blutdruck und Cholesterinspiegel unter Kontrolle halten und das Rauchen vermeiden.

Änderungen des Lebensstils

Dr. Rx

Einige wichtige Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten: Welche Behandlungsmöglichkeiten sind Ihrer Meinung nach unter Berücksichtigung meiner anderen medizinischen Probleme, Medikamente usw. am besten für mich? Wie lange dauert es, bis die Behandlung wirksam wird, sodass ich feststellen kann, ob sie wirkt oder nicht? -DR. Penn

Sowohl bei RA als auch bei Arthrose ist eine gute Ernährung und regelmäßige Bewegung wichtig.

  • Eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse. Der Verzehr von weniger rotem Fleisch und Milchprodukten kann Entzündungen reduzieren und die Symptome lindern.
  • Eine Gewichtsabnahme ist im Allgemeinen hilfreich, wenn Sie an Arthrose leiden, insbesondere wenn die Arthritis die tragenden Gelenke wie Knie, Hüfte, unterer Rücken und Füße betrifft.
  • Regelmäßige Aerobic-Übungen und Krafttraining sind gut für die allgemeine Gesundheit und insbesondere für die Herz-Kreislauf-Gesundheit.
  • Massagetherapie und Akupunktur können zur Linderung der Symptome beitragen.
  • Hören Sie auf zu rauchen, wenn Sie rauchen.
  • Paraffinwachsbehandlungen können bei arthritischen Händen eine vorübergehende Schmerzlinderung bewirken.
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Dr. Sara (Kaprove) Penn is a board-certified rheumatologist. She received her undergraduate degree in biology from Cornell University (1999) and graduated from SUNY Buffalo School of Medicine and Biomedical Sciences (2003). She completed an internal medicine residency at Beth Israel Deaconess Medical Center (2006) and went on to complete her rheumatology fellowship at the University of Pittsburgh...
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