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Osteoidosteom: Warum es auftritt und wie es behandelt wird

Verstehen Sie die Ursache von Knochenschmerzen und lernen Sie, wie Sie sie behandeln können.
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Last updated March 15, 2022

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Was ist ein Osteoidosteom?

Profi-Tipp

Ein Osteoidosteom ist eine abnormale Knochenstelle, die sich nicht in aggressiven (bösartigen) Krebs verwandelt. Sie sind leicht zu behandeln. —Dr. Heather Finlay-Morreale

Ein Osteoidosteom ist ein kleiner Knochentumor, der normalerweise am Schienbein (Tibia) und am Oberschenkelknochen (Femur) oder an der Wirbelsäule auftritt, aber er kann in jedem Knochen auftreten. Der Tumor ist gutartig, das heißt, er breitet sich nicht aus und ist nicht krebsartig. Es ist nicht bekannt, was es verursacht.

Ein Osteoidosteom ist kleiner als 2 Zentimeter. Sie treten normalerweise bei Kindern über 4 Jahren, Teenagern und jungen Erwachsenen (unter 30) auf. Sie kommen häufiger bei Jungen vor. Das Hauptsymptom sind starke Schmerzen in der Nacht. Die Schmerzen können mit rezeptfreien Schmerzmitteln behandelt werden.

Osteoidosteome verschwinden in der Regel über mehrere Jahre hinweg von selbst. Bei starken Schmerzen kann ein Arzt jedoch die Entfernung empfehlen. Obwohl Osteoidosteome nicht schädlich sind, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um andere Ursachen für Knochenschmerzen auszuschließen.

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Die häufigsten Symptome

Das Hauptsymptom eines Osteoidosteoms sind Knochenschmerzen. Normalerweise spüren Sie oder Ihr Kind den Schmerz nur in dem Bereich, in dem sich das Osteoidosteom befindet. Der Schmerz ist nachts oft schlimmer und kann so stark sein, dass er Sie aufwecken kann. Wenn Sie Ihre Haut an der Schmerzstelle berühren, verspüren Sie möglicherweise Schmerzen oder Druckempfindlichkeit.

Wenn es sich um ein Bein handelt, kann es sein, dass Sie hinken und eine Schwäche im Bein haben. Wenn es sich um die Wirbelsäule handelt, verspüren Sie möglicherweise ein Kribbeln oder das Gefühl eines elektrischen Schlags. Wenn ein Osteoidosteom vorliegt, ist die Wahrscheinlichkeit eines Knochenbruchs höher.

Hauptsymptome

  • Knochenschmerzen nachts
  • Druckempfindlichkeit, wenn Sie auf eine bestimmte Stelle Ihrer Knochen drücken
  • Mit rezeptfreien Medikamenten wie Ibuprofen bessern sich die Schmerzen oder verschwinden ganz

Andere Symptome, die Sie möglicherweise haben

  • Kribbeln in der Wirbelsäule oder ein schockartiges Gefühl im Rücken
  • Hinken oder Beinschwäche
  • Skoliose (eine Krümmung der Wirbelsäule)
  • Gelenkschmerzen oder Steifheit in der Nähe des Osteoidosteoms
  • Knochenbruch

Dr. Rx

Was könnten Beinschmerzen sonst noch sein? Am häufigsten sind nächtliche Beinschmerzen Wachstumsschmerzen. Dies betrifft normalerweise beide Beine, ist mild und bessert sich normalerweise durch Massage und Paracetamol. Im Gegensatz dazu treten die Schmerzen beim Osteoidosteom in einem Bein auf, sind stark und unerbittlich und werden immer schlimmer. Und es bessert sich nicht mit Paracetamol, wohl aber mit Ibuprofen. —Finlay-Morreale

Wer bekommt ein Osteoidosteom?

Menschen im Alter von 5 bis 30 Jahren sind am wahrscheinlichsten davon betroffen, die meisten davon treten jedoch bei Menschen im Alter von 5 bis 20 Jahren auf. Jungen haben häufiger ein Osteoidosteom als Mädchen.

Osteoidosteom bei Kindern

Osteoidosteome treten häufiger bei Kindern und Jugendlichen auf. Ihr Kind klagt möglicherweise über Knochenschmerzen und die Schmerzen können nachts schlimmer sein. Möglicherweise bemerken Sie auch, dass sie steif gehen oder hinken. Sie können jaulen, wenn Sie eine bestimmte Stelle an ihren Beinen oder am Rücken berühren.

Osteoidosteome können mit „Wachstumsschmerzen“ verwechselt werden, bei denen es sich um Schmerzen in den Armen oder Beinen handelt. Es wird jedoch angenommen, dass Wachstumsschmerzen durch Muskelüberbeanspruchung verursacht werden. Osteoidosteomschmerzen treten unabhängig davon auf, wie viel körperliche Aktivität Ihr Kind hatte.

Ein Osteoidosteom in der Wirbelsäule kann zu einer Krümmung der Wirbelsäule führen, die als Skoliose bezeichnet wird. Die Behandlung eines Osteoidosteoms bei Kindern hängt von mehreren verschiedenen Faktoren ab, darunter der Lage der Wucherung, den Schmerzen Ihres Kindes und der Frage, ob die Wucherung Anomalien am Knochen verursacht.

Nächste Schritte

Profi-Tipp

Fragen Sie Ihren Arzt: Ist die Erkrankung groß genug oder schwerwiegend genug, dass eine Operation oder Ablation (Verbrennung) des Osteoidosteoms hilfreich wäre? Welche Medikamente sollte ich einnehmen und wie hoch ist die Dosis, wenn sie so mild sind, dass nur Medikamente erforderlich sind? Besteht die Gefahr eines Knochenbruchs? —Finlay-Morreale

Wenn Sie Schmerzen im Rücken, in den Beinen oder Armen haben, die nicht verschwinden, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Beachten Sie, wann der Schmerz auftritt und wo der Schmerz lokalisiert ist. Ihr Arzt kann einen Test anordnen oder Sie an einen orthopädischen Chirurgen überweisen. Zu den Tests können gehören:

  • Röntgenaufnahmen, die ein Osteoidosteom zeigen können.
  • Computertomographie (CT)-Scan. Einige Osteoidosteome – etwa 1 von 4 – sind auf einer Röntgenaufnahme möglicherweise nicht zu erkennen.
  • Wenn eine Röntgen- und CT-Untersuchung keine eindeutigen Ergebnisse liefert, kann zur Diagnose auch eine spezielle Knochenuntersuchung (Radionukleotiduntersuchung oder Knochenszintigraphie) durchgeführt werden.

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Wie wird ein Osteoidosteom behandelt?

Wenn Sie bei sich oder Ihrem Kind ein Osteoidosteom vermuten, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Sie können andere Ursachen ausschließen und Behandlungsmöglichkeiten besprechen. Sobald die Diagnose „Osteoidosteom“ gestellt ist, stehen Ihnen mehrere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Wenn die Schmerzen gering sind und das Osteoidosteom das Knochenwachstum nicht beeinträchtigt, können Sie es wahrscheinlich in Ruhe lassen. Die Schmerzen können mit rezeptfreien Medikamenten wie nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil/Motrin) und Naproxen (Aleve) behandelt werden. Es gibt auch einige verschreibungspflichtige NSAID-Optionen, die stärker sind. Osteoidosteome verschwinden in der Regel über mehrere Jahre hinweg von selbst.

Wenn die Schmerzen stark sind oder die Bewegung beeinträchtigen, kann eine Operation erforderlich sein. Beim häufigsten Verfahren kann das Zentrum oder die Quelle des Osteoidosteoms mithilfe einer Radiofrequenzablation und einem CT-Scan verbrannt werden, um den orthopädischen Chirurgen anzuleiten. Dieser Eingriff ist minimalinvasiv (durch winzige Einschnitte) und wird unter Vollnarkose durchgeführt. In seltenen Fällen kann bei einem Osteoidosteom eine offene Operation zur Entfernung des betroffenen Knochens erforderlich sein.

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Heather Finlay-Morreale, MD is a pediatrician working in primary care. She went to medical school at the University of Cincinnati and completed a residency at Tufts and now is an Assistant Professor at the University of Massachusetts Medical School. She is interested in mental health, mindfulness, wellbeing, and social media. She also chronicles her experiences as a chronic pain patient navigating...
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