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Eierstockzyste

Eierstockzysten kommen häufig vor, verursachen in der Regel keine Symptome oder Probleme und verschwinden von selbst.
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Last updated March 17, 2022

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Was sind Eierstockzysten?

Zysten sind mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen, die an oder in jedem Bereich des Körpers auftreten können. Follikel sind normale, mit Flüssigkeit gefüllte Zysten, die der Eierstock jeden Monat bildet.

Follikel wachsen während jedes Menstruationszyklus. Einer von ihnen überlebt und gibt ein Ei frei. Die anderen schrumpfen und verschwinden. Eine Zyste kann ein normaler Teil des Menstruationszyklus sein.

Die meisten Eierstockzysten verursachen keine Symptome und verschwinden schließlich von selbst. Oft bemerkt ein Arzt sie zum ersten Mal, während er eine Ultraschall- oder CT-Untersuchung wegen eines anderen Problems durchführt. Ihr Arzt wird möglicherweise entscheiden, die Zyste zu überwachen, um festzustellen, ob sie mit der Zeit verschwindet oder sich verändert.

Pain from an ovarian cyst is usually felt on one side below the belly button.

Wie fühlt es sich an, wenn man eine Zyste am Eierstock hat?

Die Symptome reichen von keinen bis zu sehr schwerwiegenden Anzeichen. Viele Patienten wissen nicht einmal, dass sie eine Zyste haben. Andere bemerken möglicherweise Druck oder Schmerzen im Becken (insbesondere, wenn die Zyste groß ist).

Profi-Tipp

Wenn jemand eine Eierstockzyste hat, besteht ein höheres Risiko für eine Eierstocktorsion. Daher sollten sie unbedingt einen Notarzt aufsuchen, wenn plötzlich starke Schmerzen im Unterbauch oder im Beckenbereich auftreten. Das Aufdrehen des Eierstocks kann den Blutfluss zum Eierstock wiederherstellen. Es muss jedoch so schnell wie möglich geschehen. Idealerweise innerhalb weniger Stunden nach Einsetzen der Schmerzen. Wenn Sie mehrere Tage warten, bevor Sie einen Arzt aufsuchen, kann dies dazu führen, dass der Blutfluss über einen längeren Zeitraum minimal oder gar nicht vorhanden ist. Dies kann zum Absterben dieses Eierstocks führen. —Dr. A.S. Edward Hariton

Symptome einer Eierstockzyste

Wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Hausarzt oder Gynäkologen, um festzustellen, ob bei Ihnen möglicherweise eine Eierstockzyste vorliegt.

  • Leichter Schmerz im Unterbauch an der Seite der Zyste
  • Unterbauch- oder Beckendruck
  • Blähungen

Manchmal platzen die Zysten und geben klare Flüssigkeit oder Blut in den Bauchraum ab. Es kann leichte bis starke Schmerzen im Unterleib verursachen.

Manchmal führt die Zyste dazu, dass sich der Eierstock verdreht, wodurch der Blutfluss zum Eierstock verringert oder unterbrochen wird. Dies wird als Ovarialtorsion bezeichnet. Es handelt sich um einen chirurgischen Notfall.

Wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt, gehen Sie zur Notaufnahme oder rufen Sie 911 an.

  • Schwerer Unterbauch/Beckenschmerzen, die plötzlich beginnen. Es kann auch zu Übelkeit und Erbrechen kommen. Dies kann ein Zeichen für eine Torsion der Eierstöcke oder eine innere Blutung aus einer geplatzten hämorrhagischen Zyste sein. (Eine Zyste, die in den Bauch blutet.)
  • Sehr starke vaginale Blutung– mehr als eine Damenbinde pro Stunde benötigen. Es wird normalerweise nicht durch Zysten verursacht. Sie benötigen sofortige ärztliche Hilfe.

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Was verursacht Eierstockzysten?

Im Rahmen dieser Erkrankung bilden sich häufig EierstockzystenMenstruationszyklus. Allerdings ist nicht bekannt, warum manche Menschen häufiger Zysten haben als andere.

Funktionelle Ovarialzysten entstehen, wenn ein Follikel wächst und eine Eizelle freisetzt. Die erste ist eine Follikelzyste. Die andere ist eine Gelbkörperzyste. Die meisten Eierstockzysten sind in der Regel gutartig und70 % bis 80 % Viele follikuläre (nicht bösartige) Zysten verschwinden von selbst ohne oder mit nur geringen Schmerzen.

Viele andere Arten von Eierstockzysten bilden sich am Eierstock. Einige Beispiele: Ein Endometriom geht mit einer Endometriose einher. Eine Dermoidzyste ist eine gutartige Wucherung der Eierstöcke. Es kann verschiedene Arten von Zellen enthalten, wie zum Beispiel Haare, Zähne und Fett.

Diese Zysten haben nichts mit Ihrer Periode zu tun. Abhängig von der Größe der Zysten möchte Ihr Arzt in einigen Fällen diese möglicherweise entfernen.

Profi-Tipp

Eine wichtige Frage, die Sie Ihrem Arzt zu dieser Krankheit stellen sollten, ist:Welche Art von Zyste habe ich und empfehlen Sie, sie zu beobachten oder zu entfernen? Aus welchen Gründen würden Sie sich für eine Entfernung entscheiden und welches Risiko besteht für den Rest des Eierstocks? Sie möchten immer verstehen, warum Ihr Arzt eine bestimmte Option empfiehlt, um sicherzustellen, dass seine Werte und Entscheidungen mit Ihren Werten und Zielen übereinstimmen. —Hariton

Wann sollte ich mir wegen Eierstockzysten Sorgen machen?

Wenn ein Arzt eine Eierstockzyste vermutet, führt er in der Regel eine gynäkologische Untersuchung und eine Ultraschalluntersuchung durch. In einigen Fällen schlagen sie einen CT-Scan oder ein MRT vor.

Bei Frauen nach der Menopause kann ein Arzt einige Blutuntersuchungen anordnen, beispielsweise einen CA-125-Test (ein Marker für Eierstockkrebs). Bildgebende Untersuchungen und Labore helfen dabei, die Größe der Zyste, die Art der Zyste und die beste Behandlung zu bestimmen. In den USA beträgt die Häufigkeit einer Ovarialzyste bei postmenopausalen Frauen18 % über einen Zeitraum von 15 Jahren.

Dr. Rx

Die Diagnose einer Eierstockzyste kann beängstigend sein. Möglicherweise wissen Sie erst, ob Sie Krebs haben, nachdem die Zyste – und oft auch der gesamte Eierstock – entfernt und unter dem Mikroskop untersucht wurde. Es ist normal, Angst zu haben, aber sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie sich fühlen, da diese Zysten fast immer harmlos sind. Schon allein das Besprechen Ihrer Bedenken mit Ihrem Arzt kann Sie beruhigen. —Hariton

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Behandlung von Eierstockzysten

Die Behandlung von Eierstockzysten hängt von vielen Faktoren ab. Dabei geht es darum, ob der Patient prämenopausal oder postmenopausal ist, die Größe der Zyste, die Art der Zyste und alle anderen medizinischen Probleme.

Bei einigen Patienten überwacht der Arzt die Zysten. Zwischen 6 Wochen und 6 Monaten wird eine weitere bildgebende Untersuchung durchgeführt, um Veränderungen festzustellen. Bei anderen Patienten wird die Zyste oder der gesamte Eierstock entfernt und unter dem Mikroskop untersucht.

Bei Zysten, die nur leichte Schmerzen verursachen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise rezeptfreie Schmerzmittel oder das Anlegen einer warmen Packung auf den Bauch.

Medikament

Ihr Arzt kann Ihnen hormonelle Medikamente verschreiben, um die Zystenbildung zu verringern, beispielsweise Antibabypillen oder ein Nexplanon-Implantat. Diese hormonellen Medikamente verhindern den Eisprung und verringern das Risiko einer Zystenbildung.

Operation

Manchmal empfehlen Ärzte, die Zyste operativ zu entfernen. Dies kann durch kleine Schnitte (laparoskopisch) oder einen großen Schnitt (Bauch) erfolgen.

Eine Bauchoperation erfolgt in der Regel bei großen Zysten. Oder aus anderen Gründen, z. B. weil es ständige Schmerzen verursacht, möglicherweise krebsartig ist, oder weil es schnell wächst. Auch wenn Unfruchtbarkeit ein Problem darstellt und ein Endometriom vorliegt.

Verhütung

Sie können Eierstockzysten nicht verhindern, wenn Sie einen Eisprung haben. Einige Antibabypillen lindern oder verhindern das Wiederauftreten von Zysten.

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Illustration of two people discussing treatment.

Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise stellen wird, um eine Eierstockzyste festzustellen

  • Wann war Ihre letzte Menstruation?
  • Hatten Sie schon einmal eine Operation?
  • Haben Sie sich müder als sonst, lethargisch oder erschöpft gefühlt, obwohl Sie normal viel geschlafen haben?
  • Rauchen Sie derzeit?
  • Werden Ihre Bauchschmerzen besser oder schlimmer?

Selbstdiagnose mit unserem kostenlosenBojenassistent wenn Sie eine dieser Fragen mit „Ja“ beantworten.

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Dr. Hariton currently is a fellow physician of reproductive endocrinology and infertiltity at University of Calfornia San Francisco. He's knowledgable in a wide range of OBGYN and fertility topics. Dr. Hariton graduated from Harvard Medical School and Harvard Business School and received awards during his time at Massachusetts General Hospital in Boston.

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References

  1. SG McNeeley. Benign Ovarian Masses. Merck Manual Professional Version. Revised March 2017. Merck Manuals Professional Version Link
  2. Levine D, Brown DL, Andreotti RF, Benacerraf B, et al. Management of Asymptomatic Ovarian and Other Adnexal Cysts Imaged at US: Society of Radiologists in Ultrasound Consensus Conference Statement. Radiology. 2006;256(3). Radiology Link
  3. Pinkerton JV. Polycystic Ovary Syndrome (PCOS). Merck Manual Professional Version. Revised September 2017. Merck Manuals Professional Version Link
  4. What is Ovarian Cancer? American Cancer Society. Revised April 11, 2018. American Cancer Society Link