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Tendinopathie des hinteren Tibialis

Warum Sie diese Ursache von Knöchelschmerzen besonders sorgfältig behandeln müssen.
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Eine Illustration einer Person, die mit nach außen gebeugten Knien sitzt und ihren linken Knöchel mit beiden Händen hält. Am Knöchel befinden sich gelbe konzentrische Kreise, von denen zwei gelbe Blitze ausgehen. Der Mund der Person ist geöffnet, der Gesichtsausdruck ist schmerzerfüllt und die Haut hat einen mittleren Pfirsichton. Ihr Haar ist lockig, kurz und blau und sie tragen ein hellblaues Tanktop mit dunkelblauen Shorts.
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Last updated February 13, 2022

Quiz zur hinteren Tibialis-Tendinopathie

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, ob Sie an einer hinteren Tibialis-Tendinopathie leiden.

Quiz zur hinteren Tibialis-Tendinopathie

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, ob Sie an einer hinteren Tibialis-Tendinopathie leiden.

Nehmen Sie am Quiz zur hinteren Tibialis-Tendinopathie teil

Was ist eine hintere Tibialis-Tendinopathie?

Bei einer hinteren Tibialis-Tendinopathie (PTT) kommt es zu einer Schädigung einer der Sehnen, die an der Innenseite Ihres Knöchels verlaufen. (Sehnen sind Stränge, die Muskeln mit Knochen verbinden.) Sie ist auch als Tendinopathie des medialen Sprunggelenks und Tendinopathie des Nicht-Achillessehnen-Sprunggelenks bekannt.

Die hintere Tibialis-Sehne ist an mehreren Knochen befestigt, darunter an einem Knochen an der Innenseite Ihres Fußes direkt über Ihrem Fußgewölbe.

Sie können sich wahrscheinlich nicht einmal an eine Verletzung (ein Trauma) an Ihrem Knöchel oder Fuß erinnern. Stattdessen können Sie über mehrere Wochen hinweg langsam zunehmende Schmerzen und/oder Schwellungen entlang der Sehne bemerken. Dafür gibt es viele Ursachen, unter anderem zu viel körperliche Aktivität ohne ausreichend Ruhe. Abhängig vom Ausmaß des Schadens kann eine Operation erforderlich sein.

Wie fühlt sich ein Riss der Tibialis-posterior-Sehne an?

Dr. Rx

Fragen Sie Ihren Arzt: Wenn ich Ihren Behandlungsplan befolge, wie lange wird es dauern, bis ich ohne Operation eine Besserung erreiche? Wenn dies nicht funktioniert, warum müsste ich dann operiert werden? —Dr. Bradley Graw

Schmerzen und/oder Schwellungen, die sich über mehrere Wochen verschlimmern. Im Allgemeinen befindet es sich entlang des Innenknöchels und des Innenfußes – dort, wo sich die hintere Tibialis-Sehne befindet.

Mit dieser Sehne können Sie Ihren Fuß nach innen und unten drehen. Und es hilft, das Fußgewölbe zu erhalten. Bei einer PTT kann sich Ihr Fuß nach außen drehen. Das Fußgewölbe kann zusammenbrechen.

Eine PTT wird oft mit einer Knöchelverstauchung verwechselt, da sie im selben Bereich auftritt. Der Hauptunterschied besteht darin, dass Knöchelverstauchungen durch eine unmittelbare Verletzung des Knöchels verursacht werden, während PTTs in der Regel über mehrere Wochen hinweg auftreten.

Hauptsymptome

  • Schmerzen und/oder Schwellungen entlang des Innenknöchels und/oder des Innenfußes.
  • Beim Stehen und/oder Gehen dreht sich der Fuß nach außen.
  • Das Fußgewölbe kann zusammenbrechen.

Andere Symptome, die Sie möglicherweise haben

Wenn Ihr Fuß beginnt, sich nach außen zu drehen und/oder das Fußgewölbe zusammenbricht, können Schmerzen an der Außenseite Ihres Knöchels und/oder Fußes auftreten.

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Nächste Schritte

Wenn Sie auf Ihrem Fuß gehen können, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Hausarzt. Versuchen Sie, Ihren Fuß auszuruhen, indem Sie die körperliche Aktivität einschränken. Benutzen Sie Eis und lagern Sie Ihren Fuß hoch. Sie können auch rezeptfreie nichtsteroidale Entzündungshemmer einnehmen, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern.

Wenn Sie auf diesem Fuß nicht laufen können und starke Schmerzen im Bereich des Innenknöchels und des Fußknochens haben, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, oder gehen Sie außerhalb der Geschäftszeiten in die Notaufnahme.

Profi-Tipp

Eine PTT bedeutet nicht, dass Sie operiert werden müssen. Die meisten Menschen kommen mit nichtoperativen Behandlungen wie Schuhwechsel, Orthesen und neuen Gewohnheiten gut zurecht. Es braucht Geduld, damit die PTT heilen kann – und neue Gewohnheiten, um zu verhindern, dass sie erneut auftritt! —Graw

Ursachen einer hinteren Tibialis-Tendinopathie

Ein PTT wird durch eine zu starke Belastung der hinteren Tibialis-Sehne verursacht. Dies kann durch das Tragen von Schuhen verursacht werden, die nicht passen, eine schlechte Laufform, zu wenig Ruhe für den Fuß oder Fettleibigkeit. Oder Ihr Körper ist weniger in der Lage, die Sehne selbst zu reparieren (aufgrund von wiederholtem Stress, der die Sehne mit der Zeit schwächt, chronischen Gesundheitszuständen, Rauchen, Alterung usw.).

Risikofaktoren

Die Wahrscheinlichkeit einer PTT ist aus folgenden Gründen höher:

  • Überbeanspruchung Ihres Knöchels durch ständiges Sporttreiben mit hoher Belastung ohne Pause.
  • Knöcheltrauma, das nicht neu ist: Manche Menschen erinnern sich, dass sie sich mehrere Wochen lang den Knöchel verdreht hatten, bevor sie Schmerzen bemerkten.
  • Tragen von Schuhen, die nicht richtig passen.
  • Schlechte Laufform.
  • Fettleibigkeit belastet die Sehnen zusätzlich.
  • Rauchen kann die Sehnen schwächen und die Heilung beeinträchtigen.
  • Älteres Alter.
  • Bestimmte Erkrankungen können die Heilung der Sehnen beeinträchtigen und Sie anfälliger für diese Art von Verletzungen machen:rheumatoide Arthritis,Gicht, Diabetes mellitus und Bindegewebserkrankungen (wie Marfan-Syndrom oder Ehlers-Danlos-Syndrom).

Wie wird die hintere Tibialis-Tendinopathie behandelt?

Die Behandlung richtet sich nach der Schwere der Verletzung. Es ist wichtig, einen Arzt (einen auf Knochenprobleme spezialisierten Orthopäden) aufzusuchen, um eine Diagnose zu bestätigen. Ihr Arzt führt möglicherweise eine Ultraschalluntersuchung durch, um die Diagnose einer PTT zu erleichtern. Bei einer Ultraschalluntersuchung werden mithilfe von Schall Bilder von der Innenseite Ihres Knöchels und Fußes aufgenommen.

Wenn Sie noch auf Ihrem verletzten Fuß stehen und Ihre Ferse vom Boden abheben können (Single-Heel-Hebung), können Sie ohne Operation behandelt werden. Ruhen Sie Ihren Fuß aus, nehmen Sie bei Bedarf rezeptfreie Schmerzmittel (Tylenol, Ibuprofen) ein und versuchen Sie es mit einer Schuheinlage, um Ihr Fußgewölbe zu stützen. Ihr Arzt kann Ihnen eine Physiotherapie verschreiben, um die Stützmuskulatur zu stärken. Wenn sich Ihre Schmerzen jedoch innerhalb von 3 bis 6 Wochen nicht bessern, müssen Sie möglicherweise einen Knöchel- und Fußchirurgen aufsuchen.

Bei starken Schmerzen empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise, 4 bis 6 Wochen lang einen herausnehmbaren Stiefel zu tragen. Ein Stiefel ist ein großer Schutzschuh, der die Kraft auf Ihre Sehne beim Gehen verringert. Wenn Ihre Sehne vollständig gerissen ist (Ruptur der hinteren Schienbeinsehne), müssen Sie wahrscheinlich einen orthopädischen Chirurgen aufsuchen, der auf Fuß- und Knöchelprobleme spezialisiert ist. Sie werden wahrscheinlich einen bildgebenden Test – ein MRT – anordnen, um zu bestätigen, dass Sie einen vollständigen Riss haben.

Operation der hinteren Tibialissehne

Es wird ein Einschnitt (Schnitt) an der Rückseite Ihrer unteren Wade vorgenommen. Die gerissene Sehne kann durch eine Sehne aus einem anderen Körperteil ersetzt werden. Anschließend werden Ihr Fuß und Ihr Knöchel für 4 bis 6 Wochen geschient. Sie werden nach der Operation wahrscheinlich nach Hause gehen.

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Nachverfolgen

Profi-Tipp

Es gibt keine einheitliche Behandlung. Sie müssen eine Diagnose von einem Fuß- und Sprunggelenkspezialisten einholen. —Graw

Wenn Sie sich einer Operation unterzogen haben, versuchen Sie, Ihren Fuß mehrere Wochen nach der Operation nicht zu belasten. Ihr Arzt wird die Schiene nach zwei Wochen entfernen, um die Wunde zu untersuchen, und dann möglicherweise eine neue Schiene oder einen neuen Gips anfertigen. Die vollständige Genesung kann mehrere Monate dauern. Physiotherapie kann bei der Genesung helfen.

Wenn Sie sich selbst behandeln, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich nach 3 Monaten um ein Wiedersehen bitten. Während dieser Zeit sollten Sie wahrscheinlich keine körperlichen Aktivitäten ausüben, die Sie belasten oder schmerzhaft machen. Und mache Physiotherapie. Wenn Ihre Schmerzen schlimmer werden, vereinbaren Sie früher einen Termin mit Ihrem Arzt.

Verhütung

  • Zur Vorbeugung sind möglicherweise Aktivitätsanpassungen, Schuhanpassungen und ein Trainingsprogramm erforderlich.
  • Erhöhen Sie die Trainingsintensität oder -häufigkeit schrittweise.
  • Wenn Sie an Krankheiten wie Diabetes leiden oder fettleibig sind, versuchen Sie, Ihren Blutzucker zu kontrollieren und ein gesundes Gewicht zu halten.
  • Auch mit dem Rauchen aufzuhören kann hilfreich sein.
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Brad Graw, MD, is an orthopedic surgeon who specializes in reconstructive surgery of the hip and knee at Palo Alto Medical Foundation. Dr. Graw completed two fellowships at Stanford University for joint replacement surgery and Sports Medicine. He received his medical degree at Georgetown Medical School where he also completed residency. He received his MBA at the Wharton School at University of P...
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