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Präpatellare Bursitis

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Last updated March 9, 2022

Quiz zur präpatellaren Schleimbeutelentzündung

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, ob Sie an einer präpatellaren Schleimbeutelentzündung leiden.

Bei der präpatellaren Bursitis handelt es sich um eine Entzündung eines mit Flüssigkeit gefüllten Schleimbeutels (Schleimbeutel) vor dem Knie, der normalerweise als Polster zur Reduzierung der Reibung dient.

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Was ist eine präpatellare Bursitis?

Eine Bursitis praepatellaris ist eineEntzündung Es handelt sich um einen mit Flüssigkeit gefüllten Sack (Schleimbeutel) vor dem Knie (präpatellar), der normalerweise als Polster zur Reduzierung der Reibung dient. Es kann verursacht werden durchlängeres KnienB. bei der Arbeit oder aufgrund einer Verletzung oder Infektion, und können entweder akut oder chronisch sein.

Zu den Symptomen einer akuten präpatellaren Schleimbeutelentzündung gehören Wärme, Rötung, die sich ausbreiten kann, Schwellung und Schmerzen an der Vorderseite des Knies sowie Flüssigkeit, eine mögliche Wunde und Fieber, wenn es auf eine Infektion zurückzuführen ist. Bei einer chronischen präpatellaren Schleimbeutelentzündung können Symptome wie eine weiche, schmerzlose Beule an der Vorderseite des Knies sowie eine Rötung um das Knie herum auftreten.

Zu den Behandlungen gehören Ruhe, entzündungshemmende Medikamente, Antibiotika, Medikamente gegen andere Erkrankungen sowie bei Bedarf chirurgische Eingriffe und andere Eingriffe.

Sie sollten Ihren Hausarzt aufsuchen, um diese Symptome zu besprechen. Die Behandlung umfasst wahrscheinlich Ruhe, Vereisung, Lagerung und entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen.

Symptome einer präpatellaren Bursitis

Eine Bursitis praepatellaris kann entweder plötzliche Symptome („akut“) oder langfristige Symptome („chronisch“) verursachen.

Akute Symptome

Zu den Symptomen einer akuten präpatellaren Bursitis gehören:

  • Wärme, Rötung, Schwellung und Schmerzen an der Vorderseite des Knies: Der häufigste Befund bei akuter präpatellarer Bursitis istKnierötung,Schwellungund Schmerzen im vorderen Kniebereich. Das Knie fühlt sich warm an und verursacht beim Drücken Schmerzen.
  • Flüssigkeit vor dem Knie: Eine Entzündung führt dazu, dass Flüssigkeit aus den Blutgefäßen in den Raum in der Nähe des Gelenks austritt, und manchmal ist es möglich, die Flüssigkeit zu spüren, wenn man auf die Vorderseite des Knies drückt.
  • Wunde oder Insektenstich über der Haut an der Vorderseite des Knies: Wenn die Schleimbeutelentzündung präpatellar auf eine Verletzung oder eine Infektion zurückzuführen ist, können Anzeichen der Verletzung auf der Haut sichtbar sein. Beispiele hierfür sind eine Wunde durch eine Verletzung oder Hinweise auf einen Insektenstich.
  • Fieber: Bei etwa einem Drittel der Menschen mit präpatellarer Bursitis tritt Fieber auf. Es ist selten, dass jemand mit präpatellarer Bursitis hohes Fieber entwickelt oder ernsthaft krank wird. Wenn dies auftritt, ist es in der Regel auf eine Infektion zurückzuführen, die sich auf den Blutkreislauf ausgebreitet hat.
  • Rötung, die sich über das Knie hinaus ausbreitet: In einigen Fällen kann es bei Menschen mit akuter präpatellarer Bursitis zu einer Rötung der Haut kommen, die sich über das Knie hinaus zu den Seiten des Knies und das Bein hinauf ausbreitet. Dies kann auftreten, wenn der Schleimbeutel platzt und eine Entzündung und möglicherweise eine Infektion der Haut um das Knie herum verursacht.

Chronische Symptome

Zu den Symptomen einer chronischen präpatellaren Bursitis gehören:

  • Weicher, nicht schmerzhafter Knoten vor dem Knie: Menschen mit chronischer präpatellarer Bursitis entwickeln eine weicheKnoten vor dem Knie, aber es tut nicht weh, wenn man darauf drückt. Der Knoten kann leicht warm oder kalt sein.
  • Rötung um das Knie: Bei Menschen mit chronischer Bursitis praepatellaris ist die Haut an der Vorderseite des Knies meist nur leicht gerötet. Rötungen, die sich rund um das Knie ausbreiten, sind selten. Dies liegt nicht an der chronischen Bursitis praepatellaris selbst, sondern an einer mit der Bursitis praepatellaris verbundenen Infektion.

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Ursachen der präpatellaren Bursitis

Die folgenden Ursachen können entweder zu einer akuten oder chronischen Bursitis praepatellaris führen. Dazu gehören längeres Knien, Verletzungen oder Infektionen und andere Erkrankungen.

Längeres Knien

Die häufigste Ursache einer langfristigen präpatellaren Schleimbeutelentzündung ist längeres Knien. Das längere und wiederholte Knien übt Druck auf das Knie aus und führt zu einer Entzündung der Bursa praepatellaris. Dies tritt häufig bei Menschen auf, deren Beruf es erfordert, dass sie häufig knien, wie zum Beispiel:

  • Klempner
  • Dachdecker
  • Teppichschichten
  • Bergarbeiter
  • Hausmädchen
  • Gärtner

Verletzung oder Infektion

Verletzungen oder Infektionen können zu einer Schleimbeutelentzündung und einer damit verbundenen Entzündung führen.

  • Verletzung am Knie: Eine Verletzung des Knies, insbesondere eine Verletzung, die die Haut durchdringt, kann ebenfalls zu einer Schleimbeutelentzündung präpatellar führen. Die normale Reaktion des Körpers auf die Verletzung kann zu weiteren Verletzungen im Gelenkraum führen, die sich verschlimmern können, wenn sich Blut im Schleimbeutel ansammelt.
  • Infektion des Knies: Das Knie kann nach einer Knieverletzung, einer Schürfwunde oder einem Insektenstich durch Bakterien infiziert werden. Die Infektion und die Reaktion des Körpers auf die Infektion führen zu einer Entzündung.

Andere Bedingungen

Zu den weiteren Erkrankungen, die mit der Entstehung einer präpatellaren Schleimbeutelentzündung einhergehen können, gehören:

  • Gicht: Gicht ist eine Erkrankung, bei der es zu einem hohen Harnsäurespiegel im Blut kommt. Die Harnsäure kann Kristalle bilden, wenn die Konzentration zu hoch wird, etwa nach dem Verzehr von viel Fleisch oder Meeresfrüchten oder dem Genuss von viel Bier. Wenn die Harnsäure in einem Gelenk kristallisiert, kann dies zu Entzündungen führenGelenkschmerzen und Entzündungen, und eine Entzündung des Knies kann zu einer präpatellaren Schleimbeutelentzündung führen.
  • Rheumatoide Arthritis: Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine entzündliche Erkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem fälschlicherweise sein eigenes Gewebe angreift, einschließlich Knorpel und Gewebe, das die Gelenke auskleidet. Wenn rheumatoide Arthritis das Kniegelenk betrifft, kann es zu einer präpatellaren Schleimbeutelentzündung kommen.

Behandlungsmöglichkeiten und Prävention bei präpatellarer Bursitis

Behandlungen Sowohl akute als auch chronische Erkrankungen der präpatellaren Schleimbeutelentzündung können durch Ruhe gelindert werden. AndereHeilmittel Dazu gehören Entzündungshemmer, Ruhigstellung des Knies, Antibiotika, Medikamente gegen andere Erkrankungen und Operationen.

Vermeiden Sie wiederholte Traumata und Druck auf das Knie

Der wichtigste Weg, die Entwicklung einer präpatellaren Bursitis zu verhindern, besteht darin, wiederholte Traumata und Druck auf das Knie zu vermeiden. Das heisst:

  • Vermeiden Sie längeres Knien
  • Stürzen oder Verletzungen vorbeugen
  • Kniestützen: Wenn Ihr Beruf längeres Knien erfordert, kann Ihr Arzt schützende Kniestützen empfehlen.

Entzündungshemmende Medikamente

Wenn Sie unter einer präpatellaren Schleimbeutelentzündung leiden, die Schmerzen verursacht, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise die Einnahme rezeptfreier Schmerzmittel, die die Entzündung ohne den Einsatz eines Steroids lindern.

  • NSAIDs: Dazu gehören Ibuprofen (Advil, Motrin) oder Naproxen (Aleve).
  • Steroide: Wenn Sie ein Steroid zur Behandlung einer Entzündung benötigen, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise ein verschreibungspflichtiges entzündungshemmendes Medikament wie Prednison (Deltason).

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Injektion entzündungshemmender Medikamente

Einige Ärzte bieten möglicherweise an, Triamcinolon (Kenalog), ein entzündungshemmendes Medikament, direkt in das Gelenk zu injizieren, um die Entzündung zu lindern. Andere Ärzte empfehlen dies jedoch nicht, da es das Infektionsrisiko erhöhen kann und nachweislich nicht hilft.

Ruhigstellung des Knies und Antibiotika

Wenn Sie an einer präpatellaren Schleimbeutelentzündung leiden, die mit einer Infektion einhergeht, kann Ihr Arzt Folgendes empfehlen:

  • Das Knie mit einer Orthese oder Schienen ruhigstellen
  • Nehmen Sie Antibiotika: Antibiotika zur Behandlung der Infektion.
  • Flüssigkeit entfernen: In manchen Fällen kann Flüssigkeit aus dem Knie mit einer Nadel entfernt werden, was dazu beitragen kann, dass die Infektion schneller verschwindet.

Medikamente zur Behandlung von Gicht

Wenn Ihre präpatellare Schleimbeutelentzündung durch Gicht verursacht wird, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente zur Behandlung der Gicht verschreiben. Dazu gehören: Prednison, Prednisolon, Colchicin (Colcrys) oder Indomethacin.

Operation zur Entfernung des Schleimbeutels

Wenn Ihre präpatellare Bursitis nicht auf andere Behandlungen anspricht, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweiseOperation um den Schleimbeutel zu entfernen.

Wann sollte eine weitere Beratung bei präpatellarer Bursitis in Anspruch genommen werden?

Wenn Sie berufstätig sind und längeres Knien erfordern, können Sie Ihren Arzt aufsuchen, um festzustellen, ob bei Ihnen das Risiko besteht, eine Schleimbeutelentzündung zu entwickeln. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise das Tragen einer Knieorthese, um die Verletzung Ihres Knies zu reduzieren.

Wenn Sie Symptome entwickeln

Wenn bei Ihnen Symptome einer präpatellaren Schleimbeutelentzündung auftreten, darunter ein Knoten vor dem Knie, eine Rötung um das Knie herum oder Fieber, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Er oder sie kann das Knie untersuchen und Labortests anordnen, um festzustellen, ob Sie an einer präpatellaren Schleimbeutelentzündung leiden, und dann die entsprechenden Behandlungen empfehlen.

Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise stellen wird, um eine präpatellare Schleimbeutelentzündung festzustellen

  • Wie stark sind Ihre Knieschmerzen?
  • Wie würden Sie die Ursache Ihrer Knieschmerzen erklären?
  • Sind Ihre Knieschmerzen konstant oder kommen und gehen?
  • Werden Ihre Knieschmerzen besser oder schlimmer?
  • Welche davon verschlimmern Ihre Knieschmerzen, wenn überhaupt?

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Dr. Rothschild has been a faculty member at Brigham and Women’s Hospital where he is an Associate Professor of Medicine at Harvard Medical School. He currently practices as a hospitalist at Newton Wellesley Hospital. In 1978, Dr. Rothschild received his MD at the Medical College of Wisconsin and trained in internal medicine followed by a fellowship in critical care medicine. He also received an MP...
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References

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  5. Huang YC, Yeh WL. Endoscopic treatment of prepatellar bursitis. Int Orthop. 2010;35(3):355-8. NCBI Link