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Sporthernie

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Eine Person in Basketballuniform steht mit über dem Schritt verschränkten Händen. Links ist ein Basketball und hinter beiden ein dunkelblaues Quadrat.
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Last updated January 28, 2021

Sporthernien-Quiz

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Eine Sporthernie ist eine schmerzhafte Weichteilverletzung, die in der Leistengegend auftritt und bei Sportarten auftritt, die plötzliche Richtungswechsel oder intensive Drehbewegungen erfordern.

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Was ist eine Sporthernie?

Zusammenfassung

ASporthernie ist eine schmerzhafte Verletzung des Weichgewebes, die in der Leistengegend auftritt. Am häufigsten kommt es bei Menschen vor, die Sportarten ausüben, die plötzliche Richtungswechsel oder intensive Drehbewegungen erfordern, wie etwa Fußball, Basketball oder Ringen.

Zu den Symptomen gehören starke Schmerzen, Druckempfindlichkeit und Schwellungen in der Leistengegend, die bei einer Verletzung sofort auftreten. Der Schmerz kann sich im Ruhezustand bessern, bei Wiederaufnahme der Aktivität jedoch wieder stärker werden. Eine sichtbare Ausbuchtung kann vorhanden sein oder auch nicht.

Eine Behandlung ist notwendig, um wieder sportlich aktiv zu sein und chronische, behindernde Schmerzen zu vermeiden. Abhängig von der Schwere Ihrer Verletzung können Sie eine nicht-chirurgische und eine chirurgische Behandlung erhalten.

Empfohlene Pflege

Sie sollten innerhalb der nächsten 24 Stunden Ihren Hausarzt aufsuchen. Dieser Zustand sollte umgehend untersucht und mit Ruhe, Physiotherapie und entzündungshemmenden Medikamenten behandelt werden. Ohne Behandlung führt diese Verletzung zu chronischen Schmerzen, die Sie möglicherweise daran hindern, wieder Sport zu treiben.

Symptome einer Sporthernie

Hauptsymptome

Ein Sportbruchverursacht normalerweise starke Schmerzen und Druckempfindlichkeit und Schwellung in der Leistengegend unmittelbar zum Zeitpunkt der Verletzung. Die Qualität der Schmerzen und anderer Symptome kann sich wie folgt entwickeln:

  • Lebensläufe mit Aktivität: Die Schmerzen können im Ruhezustand besser werden, können aber wieder auftreten, wenn Sie wieder Ihrer gewohnten sportlichen Aktivität nachgehen, insbesondere wenn es sich dabei um Drehbewegungen handelt.
  • Es darf keine sichtbare Ausbuchtung vorhanden sein: Mit der Zeit entsteht jedoch ein Sportbruchkann zu einer Ausbeulung führen durch Schwächung des Weichgewebes um ihn herum, sodass eine sichtbare Ausbuchtung entsteht.

Komplikationen

Ohne Behandlung kann diese Verletzung zu chronischen, behindernden Schmerzen führen, die Sie daran hindern, sportliche Aktivitäten wieder aufzunehmen.

Ursachen für Sporthernien

Die Weichteile, die am häufigsten von einer Sporthernie betroffen sind, sind die schrägen Muskeln im Unterbauch.

Abweichung von einer Bauchhernie

Es ist wichtig zu beachten, dass eine Sporthernie zwar zu einer herkömmlichen Bauchhernie führen kann, es sich jedoch um eine andere Verletzung handelt. Ein Bauchbruch entsteht insbesondere bei Teilen des DarmsDrücken Sie durch geschwächte Teile der Bauchdecke, um eine Ausbeulung zu verursachen. Eine Sporthernie ist eine Zerrung oder ein Riss von Weichgewebe (Muskel, Sehne, Bänder) im Unterbauch oder in der Leistengegend.

Weitere Identifikation

Da verschiedene Gewebe betroffen sein können und ein herkömmlicher Leistenbruch möglicherweise nicht vorliegt, bezeichnet Ihr Arzt Ihre Verletzung möglicherweise als „sportliche Pubalgie“. Allerdings ist der Begriff „Sporthernie“ in der breiten Öffentlichkeit und in den Medien eher geläufig.

Strukturelle Ursachen im Unterbauch

Besonders anfällig für diese Art von Verletzung sind die Sehnen, die die schrägen Muskeln mit dem Schambein verbinden. Darüber hinaus ist in vielen Fällen vonSporthernienAuch die Sehnen, die die Oberschenkelmuskulatur mit dem Schambein verbinden (sogenannte Adduktoren), können gedehnt oder gerissen werden. Sehen Sie sich dieses Bild anHier für eine visuelle Darstellung dieser Anatomie.

Kraftvolle, drehende Bewegungen

Alles, was bei maximaler Anstrengung zu einer Verdrehung des Unterbauchs oder der Leistengegend führt, kann einen Riss im Weichteilgewebe verursachen. Sport ist der größte Übeltäter; Allerdings kann jede Erkrankung, die zu dieser Art von Bewegung führt, zu einer Sporthernie führen, beispielsweise bei Autounfällen oder Traumata.

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Behandlungsmöglichkeiten und Prävention bei Sporthernien

Der Schwerpunkt der Behandlung liegt darauf, den Weichteilen des Unterbauchs Ruhe und Stabilität zu verleihen, damit sie ausreichend Zeit zur Heilung haben. Die Behandlung kann in nicht-chirurgische und chirurgische Optionen unterteilt werden.

Nicht-chirurgische Behandlungen

Die Ergebnisse einer nichtchirurgischen Behandlung sind für sich genommen günstig. Zu den Behandlungen gehören:

  • Ausruhen: Die RICE-Mnemonik (Rest, Ice, Compress, Elevate) ist ein häufig verwendeter, leicht zu merkender Leitfaden zur Behandlung einer Sporthernie. Versuchen Sie, so viel wie möglich hinzulegen. Legen Sie alle 15 Minuten einen Eisbeutel auf Ihren Unterbauch, um Schwellungen zu reduzieren. Das Anheben kann schwierig sein, aber versuchen Sie nach besten Kräften, den Bereich beim Ausruhen angehoben zu halten. Wenn Sie eine Ausbuchtung in der Leiste haben, kann ein Kompressionswickel dabei helfen, die Schmerzen zu lindern.
  • Physiotherapie: Ihr Arzt kann Ihnen ein Physiotherapie-/Rehabilitationsprogramm verschreiben, um Ihnen dabei zu helfen, die Kraft und Flexibilität Ihrer Bauchmuskeln und der inneren Oberschenkelmuskulatur wiederherzustellen.
  • Schmerztherapie: Ihr Arzt kann Ihnen nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (Ibuprofen oder Naproxen) empfehlen, um Schwellungen und Schmerzen zu lindern. Wenn Ihre Symptome über einen längeren Zeitraum anhalten, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Kortisoninjektion, ein sehr wirksames entzündungshemmendes Steroidmedikament.

Chirurgische Behandlungen

Wenn Ihre Schmerzen jedoch trotz der oben genannten nicht-chirurgischen Behandlungen anhalten oder erneut auftreten, wenn Sie wieder Sport treiben, kann Ihr Arzt eine Operation zur Reparatur des verletzten Gewebes in Betracht ziehen. Die chirurgische Behandlung umfasst:

  • Operationsarten: Es kann ein herkömmlicher, offener Eingriff oder ein nicht-invasiver, endoskopischer Eingriff durchgeführt werden, der dem Chirurgen einen Blick in den Bauchraum ermöglicht. Die Endergebnisse vontraditionelle und endoskopische Verfahren sind gleich. Ihr Arzt wird die Einzelheiten der besten chirurgischen Option für Ihre spezifischen Bedürfnisse besprechen.
  • Chirurgische Rehabilitation: Ihr Arzt wird einen Rehabilitationsplan entwickeln, der Ihnen hilft, wieder Kraft und Ausdauer zu erlangen. Die meisten Sportler können sechs bis zwölf Wochen nach der Operation wieder Sport treiben.
  • Zusätzliche Operation: In einigen Fällen von Sporthernien bleiben die Schmerzen an der Innenseite des Oberschenkels auch nach dem ersten chirurgischen Eingriff bestehen. Ihr Arzt schlägt möglicherweise eine zusätzliche Operation, eine sogenannte Adduktoren-Tenotomie, vor, um die anhaltenden Schmerzen zu lindern. Bei diesem Eingriff wird die Sehne, die die inneren Oberschenkelmuskeln mit dem Schambein verbindet, durchtrennt. Dadurch heilt die Sehne über eine längere Länge, wodurch Verspannungen gelöst werden und Sie mehr Bewegungsfreiheit haben.

Mehr als 90 Prozent der Menschen, die sowohl eine nichtchirurgische Behandlung als auch eine anschließende Operation benötigen, können relativ bald zu normalen sportlichen Aktivitäten zurückkehren. Bei Menschen, deren Gewebe jedoch erneut reißt, muss die chirurgische Reparatur mit der Adduktoren-Tenotomie wiederholt werden.

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Wann sollte eine weitere Beratung bei Sporthernien in Anspruch genommen werden?

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, sobald Sie Symptome bemerken, insbesondere wenn die Schmerzen erneut auftreten, wenn Sie versuchen, wieder körperlich aktiv zu werden.

Wenn Sie nach der Behandlung anhaltende Schmerzen haben

Wenn Sie sich einer Operation und Rehabilitation unterziehen, aber weiterhin Schmerzen verspüren, vereinbaren Sie umgehend einen Termin mit Ihrem Arzt, um eine angemessene Nachsorge zu erhalten.

Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise stellen wird, um eine Sporthernie festzustellen

  • Wie lange bestehen Ihre Leistenschmerzen schon?
  • Wie würden Sie die Ursache Ihrer Leistenschmerzen erklären?
  • Werden Ihre Leistenschmerzen besser oder schlimmer?
  • Sind Ihre Schmerzen in der Leistengegend konstant oder kommen und gehen?
  • Wie stark sind Ihre Leistenschmerzen?

Selbstdiagnose mit unserem kostenlosenBojenassistent wenn Sie eine dieser Fragen mit „Ja“ beantworten.

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Dr. Rothschild has been a faculty member at Brigham and Women’s Hospital where he is an Associate Professor of Medicine at Harvard Medical School. He currently practices as a hospitalist at Newton Wellesley Hospital. In 1978, Dr. Rothschild received his MD at the Medical College of Wisconsin and trained in internal medicine followed by a fellowship in critical care medicine. He also received an MP...
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References

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