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Hodenkrebs: Erste Anzeichen von Hodenkrebs und typische Prognose bei Behandlung

Eine Illustration, die Hodenkrebs darstellt, mit einem mitteldunkelblauen, umgedrehten Herzen als Hodensack, hellblauen Kreisen als Hoden und gelben Bahnen, die die Hoden umgeben. Außerhalb der gelben Linien befinden sich große gelbe Klumpen unterschiedlicher Schattierung und Größe.
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Written by Tim Becker, MD.
Resident Physician, The Mount Sinai Hospital
Last updated October 4, 2021

Hodenkrebs-Quiz

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Hodenkrebs entsteht in den Hoden, zwei eiförmigen Drüsen unterhalb des Penis. Zu den Anzeichen von Hodenkrebs gehören ein Knoten im Hoden, eine Veränderung des Hodengefühls, Schmerzen im Unterbauch der Leiste, Schwellung des Hodensacks und Schmerzen im Hodensack.

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Was ist Hodenkrebs?

Die Hoden oder männlichen Geschlechtsdrüsen sind zwei eiförmige Drüsen, die sich in einem Hautsack (Hodensack) unter dem Penis befinden. Die meisten Hodenkrebsarten entstehen in den Keimzellen der Hoden, die unreife Spermien produzieren, die dann reifen, um eine weibliche Eizelle zu befruchten und eine Schwangerschaft einzuleiten.

Zu den Anzeichen und Symptomen von Hodenkrebs gehören ein Knoten im Hoden, eine Veränderung des Hodengefühls, Schmerzen im Unterbauch der Leiste, Schwellung des Hodensacks und Schmerzen im Hodensack.

Die Behandlung von Hodenkrebs umfasst typischerweise:chirurgische Entfernung des betroffenen Hodens(Orchiektomie). Es kann auch eine Bestrahlung oder Chemotherapie umfassen. Da die Behandlung von Hodenkrebs zu Unfruchtbarkeit führen kann, ist eine Samenbank zu Beginn der Behandlung wichtig, um die Fruchtbarkeitsoptionen für die Zukunft zu erhalten.

Sie sollten Ihren Hausarzt aufsuchen, der die Behandlung mit einem Spezialisten für Krebschirurgie (chirurgischer Onkologe) koordiniert. Hodenkrebs spricht gut auf eine chirurgische Behandlung an.

Symptome von Hodenkrebs

Hodenkrebs ist der häufigste solide Krebs bei Männern im Alter von 15 bis 35 Jahren, ist jedoch oft heilbar.

Das erste Anzeichen von Hodenkrebs kann eine der folgenden Veränderungen sein:

  • Ein Knoten in einem der Hoden
  • Vergrößerung des Hodens
  • Schweregefühl im Hodensack
  • Ein schmerzendes Gefühl im Unterbauch oder in der Leistengegend
  • Schwellung des Hodensacks
  • Schmerzen oder Beschwerden im Hoden oder Hodensack
  • Rückenschmerzen

Ursachen von Hodenkrebs

Die Hoden sind in erster Linie für die Produktion männlicher Hormone wie Testosteron sowie der Spermien verantwortlich. Die genaue Ursache von Hodenkrebs ist unbekannt. Es wurden jedoch mehrere Risikofaktoren identifiziert, die das Risiko für die Entwicklung der Erkrankung erhöhen. Diese beinhalten:

  • Ein Hodenhochstand (Kryptorchismus): Dadurch erhöht sich das Risiko um das Drei- bis Sechsfache. Das Risiko ist am höchsten, wenn die chirurgische Korrektur (Orchiopexie) bis nach der Pubertät verzögert wird.
  • Abnormale Hoden: Dazu gehören kleine Hoden, die nicht voll funktionsfähig sind.
  • Weiße, Hispanics und Indianer/Alaska-Ureinwohner: Diese Gruppen haben im Vergleich zu anderen ethnischen Gruppen ein erhöhtes Risiko.
  • Hodenkrebs in der Familie: In der unmittelbaren Familie ist das Risiko um das 3,8- bis 9,6-fache erhöht.
  • Klinefelter-Syndrom: Dies ist eine genetische Erkrankung bei Männern, die mit mehr als einem X-Chromosom, Lernschwierigkeiten, fehlender Körperbehaarung und kleinen Hoden einhergeht.

Keimzelltumoren

Diese Tumoren gehen von den Zellen aus, die Spermien produzieren (>90 Prozent aller Hodenkrebserkrankungen).

  • Seminome: Diese wachsen langsamer als Nicht-Seminome. Sie können den Spiegel eines Proteins im Blut namens HCG erhöhen.
  • Nichtseminome: Obwohl es vier Haupttypen gibt, sind die meisten Tumoren eine Mischung aus mehreren verschiedenen Typen. Eine Art ist ein embryonales Karzinom, das unter dem Mikroskop wie das Gewebe früher Embryonen aussehen kann. Sie neigen dazu, schnell zu wachsen und sich außerhalb des Hodens auszubreiten. Sie können auch die Spiegel von AFP (einem anderen Protein) und HCG im Blut erhöhen. Eine andere Art ist das Dottersackkarzinom, die häufigste Form von Hodenkrebs bei Kindern, bei Erwachsenen jedoch selten. Sie erhöhen auch AFP im Blut. Das Choriokarzinom ist eine seltene Form, wächst jedoch bei Erwachsenen sehr schnell. Es breitet sich wahrscheinlich an andere Stellen im Körper aus, beispielsweise in die Lunge, die Knochen und das Gehirn, und erhöht den HCG-Wert im Blut. Eine andere Art, Teratome, enthalten bei der Untersuchung unter dem Mikroskop mehrere Schichten eines sich entwickelnden Embryos.

Nicht-Keimzelltumoren

Diese werden auch als Stromatumoren bezeichnet und gehen von anderen Zellen im Hoden aus (<10 Prozent aller Hodenkrebserkrankungen).

  • Leydig-Zelltumoren: Diese stammen aus Zellen, die männliche Hormone wie Testosteron produzieren. Die meisten Leydig-Tumoren sind gutartig, aber wenn sie sich außerhalb des Hodens ausbreiten, sind die Behandlungsmöglichkeiten begrenzt.
  • Sertoli-Zelltumoren: Diese bilden sich in Zellen, die das Wachstum von Keimzellen unterstützen. Wie Leydig-Zellen sind sie in der Regel gutartig, verfügen jedoch nur über begrenzte wirksame Behandlungsmöglichkeiten, wenn sie sich über den Hoden hinaus ausbreiten.

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Behandlungsmöglichkeiten und Prävention bei Hodenkrebs

Zu den Behandlungsoptionen gehören verschiedene Verfahren sowie Überwachung, Chemotherapie und Strahlentherapie. Eine Samenbank ist eine Vorsichtsmaßnahme, wenn Sie in der Zukunft Kinder haben möchten und unsicher sind, ob Sie später fruchtbar sind.

Selbstscreening auf Hodenkrebs

Gegen Hodenkrebs kann man wenig tun. Unter Ärzten gab es Meinungsverschiedenheiten darüber, ob Hodenselbstuntersuchungen nützlich sind, um schlechte Ergebnisse bei Hodenkrebs zu verhindern. Aktuelle Forschungsergebnisse deuten darauf hinSelbstprüfungen haben nur minimale Vorteile. Ihr Arzt kann das mit Ihnen besprechenVor- und Nachteile des Screenings, und wenn Sie sich für eine Selbstuntersuchung entscheiden, kann eine Selbstuntersuchung entsprechend durchgeführt werdendiese Routine.

Operation

Die chirurgische Entfernung des betroffenen Gewebes hat sowohl eine diagnostische, da die Gewebeuntersuchung als Leitfaden für die weitere Therapie dient, als auch eine therapeutische, da die Entfernung des pathologischen Gewebes vor der weiteren Ausbreitung der Krankheit schützt.

  • Entfernung des Hodens (radikale inguinale Orchiektomie): Die primäre Behandlung bei einem bestätigten bösartigen Tumor ist die Entfernung des Hodens zusammen mit dem Samenstrang und dem inneren Leistenring. Als Ersatz für den entfernten Hoden werden routinemäßig Hodenprothesen angeboten. Bei einigen kleinen Tumoren kann eine hodenerhaltende Operation eine Option sein.
  • Entfernung von Lymphknoten im Rücken (retroperitoneale Lymphknotendissektion): Dies kann bei fortgeschrittenem Hodenkrebs empfohlen werden.

Überwachung

In vielen Fällen ist die alleinige Orchiektomie eine ausreichende Behandlung und erspart den Patienten die negativen Nebenwirkungen von Chemotherapie und Bestrahlung. Allerdings ist eine engmaschige Nachsorge über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren – häufig mit Blutuntersuchungen, CT-Scans und Ultraschalluntersuchungen zur Beurteilung etwaiger Veränderungen – von entscheidender Bedeutung, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu erkennen.

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Chemotherapie und Strahlentherapie

Menschen mit Tumoren, die sich über den Hoden hinaus ausgebreitet haben oder Faktoren aufweisen, die mit hohen Rezidivraten einhergehen, kann eine adjuvante Therapie empfohlen werden, entweder mit Chemotherapie oder Bestrahlung. Beide sindsehr effektiv bei den meisten Hodenkrebsarten, die Nebenwirkungen können jedoch je nach Art der verwendeten Behandlung variieren.

Spermabank

Einige Behandlungen gegen Hodenkrebs können zwar potenziell lebensrettend sein, können jedoch zu Unfruchtbarkeit führen. Wenn Sie einen Kinderwunsch haben, kann eine Samenbank vor der Behandlung die Chancen auf eine künftige Vaterschaft schützen.

Prognose

Im Allgemeinen ist dieDie Prognose für Hodenkrebs ist gut. Die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt >95 Prozent für Menschen mit einem im Hoden lokalisierten Keimzelltumor. Die Prognose von Hodenkrebs hängt von Folgendem ab:

  • Krebsstadium: Dies gilt unabhängig davon, ob die Erkrankung auf den Hoden beschränkt ist oder sich anderswo im Körper ausgebreitet hat.
  • Die Krebsart: Dies gilt unabhängig davon, ob es sich um ein Seminom, ein Nichtseminom oder einen Stromatumor handelt.
  • Größe des Tumors
  • Konzentrationen von Tumormarkern: Dazu gehören Alpha-Fetoprotein (AFP), beta-humanes Choriongonadotropin (B-hCG) und Laktatdehydrogenase (LDH).

Allerdings können auch Menschen geheilt werden, deren Erkrankung zum Zeitpunkt der Vorstellung bereits fortgeschritten ist.

Unter den Überlebenden von Hodenkrebs bekommen 48 bis 92 Prozent nach der Behandlung erfolgreich Kinder, wobei häufig Techniken der assistierten Reproduktion zum Einsatz kommen. Fragen Sie Ihren Arzt zu Beginn Ihrer Behandlung nach einer Samenbank.

Wann sollte eine weitere Beratung bei Hodenkrebs in Anspruch genommen werden?

Wenn Sie einen Knoten in Ihrem Hoden bemerken, schwillt Ihr Hodensack an oder Sie entwickeln Schmerzen im Hodensack

Wenn Sie Veränderungen an Ihren Hoden oder Ihrem Hodensack bemerken, insbesondere wenn diese Veränderungen länger als zwei Wochen anhalten, melden Sie diese Bedenken so schnell wie möglich Ihrem Arzt. Dies können Anzeichen von Hodenkrebs oder einer anderen Erkrankung sein. Die Prognose ist am besten, wenn diese Symptome frühzeitig untersucht und behandelt werden.

Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise stellt, um Hodenkrebs festzustellen

  • Spüren Sie Schmerzen beim Samenerguss?
  • Spüren Sie Schmerzen beim Wasserlassen?
  • Wie lange bestehen Ihre Hoden-/Hodensackschmerzen?
  • Wie stark sind Ihre Hoden-/Hodensackschmerzen?
  • Bemerken Sie, dass etwas mit Ihren Hoden oder Ihrem Hodensack passiert?

Selbstdiagnose mit unserem kostenlosenBojenassistent wenn Sie eine dieser Fragen mit „Ja“ beantworten.

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Dr. Rothschild has been a faculty member at Brigham and Women’s Hospital where he is an Associate Professor of Medicine at Harvard Medical School. He currently practices as a hospitalist at Newton Wellesley Hospital. In 1978, Dr. Rothschild received his MD at the Medical College of Wisconsin and trained in internal medicine followed by a fellowship in critical care medicine. He also received an MP...
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References

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