Skip to main content
Read about

Top-Behandlungen für männlichen Haarausfall

Es gibt viele Möglichkeiten, den Haarausfall zu verlangsamen und das Nachwachsen zu fördern.
·
Tooltip Icon.
Written by Lauren Levy, MD, FAAD.
Clinical Instructor , Mount Sinai Hospital, Department of Dermatology
Medically reviewed by
Last updated February 13, 2022

Quiz zum männlichen Haarausfall

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, was die Ursache für Ihren Haarausfall bei Männern ist.

Quiz zum männlichen Haarausfall

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, was die Ursache für Ihren Haarausfall bei Männern ist.

Nehmen Sie am Quiz zum männlichen Haarausfall teil

Was ist männlicher Haarausfall?

Männlicher Haarausfall oder androgene Alopezie ist die häufigste Form des Haarausfalls bei Männern. Es verursacht 95 % des Haarausfalls bei Männern und betrifft etwa 50 % bis 60 % der Menschen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren. Das Risiko, an männlichem Haarausfall zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter.

Sie werden wahrscheinlich zuerst einen zurückweichenden Haaransatz bemerken – so beginnt er –, was bedeutet, dass Ihr Haaransatz allmählich weiter nach oben auf Ihrer Kopfhaut wandert. Eine Ausdünnung der Kopfhaut kommt ebenfalls häufig vor, wodurch ein hufeisenförmiges oder U-förmiges Haarmuster entsteht. Mit der Zeit kann die gesamte Ober- und Vorderseite Ihrer Kopfhaut kahl werden.

Haarausfall kann bereits im Alter von 20 Jahren beginnen und schreitet in den nächsten Jahrzehnten normalerweise langsam voran. (Es kann zwischen 15 und 30 Jahren dauern, bis eine Glatze entsteht.) In extremen Fällen kann es sogar im Teenageralter zu Haarausfall kommen.

Wenn Sie glauben, dass Sie Ihre Haare verlieren, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Es gibt viele Behandlungen, die helfen können, den Haarausfall zu verlangsamen und das Haar nachwachsen zu lassen.

Erkennen Sie die Anzeichen von Haarausfall mit der Norwood-Skala

Die Norwood-Skala ist ein Klassifizierungssystem, das das Ausmaß des Haarausfalls bei Männern kategorisiert. (Nicht jeder durchläuft alle Stadien.) Ärzte verwenden es, um das Fortschreiten des Haarausfalls zu überwachen und festzustellen, ob eine bestimmte Behandlung wirksam ist.

  • Stufe 1: Dies ist die Grundstufe. Sie haben volles Haar ohne Ausdünnung und ohne Geheimratsecken.
  • Stufe 2: Ihr Haaransatz beginnt um Ihre Schläfen herum zurückzugehen (die Seite der Kopfhaut direkt vor Ihren Ohren).
  • Stufe 3: Haarausfall macht sich bemerkbar. Der Haaransatz tritt an den Seiten Ihrer Kopfhaut weiter zurück und ähnelt möglicherweise dem Buchstaben M, mit mehr Haaren in der Mitte und weniger Haaren an den Seiten. In diesem Stadium beginnt der Haarausfall auf der Oberseite der Kopfhaut.
  • Stadium 4: In Stadium 4 kommt es zu erheblichem Haarausfall. Der Haaransatz tritt weiter nach hinten und die kahle Stelle am Scheitel wird größer. Zwischen dem Haaransatz und der kahlen Stelle am Scheitel verbleiben einige Haare.
  • Stufe 5: Der Haaransatz wandert etwas weiter nach hinten. Die Glatzenbildung am Scheitel ist ausgeprägter und der Haarstreifen zwischen Haaransatz und Haaransatz ist dünner als im Stadium 4.
  • Stadium 6: Ihre Kopfhaut ist oben und vorne am Kopf größtenteils kahl. Zwischen dem Haaransatz und der kahlen Stelle am Scheitel befindet sich kein Haarstreifen mehr, aber möglicherweise befinden sich Haare an den Seiten Ihrer Kopfhaut.
  • Stadium 7: Dies ist das schwerste Stadium des Haarausfalls. An den Seiten Ihres Kopfes befindet sich nur ein Haarband, und dieses Haar ist normalerweise sehr dünn.

Was verursacht Haarausfall?

Hormone

Dihydrotestosnere (DHT), ein Hormon, das in der Kopfhaut, der Haut und der Prostata vorkommt, spielt eine wichtige Rolle bei männlichem Haarausfall. Es wirkt auf den Haarfollikel und kann die Länge der Anagenphase oder Wachstumsphase des Haarzyklus verkürzen, was zu schlechtem Haarwachstum und Haarausfall führt. DHT kann auch dazu führen, dass Haarfollikel schrumpfen (sogenannte Miniaturisierung), was dazu führt, dass der Follikel dünnere Haare produziert. Der Follikel schrumpft mit der Zeit weiter und wird schließlich inaktiv.

Ein hoher Testosteronspiegel in Ihrem Körper kann zu einer Verschlimmerung des Haarausfalls führen. Dies liegt daran, dass Testosteron in DHT umgewandelt wird. Die Haarfollikel entlang Ihres Haaransatzes und am Scheitel Ihres Kopfes reagieren sehr empfindlich auf DHT, weshalb es in diesen Bereichen zu Haarausfall kommt. Die Follikel an der Seite des Kopfes reagieren nicht so empfindlich auf DHT, daher ist es wahrscheinlicher, dass diese Haare während eines normalen Wachstumszyklus auf Ihrem Kopf verbleiben.

Genetik

Männlicher Haarausfall ist genetisch bedingt, was bedeutet, dass er in Familien auftritt. Wenn Menschen in Ihrer Familie, insbesondere Ihre Eltern und Großeltern, eine Glatze haben, besteht eine gute Chance, dass auch Sie eine Glatze bekommen.

Es gibt kein einziges Gen, das den Haarausfall kontrolliert. Tatsächlich wurde gezeigt, dass mehrere Hundert Gene Haarausfall bei Männern verursachen. Ihre Empfindlichkeit gegenüber DHT, Testosteron und anderen Androgenen – den Hormonen, die auf den Haarfollikel wirken und Haarausfall auslösen – wird über diese Gene vererbt.

Ist deine Mutter schuld?

Möglicherweise haben Sie gehört, dass die Glatze von der Familie Ihrer Mutter vererbt wird oder dass Sie wahrscheinlich auch eine Glatze haben werden, wenn der Vater Ihrer Mutter eine Glatze hat. Aber das sind Mythen.

Das Gen für den Rezeptor, an den Testosteron binden muss, um den Haarfollikel zu beeinflussen, befindet sich auf dem X-Chromosom. Das X-Chromosom wird von der Mutter weitergegeben, weshalb dieser Mythos entstand. Aber auf jedem Chromosom gibt es noch andere Gene, die von den Müttern weitergegeben werdenUnd Väter – die an Haarausfall beteiligt sind.

Profi-Tipp

Vernarbender Haarausfall kann bei Erkrankungen wie Lupus (diskoider Lupus), Lichen planopilaris oder Folliculitis decalvans auftreten. Bei diesen Erkrankungen kommt es zu einem Ausschlag auf der Kopfhaut, Juckreiz oder Brennen, und die Haarfollikel können vernarbt sein. Eine Biopsie der Kopfhaut kann bei der Diagnose dieser Erkrankungen hilfreich sein, wenn sie bei der klinischen Untersuchung nicht offensichtlich sind. —Dr. Lauren Levy

Quiz zum männlichen Haarausfall

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, was die Ursache für Ihren Haarausfall bei Männern ist.

Nehmen Sie am Quiz zum männlichen Haarausfall teil

Die Wissenschaft hinter Haarausfallbehandlungen

Haarausfall kann frustrierend sein, aber es gibt mehrere gut erforschte Behandlungen, die eine Verschlimmerung verhindern und zum Nachwachsen der Haare beitragen können. Wissenschaftler haben alle Arten von Behandlungen untersucht, einschließlich topischer (auf die Kopfhaut aufgetragener) und oraler Medikamente, Laserbehandlungen und chirurgischer Eingriffe.

Oftmals wird ein Kombinationsansatz verwendet, um das größtmögliche Nachwachsen der Haare zu erreichen. Ihr Arzt wird Ihren Haarausfall beurteilen, Ihre Krankengeschichte überprüfen und ein Behandlungsschema empfehlen.

Minoxidil (Rogain)

Minoxidil ist ein Blutdruckmedikament, das auch die Haardicke und -stärke erhöht und das Haarwachstum fördert. Es ist nicht klar, wie Minoxidil wirkt, da es sich lediglich um eine Nebenwirkung handelte, die Forscher bemerkten, als das Medikament zur Behandlung von Bluthochdruck untersucht wurde. Eine Möglichkeit, das Haarwachstum zu fördern, besteht darin, die Blutgefäße zu erweitern (erweitern), wodurch mehr Nährstoffe zum Haarfollikel gelangen.

Topisches Minoxidil ist von der FDA zur Behandlung von musterförmigem Haarausfall zugelassen und in Konzentrationen von 2 % und 5 % rezeptfrei erhältlich.

Wenn diese nicht helfen, kann Ihr Hautarzt eine stärkere Version verschreiben, die ein Apotheker zusammenmischt (Präparate). Alle Haartypen können Minoxidil verwenden. Die Hauptnebenwirkung ist das Austrocknen oder Reizen der Kopfhaut und bei manchen Menschen kann es zu Kopfschmerzen kommen. Wenn Sie das Medikament versehentlich auf Ihr Gesicht (z. B. Ihre Stirn) auftragen, bemerken Sie möglicherweise einen verstärkten Haarwuchs in diesen Bereichen.

Es gibt auch eine neue orale Version von Minoxidil.Ein aktueller Artikel in derZeitschrift der American Academy of Dermatology fanden heraus, dass die Einnahme von niedrig dosiertem oralem Minoxidil das Haar erfolgreich nachwachsen lassen kann. Ärzte können es off-label verschreiben (was bedeutet, dass das Medikament nicht von der FDA gegen Haarausfall zugelassen ist).

Wenn Sie Minoxidil oral einnehmen, kann es zu niedrigem Blutdruck, Herzproblemen und Schwellungen der Beine kommen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie unter einer dieser Erkrankungen leiden, bevor er Ihnen das Arzneimittel verschreibt. Es kann auch zu Haarwuchs an anderen Körperstellen kommen.

Finasterid (Propecia)

Finasterid ist das einzige orale Medikament, das von der FDA zur Behandlung von Haarausfall bei Männern zugelassen ist. Es wirkt, indem es die 5-Alpha-Reduktase blockiert, das Enzym, das Testosteron in DHT umwandelt. Da weniger DHT produziert wird, wird die Haarwachstumsphase nicht verkürzt, die Haarfollikel neigen weniger zum Schrumpfen und es kommt zu weniger Haarausfall.

Klinische Studien haben bei Männern, die Finasterid einnehmen, eine Verbesserung des Haarwachstums und eine Verringerung des Haarausfalls gezeigt, heißt es in einer Übersicht in derTagungsband des Journal of Investigative Dermatology. Bedenken Sie, dass das Medikament nicht sofort wirkt und mehrere Monate lang eingenommen werden muss, bevor eine Besserung eintritt.

Obwohl Sie vielleicht gehört haben, dass dieses Medikament Prostatakrebs verursachen kann, wurde dies in der medizinischen Forschung nicht nachgewiesen.

In der Tat,eine bahnbrechende Studie im New England Journal of Medicine fanden heraus, dass Männer, die Finasterid einnahmen, seltener an Prostatakrebs erkrankten als Männer, die es nicht einnahmen. Bei Männern, die es einnahmen, war jedoch die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie an einer höhergradigen (gefährlicheren) Art von Prostatakrebs erkrankten, wenn sie daran erkrankten. Es ist wichtig zu beachten, dass es sich bei der Studie um die Behandlung von Männern mit gutartiger Prostatahyperplasie handelte, denen eine viel höhere Dosis verabreicht wurde als bei der Behandlung von Haarausfall. Daher sind diese Vorteile und Risiken wahrscheinlich geringer, wenn Sie es gegen Haarausfall einnehmen. Die jüngste Studie ergab keine erhöhte Sterblichkeitsrate durch Prostatakrebs bei Männern, die Finasterid einnahmen.

Die gute Nachricht ist, dass Finasterid in der Regel sehr gut verträglich ist und die meisten Männer, die es einnehmen, keine Nebenwirkungen verspüren. Zu den Nebenwirkungen von Finasterid gehören erektile Dysfunktion, verminderter Sexualtrieb, vergrößerte Brüste (Gynäkomastie) und depressive Verstimmung. Dennoch ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über Ihre Krankengeschichte und etwaige Bedenken zu sprechen, bevor Sie mit der Einnahme dieses Medikaments beginnen.

Dutasterid (Avodart)

Dutasterid ist ein weiterer oraler 5-Alpha-Reduktasehemmer, der breiter wirkt als Finasterid, was bedeutet, dass er verschiedene Arten des Enzyms blockiert. Es ist nicht für die Behandlung von Haarausfall zugelassen, Ärzte können es jedoch Off-Label verschreiben. Dutasterid war bei der Verbesserung des Haarwachstums wirksamer als Finasterid.laut einer Studie in derZeitschrift der American Academy of Dermatology.

Bei der Mehrzahl der Männer, die Dutasterid einnehmen, treten keine Nebenwirkungen auf. Diese können jedoch Libidoverlust, erektile Dysfunktion, Vergrößerung der Brust (Gynäkomastie) und Depressionen umfassen. Wenn sie auftreten, verschwinden sie normalerweise, sobald Sie die Einnahme des Medikaments abbrechen.

Sägepalme

Sägepalme ist eine palmenähnliche Pflanze, der zahlreiche gesundheitliche Vorteile zugeschrieben werden, darunter auch die Förderung des Haarwachstums. Es wird angenommen, dass es durch die Hemmung der 5-Alpha-Reduktase wirkt (ähnlich wie Finasterid oder Dutasterid). Kleine Studien haben gezeigt, dass es bei Personen, die Sägepalme einnehmen, einen gewissen Haarausfall verhindern kann. Es ist als Tablette, Flüssigkeit oder Pulverkapsel erhältlich. Die empfohlene Dosierung beträgt 320 mg täglich.

Es ist wichtig zu wissen, dass Sägepalme Ihr Blut verdünnen und das Blutungsrisiko erhöhen kann. Teilen Sie Ihrem Arzt daher unbedingt mit, dass Sie dieses Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, bevor Sie sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen oder mit der Einnahme neuer Medikamente beginnen. Vermeiden Sie die Einnahme dieses Nahrungsergänzungsmittels, wenn Sie verschreibungspflichtige Blutverdünner oder Aspirin einnehmen. Es kann auch zu Magenbeschwerden und Übelkeit kommen.

Ketoconazol

Ketoconazol ist ein Antimykotikum, das als Shampoo verwendet wird. Es kann bei der Behandlung von Haarausfall bei Männern hilfreich sein, indem es Testosteron und andere Androgene in der Kopfhaut blockiert. Dadurch kann sich der Durchmesser des Haarfollikels vergrößern. Es lässt die Haare nicht nachwachsen, kann aber die Wahrscheinlichkeit verringern, dass andere Haare ausfallen.

Das Shampoo kann zu trockenem Haar führen, die meisten Menschen, die es verwenden, haben jedoch keine Nebenwirkungen. Die orale Form des Medikaments kann schwere Lebertoxizität verursachen und wird nicht zur Behandlung von Haarausfall eingesetzt.

Verfahren zur Behandlung von Haarausfall bei Männern

Ready to treat your male pattern baldness?

We show you only the best treatments for your condition and symptoms—all vetted by our medical team. And when you’re not sure what’s wrong, Buoy can guide you in the right direction.See all treatment options
Illustration of two people discussing treatment.

Quiz zum männlichen Haarausfall

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, was die Ursache für Ihren Haarausfall bei Männern ist.

Nehmen Sie am Quiz zum männlichen Haarausfall teil

Plättchenreiches Plasma

Es hat sich gezeigt, dass eine Therapie mit plättchenreichem Plasma (PRP) den Haarausfall reduziert und die Anzahl der Haare auf Ihrem Kopf erhöht. Ihr Hautarzt wird Ihnen Blut abnehmen und es in eine Zentrifuge geben, die die Bestandteile Ihres Blutes trennt. Der plättchenreiche Plasmaanteil Ihres Blutes wird entnommen und dann zurück in Ihre Kopfhaut injiziert, wodurch der Follikel zum Haarwachstum angeregt wird.

Sie benötigen wahrscheinlich 3 bis 4 PRP-Behandlungssitzungen über einen Zeitraum von 4 bis 6 Monaten, um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen. Die Hauptnebenwirkung sind Schmerzen auf der Kopfhaut während des Eingriffs.

Laserbehandlung

Die Low-Level-Laserbehandlung, auch Rotlichtbehandlung genannt, ist eine von der FDA zugelassene Behandlung von musterförmigem Haarausfall. Der Laser sendet Photonen an Ihre Kopfhaut aus, die den Haarfollikel zum Haarwachstum anregen können. Der Eingriff kann in Ihrer Arztpraxis durchgeführt werden oder Sie können ein Rotlichtlasergerät in Form einer Kappe, eines Kamms oder einer Lampe für den Heimgebrauch erwerben.

Eine Laserbehandlung kann bei manchen Menschen mit Haarausfall wirksam sein, funktioniert aber nicht bei jedem. Es handelt sich um eine sehr sichere Behandlung ohne Nebenwirkungen, sie kann jedoch zeitaufwändig sein, da Sie sich mehreren Behandlungen pro Woche (oftmals täglich) unterziehen müssen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Haartransplantation

Wenn andere Therapien bei Ihnen nicht anschlagen, kann eine Haartransplantation eine Option zur Wiederherstellung Ihres Haares sein. Dieser Eingriff wird von einem Arzt durchgeführt, der über eine spezielle Ausbildung in Haartransplantationen verfügt.

Ihr Arzt entfernt Haarfollikel aus einem anderen Teil Ihrer Kopfhaut, an dem Sie Haare haben (normalerweise auf der Rückseite der Kopfhaut in der Nähe des Nackens), und platziert sie in den kahlen Bereichen, indem er mit einem Skalpell oder einer Nadel mehrere Löcher in die Haut bohrt. Der Vorgang dauert mehrere Stunden. Gegen die Schmerzen werden injizierbare betäubende Medikamente wie Lidocain eingesetzt.

Ihre Kopfhaut kann mehrere Tage bis eine Woche nach dem Eingriff schmerzhaft oder geschwollen sein, aber Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Schmerzmittel verschreiben, damit Sie sich wohler fühlen. Nach einigen Wochen fallen die transplantierten Haare aus und neue Haare wachsen nach. Ihr Chirurg empfiehlt möglicherweise die topische Anwendung von Minoxidil auf den transplantierten Haaren, um das Haarwachstum anzuregen. Die größte Komplikation einer Haartransplantation ist das Scheitern der Transplantation, d. h. das Haar wächst nicht nach und es entstehen Narben.

Dr. Rx

Bitten Sie Ihren Arzt, bei Ihren Nachuntersuchungen Fotos zu machen und Ihnen diese zu zeigen, um das Haarwachstum zu vergleichen. Es kann für Sie schwierig sein, Verbesserungen zu bemerken, da Sie sich selbst jeden Tag sehen. Die Fotos können sehr hilfreich sein! —Levy

Profi-Tipp

1. Es braucht Zeit, um Haarwachstum und eine Verbesserung zu bemerken. Ich meine 3 bis 6 Monate, in denen man sich an den Behandlungsplan hält. 2. Wenn Sie mit der topischen Anwendung von Minoxidil beginnen, kann es sein, dass Ihr Haar etwas ausfällt. Das ist in Ordnung. 3. Die meisten Behandlungen wirken besser in Kombination – ein topisches und orales Finasterid, orales Finasterid mit PRP oder zusätzlich eine Laserlichttherapie. -DR. Erheben

Gewohnheiten, die den Haarausfall verlangsamen können – und solche, die das nicht tun

Da männlicher Haarausfall genetisch bedingt ist, gibt es nichts, was man tun kann, um ihn vollständig zu verhindern. Aber eine frühzeitige Erkennung und Behandlung kann ein Fortschreiten verhindern. Eine frühzeitige Behandlung mit topischen Medikamenten wie Minoxidil (Rogaine) oder oralem Finasterid (Propecia) kann den Haarausfall verlangsamen und das Haarwachstum fördern.

Gesunde Ernährung

Eine ausgewogene Ernährung mit Proteinen und geeigneten Vitaminen und Mineralstoffen (wie Zink, Eisen und Vitamin D) kann dazu beitragen, Ihr Haar gesund zu halten. Eine schlechte Ernährung sollte nicht zu männlichem Haarausfall führen, kann aber die Qualität Ihrer Haare beeinträchtigen.

Ein schneller Gewichtsverlust und Modediäten, die einen Mangel an diesen lebenswichtigen Nährstoffen aufweisen, können zu Haarausfall führen, was das Erscheinungsbild einer eventuellen männlichen Glatzenbildung noch verschlimmert.

Wassertemperatur

Sie haben vielleicht gehört, dass das Waschen Ihrer Haare mit Wasser einer bestimmten Temperatur den Haarausfall verlangsamen kann. Das stimmt nicht, also waschen Sie es mit der von Ihnen bevorzugten Wassertemperatur.

Hormonpräparate

Da Hormone eine Hauptursache für Haarausfall bei Männern sind, sollten Sie keine zusätzlichen Hormone wie Testosteron einnehmen.

Nahrungsergänzungsmittel gegen Haarausfall

Sie haben vielleicht gesehen, dass im Internet beworbene Nahrungsergänzungsmittel gegen Haarausfall angeboten werden, aber es ist am besten, sie zu meiden. Diese sind nicht reguliert und verhindern nachweislich keine Glatzenbildung.

Share your story
Once your story receives approval from our editors, it will exist on Buoy as a helpful resource for others who may experience something similar.
The stories shared below are not written by Buoy employees. Buoy does not endorse any of the information in these stories. Whenever you have questions or concerns about a medical condition, you should always contact your doctor or a healthcare provider.
Dr. Le obtained his MD from Harvard Medical School and his BA from Harvard College. Before Buoy, his research focused on glioblastoma, a deadly form of brain cancer. Outside of work, Dr. Le enjoys cooking and struggling to run up-and-down the floor in an adult basketball league.

Was this article helpful?

Tooltip Icon.

Skip to main contentSkip to accessibility services
  1. Head
  2. Scalp
  3. Male Pattern Baldness
11 min read
No Ads

Top Treatments for Male-Pattern Baldness

There are many ways to slow hair loss and promote regrowth.
Tooltip Icon.
Written by
Lauren Levy, MD, FAAD.
Clinical Instructor , Mount Sinai Hospital, Department of Dermatology
Last updated August 10, 2021

Try our free symptom checker

Get a thorough self-assessment before your visit to the doctor.

What is male-pattern baldness?

Male-pattern baldness, or androgenic alopecia, is the main type of hair loss in men. It causes 95% of hair loss in men and affects approximately 50% to 60% of those between ages 30 to 50. Your risk of developing male-pattern baldness increases as you get older.

You’ll first probably notice a receding hairline—this is how it starts—meaning your hairline gradually moves farther up your scalp. Thinning on the top (crown) of your scalp is also common, creating a horseshoe or u-shaped hair pattern. The entire top and front of your scalp may become bald over time.

Hair loss can start as early as your 20s, and it usually progresses slowly over the next few decades. (It can take anywhere from 15 to 30 years to become bald.) In extreme cases, hair loss can even occur during the teen years.

If you think you’re losing your hair, see your doctor. There are many treatments that can help slow down the balding process and regrow hair.

Spotting the signs of balding with the Norwood scale

The Norwood scale is a classification system that categorizes the extent of hair loss in men. (Not everyone goes through all the stages.) Doctors use it to monitor the progression of hair loss and to determine if a particular treatment is effective.

  • Stage 1: This is the baseline stage. You have a full head of hair without thinning and with no receding hairline.
  • Stage 2: Your hairline starts to recede around your temples (the side of the scalp just in front of your ears).
  • Stage 3: Hair loss becomes noticeable. The hairline recedes farther along the sides of your scalp and may resemble the letter M, with more hair at the center and decreased hair at the sides. Thinning hair on the top of the scalp begins during this stage.
  • Stage 4: There’s significant hair loss in stage 4. The hairline recedes farther back and the bald spot on your crown becomes larger. Some hair remains between the hairline and the bald spot on the crown.
  • Stage 5: The hairline moves slightly farther back. Balding at the crown is more significant, and the strip of hair between it and your hairline is thinner than in stage 4.
  • Stage 6: Your scalp is mostly bald on the top and front of your head. There’s no longer a strip of hair between the hairline and the bald spot on the crown, but there may be hair on the sides of your scalp.
  • Stage 7: This is the most severe stage of hair loss. There’s only a band of hair around the sides of your head, and that hair is usually very thin.

What causes hair loss?

Hormones

Dihydrotestosnere (DHT), a hormone found in the scalp, skin, and prostate gland, plays a major role in male-pattern baldness. It acts on the hair follicle and can reduce the length of the anagen phase, or growth phase, of the hair cycle, causing poor hair growth and hair loss. DHT can also cause hair follicles to shrink (known as miniaturization), leading to the follicle producing thinner hairs. The follicle continues to shrink over time and eventually becomes inactive.

Having high levels of testosterone in your body can lead to worsening hair loss. This is because testosterone is converted to DHT. The hair follicles along your hairline and on the crown of your head are very sensitive to DHT, which is why hair loss occurs in those areas. The follicles on the side of the head are not as sensitive to DHT, so these hairs are more likely to remain on your head during a normal growth cycle.

Genetics

Male-pattern baldness is genetic, meaning that it runs in families. If people in your family are bald, particularly your parents and grandparents, there’s a good chance that you’ll become bald as well.

There is no one gene that controls hair loss. In fact, several hundreds of genes have been shown to cause male-pattern hair loss. Your sensitivity to DHT, testosterone, and other androgens—the hormones that act on the hair follicle to trigger hair loss—is passed down on these genes.

Is your mother to blame?

You may have heard that baldness is passed down from your mother’s side of the family, or that if your mother’s father is bald you’ll likely be bald too. But these are myths.

The gene for the receptor that testosterone must attach to in order to affect the hair follicle is located on the X chromosome. The X chromosome is passed down from the mother, which is why this myth began. But there are other genes on every chromosome—passed down from mothers and fathers—that are involved in hair loss.

Pro Tip

Scarring hair loss can occur in conditions like lupus (discoid lupus), lichen planopilaris, or folliculitis decalvans. In these conditions there is a rash on the scalp, itching or burning, and the hair follicles may be scarred down. A biopsy of the scalp can help diagnose these conditions if they are not obvious by clinical exam. —Dr. Lauren Levy

The science behind hair loss treatments

Hair loss can be frustrating, but there are several well-researched treatments that can prevent it from worsening and help regrow hair. Scientists have studied all types of treatments, including topical (applied to the scalp) and oral medications, laser treatments, and surgical procedures.

Many times a combination approach is used to achieve maximum possible hair regrowth. Your doctor will evaluate your hair loss, review your medical history, and recommend a treatment regimen.

Minoxidil (Rogaine)

Minoxidil is a blood pressure medication that also happens to increase hair thickness and strength and promote hair growth. It’s not clear how minoxidil works because it was simply a side effect researchers noticed when the medication was being studied for treating high blood pressure. One way it may help promote hair growth is by dilating (widening) blood vessels, which allows more nutrients to reach the hair follicle.

Topical minoxidil is FDA-approved to treat patterned hair loss and is available over the counter at concentrations of 2% and 5%.

If these don’t help, your dermatologist can prescribe a stronger version that a pharmacist mixes together (compounds). All hair types can use minoxidil. The main side effect is scalp drying or irritation, and some people may get headaches. If you accidentally apply the medication on your face (like your forehead), you may notice increased hair growth in those areas.

There is also a new oral version of minoxidil. A recent article in the Journal of the American Academy of Dermatology found that taking low dose oral minoxidil can successfully regrow hair. Doctors may prescribe it off-label (meaning the drug is not FDA-approved for hair loss).

Low blood pressure, heart problems, and swelling of the legs may occur if you take minoxidil orally. Tell your doctor if you have any of these conditions before they prescribe it to you. It may also cause hair growth on other parts of your body.

Pro Tip

1. It takes time to notice hair growth and improvement. I mean 3 to 6 months of sticking to the treatment plan. 2. When you first start using topical minoxidil, your hair may shed a little. This is OK. 3. Most treatments work better in combination—a topical and oral finasteride, oral finasteride with PRP, or adding a laser light therapy. —Dr. Levy

Finasteride (Propecia)

Finasteride is the only oral medication that is FDA-approved for male-pattern baldness. It works by blocking 5-alpha reductase, the enzyme that converts testosterone to DHT. With less DHT produced, the hair growth phase is not shortened, hair follicles are less prone to shrinking, and there’s less hair loss.

Clinical trials have shown improvement in hair growth and reduction in hair loss in men who take finasteride, according to a review in the Journal of Investigative Dermatology Symposium Proceedings. Keep in mind that the medication doesn’t work immediately and must be taken for several months before you see an improvement.

While you may have heard that this medication can cause prostate cancer, it has not been proven in the medical research.

In fact, a landmark study in the New England Journal of Medicine found that men on finasteride were less likely to get prostate cancer than those who didn’t take it. However, men who used it were more likely to develop a higher-grade (more dangerous) type of prostate cancer if they did get it. It’s important to note that the study was for treating men with benign prostate hyperplasia, who are given a much higher dose than if treating hair loss, so these benefits and risks are likely lower if you’re taking it for hair loss. The most recent study did not find an increased rate of death from prostate cancer in men taking finasteride.

The good news is that finasteride is usually very well tolerated, and most men who take it don’t experience side effects. Side effects of finasteride include erectile dysfunction, decreased sex drive, increased breast size (gynecomastia), and depressed mood. But it’s still important to talk to your doctor about your medical history and any concerns you have before starting this medication.

Dutasteride (Avodart)

Dutasteride is another oral 5-alpha reductase inhibitor that works more broadly than finasteride, meaning it blocks different types of the enzyme. It’s not approved for treating hair loss but doctors may prescribe it off-label. Dutasteride was more effective at improving hair growth than finasteride, according to a study in the Journal of the American Academy of Dermatology.

The majority of men who take dutasteride don’t experience side effects, though these may include loss of libido, erectile dysfunction, increased breast size (gynecomastia), and depression. If you do experience them, they usually go away once you stop taking the medication.

Saw palmetto

Saw palmetto is a palm-like plant that has been reported to have numerous health benefits, including promoting hair growth. It’s thought to work by inhibiting 5-alpha reductase (similar to finasteride or dutasteride). Small studies have shown it can prevent some hair loss in those taking saw palmetto. It’s available as a tablet, liquid, or powdered capsule. The suggested dosage is 320 mg daily.

It’s important to be aware that saw palmetto can thin your blood and increase your risk of bleeding, so be sure to tell your doctor that you are taking this supplement before having any surgical procedure or starting new medications. Avoid taking this supplement if you are on prescription blood thinners or aspirin. It may also cause stomach upset and nausea.

Ketoconazole

Ketoconazole is an antifungal medication used as a shampoo. It may help treat male pattern baldness by blocking testosterone and other androgens in the scalp. This may increase the diameter of the hair follicle. It doesn’t regrow hair but may make other hairs less likely to fall out.

The shampoo may cause your hair to become dry, but most people who use it don’t have any side effects. The oral form of the medication can cause severe liver toxicity and is not used to treat hair loss.

Procedures to treat male-pattern baldness

Platelet-rich plasma

Platelet-rich plasma (PRP) therapy has been shown to reduce hair loss and increase the number of hairs on your head. Your dermatologist will draw your blood and place it in a machine called a centrifuge, which separates the components of your blood. The platelet-rich plasma part of your blood is removed and then injected back into your scalp, which stimulates the follicle to grow hair.

You’ll likely need 3 to 4 treatment sessions of PRP over 4 to 6 months to get the most benefit. The main side effect is scalp pain during the procedure.

Laser treatment

Low-level laser treatment, also known as red light treatment, is an FDA-approved treatment for patterned hair loss. The laser emits photons to your scalp, which can stimulate the hair follicle to grow hair. The procedure can be done in your doctor's office or you can purchase a red light laser device in the form of a cap, comb, or lamp for home use.

Laser treatment can be effective for some people with hair loss but it doesn’t work for everyone. It’s a very safe treatment with no side effects, but it can be time-consuming because you have to undergo several treatments a week (often daily) to get the best results.

Hair transplant

If other therapies don’t work for you, hair transplantation may be an option to restore your hair. This procedure is performed by a doctor who has special training in hair transplantation.

Your doctor removes hair follicles from another part of your scalp where you have hair (usually the back of the scalp near the neck), and places them in the balding areas by making several holes in the skin with a scalpel or needle. The process takes several hours. Injectable numbing medication, such as lidocaine, is used for the pain.

Your scalp may be painful or swollen for several days to a week after the procedure, but your doctor will likely give you pain medication to make you more comfortable. After a few weeks, the transplanted hair will fall out and new hairs will grow in. Your surgeon may recommend using topical minoxidil on the transplanted hair to stimulate hair growth. The biggest complication of a hair transplant is transplant failure, meaning that the hair will not grow in, and scarring.

Dr. Rx

At your follow-up visits, ask your doctor to take pictures and show them to you to compare hair growth. It may be hard for you to notice any improvements since you see yourself everyday. The photos can be very helpful! —Dr. Levy

Habits that can slow hair loss—and those that don’t

Male-pattern hair loss is genetic so there’s nothing that could be done to completely prevent it from happening. But catching it early and treating it can stop it from progressing. Early treatment with topical medications like minoxidil (Rogaine) or oral finasteride (Propecia) can slow hair loss and promote hair growth.

Healthy diet

Eating a balanced diet with protein and proper vitamins and minerals (such as zinc, iron, and vitamin D) can help keep your hair healthy. Poor nutrition shouldn’t cause male-pattern baldness, but it can affect the quality of your hair.

Rapid weight loss and fad diets that are low in these vital nutrients can lead to hair shedding, which will further worsen the appearance of any male-pattern baldness you may have.

Water temperature

You may have heard that washing your hair with a certain temperature of water can slow hair loss. This isn’t true, so wash with whatever temperature water you prefer.

Hormone supplements

Since hormones are a main driving factor of male-pattern hair loss, you shouldn’t take extra hormones, such as testosterone.

Hair loss supplements

You may have seen anti-balding supplements promoted online but it’s best to avoid them. These are unregulated and haven’t been shown to prevent balding.

Share your story
Clinical Instructor , Mount Sinai Hospital, Department of Dermatology
Dr. Levy is a board certified dermatologist specializing in medical derm with expertise in acne, rosacea, skin cancer, psoriasis, and skin manifestations of rheumatologic disease. Her undergraduate education was completed at the University of Pennsylvania where she graduated summa cum laude and was inducted into the Phi Beta Kappa honors society. She graduated with a distinction in research from t...
Read full bio

Was this article helpful?

Tooltip Icon.