Skip to main content
Read about

Häufige Hautausschläge im Kindesalter

Hautausschläge bei Kindern kommen häufig vor und können einfach auf einen Reizstoff zurückzuführen sein, obwohl sie manchmal ein Zeichen für ein Virus wie die fünfte Krankheit sind. Hautausschläge können oft mit Anti-Juckreiz-Lotionen behandelt werden.
·
Tooltip Icon.
Written by Lauren Levy, MD, FAAD.
Clinical Instructor , Mount Sinai Hospital, Department of Dermatology
Last updated June 15, 2023

Try our free symptom checker

Get a thorough self-assessment before your visit to the doctor.

7 most common cause(s)

Seborrhoische Dermatitis
Coxsackievirus
Illustration of a health care worker swabbing an individual.
Impetigo
Illustration of a doctor beside a bedridden patient.
Diaper rash
Illustration of a health care worker swabbing an individual.
Fifth disease
Illustration of various health care options.
Roseola
Illustration of a doctor beside a bedridden patient.
Heat rash

Machen Sie einen Symptom-Quiz

Machen Sie einen Quiz, um herauszufinden, was Ihre Symptome verursacht.

Machen Sie ein Quiz

Was sind häufige Hautausschläge bei Kindern?

Säuglinge, Kleinkinder und Kinder sind anfällig für eine Reihe von Ausschlägen, von denen Erwachsene normalerweise nicht betroffen sind. Während sie die gleichen Ausschläge haben können, die Erwachsene normalerweise bekommen – wie Kontaktdermatitis, Ekzeme, Nesselsucht und Ringelflechte –, treten die folgenden Ausschläge bei Kindern viel häufiger auf.

Da Viren bei Kindern Ausschläge verursachen können, ist es wichtig, dass Sie Ihren Kinderarzt anrufen, wenn Ihr Kind einen Ausschlag mit Fieber oder anderen Symptomen am ganzen Körper hat. Und achten Sie immer auf die richtige Dosierung, bevor Sie Medikamente verabreichen.

Was verursacht einen Ausschlag bei Kindern?

„Jedes Virus kann einen Ausschlag auslösen. Einige klassische Viren sind Roseola (ein paar Tage lang hohes Fieber, gefolgt von einem Ausschlag rosafarbener Papeln), die fünfte Krankheit (leichte Erkältungssymptome, Fieber und leuchtend rote Wangen) und Coxsackie (Fieber). und kleine Blasen an Händen, Füßen und Mund. Manchmal fallen die Nägel nach Coxsackie drei bis sechs Wochen später ab. Dies wird als Onychomadesis bezeichnet. Es sieht beängstigend aus, ist aber nicht gefährlich und die Nägel wachsen nach.Dr. Lauren Levy

Arten von Hautausschlägen

1. Milchschorf (seborrhoische Dermatitis)

Milchschorf, oderseborrhoische Dermatitisist ein Ausschlag, der auf der Kopfhaut (und manchmal auch im Gesicht) von Neugeborenen und Säuglingen auftritt. Es sieht aus wie rote Flecken mit einer gelben Kruste und Schuppen auf der Oberseite, die leicht abgerieben oder entfernt werden können. Milchschorf wird durch überaktive Talgdrüsen oder Hormone verursacht, die vor der Geburt vom Elternteil auf das Baby übertragen werden. Eine weitere Ursache kann das übermäßige Wachstum einer Hefeart namens Malassezia sein.

Hauptsymptome

  • Gelbe Krusten oder Schuppen auf roten Flecken auf der Kopfhaut, den Augenbrauen und hinter den Ohren

Betroffene Altersgruppe und Häufigkeit:Milchschorf betrifft etwa 10 % der Säuglinge [Quelle:Auf dem Laufenden].

Allgemeine Dauer und wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten:Normalerweise hört ein Baby auf, Milchschorf zu haben, wenn es ein Jahr alt ist. Möglicherweise können Sie die Kruste zu Hause behandeln, indem Sie die Kruste vorsichtig mit einer Babyzahnbürste oder Babyöl entfernen. Wenn das nicht hilft, besprechen Sie dies mit Ihrem Kinderarzt, der Ihnen möglicherweise ein rezeptfreies oder verschreibungspflichtiges Antimykotikum-Shampoo empfiehlt.

2. Windeldermatitis

Windelausschlag ist eine Rötung oder Reizung im Windelbereich. Die Ursache kann Feuchtigkeit im Urin oder saurer Stuhlgang sein, wenn die Windel zu lange getragen wird. Manchmal kann es im Windelbereich zu einem übermäßigen Wachstum von Hefepilzen (Candida) kommen, die den Ausschlag verursachen.

Hauptsymptome

  • Rötung oder rissige Haut im Windelbereich
  • Kleine mit Eiter gefüllte Beulen (wenn von Hefe)

Betroffene Altersgruppe und Häufigkeit:Windeldermatitis kann bei jedem Kind auftreten, das eine Windel trägt. Bei fast jedem Kind kommt es irgendwann zu Reizungen im Windelbereich.

Allgemeine Dauer und wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten:Windelausschlag verschwindet normalerweise 5 bis 8 Tage nach Beginn der Behandlung mit rezeptfreier Windelcreme wie Zinkoxid oder Triple Paste. Achten Sie darauf, die Windel Ihres Kindes regelmäßig zu wechseln, um die Haut so sauber und trocken wie möglich zu halten. Suchen Sie Ihren Kinderarzt auf, wenn sich der Ausschlag über die Beine ausbreitet oder verschlimmert oder Ihr Kind Fieber hat.

Wie behandelt man Windeldermatitis?

„Einige Tipps zur Vorbeugung von Windelausschlag: 1. Wechseln Sie die Windel häufig. 2. Verwenden Sie einfache Tücher mit warmem Wasser. Einige Babytücher enthalten Konservierungsstoffe, die reizend sein können. 3. Tragen Sie bei jedem Windelwechsel eine Schutzcreme auf. Aquaphor, Triple Paste, oder Desitin (Zinkoxid) sind meine Favoriten. 4. Wenn Ihr Kind leichte Reizungen hat, lassen Sie zwischen den Windelwechseln etwas windelfreie Zeit.“—Levy

3. Impetigo

Impetigo ist eine ansteckende Hautinfektion, die durch verursacht wirdStaphylococcus aureus Bakterien. Es sieht aus wie eine gelbe Kruste und kann Blasen verursachen. Impetigo kann überall am Körper auftreten, betrifft jedoch am häufigsten exponierte Hautbereiche, beispielsweise um Nase und Mund oder an Armen und Beinen.

Hauptsymptome

Betroffene Altersgruppe und Häufigkeit:Impetigo betrifft Menschen jeden Alters, tritt jedoch am häufigsten bei Kindern im Alter von 6 Jahren und darunter auf. Impetigo tritt bei etwa 10 % der Kinder auf [Quelle:Medscape].

Allgemeine Dauer und wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten:Wenn Sie glauben, dass Ihr Kind an Impetigo leidet, suchen Sie so schnell wie möglich Ihren Kinderarzt auf. Je nach Schwere der Infektion werden Ihrem Kind möglicherweise topische antibakterielle Salben oder orale Antibiotika verschrieben. Normalerweise dauert es etwa eine Woche, bis die Krankheit vollständig verschwindet.

4. Fünfte Krankheit

Die fünfte Krankheit ist ein Hautausschlag, der durch das Virus Parvovirus B19 verursacht wird. Es verursacht grippeähnliche Symptome und einen „Schlappwangenausschlag“, der wie eine Rötung auf beiden Wangen aussieht. Manche Kinder haben zuerst einen Ausschlag auf den Wangen und dann einen spitzenförmigen Ausschlag an Armen und Brust, der jucken kann.

Hauptsymptome

  • rote Wangen
  • Fieber
  • Schnupfen oder Halsschmerzen
  • Arthritis und geschwollene Gelenke (häufiger bei Erwachsenen, insbesondere bei Frauen)

Gemeinsam:Die fünfte Krankheit ist ein häufiger Ausschlag, der bei Kindern im Alter zwischen 5 und 15 Jahren auftritt. Auch Erwachsene können ihn entwickeln.

Allgemeine Dauer und wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten:Der Ausschlag verschwindet ohne Behandlung innerhalb von etwa 10 Tagen. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn es zu starken Gelenkschmerzen kommt.

5. Roseola

Roseola verursacht hohes Fieber und Hautausschlag und tritt häufig bei Säuglingen im Alter zwischen 6 und 24 Monaten auf. Es wird durch das humane Herpesvirus-6 (HHV-6) verursacht. Es beginnt mit hohem Fieber, das 3–5 Tage anhält und meist ohne weitere Symptome auftritt. Wenn das Fieber verschwindet, bilden sich kleine rosa oder rote Beulen auf Brust, Rücken und Bauch. Der Ausschlag juckt normalerweise nicht und hält einige Tage an.

Hauptsymptome

Sehr gewöhnlich: Die meisten Kinder haben im Kindesalter Roseola.

Allgemeine Dauer und wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten:Der Ausschlag dauert 7–10 Tage. Da es nicht juckt, ist keine Behandlung notwendig. Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn das Fieber Ihres Kindes nicht auf Tylenol oder Motrin für Kinder anspricht, es nicht gut isst oder gereizt wird.

6. Hand-Fuß-Mund-Krankheit (Coxsackie-Virus)

Dieser Ausschlag wird durch ansteckende Krankheiten verursachtCoxsackie-Virus, die sich über Speichel, Stuhl und gemeinsame Oberflächen ausbreitet. Das Virus verursacht schmerzhafte Blasen auf den Lippen, im Mund sowie auf den Handflächen und Fußsohlen. Auch am Gesäß und an anderen Körperstellen können Blasen entstehen.

Hauptsymptome

  • Fieber
  • Schmerzhafte Blasen im Mund
  • Schwierigkeiten beim Essen
  • Blasen an den Handflächen und Fußsohlen
  • Halsentzündung

Gemeinsam:Hand-Fuß-Mund-Erkrankungen treten am häufigsten bei Kindern unter 5 Jahren auf, aber auch ältere Kinder und Erwachsene können daran erkranken.

Allgemeine Dauer und wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten:Ohne Behandlung verschwindet der Ausschlag normalerweise innerhalb von etwa 10 Tagen. Hand-Fuß-Mund-Erkrankungen verursachen sehr selten Komplikationen. Suchen Sie daher sofort Ihren Kinderarzt auf, wenn bei Ihrem Kind starke Kopfschmerzen oder Fieber auftreten, die nach der Einnahme von Tylenol oder Advil für Kinder nicht verschwinden.

7. Hitzeausschlag

Wenn die Schweißdrüsen verstopfen, entsteht ein Hitzeausschlag (stachlige Hitze), der zu kleinen roten Beulen auf dem Rücken und der Brust führt. Es tritt häufig bei heißem und feuchtem Wetter auf und tritt häufig bei Neugeborenen auf, die den größten Teil des Tages gewickelt sind. Ein Hitzeausschlag kann sich auch entwickeln, wenn die Körpertemperatur ansteigt, beispielsweise bei Fieber.

Gemeinsam: Die häufigste Art von Hitzeausschlag, Miliaria rubra, tritt bei bis zu 30 % der Menschen auf [Quelle:Auf dem Laufenden].

Andere Symptome, die bei Ihnen auftreten können:

Behandlung und Dringlichkeit: Hitzeausschlag verschwindet von selbst und muss nicht von einem Arzt behandelt werden. Das Tragen lockerer und leichter Kleidung, das Anlegen kühler Kompressen auf die betroffenen Stellen und die Senkung der Körpertemperatur können dazu beitragen, dass die Beschwerden schneller verschwinden. Wenn der Ausschlag immer noch vorhanden ist, können rezeptfreie topische Steroide und eine beruhigende Anti-Juckreiz-Lotion (wie Sarna) oder rezeptfreie orale Antihistaminika die Symptome lindern.

Kann ich mein Kind mit einem Ausschlag zur Schule schicken?

„Fragen Sie immer Ihren Arzt, ob der Ausschlag Ihres Kindes ansteckend ist und wann es wieder zur Schule/Kindertagesstätte gehen kann.“—Levy

FAQs

Wie sieht ein viraler Ausschlag bei einem Kind aus?

Ein viraler Ausschlag kann je nach Virus unterschiedlich aussehen. Normalerweise erscheinen rosa oder rote Beulen und flache Flecken auf der Brust, dem Bauch und dem Rücken. Der Ausschlag kann sich auf Gesicht, Arme und Beine ausbreiten, kommt dort aber nicht so häufig vor. Normalerweise juckt es nicht. Der Ausschlag kann sich einige Tage nach dem Abklingen des Fiebers oder der Erkältungssymptome entwickeln und weitere 7–10 Tage anhalten.

Können rezeptfreie Kortisoncremes bei Kindern angewendet werden?

Ja, Sie können bei Kindern rezeptfreie Cortison-Cremes anwenden. Diese Cremes können 7–10 Tage lang sicher auf dem Körper und sogar im Gesicht angewendet werden. Wenn Sie nach diesem Zeitraum keine Besserung des Ausschlags bemerken, sollten Sie Ihren Kinderarzt aufsuchen. Bringen Sie topische Steroide nicht ohne Anweisung Ihres Arztes in die Nähe des Auges.

Wann sollte ich mir über einen Ausschlag bei meinem Kind Sorgen machen?

Einige Hautausschläge können durch einen Virus verursacht werden, der auf andere Weise zu Übelkeit bei Ihrem Kind führen kann. Sie sollten Ihren Kinderarzt anrufen, wenn Ihr Kind einen Ausschlag mit Fieber hat, was normalerweise auf eine Virusinfektion hinweist. Rufen Sie Ihren Kinderarzt an, wenn Ihr Kind nicht isst oder trinkt oder sich besonders müde verhält und keinen Aktivitäten nachgeht.

Rufen Sie auch den Arzt an, wenn ein Ausschlag Schmerzen verursacht, Blasen auf der Haut entstehen oder wenn Ihr Kind starke Kopfschmerzen hat.

Share your story
Once your story receives approval from our editors, it will exist on Buoy as a helpful resource for others who may experience something similar.
The stories shared below are not written by Buoy employees. Buoy does not endorse any of the information in these stories. Whenever you have questions or concerns about a medical condition, you should always contact your doctor or a healthcare provider.
Clinical Instructor , Mount Sinai Hospital, Department of Dermatology
Dr. Levy is a board certified dermatologist specializing in medical derm with expertise in acne, rosacea, skin cancer, psoriasis, and skin manifestations of rheumatologic disease. Her undergraduate education was completed at the University of Pennsylvania where she graduated summa cum laude and was inducted into the Phi Beta Kappa honors society. She graduated with a distinction in research from t...
Read full bio

Was this article helpful?

Tooltip Icon.

Skip to main contentSkip to accessibility services
7 min read
No Ads

Common Childhood Rashes

Rashes in children are common and may just be from an irritant, though sometimes they are a sign of a virus like fifth disease. Rashes can often be treated with anti-itch lotions.
Tooltip Icon.
Written by
Lauren Levy, MD, FAAD.
Clinical Instructor , Mount Sinai Hospital, Department of Dermatology
Last updated November 3, 2021

Try our free symptom checker

Get a thorough self-assessment before your visit to the doctor.

What are common childhood rashes?

Infants, toddlers, and children are susceptible to a number of rashes that don’t usually affect adults. While they can have the same rashes that adults typically get—like contact dermatitis, eczema, hives, and ringworm—the following rashes are much more common in children.

Since viruses can cause rashes in kids, it’s important to call your pediatrician if your child has a rash with a fever or other bodywide symptoms. And always check about the correct dosage before giving any medication.

What causes a rash in children?

"Any virus can trigger a rash. Some classic ones are roseola (high fever for a few days followed by a rash of rose-colored papules), fifth disease (mild cold symptoms, fever, and bright red cheeks), and coxsackie (fever and small blisters on the hands, feet, and mouth). Sometimes after coxsackie, the nails shed 3–6 weeks later. This is known as onychomadesis. It looks scary, but it is not dangerous and the nails will grow back."—Dr. Lauren Levy

Types of rashes

Cradle cap (seborrheic dermatitis)

Cradle cap, or seborrheic dermatitis, is a rash that occurs on the scalp (and sometimes the face) of newborns and infants. It looks like red patches with a yellow crust and scales on top that can be rubbed or picked off easily. Cradle cap is caused by overactive oil glands or hormones that pass from parent to baby before birth. Another cause may be the overgrowth of a type of yeast called malassezia.

Main symptoms

  • Yellow crust or scales on red patches on the scalp, eyebrows, and behind the ears

Age range affected and how common: Cradle cap affects about 10% of infants [Source: UptoDate].

General duration, and when to see a doctor: A baby usually stops having cradle cap by the time they are one year old. You may be able to treat it at home by gently removing the crust with a baby toothbrush or baby oil. If that doesn’t work, discuss with your pediatrician, who may recommend an OTC or prescription antifungal shampoo.

Diaper rash

Diaper rash is redness or irritation in the diaper area. It can be caused by moisture from urine or acidic bowel movements when a diaper is left on for too long. Sometimes there may be an overgrowth of yeast (candida) in the diaper area that causes the rash.

Main symptoms

  • Redness or chapped skin in the diaper area
  • Small pus-filled bumps (if from yeast)

Age range affected and how common: Diaper rash can occur in any child who wears a diaper. Almost every child has irritation in the diaper area at some point.

General duration, and when to see a doctor: Diaper rash usually goes away 5 to 8 days after starting treatment with OTC diaper cream, such as zinc oxide or Triple Paste. Make sure to change the child’s diaper frequently to keep the skin as clean and dry as possible. See your pediatrician if the rash spreads down the legs or worsens, or your child has a fever.

How do you treat diaper rash?

"Some tips to prevent diaper rash: 1. Change the diaper frequently. 2. Use plain wipes with warm water. Some baby wipes have preservatives that can be irritating. 3. Apply a barrier cream with every diaper change. Aquaphor, Triple paste, or Desitin (zinc oxide) are my go-to favorites. 4. If your child has some mild irritation, give some diaper-free time between changes."—Dr. Levy

Impetigo

Impetigo is a contagious skin infection caused by the staphylococcus aureus bacteria. It looks like yellow crusting and may cause blisters. Impetigo can appear anywhere on the body, but it most often affects areas of exposed skin, such as around the nose and mouth or on the arms and legs.

Main symptoms

Age range affected and how common: Impetigo affects people of all ages, but is most common in children age 6 and under. Impetigo occurs in about 10% of children [Source: Medscape].

General duration, and when to see a doctor: If you think your child has impetigo, see your pediatrician as soon as you can. Your child may be prescribed topical antibacterial ointments or oral antibiotics, depending on the severity of the infection. It usually takes about 1 week to go away completely.

Fifth disease

Fifth disease is a rash caused by the virus parvovirus B19. It causes flu-like symptoms and a “slapped cheek rash,” which looks like redness on both cheeks. Some children first have a rash on their cheeks and then get a lace-patterned rash on the arms and chest that may be itchy.

Main symptoms

  • Red cheeks
  • Fever
  • Runny nose or sore throat
  • Arthritis and swollen joints (more common in adults, especially women)

Common: Fifth disease is a common rash that occurs in children between the ages of 5 and 15. Adults can develop it as well.

General duration, and when to see a doctor: The rash will go away in about 10 days without any treatment. See a doctor if it’s causing severe joint pain.

Roseola

Roseola causes a high fever and rash and is common in infants between 6 and 24 months of age. It is caused by human herpesvirus-6 (HHV-6). It starts with a high fever that lasts 3-5 days, usually without any other symptoms. When the fever goes away, small pink or red bumps develop on the chest, back, and stomach. The rash is usually not itchy and lasts for a few days.

Main symptoms

Very common: Most children have roseola during their childhood.

General duration, and when to see a doctor: The rash lasts 7-10 days. Since it is not itchy, no treatment is necessary. You should see your doctor if your child’s fever does not respond to Children’s Tylenol or Motrin, they’re not eating well, or they become irritable.

Hand, foot, and mouth disease (coxsackie virus)

This rash is caused by the contagious coxsackie virus, which spreads through saliva, stool, and shared surfaces. The virus causes painful blisters on the lips, inside the mouth, and on the palms of hands and soles of feet. There may be blisters on the buttocks and other parts of the body as well.

Main symptoms

  • Fever
  • Painful blisters in the mouth
  • Difficulty eating
  • Blisters on the palms and soles
  • Sore throat

Common: Hand, foot, and mouth disease is most common in children under 5 years old, but older children and adults can get it too.

General duration, and when to see a doctor: The rash usually disappears in about 10 days without treatment. Hand, foot, and mouth disease very rarely causes complications, so you see your pediatrician right away if your child experiences severe headaches or fevers that don’t go away after taking Children’s Tylenol or Advil.

Heat rash

A heat rash (prickly heat) develops when the sweat glands become blocked, leading to small red bumps on the back and chest. It often occurs in hot and humid weather and is common in newborns who are swaddled for most of the day. Heat rash may also develop when the body temperature rises, like from a fever.

Common: The most common type of heat rash, miliaria rubra, occurs in up to 30% of people [Source: UpToDate].

Other symptoms you may have:

Treatment and urgency: Heat rash disappears on its own and doesn’t need to be treated by a doctor. Wearing looser and lightweight clothing, applying cool compresses to the affected areas, and bringing down body temperature can help it go away faster. If the rash is still there, OTC topical steroids and a soothing anti-itch lotion (like Sarna) or OTC oral antihistamines can help with symptoms.

Can I send my kid to school with a rash?

"Always ask your doctor if the rash that your child has is contagious and when they can go back to school/day care."—Dr. Levy

FAQs

What does a viral rash look like on a child?

A viral rash can look different depending on the virus. Usually it appears as pink or red bumps and flat patches on the chest, stomach, and back. The rash may travel to the face, arms, and legs, but is not as common there. It usually doesn't itch. The rash may develop a few days after a fever or cold symptoms go away, and can last another 7-10 days.

Can you use over-the-counter cortisone creams on children?

Yes, you can use over-the-counter cortisone creams on children. These creams are safe to use on the body and even the face for 7-10 days. If you do not notice an improvement in the rash after this time frame, you should see your pediatrician. Do not put topical steroids near the eye without instruction from your doctor.

When should I worry about a rash on my child?

Some rashes may be caused by a virus that may make your child feel sick in other ways. You should call your pediatrician if your child has a rash with a fever, which typically means there’s a viral infection. Call your pediatrician if your child is not eating or drinking or is acting extra tired and not doing any activities.

Also call the doctor if a rash causes pain, blisters on the skin, or if your child has severe headaches.

Share your story
Clinical Instructor , Mount Sinai Hospital, Department of Dermatology
Dr. Levy is a board certified dermatologist specializing in medical derm with expertise in acne, rosacea, skin cancer, psoriasis, and skin manifestations of rheumatologic disease. Her undergraduate education was completed at the University of Pennsylvania where she graduated summa cum laude and was inducted into the Phi Beta Kappa honors society. She graduated with a distinction in research from t...
Read full bio

Was this article helpful?

Tooltip Icon.