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Knocheninfektionen

Wie erkennt man, ob Knochenschmerzen und Bewegungsschwierigkeiten durch eine bakterielle Infektion verursacht werden?
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Written by Cindy Lai, MD.
UCLA Medical Center
Medically reviewed by
Last updated February 8, 2022

Quiz zu Knocheninfektionen

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Was ist eine Knocheninfektion?

Eine Knocheninfektion, auch Osteomyelitis genannt, entsteht, wenn Bakterien in die Knochen eindringen und diese infizieren. Schnitte, Wunden und traumatische Verletzungen können zu einer Knocheninfektion führen. Bakterien dringen durch die verletzte Wundhaut in den Körper ein und infizieren umliegende Knochen.

Die Infektion kann sich auch über den Blutkreislauf ausbreiten und Knochen und andere Organe infizieren. Erwachsene mit Diabetes, Kreislauferkrankungen und implantierter Prothese (z. B. einem Gelenkersatz) sind möglicherweise anfälliger für Knocheninfektionen.

Bei Kindern kann die Ursache von Knocheninfektionen oft nicht identifiziert werden.

Die Behandlung ist erfolgreicher, wenn Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt aufsuchen. Akute (neue) Knocheninfektionen sind im Allgemeinen leichter zu behandeln als chronische (Langzeit-)Infektionen.

Die häufigsten Symptome

Profi-Tipp

Eine wichtige Frage, die Sie Ihrem Arzt zum Thema Osteomyelitis stellen sollten, lautet: „Brauche ich eine Operation?“ Erwachsene mit Osteomyelitis müssen häufig operiert werden, um den Bereich um den infizierten Knochen herum zu reinigen und manchmal auch den infizierten Knochen selbst zu entfernen. —Dr. Elizabeth Grand

Die Symptome variieren je nach Alter, Lage des infizierten Knochens und anderen Risikofaktoren. Häufige Symptome sind Rötungen und Schwellungen der Haut über dem infizierten Knochen. Der Knochen kann schmerzen, wenn Sie sich bewegen oder sogar still stehen.

Bei einer Neuinfektion können sich die Symptome innerhalb weniger Tage verschlimmern. Bei chronischen Infektionen können sich die Symptome über Wochen oder Monate entwickeln und sich mit fortschreitender Infektion verschlimmern.

Hauptsymptome

  • Schmerzen im infizierten Knochen, die zunächst dumpf sein und dann heftig werden können
  • Schmerzen mit oder ohne Bewegung
  • Rötung, Schwellung oder Wärme im Bereich der Infektion
  • Fieber und Schüttelfrost

Andere Symptome, die Sie möglicherweise haben

  • Neuer Hals bzwRückenschmerzen (wenn die Knochen des Rückens infiziert sind)
  • Schwierigkeiten beim Gehen (wenn der Fuß oder die Hüfte infiziert ist)
  • Reizbarkeit (bei Kindern)
  • Ermüdung
  • Veränderungen der Haut in der Nähe des betroffenen Bereichs (z. B. Geschwüre oder violett-schwarze Verfärbung)

Nächste Schritte

Wenn Sie vermuten, dass Sie eine Knocheninfektion haben, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf. Wenn Sie ein Hoch habenFieber oder starke Schmerzen, sollten Sie jedoch in die Notaufnahme gehen.

Ohne Behandlung können sich Knocheninfektionen verschlimmern und zu einer lebensbedrohlichen Sepsis führen. Weitere Komplikationen unbehandelter Knocheninfektionen sind:Knochenbruch, Deformität und Knochentod. Beim Knochentod, auch bekannt alsOsteonekrose, muss der infizierte Knochen entfernt werden. Eine unbehandelte Knocheninfektion bei Kindern kann zu Wachstumsstörungen führen.

Profi-Tipp

Die Behandlung einer Osteomyelitis kann ein langer Prozess sein. Manchmal benötigen Menschen mehrere Wochen lang intravenöse Antibiotika. Es mag sich anfühlen, als würde die Behandlung nie enden, aber es ist äußerst wichtig, dass Sie bei der Einnahme Ihrer Antibiotika im Auge behalten und Ihren Arzt bezüglich Blutuntersuchungen oder bildgebender Untersuchungen konsultieren. —Grand

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Behandlung

Sie werden von einem Team von Spezialisten untersucht, zu dem möglicherweise Ärzte für Infektionskrankheiten, Chirurgen und Wundpfleger gehören.

Vor Beginn der Behandlung führt Ihr Arzt eine gründliche Untersuchung durch, um nach Wunden zu suchen. Sie werden auch Blutuntersuchungen, eine Wundkultur und bildgebende Untersuchungen wie Röntgen, CT oder MRT anordnen. Diese Tests helfen dabei, den infizierten Knochen zu lokalisieren, zu beurteilen, ob sich die Infektion auf andere Bereiche ausgebreitet hat, und die Art der Bakterien zu identifizieren, die die Infektion verursachen. Wenn Sie an einer schweren Infektion leiden, kann es sein, dass Sie einige Tage oder sogar Wochen im Krankenhaus bleiben müssen.

Medikament

Knocheninfektionen werden mit Antibiotika behandelt. Das spezifische Antibiotikum, das Sie erhalten, hängt davon ab, welches Bakterium die Infektion verursacht. Antibiotika werden typischerweise intravenös verabreicht (IV). In diesem Fall benötigen Sie einen vorübergehenden intravenösen Katheter im Arm, um die Antibiotika zu erhalten.

Ihr Arzt kann Ihnen zunächst ein Antibiotikum verabreichen und Sie später auf ein anderes umstellen. Dies kann passieren, weil es einige Tage dauern kann, bis Testergebnisse, die die Bakterien identifizieren, wieder auftreten.

Sobald die Ergebnisse vorliegen, wählen die Ärzte ein Antibiotikum aus, das die Bakterien, die Ihre Infektion verursachen, am besten bekämpft. Dieses Antibiotikum kann intravenös verabreicht werden, in diesem Fall werden Sie mit einem intravenösen Katheter nach Hause geschickt, oder es kann sich um ein orales Antibiotikum in Tablettenform handeln. Die Entscheidung für eine Behandlung mit intravenösen oder oralen Antibiotika kann auch davon abhängen, ob Sie sich einer Operation zur Behandlung der Knocheninfektion unterzogen haben oder nicht.

Da Knocheninfektionen schwieriger zu behandeln sind als die meisten anderen Arten von Infektionen, nehmen die Betroffenen in der Regel mehrere Wochen lang Antibiotika ein (normalerweise 4 bis 6 Wochen, manchmal aber auch länger).

Operation

In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein. Die Entscheidung für eine Operation hängt davon ab, welche Knochen und andere Gewebe infiziert sind und wie schwer die Infektion ist. In schweren Fällen einer Knocheninfektion aufgrund von Geschwüren muss möglicherweise abgestorbenes Gewebe und Knochen operativ entfernt werden, um eine Ausbreitung der Infektion im ganzen Körper zu verhindern.

Wenn die Infektion durch eine Operation, beispielsweise einen Kniegelenkersatz, verursacht wurde, müssen die infizierten Metallimplantate möglicherweise entfernt werden, während die Infektion behandelt wird.

Nachverfolgen

Da die Behandlung von Knocheninfektionen lange dauern kann, ist es wichtig, dass Sie die verschriebenen Antibiotika einnehmen. Es kann sein, dass Besuchskrankenschwestern zu Ihnen nach Hause kommen und Ihnen bei der Einrichtung und Überwachung Ihrer intravenösen Antibiotikagabe helfen.

Es ist auch wichtig, alle Folgetermine wahrzunehmen. Dadurch können Ihre Ärzte Ihre Fortschritte überprüfen, weitere Blut- und Bildgebungsuntersuchungen durchführen und sicherstellen, dass die Antibiotikagabe nicht zu früh abgesetzt wird.

Wenn Sie schwere offene Wunden oder Geschwüre haben, müssen Sie möglicherweise mehrmals Ihren Arzt aufsuchen, um die diese bedeckenden Verbände und Verbände wechseln zu lassen. Möglicherweise kommt auch eine Besuchsschwester zu Ihnen nach Hause, um Ihnen dabei zu helfen.

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Ursachen

Knocheninfektionen werden in der Regel durch Bakterien verursacht, die durch Schnitte, Wunden oder Verletzungen sowie bei Operationen oder anderen invasiven medizinischen Eingriffen in den Körper gelangen können.

Einige häufige Bakterien, die Knocheninfektionen verursachen, sind:

  • Staphylococcus aureus (am gebräuchlichsten)
  • Andere Arten vonStaphylokokken Bakterien
  • Streptokokken
  • Enterokokken
  • Anaerobe Bakterien

In seltenen Fällen können Pilze oder seltene Bakterien wie Mykoplasmen den Knochen infizieren.

Risikofaktoren

  • Traumatische Verletzungen der Knochen, wie z. B. eine offene Fraktur (tritt auf, wenn ein gebrochener Knochen durch die Haut ragt).
  • Kürzlich durchgeführte chirurgische Eingriffe an den Knochen, beispielsweise ein Knie- oder Hüftersatz oder Eingriffe zur Reparatur gebrochener Knochen.
  • Diabetes, insbesondere wenn Sie schon lange an Diabetes leiden und Fußgeschwüre oder wunde Stellen haben.
  • Periphere Gefäßerkrankungen (erkrankte Blutgefäße durch Diabetes, Rauchen, Nierenprobleme usw.).
  • Druckgeschwüre, die entstehen können, wenn man viel Zeit im Bett oder im Rollstuhl verbringt.
  • Bestimmte andere bakterielle Infektionen haben, wie zEndokarditis (Infektion der Herzklappen).
  • IV-Drogenkonsum

Weniger häufige Risikofaktoren

  • Immungeschwächt (z. B. Krebsbehandlung, Langzeitanwendung von Steroiden oder Krankheiten, die das Immunsystem schwächen)
  • Vorhandensein eines chronischen Harnkatheters (ein Schlauch, der in die Blase führt)
  • Vorhandensein einer Mittellinie (einer Röhre, die in die Venen eintritt)
  • Nierenerkrankung, die eine Hämodialyse erfordert.
  • Vorgeschichte einer Splenektomie (Milzentfernung)
  • Sichelzellenanämie

Knocheninfektionen bei Kindern

Dr. Rx

Es ist unwahrscheinlich, dass eine Person an Osteomyelitis stirbt. Wenn eine Osteomyelitis schnell diagnostiziert wird, kann sie in den meisten Fällen erfolgreich mit Antibiotika und einer Operation behandelt werden. Leider ist Osteomyelitis manchmal mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung namens Sepsis verbunden. Von einer Sepsis spricht man, wenn eine Infektion so schlimm ist, dass der Körper überlastet wird und wichtige Organe versagen. In den schwersten Fällen kann dies zum Tod führen. —Grand

Knocheninfektionen können bei Kindern ohne offensichtliche Wunden, Knochenbrüche, Diabetes oder andere Risikofaktoren auftreten, die bei Erwachsenen häufig vorkommen. Bei Kindern treten Knocheninfektionen typischerweise in den langen Knochen der Beine und Arme auf, die das spätere Wachstum beeinträchtigen können.

Kinder mit einer Knocheninfektion können über Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Bewegen ihrer Beine oder Arme klagen. Weitere Symptome bei Kindern sind Fieber sowie Rötung und Schwellung an der Stelle des betroffenen Knochens oder Gelenks. Säuglinge und Kleinkinder können außerdem gereizt und lethargisch sein.

Eine frühzeitige Behandlung ist bei der Heilung von Knocheninfektionen bei Kindern sehr erfolgreich. Es ist äußerst wichtig, Osteomyelitis bei Kindern so schnell wie möglich zu erkennen und zu behandeln, um eine Sepsis, die lebensbedrohlich sein kann, und andere Komplikationen wie Abszess und Knochentod, die typischerweise eine Operation erfordern, zu verhindern.

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Vorbeugende Tipps

Knocheninfektionen können manchmal zufällig auftreten und sind schwer zu verhindern. Wenn Sie jedoch einen Schnitt oder eine Wunde haben, können Sie viele Maßnahmen ergreifen, um einer Knocheninfektion vorzubeugen. Dazu gehört, den Schnitt oder die Wunde sauber, trocken und abgedeckt zu halten. Es ist außerdem wichtig, die Wunde auf eine zunehmende Rötung, Schwellung oder Überwärmung zu überwachen und Ihren Arzt zu benachrichtigen, wenn bei Ihnen eines dieser Symptome auftritt.

Für Menschen mit Diabetes besteht die beste Möglichkeit, Knocheninfektionen vorzubeugen, darin, bequeme Schuhe zu tragen und ihre Füße regelmäßig auf Geschwüre zu untersuchen. Sie sollten auch Ihren gesamten Körper auf Schnitte oder Wunden untersuchen.Menschen mit Diabetes sollten einen Podologen aufsuchen (einen Fußarzt) zur Überwachung der Füße und zur Bestellung spezieller Schuhe zur Vorbeugung von Geschwüren.

Auch die Kontrolle Ihres Blutzuckers und die Behandlung Ihres Diabetes sind von entscheidender Bedeutung. Dadurch bleiben Ihre Blutgefäße und Ihr Immunsystem gesund genug, um Infektionen abzuwehren, bevor sie den Knochen erreichen. Außerdem bleiben die Nerven in den Füßen und Händen intakt, sodass Sie Schmerzen spüren können, wenn Sie verletzt sind.

Wenn Sie aufgrund der Zeit im Bett oder im Rollstuhl Gefahr laufen, Druckgeschwüre zu bekommen, wechseln Sie nach Möglichkeit die Position. Auf diese Weise üben Sie nicht zu viel Druck auf einen Teil Ihres Körpers aus, was zu einer Wunde führen würde.

Personen mit Harnkathetern und anderen externen Schläuchen, beispielsweise einem Dialysekatheter, sollten darauf achten, dass diese Bereiche sauber gehalten werden, um zu verhindern, dass Bakterien in den Körper gelangen.

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Dr. Grand is a board-certified Internal Medicine Physician. She received her undergraduate degree in Psychology from New York University (2010) and graduated from Rutgers-Robert Wood Johnson Medical School (2014) where she was inducted into the Gold Humanism Honor Society. She completed an Internal Medicine residency program at Cooper University Hospital (2017) where she served as a Chief Resident...
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