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Brustabszess

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Zwei gelbe, überlappende Brüste mit braunen, herzförmigen Brustwarzen. In der rechten Brust befindet sich ein Knoten, von dem drei weiße Linien ausgehen.
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Last updated May 23, 2023

Quiz zu Brustabszessen

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Ein Brustabszess ist eine Ansammlung infizierter Flüssigkeit oder Eiter in der Brust, die im Allgemeinen schmerzhaft ist. Weitere Symptome eines Brustabszesses sind Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit und Gliederschmerzen. Die Behandlung eines Brustabszesses umfasst Antibiotika oder ein Verfahren zur Ableitung der Flüssigkeit.

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Was ist ein Brustabszess?

Ein Brustabszess ist eine Ansammlung infizierter Flüssigkeit oder Eiter in der Brust, die im Allgemeinen schmerzhaft ist und Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit und Gliederschmerzen verursachen kann.

Ein Brustabszess ist eine Komplikation einer Mastitis, einer Infektion des Brustgewebes, die am häufigsten bei stillenden Frauen auftritt. Mastitis und Brustabszesse können bei nicht stillenden Frauen und sogar bei Männern auftreten, obwohl dies seltener vorkommt.

Die Diagnose eines Brustabszesses wird normalerweise durch eine körperliche Untersuchung gestellt. Ärzte können jedoch auch zusätzliche Tests durchführen, um die Infektion zu beurteilen.

Brustabszesse werden mit Antibiotika und durch Drainage der Flüssigkeitsansammlung behandelt. Im Allgemeinen wird stillenden Müttern mit einem Brustabszess oder einer Mastitis empfohlen, während der gesamten Infektion weiter zu stillen.

Sie sollten Ihren Hausarzt aufsuchen, um die Diagnose zu bestätigen und Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen. Dies kann eine ausführliche Anamnese, eine körperliche Untersuchung, eine Ultraschalluntersuchung der Brust, Schmerzmittel, eine Antibiotikatherapie und eine chirurgische Beratung umfassen.

Symptome eines Brustabszesses

Hauptsymptome

Zu den Symptomen von Brustabszessen gehören wahrscheinlich die folgenden.

  • VorhergehendBrustschmerzen, Rötung, Schwellung und Wärme: Diese Symptome eines Brustabszesses können in der Nähe der Brustwarze, an den Seiten der Brust oder in der gesamten Brust auftreten. Dies kann auf eine vorangegangene Mastitis oder Cellulitis zurückzuführen sein, die nicht richtig behandelt wurde und so zur Entstehung des Brustabszesses geführt hat.
  • Lokalisierte Brustschmerzen und empfindliche, schwankende Brustmasse: An der Stelle des Abszesses kann es zu Schmerzen kommen und es kann zu einer Schwellung in der Brust kommen, die empfindlich ist und beim Drücken schmerzhaft ist. Die Masse ist „fluktuierend“, was bedeutet, dass sie sich mit Flüssigkeit gefüllt anfühlt, und ihr Vorhandensein unterscheidet einen Brustabszess von einer Mastitis oder Cellulitis, auch wenn sie nicht in allen Fällen zu spüren ist. Derschmerzhafte Brustmasse tritt in der Regel fünf bis 28 Tage nach der Mastitis oder Cellulitis auf, kann sich aber gleichzeitig entwickeln.
  • Fieber: Die meisten Menschen mit einem Brustabszess entwickeln Fieber und fühlen sich insgesamt schlechter als gewöhnlich. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass sich manche so krank fühlen, dass sie im Krankenhaus überwacht werden müssen.

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Ursachen für Brustabszesse

Brustabszesse entstehen in der Regel durch eine Infektion des Brustgewebes oder der Haut über der Brust, die nicht rechtzeitig oder angemessen behandelt wird, können sich aber manchmal auch von selbst entwickeln, ohne dass eine Infektion vorhergegangen ist.

Stillen

Bei stillenden Frauen kann es zu einer Infektion des Brustgewebes kommen, der sogLaktationsmastitis Dies tritt normalerweise in den ersten drei Monaten des Stillens auf und kann zu einer schmerzhaften, roten und geschwollenen Brust führenFieber. Wenn die Infektion nicht rechtzeitig behandelt wird, kann sie zu einem Brustabszess führen. Laktationsmastitis istEs ist wahrscheinlicher, dass sich ein Brustabszess entwickelt bei Frauen über 30 Jahren, Erstgebärenden und rauchenden Frauen.

Nicht stillen

Sowohl Männer als auch Frauen, die nicht stillen, können ebenfalls eine Entzündung oder Infektion der Brust entwickeln, die als nicht-laktationsbedingte Mastitis bezeichnet wird. Dies betrifft meist junge Frauen und kann dazu führenBrustwarzenschmerzen und Rötung in der Nähe der Brustwarze oder an den Seiten der Brust. Diese Erkrankungen können zur wiederholten Entwicklung von Brustabszessen führen, insbesondere wenn sie nicht angemessen behandelt werden.

Infektion der Haut über der Brust (Brustzellulitis)

Dies kann zu diffusen Schmerzen, Wärme und Rötungen der Haut über der Brust führen. Dies ist wahrscheinlicher nach einer Operation oder einem Trauma der Brust, wie z. B. einer Schnittwunde, einem Insektenstich, einem Piercing oder einer Tätowierung. Dies kann auch nach einer Bestrahlung der Brust bei Brustkrebs passieren. Wenn die Brustzellulitis nicht rechtzeitig behandelt wird, kann sie sich zu einem Brustabszess entwickeln.

Behandlungsmöglichkeiten und Vorbeugung bei einem Brustabszess

Brustabszesse werden in der Regel mit einer Kombination aus Antibiotika behandelt, um die Infektion zu behandeln und die infizierte Flüssigkeit abzuleiten. Möglicherweise sind auch andere Behandlungen erforderlich.

Antibiotika

Menschen mit einem Brustabszess sollten Antibiotika zur Behandlung der Infektion erhalten. Das spezifische Antibiotikum, das der Arzt empfehlen kann, hängt von der Schwere der Infektion und der Art der Organismen ab, die die Infektion verursachen.

  • Leichte Infektionen: Diese können mit oralen Antibiotika wie Dicloxacillin, Cephalexin (Keflex) behandelt werden.Clindamycinoder Trimethoprim-Sulfamethoxazol (Bactrim), unter anderem.
  • Schwere Infektionen: Diese können eine Behandlung mit einem intravenösen Antibiotikum wie Vancomycin, Piperacillin-Tazobactam (Zosyn) oder Ceftriaxon (Rocephin) erfordern.

Ablassen der infizierten Flüssigkeit mit einer Nadel

Der wichtigste Teil der Behandlung eines Brustabszesses besteht darin, die infizierte Flüssigkeit abzuleiten, da eine Antibiotikabehandlung allein zur Behandlung der Infektion nicht ausreicht. Eine Möglichkeit, die infizierte Flüssigkeit abzuleiten, besteht darin, sie mit einer Nadel zu entfernen.

  • Einzelheiten zum Verfahren: Die Haut wird örtlich betäubt und unter bildgebender Kontrolle wird eine Nadel an die Stelle des Abszesses eingeführt, um die infizierte Flüssigkeit zu entfernen. Die Nadelpunktion wird normalerweise alle zwei bis drei Tage wiederholt, bis die gesamte Flüssigkeit abgeflossen ist. Normalerweise genügen zwei bis drei Stichproben, um die Flüssigkeit zu entfernen.
  • Nach dem Eingriff: Die Antibiotikagabe wird in der Regel 10 bis 14 Tage lang fortgesetzt, nachdem die infizierte Flüssigkeit abgelassen wurde.

Behandlung einiger Brustabszesse

In einigen Fällen von Brustabszessen werden die folgenden Behandlungen empfohlen.

  • Operation zur Ableitung der infizierten Flüssigkeit: Dies kann empfohlen werden, wenn der Brustabszess zu viel Druck auf die darüber liegende Haut ausübt oder wenn er mit einer Nadelpunktion nicht vollständig entleert werden kann, was bei etwa 40 Prozent der Menschen der Fall sein kann [3]. Die Haut wird örtlich betäubt und anschließend wird ein kleiner Einschnitt in die Haut über dem Abszess gemacht, um die infizierte Flüssigkeit abzuleiten.
  • Weiterstillen: Wenn sich der Brustabszess durch das Stillen entwickelt hat, kann der Arzt Ihnen empfehlen, wenn möglich weiter zu stillen. Der Brustabszess stellt beim Stillen keine Gefahr für den Säugling dar und das Stillen kann dazu beitragen, dass die Milch in der Brust abfließtreduziert die Dauer der Symptome eines Brustabszesses und verbessert das Ergebnis.

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Wann sollte bei einem Brustabszess eine weitere Beratung in Anspruch genommen werden?

Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie eine warme, rote, schmerzhafte und geschwollene Brust bemerken. Er oder sie kann eine Untersuchung durchführen und feststellen, ob Sie an Mastitis oder Cellulitis leiden, und dann die geeignete Behandlung empfehlen. Wenn Mastitis oder Cellulitis nicht rechtzeitig und angemessen behandelt werden, kann dies zur Entwicklung eines Brustabszesses führen.

Wenn bei Ihnen Symptome eines Brustabszesses auftreten

Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie lokale Brustschmerzen oder eine empfindliche, schwankende Masse in der Brust verspüren. Er oder sie kann eine Untersuchung durchführen und bildgebende Untersuchungen anordnen, um festzustellen, ob Sie einen Brustabszess haben, und dann die entsprechende Behandlung anbieten.

Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise stellt, um einen Brustabszess festzustellen

  • Sind Sie krank genug, um jetzt darüber nachzudenken, in die Notaufnahme zu gehen?
  • Haben Sie in letzter Zeit Ihren Appetit verloren?
  • Haben Sie unter Übelkeit gelitten?
  • Haben Sie sich müder als sonst, lethargisch oder erschöpft gefühlt, obwohl Sie normal viel geschlafen haben?
  • Hast du Halsschmerzen?

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Dr. Rothschild has been a faculty member at Brigham and Women’s Hospital where he is an Associate Professor of Medicine at Harvard Medical School. He currently practices as a hospitalist at Newton Wellesley Hospital. In 1978, Dr. Rothschild received his MD at the Medical College of Wisconsin and trained in internal medicine followed by a fellowship in critical care medicine. He also received an MP...
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References

  1. Bharat A, Gao F, Aft RL, Gillanders WE, Eberlein TJ, Margenthaler JA. Predictors of primary breast abscesses and recurrence. World Journal of Surgery. 2009;33(12):2582-6. NCBI Link
  2. Spencer JP. Management of mastitis in breastfeeding women. American Family Physician. 2008;78(6):727-731. AAFP Link
  3. Irusen H, Rohwer AC, Steyn D, Young T. Treatments for breast abscesses in breastfeeding women. Cochrane. Published August 17, 2015. Cochrane Link
  4. Kataria K, Srivastava A, Dhar A. Management of lactational mastitis and breast abscesses: Review of current knowledge practice. Indian Journal of Surgery. 2013;75(6):430-5. NCBI Link
  5. Mason HS. Mastitis and breast abscess. BMJ Best Practice. Published March 2018. BMJ Best Practice Link
  6. Lam E, Chan T, Wiseman SM. Breast abscess: Evidence-based management recommendations. Expert Review of Anti-Infective Therapy. 2014;12(7):753-762. NCBI Link
  7. Dixon JM. Lactational mastitis. UpToDate. Published June 12, 2018. UpToDate Link