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Dissektion der Halsschlagader

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Ein gelbes Kopfseitenprofil mit einem blauen Gehirn und Arterien, die vom Gehirn bis zum Kinn und zum Hals reichen. In der Arterie unten am Hals befindet sich ein hellblauer Fleck.
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Last updated January 14, 2021

Quiz zur Karotisdissektion

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, ob bei Ihnen eine Karotisdissektion vorliegt.

Bei der Dissektion der Halsschlagader handelt es sich um eine Durchtrennung der Schichten der Arterienwand, die den Kopf mit sauerstoffhaltigem Blut versorgt und bei jungen Erwachsenen häufig zu Schlaganfällen führt.

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Was ist eine Karotisdissektion?

Eine Karotisdissektion ist eineRiss in einer Schicht der Wand eines Blutgefäßes Halsschlagader genannt, eine von zwei solchen Arterien im Hals. Die Wände von Blutgefäßen bestehen normalerweise aus drei Schichten, und ein Riss in einer dieser Schichten kann dazu führen, dass Blut in den entstandenen Raum fließt und das Gefäß ausbeult.Diese Ausbuchtung kann ein Blutgerinnsel bilden, abbrechen und einen Schlaganfall verursachen.

Zu den Symptomen gehören Kopf- oder Nackenschmerzen,ein schlaffes Augenlid und kleine Pupille auf der gleichen Seite wie die Dissektion, aKlingeln oder Rauschen im Ohr (Tinnitus) auf derselben Seite sowie Taubheit oder Schwäche, Blindheit, Doppeltsehen, Schwierigkeiten beim Sprechen oder Schlucken, oderUngleichgewicht.

Zu den Behandlungen gehören Schmerzlinderung sowie Methoden zur Auflösung oder Entfernung potenzieller Blutgerinnsel, zur Verhinderung eines ersten Schlaganfalls, zur Erleichterung der Schlaganfallheilung oder zur Verringerung des Risikos weiterer Schlaganfälle.

Rufen Sie sofort 911 an. Die Diagnose wird mittels CT oder MRT gestellt und die Behandlung umfasst gerinnungshemmende Medikamente für mindestens 3–6 Monate. Für diejenigen, die dieses Medikament nicht bekommen können, kann eine Operation notwendig sein.

Symptome einer Dissektion der Halsschlagader

Die Symptome einer Karotisdissektion lassen sich in Hauptsymptome, Symptome des Horner-Syndroms wie hängendes Augenlid, Ohrensausen und schlaganfallähnliche Symptome einteilen.

Hauptsymptome

Zu den häufigsten Symptomen bei einer Karotisdissektion gehören vor allem:

  • Kopfschmerzen: Möglicherweise verspüren Sie Kopfschmerzen, die sich zunehmend verschlimmern oder die plötzlich auftreten.starker „Donnerschlag“-Kopfschmerz Wenn ein Teil der Halsschlagader im Schädel reißt, kommt es zu einer Blutung im Schädel, die als Subarachnoidalblutung bezeichnet wird.
  • Nackenschmerzen: Auch dies wird sich zunehmend verschlimmern.

Horner-Syndrom oder Ohrensausen

Diese Symptome sind Teil einer Sammlung von Symptomen namens „Horner-Syndrom,“ und kann auftreten, wenn aEine Ausbuchtung in der Halsschlagader drückt Nervenfasern zusammen die an der Außenseite des Blutgefäßes verlaufen. Das Horner-Syndrom liegt bei bis zu 58 Prozent der Menschen mit Karotisdissektion vor.

  • Ein hängendes Augenlid: Dies wird als Ptosis bezeichnet und tritt bei etwa einem Viertel der Menschen mit einer Dissektion der Halsschlagader auf derselben Seite wie die Dissektion auf.
  • Ein kleiner Schüler: Dies tritt auch bei etwa einem Viertel der Menschen mit einer Halsschlagaderdissektion auf, bei der die Pupille (das dunkle Zentrum des Auges) auf der gleichen Seite wie die Dissektion kleiner erscheint.
  • Klingeln oder Rauschen in den Ohren: Dies steht nicht im Zusammenhang mit dem Horner-Syndrom, kann aber auf der Seite der Karotisdissektion auftreten.

Symptome eines Schlaganfalls

Bei etwa der Hälfte der Menschen mit einer Halsschlagaderdissektion treten Symptome eines Schlaganfalls auf, die auftreten, wenn das Gehirn nicht ausreichend Blut erhält. Bei manchen Menschen dauern die Symptome des Schlaganfalls nur wenige Sekunden oder Minuten an (vorübergehende ischämische Attacke oder „Mini-Schlaganfall“), während bei anderen die Symptome des Schlaganfalls anhaltend sein können. Die Symptome eines Schlaganfalls sind unterschiedlich und können Folgendes umfassen:

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Was verursacht eine Dissektion der Halsschlagader?

Es gibt zwei Halsschlagadern, eine auf jeder Seite des Halses, die entlang der Halsseite direkt unter dem Kieferwinkel tastbar sind. Wie bereits beschrieben, bestehen die Wände von Blutgefäßen normalerweise aus drei Gewebeschichten. Ein Riss in einer dieser Schichten kann dazu führen, dass Blut in die Wand des Blutgefäßes fließt und so zu einer Erweiterung des Raums innerhalb der Wand des Blutgefäßes führt.

Je nachdem, in welcher Schicht sich der Riss befindet, kann das Blut zu einer Ausbeulung der Gefäßwand führen, die sich entweder nach innen oder nach außen ausdehnt. Wenn sich die Ausbuchtung nach innen in den Raum ausdehnt, in dem normalerweise Blut durch das Blutgefäß fließt, kann sie den normalen Blutfluss durch das Gefäß blockieren. Wenn sich die Ausbuchtung nach außen ausdehnt, kann sie umgebende Strukturen rund um das Gefäß komprimieren. In beiden Fällen kann sich Blut in der Ausbuchtung ansammeln und ein Blutgerinnsel bilden, das abbrechen und ins Gehirn wandern und einen Schlaganfall verursachen kann.

Ursachen für eine Dissektion der Halsschlagader können leichte Traumata oder Bewegungen des Halses, Gefäß- und Bindegewebsstörungen oder solche sein, die mit der Familienanamnese oder der Genetik zusammenhängen.

Leichtes Trauma oder Bewegung des Halses

Etwa 40 Prozent der Fälle vonDissektion der Halsschlagader passieren nach MollTrauma oder Bewegung des Halses. Beispiele für Aktivitäten, die eine Dissektion der Halsschlagader verursachen können, sind:

  • Sport: Zum Beispiel Basketball, Tennis, Schwimmen, Tanzen oder Skaten
  • Husten oder Niesen
  • Geburt
  • Geschlechtsverkehr
  • Chiropraktische Manipulation des Halses

Gefäß- und Bindegewebserkrankungen

Bestimmte Gefäß- und Bindegewebserkrankungen gehen mit geschwächten Blutgefäßwänden einher, die dazu führen können, dass sich bei traumatischen Abszessen spontane Karotisdissektionen entwickeln. Diese beinhalten:

  • Fibromuskuläre Dysplasie: Dies ist die häufigste vaskuläre Ursache, die zu einem abnormalen Wachstum der Blutgefäße im gesamten Körper führt.
  • Ehlers-Danlos-Syndrom: Hierbei handelt es sich um eine Bindegewebsstörung, die zu Defekten in der Haut, den Blutgefäßen und anderen Geweben und Organen führt.

Familiengeschichte von Arteriendissektionen

Menschen, bei denen es in der Familie zu Dissektionen der Halsschlagader oder anderer Arterien kommt, haben ein höheres Risiko, eine Dissektion der Halsschlagader zu entwickeln. Dies deutet darauf hin, dass es eine genetische Komponente bei der Entwicklung von Karotisdissektionen gibt.

Behandlungsmöglichkeiten und Prävention

Die empfohlenen Behandlungen für eine Halsschlagaderdissektion variieren je nachdem, ob die Halsschlagaderdissektion einen Schlaganfall verursacht. Sowohl kurzfristig als auchLangzeitbehandlungen werden in der Regel zur Behandlung akuter Symptome und zur Verhinderung eines langfristigen Wiederauftretens der Symptome empfohlen. In manchen Fällen haben sich konservative Methoden durch Antikoagulation und Thrombozytenaggregationshemmung als wirksam erwiesen.

Zu den spezifischen Behandlungsoptionen gehören Schmerzmittel, eine Reihe stabilisierender Behandlungen bei eventuell auftretenden Schlaganfällen, ein Verfahren zur Entfernung des Blutgerinnsels, gerinnungshemmende Medikamente und eine Operation zur Reparatur der Dissektion.

Schmerzmittel

Kopf- oder Nackenschmerzen, die durch ein Aneurysma der Halsschlagader verursacht werden, werden normalerweise mit Schmerzmitteln wie Paracetamol (Tylenol), Ibuprofen (Advil, Motrin) oder Naproxen (Aleve) behandelt.

Behandlung assoziierter Schlaganfälle

Wenn die Dissektion der Halsschlagader einen Schlaganfall verursacht, führt das Behandlungsteam in der Regel kurzfristig eine Reihe von Behandlungen durch, um Sie zu stabilisieren.

  • Atemunterstützung: Ihre Fähigkeit, die Atemwege offen zu halten, wird beurteilt und Ihnen kann bei Bedarf Sauerstoff oder eine andere Atemunterstützung, einschließlich Intubation, verabreicht werden.
  • Flüssigkeiten: Diese werden normalerweise über eine Infusion verabreicht, um sicherzustellen, dass Sie ausreichend Flüssigkeit erhalten.
  • Blutdrucküberwachung: Wenn Ihr Blutdruck zu hoch ist, können blutdrucksenkende Medikamente wie Labetalol (Trandate), Nicardipin (Cardene) oder Nitroprussid (Nitropress) verabreicht werden.
  • Blutzuckerüberwachung: Bei zu hohem Blutzuckerspiegel kann Insulin gegeben werden.

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Medikamente zur Auflösung des Blutgerinnsels

Die meisten Fälle vonSchlaganfall bei Patienten mit einer Karotisdissektion werden durch ein Blutgerinnsel verursacht. Daher kann Menschen mit einer Karotisdissektion, die einen Schlaganfall erleiden, ein thrombolytisches Medikament namens Alteplase verabreicht werden, um das Blutgerinnsel aufzulösen, sofern die Einnahme für sie sicher ist. Dieses Medikament kann in der Regel nur verabreicht werden, wenn seit Beginn der Schlaganfallsymptome weniger als 4,5 Stunden vergangen sind.

Operation zur Entfernung des Gerinnsels

In einigen Fällen einer Karotisdissektion mit einem Schlaganfall, der nicht mit thrombolytischen Medikamenten behandelt werden kann, kann der Arzt ein Verfahren namens mechanische Thrombektomie empfehlen, bei dem ein Gerät in ein Blutgefäß eingeführt wird, um das Blutgerinnsel physisch zu entfernen. Dieser Eingriff kann bis zu 24 Stunden nach Beginn der Schlaganfallsymptome durchgeführt werden.

Weitere gerinnungshemmende Medikamente

Für Menschen mit einer Karotisdissektion, die einen Schlaganfall erleiden, können Ärzte die Einnahme von blutgerinnungshemmenden Medikamenten über einen bestimmten Zeitraum (normalerweise drei bis sechs Monate) empfehlen, um das Wiederauftreten eines weiteren Schlaganfalls zu verhindern. Das spezifische Medikament kann je nach Ort der Dissektion, Ihren Risikofaktoren und den Vorlieben des Arztes variieren, kann aber auch Aspirin, Clopidogrel (Plavix) oder Warfarin (Coumadin) umfassen.

Operation zur Reparatur der Dissektion der Halsschlagader

Manche Menschen mit einer Karotisdissektion können von einer Operation zur Reparatur der Karotisdissektion profitieren. Die meisten Fälle einer Karotisdissektion heilen in den ersten Monaten von selbst ab. Daher wird eine Operation in der Regel nur Personen empfohlen, bei denen trotz der Einnahme von blutgerinnungshemmenden Medikamenten weiterhin Schlaganfallsymptome auftreten. Zu den chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten gehören:

  • Ein Gerät einfädeln: Ein durch ein Blutgefäß eingeführtes Gerät erweitert den Bereich der Dissektion der Halsschlagader.
  • Stentplatzierung: Dadurch bleibt das Blutgefäß offen.
  • Schließung: Der Teil der Blutgefäßwand, der sich nach außen wölbt, kann verstopft sein.
  • Operation: Dadurch soll der Bereich des Gefäßes mit der Dissektion umgangen werden.

Wann Sie weitere Beratung in Anspruch nehmen sollten

Sie sollten sofort in die Notaufnahme gehen oder einen Krankenwagen rufen, wenn Sie Nackenschmerzen, Taubheitsgefühl oder Schwäche, Sehstörungen usw. verspürenSchwierigkeiten beim Sprechen oderSchlucken. Eine Dissektion der Halsschlagader ist ein medizinischer Notfall, der umgehend behandelt werden muss.

Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise zur Diagnose stellt

  • Haben Sie heute oder in der letzten Woche Fieber?
  • Sind Sie krank genug, um jetzt darüber nachzudenken, in die Notaufnahme zu gehen?
  • Wie lange dauern Ihre aktuellen Kopfschmerzen schon?
  • Haben Sie unter Übelkeit gelitten?
  • Haben Sie sich müder als sonst, lethargisch oder erschöpft gefühlt, obwohl Sie normal viel geschlafen haben?

Selbstdiagnose mit unserem kostenlosenBojenassistent wenn Sie eine dieser Fragen mit „Ja“ beantworten.

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Dr. Rothschild has been a faculty member at Brigham and Women’s Hospital where he is an Associate Professor of Medicine at Harvard Medical School. He currently practices as a hospitalist at Newton Wellesley Hospital. In 1978, Dr. Rothschild received his MD at the Medical College of Wisconsin and trained in internal medicine followed by a fellowship in critical care medicine. He also received an MP...
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References

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