Skip to main content
Read about

Schluckbeschwerden

Schluckbeschwerden können durch etwas Einfaches wie unzureichendes Kauen der Nahrung verursacht werden, können aber auch ein Zeichen für ernste Erkrankungen wie einen Schlaganfall oder Krebs sein.
·
Ein Mann mit offenem Mund und Händen, die sein Kinn umfassen.
Tooltip Icon.
Last updated October 2, 2023

Quiz zu Schluckbeschwerden

Machen Sie einen Quiz, um herauszufinden, was Ihre Schluckbeschwerden verursacht.

7 most common cause(s)

Illustration of a health care worker swabbing an individual.
Transitorische ischämische Attacke
GERD
Illustration of a health care worker swabbing an individual.
Eosinophilic esophagitis
Illustration of a health care worker swabbing an individual.
Myasthenia gravis
Illustration of a person thinking with cross bandaids.
Esophageal diverticulum (zenker’s diverticulum)
Illustration of a person thinking with cross bandaids.
Esophageal obstruction
Illustration of various health care options.
Achalasia

Quiz zu Schluckbeschwerden

Machen Sie einen Quiz, um herauszufinden, was Ihre Schluckbeschwerden verursacht.

Quiz zum Thema Schluckbeschwerden

Was sind Schluckbeschwerden?

Schluckbeschwerdenoder Dysphagie tritt auf, wenn die Muskeln und Nerven, die das Schlucken ermöglichen, gereizt, komprimiert oder beschädigt werden. Mit zunehmendem Alter kommt es häufiger vor.

Es kann sich anfühlen, als ob Essen im Hals oder in der Brust stecken bleibt, oder es kann zu Husten, Sodbrennen, Schmerzen beim Schlucken, Aufstoßen (Essen, das in den Hals zurückfließt) und Speichelfluss führen.

Manchmal werden Schluckbeschwerden durch etwas Einfaches verursacht, beispielsweise durch zu schnelles Essen oder schlechtes Kauen. Es kann jedoch auch durch physische Probleme mit Ihrer Speiseröhre verursacht werden, beispielsweise durch eine Verstopfung oder Schwellung. Oder es kann ein Zeichen einer ernsten Erkrankung sein, beispielsweise einer Krebserkrankung oder eines Schlaganfalls.

Die Behandlung kann Medikamente, Endoskopie oder eine Operation umfassen.

Profi-Tipp

Schluckbeschwerden verursachen große Beschwerden, können aber auch zu einer Aspiration führen, bei der Nahrung oder Flüssigkeit in die Atemwege und nicht in die Speiseröhre gelangt. Jeder saugt ein wenig, aber wenn jemand Schwierigkeiten beim Schlucken hat, kann er mehr aspirieren, was zu einer Lungenentzündung führen kann. —Dr. Judy Kim

Ursachen

1. Obstruktion der Speiseröhre

Symptome

Eine Verstopfung der Speiseröhre verhindert, dass Nahrung, Flüssigkeit und Speichel in den Magen gelangen. Die Verstopfung kann durch Nahrungsmittel verursacht werden, meist zähe Gegenstände wie Fleisch (oder Gegenstände wie einen Knochen im Fleisch), die in Ihrer Speiseröhre stecken bleiben. Dies tritt typischerweise auf, wenn Sie nicht richtig kauen oder nicht genügend Zähne haben, um Ihre Nahrung zu zerkleinern. Die Symptome treten plötzlich auf.

Krebs Auch eine Erkrankung der Speiseröhre – oder seltener des Magens – kann zu Schluckbeschwerden führen, da sich Ihre Speiseröhre verengt. In diesem Fall können auch andere Symptome auftreten, darunter Gewichtsverlust, Blut im Stuhl uswAnämie.

Behandlung einer Obstruktion der Speiseröhre

Gehen Sie in die Notaufnahme, wenn Sie etwas Scharfes (z. B. einen Knochen) verschluckt haben, sich das Essen anfühlt, als ob es für eine Weile feststeckt, oder wenn Sie nicht einmal Speichel schlucken können. Möglicherweise muss eine Endoskopie durchgeführt werden, um die Obstruktion zu entfernen.

Wenn Sie Symptome von Speiseröhren- oder Magenkrebs haben, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf. Die Behandlung hängt von der Art Ihres Krebses ab und kann eine Operation und Chemotherapie umfassen.

2. GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit)

Symptome

  • Schluckbeschwerden
  • Sodbrennen
  • Aufstoßen
  • Brustschmerzen
  • Chronischer Husten
  • Das Gefühl, dass etwas im Hals stecken bleibt

Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) tritt auf, wenn Magensäure in Ihre Speiseröhre zurückfließt und ein brennendes Gefühl in der Brust oder im Oberbauch verursacht. GERD ist sehr häufig und betrifft laut Angaben 18 bis 28 % der Menschen in den USAeine Studie veröffentlicht inDarm.

GERD kann eine anhaltende Entzündung verursachen, die zu einer Komplikation namens Ösophagusstrikturen, auch Magenstrikturen genannt, führen kann. Hierbei handelt es sich um eine abnormale Verengung der Speiseröhre, die das Schlucken zusätzlich erschweren und verhindern kann, dass Nahrung in den Magen gelangt.

Behandlung von GERD

Zu den Behandlungen für GERD gehört die Umstellung Ihrer Essgewohnheiten, um Nahrungsmittel zu meiden, die Sodbrennen auslösen. Medikamente wie Antazida, Protonenpumpenhemmer und H2-Blocker können eingesetzt werden, um die Säureproduktion Ihres Magens zu senken.

Wenn Sie an Ösophagusstrikturen leiden, müssen diese möglicherweise im Rahmen einer Endoskopie erweitert (erweitert) werden, um Ihre Symptome zu lindern.

3. Eosinophile Ösophagitis

Symptome

  • Schluckbeschwerden
  • Brustschmerzen
  • Lebensmittelimpfung
  • Sodbrennen

Eine eosinophile Ösophagitis (EoE) tritt auf, wenn sich die Speiseröhre durch eine Art Immunzelle namens Eosinophile entzündet. Es wird angenommen, dass es sich um eine Erkrankung des Immunsystems handelt, die durch den Kontakt mit bestimmten Allergenen verursacht wird. Menschen mit EoE können auch andere allergische Erkrankungen haben, wie zAsthma,Ekzemoder Nahrungsmittelallergien.

Die Ansammlung von Eosinophilen kann das Gewebe der Speiseröhre schädigen, was zu Schluckbeschwerden führt und das Risiko erhöht, dass die Nahrung im Hals stecken bleibt.

Behandlung von EoE

Ein Gastroenterologe führt im Rahmen einer Endoskopie eine Biopsie Ihres Speiseröhrengewebes durch (durch einen Schlauch, der durch Ihren Rachen führt). EoE wird mit Medikamenten wie Protonenpumpenhemmern behandelt, um Entzündungen zu reduzieren. Möglicherweise suchen Sie auch einen Ernährungsberater auf, der für Sie eine Diät zusammenstellen kann, die Ihnen dabei hilft, bestimmte Allergene zu vermeiden.

Profi-Tipp

Viele Menschen denken, dass Schluckbeschwerden nur ältere Menschen betreffen. Es gibt jedoch mehrere Krankheiten, die auch jüngere Menschen betreffen können, beispielsweise die eosinophile Ösophagitis. Es ist wichtig, die Symptome ernst zu nehmen und sich von einem Arzt untersuchen zu lassen. —DR. Nadel

4. Achalasie

Symptome

  • Schluckbeschwerden
  • Aufstoßen
  • Brustschmerzen
  • Sodbrennen
  • Gewichtsverlust

Achalasie ist eine seltene Erkrankung, bei der sich Ihre Speiseröhre beim Schlucken nicht richtig bewegt, was es für die Nahrung schwierig macht, in Ihren Magen zu gelangen. Achalasie verhindert auch, dass sich der Schließmuskel an der Unterseite Ihrer Speiseröhre normal entspannt, wodurch die Nahrung nicht richtig in den Magen entleert werden kann.

Die Erkrankung wird durch beschädigte Nervenzellen der Speiseröhre verursacht, die verhindern, dass die Muskeln der Speiseröhre ordnungsgemäß funktionieren. Die Symptome treten allmählich auf und verschlimmern sich mit der Zeit.

Behandlung von Achalasie

Es gibt keine Heilung für Achalasie. Die Behandlung umfasst Medikamente wie Kalziumkanalblocker, Muskelrelaxantien und Botox-Injektionen, die jedoch weniger wirksam sind. Eine Behandlung ist ein Verfahren namens pneumatische Dilatation, bei dem Ihr Arzt einen Ballon in Ihre Speiseröhre einführt und ihn aufbläst, um Ihre Speiseröhre zu erweitern. In einigen Fällen ist eine Operation erforderlich, bei der das Ende des Schließmuskels der Speiseröhre durchtrennt wird.

5. Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA)

Symptome

ASchlaganfall tritt auf, wenn der Blutfluss durch ein Gerinnsel in Ihrem Gehirn gestoppt wird oder wenn es zu einer Blutung in Ihrem Gehirn kommt. ATransitorische ischämische Attacke (TIA), oft als „Mini-Schlaganfall“ bezeichnet, kann ähnliche Symptome wie ein Schlaganfall verursachen, dauert jedoch weniger als 24 Stunden.

Nach einem Schlaganfall oder einer TIA kann es zu einer Schwächung der Oropharynxmuskulatur (dem mittleren Teil Ihres Rachenraums) oder zu einer Beeinträchtigung Ihres Schluckreflexes kommen. Beides führt zu Schluckbeschwerden.

Behandlung eines Schlaganfalls oder einer TIA

Wenn Sie Symptome eines Schlaganfalls oder einer TIA haben, gehen Sie sofort in die Notaufnahme. TIAs müssen genauso ernst genommen werden wie ein Schlaganfall, da sie das Risiko erhöhen, einen vollständigen Schlaganfall zu erleiden. Die Behandlung umfasst gerinnungshemmende Medikamente und möglicherweise eine Operation.

6. Myasthenia gravis

Symptome

Myasthenia gravis ist eine Autoimmunerkrankung, die Muskelschwäche in verschiedenen Körperteilen wie Kiefer, Augenlidern, Armen und Beinen verursacht. Es tritt auf, wenn Ihr Immunsystem fälschlicherweise die Proteine angreift, die die Verbindung zwischen Ihren Nerven und Muskeln regulieren.

Dies führt zu Schwäche in verschiedenen Teilen Ihres Körpers und kann Ihre Schluckfähigkeit beeinträchtigen.

Behandlung von Myasthenie

Obwohl Myasthenie nicht geheilt werden kann, kann die Erkrankung mit Kortikosteroiden, Immunsuppressiva und Medikamenten, die Cholinesterasehemmer genannt werden, behandelt werden. Möglicherweise muss auch die Thymusdrüse operiert werden, die Drüse, die die Antikörper produziert, die Ihren Körper bei Myasthenia gravis angreifen.

7. Ösophagusdivertikel (Zenker-Divertikel)

Symptome

  • Schluckbeschwerden
  • Brustschmerzen
  • Aufstoßen
  • Schlechter Atem

Ein Divertikel der Speiseröhre ist ein hervorstehender Beutel in der Auskleidung Ihrer Speiseröhre. Der häufigste Typ ist das Zenker-Divertikel (ZD), das sich in der Nähe des oberen Schließmuskels entwickelt, dem Muskel, der verhindert, dass Nahrung und Speichel in Ihre Atemwege gelangen.

Es wird angenommen, dass ZD durch die Verdickung bestimmter Halsmuskeln verursacht wird, die auf natürliche Weise mit zunehmendem Alter auftritt. ZD tritt am häufigsten bei Männern über 70 auf.

Ein kleines Divertikel stört Sie vielleicht nicht, aber ein großes Divertikel kann zu Schluckbeschwerden führen. Im Divertikel können sich Nahrung und Speichel ansammeln und Mundgeruch oder Aufstoßen verursachen.

Behandlung von ZD

Ihr Arzt oder Gastroenterologe kann ZD mit einem Barium-Schlucktest diagnostizieren. Bei diesem bildgebenden Verfahren trinken Sie eine Flüssigkeit, die es Ihrem Arzt ermöglicht, Ihre Speiseröhre auf einem Röntgenbild zu sehen. Menschen mit mittelschwerer bis schwerer ZD benötigen möglicherweise eine Operation oder eine Divertikulotomie, um die Muskeln auseinanderzureißen.

Andere mögliche Ursachen

Eine Reihe von Erkrankungen können zu Schluckbeschwerden führen, darunter:

  • Motilitätsstörungen wie distaler Ösophagusspasmus, Presslufthammer-Ösophagus, ineffektive Motilität des Ösophagus und Abflussbehinderung am ösophagogastrischen Übergang
  • Ösophagusnetz (eine Membran, die sich über dem Rachen bildet)
  • Vergrößerte Schilddrüse (Kropf)
  • Parkinson-Krankheit
  • ALS (Amyotrophe Lateralsklerose)
  • Anomalien der Aorta oder der Arteria subclavia

Dr. Rx

Wenn es bereits beim Beginn des Essens oder Trinkens Schwierigkeiten bereitet, mit dem Schlucken zu beginnen, liegt die Wahrscheinlichkeit eher an einer oropharyngealen Ursache – es ist möglicherweise am besten, einen Neurologen oder Logopäden aufzusuchen. Wenn wenige Sekunden nach dem Schlucken Schwierigkeiten auftreten und es scheint, als ob etwas im Hals- oder Brustbereich stecken geblieben wäre, liegt die Ursache eher in der Speiseröhre und ein Besuch beim Gastroenterologen kann am hilfreichsten sein. —DR. Nadel

Wann sollte man den Arzt rufen?

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Schwierigkeiten beim Schlucken fester oder flüssiger Stoffe
  • Schmerzen beim Schlucken
  • Husten beim Schluckversuch
  • Gewichtsverlust aufgrund von Schwierigkeiten beim Essen
  • Refluxsymptome, die nicht auf rezeptfreie Medikamente wie Antazida ansprechen

Soll ich in die Notaufnahme gehen?

Sie sollten in die Notaufnahme gehen, wenn Sie eines dieser Anzeichen eines ernsteren Problems haben:

  • Plötzliche Schluckbeschwerden
  • Kann keine Flüssigkeiten trinken
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Sabbern
  • Schwäche, Taubheit oder Lähmung

Behandlungen

Pflege zu Hause

  • Einnahme von Medikamenten wie Protonenpumpenhemmern, Kortikosteroiden und Immunsuppressiva
  • Durchführen von Übungen und Techniken, die Ihr Schlucken besser koordinieren und die Nerven stimulieren, die das Schlucken auslösen
  • Kleinere, häufigere Mahlzeiten zu sich nehmen
  • Essen langsam und gründlich kauen
  • Schneiden Sie Ihr Essen in kleinere Stücke (falls erforderlich)
  • Vermeiden Sie Nahrungsmittel und Getränke, die Sodbrennen und sauren Reflux verschlimmern, wie zum Beispiel scharfe Speisen und Alkohol
  • Aufhören zu rauchen

Andere Behandlungsmöglichkeiten

  • Therapien wie Chemotherapie, wenn Sie Krebs haben
  • Pneumatische Dilatation
  • Botox-Injektionen
  • Operation
Share your story
Once your story receives approval from our editors, it will exist on Buoy as a helpful resource for others who may experience something similar.
The stories shared below are not written by Buoy employees. Buoy does not endorse any of the information in these stories. Whenever you have questions or concerns about a medical condition, you should always contact your doctor or a healthcare provider.
Dr. Kim is a Gastroenterology Fellow at New York Presbyterian Hospital/Columbia University where she also completed her residency training in Internal Medicine. She received her medical degree at Washington University in St. Louis and earned her BA in Biology at Harvard College. Her specialty is Gastroenterology, with a research interest in gastric cancer and clinical outcomes.

Was this article helpful?

Tooltip Icon.

Skip to main contentSkip to accessibility services
7 min read
No Ads

Difficulty Swallowing

Difficulty swallowing can be caused by something as simple as not chewing your food enough but can also be a sign of serious conditions, such as a stroke or cancer.
Table of Contents
Tooltip Icon.
Last updated October 29, 2020

Trouble swallowing questionnaire

Use our free symptom checker to find out what's causing your trouble swallowing.

Trouble swallowing questionnaire

Use our free symptom checker to find out what's causing your trouble swallowing.

Trouble swallowing symptom checker

What is difficulty swallowing?

Difficulty swallowing, or dysphagia, occurs when the muscles and nerves that allow you to swallow become irritated, compressed, or damaged. It is more common with age.

It may feel like food is stuck in your throat or chest, or cause coughing, heartburn, pain when swallowing, regurgitation (food coming back up your throat), and drooling.

Sometimes, difficulty swallowing is caused by something simple, like eating too fast or poor chewing. But it can be caused by physical issues with your esophagus, such as a blockage or swelling. Or it may be a sign of a serious condition, such as cancer or a stroke.

Treatment may include medication, endoscopy, or surgery.

Pro Tip

Difficulty swallowing causes a lot of discomfort, but it can also lead to aspiration, which is when food or liquid gets into the airways instead of the esophagus. Everyone aspirates a little bit, but when people have difficulty swallowing, they can aspirate more, which can lead to pneumonia. —Dr. Judy Kim

Causes

1. Esophageal obstruction

Symptoms

An esophageal obstruction prevents food, liquid, and saliva from reaching your stomach. The blockage may be caused by food, usually tough items like meat (or objects such as a bone in the meat), that gets stuck in your esophagus. This typically occurs if you don’t chew properly or don’t have enough teeth to break up your food. The symptoms come on suddenly.

Cancer of the esophagus—or less commonly, the stomach—can also cause difficulty swallowing because your esophagus narrows. In this case, you may also have other symptoms, including weight loss, blood in your stool, and anemia.

Treating esophageal obstruction

Go to the ER if you swallowed something sharp (like a bone), the food feels like it’s stuck for a while, or you can’t even swallow saliva. You may need to have an endoscopy to remove the obstruction.

If you have symptoms of esophageal or stomach cancer, see your doctor immediately. Treatment depends on the type of cancer you have and may include surgery and chemotherapy.

2. GERD (gastroesophageal reflux disease)

Symptoms

  • Difficulty swallowing
  • Heartburn
  • Regurgitation
  • Chest pain
  • Chronic cough
  • A feeling that something is stuck in your throat

Gastroesophageal reflux disease (GERD) occurs when stomach acid flows back into your esophagus, causing a burning sensation in your chest or upper abdomen. GERD is very common, affecting 18% to 28% of people in the U.S, according to a study published in Gut.

GERD can cause ongoing inflammation that may lead to a complication called esophageal strictures, also called peptic strictures. This is an abnormal tightening of the esophagus that can make swallowing even more difficult and prevent food from reaching your stomach.

Treating GERD

Treatments for GERD include changing your eating habits to avoid foods that trigger heartburn. Medications can be used to lower the amount of acid your stomach produces, such as antacids, proton pump inhibitors, and H2-blockers.

If you have esophageal strictures, you may need to have them dilated (widened) during an endoscopy to relieve your symptoms.

Trouble swallowing questionnaire

Use our free symptom checker to find out what's causing your trouble swallowing.

Trouble swallowing symptom checker

3. Eosinophilic esophagitis

Symptoms

  • Difficulty swallowing
  • Chest pain
  • Food impaction
  • Heartburn

Eosinophilic esophagitis (EoE) occurs when the esophagus becomes inflamed with a type of immune cell called eosinophils. It’s thought to be an immune system disease caused by exposure to certain allergens. People with EoE may also have other allergic disorders, such as asthma, eczema, or food allergies.

The build-up of eosinophils can damage the esophageal tissue, causing difficulty swallowing and increasing your risk of food getting stuck in your throat.

Treating EoE

A gastroenterologist will do a biopsy of your esophageal tissue during an endoscopy (through a tube that goes down your throat). EoE is treated with medications such as proton pump inhibitors to reduce inflammation. You may also see a dietitian, who can create a diet for you that helps you avoid certain allergens.

Pro Tip

Many people think that difficulty swallowing only affects the elderly. However, there are several diseases that can affect younger people, such as eosinophilic esophagitis. It is important to take symptoms seriously and be evaluated by a physician. —Dr. Kim

4. Achalasia

Symptoms

  • Difficulty swallowing
  • Regurgitation
  • Chest pain
  • Heartburn
  • Weight loss

Achalasia is a rare disorder in which your esophagus doesn’t move properly when you swallow, making it difficult for food to be propelled down to your stomach. Achalasia also prevents the sphincter muscle at the bottom of your esophagus from relaxing normally, which prevents food from emptying into the stomach properly.

The condition is caused by damaged esophageal nerve cells, which prevent the muscles of the esophagus from functioning as they should. Symptoms appear gradually and worsen over time.

Treating achalasia

There is no cure for achalasia. Treatment includes medications like calcium channel blockers, muscle relaxants, and Botox injections, though these are less effective. One treatment is a procedure called pneumatic dilation, in which your doctor inserts a balloon in your esophagus and inflates it to widen your esophagus. In some cases, surgery is necessary to cut the end of the esophageal sphincter.

5. Stroke or transient ischemic attack (TIA)

Symptoms

  • Difficulty swallowing
  • Headache
  • Weakness
  • Numbness
  • Paralysis on one side of the face or body
  • Slurred speech
  • Abnormal vision

A stroke occurs when blood flow is stopped by a clot in your brain or when there’s a bleed in your brain. A transient ischemic attack (TIA) often called a “mini-stroke” can cause similar symptoms as a stroke, but it lasts for less than 24 hours.

After a stroke or TIA, you may have weakened muscles of the oropharynx (the middle part of your throat) or it may affect your swallowing reflex. These both cause difficulty swallowing.

Treating stroke or a TIA

If you have symptoms of a stroke or TIA, immediately go to the emergency room. TIAs need to be taken as seriously as a stroke because they increase your risk of experiencing a full-blown stroke. Treatment includes anti-clotting medication and possibly surgery.

6. Myasthenia gravis

Symptoms

  • Difficulty swallowing
  • Muscle weakness
  • Blurry vision
  • Droopy eyelids
  • Slurred speech

Myasthenia gravis is an autoimmune disorder that causes muscle weakness in various parts of your body, such as your jaw, eyelids, arms, and legs. It occurs when your immune system mistakenly attacks the proteins that regulate the connection between your nerves and muscles.

This causes weakness in various parts of your body and can interfere with your ability to swallow.

Treating myasthenia

While myasthenia can’t be cured, the condition can be treated with corticosteroids, immunosuppressants, and medications called cholinesterase inhibitors. You may also need surgery to take out the thymus, the gland that produces the antibodies that attack your body in myasthenia gravis.

7. Esophageal diverticulum (Zenker’s diverticulum)

Symptoms

  • Difficulty swallowing
  • Chest pain
  • Regurgitation
  • Bad breath

An esophageal diverticulum is a protruding pouch in the lining of your esophagus. The most common type is a Zenker’s diverticulum (ZD), which develops near the upper sphincter, the muscle that helps keep food and saliva from entering your airway.

ZD is thought to be caused by the thickening of certain throat muscles, which occurs naturally with age. ZD is most common in men over 70.

A small diverticulum may not bother you, but a large one can cause difficulty swallowing. Food and saliva may collect in the diverticulum, causing bad breath or regurgitation.

Treating ZD

Your doctor or gastroenterologist can diagnose ZD with a barium swallow test. In this imaging test, you drink a liquid that allows your doctor to see your esophagus on an X-ray. People with moderate to severe ZD may need surgery, or a diverticulotomy, to break apart the muscles.

Other possible causes

A number of conditions can cause difficulty swallowing, including:

  • Motility disorders, such as distal esophageal spasm, Jackhammer esophagus, ineffective esophageal motility, and esophagogastric junction outflow obstruction
  • Esophageal web (a membrane that forms across the throat)
  • Enlarged thyroid (goiter)
  • Parkinson’s disease
  • ALS (amyotrophic lateral sclerosis)
  • Abnormalities of the aorta or subclavian artery

Dr. Rx

When there is difficulty even just starting a swallow right as you initiate eating or drinking, then it is more likely an oropharyngeal cause—it may be best to see a neurologist or speech language pathologist. When there is difficulty a few seconds after you swallow and it seems like something is stuck in the throat or chest area, it is more likely esophageal and seeing a gastroenterologist may be most helpful. —Dr. Kim

Trouble swallowing questionnaire

Use our free symptom checker to find out what's causing your trouble swallowing.

Trouble swallowing symptom checker

When to call the doctor

See your doctor if you have any of the following symptoms:

  • Difficulty swallowing solids or liquids
  • Pain with swallowing
  • Coughing when trying to swallow
  • Weight loss due to difficulty eating
  • Reflux symptoms that don’t respond to over-the-counter medications, such as antacids

Should I go to the ER?

You should go to the ER if you have any of these signs of a more serious problem:

  • Sudden difficulty swallowing
  • Unable to drink any liquids
  • Difficulty breathing
  • Drooling
  • Weakness, numbness, or paralysis

Treatments

At-home care

  • Taking medication, such as proton pump inhibitors, corticosteroids, and immunosuppressants
  • Performing exercises and techniques that better coordinate your swallowing and stimulate the nerves that trigger swallowing
  • Eating smaller, more frequent meals
  • Chewing food slowly and thoroughly
  • Cutting your food into smaller pieces (if necessary)
  • Avoiding foods and drinks that worsen heartburn and acid reflux, such as spicy foods and alcohol
  • Quitting smoking

Other treatment options

  • Therapies such as chemotherapy if you have cancer
  • Pneumatic dilation
  • Botox injections
  • Surgery
Hear what 1 other is saying
Swallowing issuePosted December 20, 2020 by c.
I have had GERD since 1981 and it has been controlled with prescription acid blockers over the years and it has helped. About 8 years ago, with a change in diet, I was able to stop taking them. And then a few years later, from stress and a construction accident, my reflux came back and so went back on meds. But about two months ago I choked on a piece of asparagus and have had troubling trying swallowing since. Went to an ENT and he found nothing wrong. Then just had an endoscopy done 2 days ago and didn't find anything significantly wrong with my stomach or esophagus or throat, although they did dilate my esophagus and took a couple biopsies, but I'm still not swallowing right.
Dr. Kim is a Gastroenterology Fellow at New York Presbyterian Hospital/Columbia University where she also completed her residency training in Internal Medicine. She received her medical degree at Washington University in St. Louis and earned her BA in Biology at Harvard College. Her specialty is Gastroenterology, with a research interest in gastric cancer and clinical outcomes.

Was this article helpful?

Tooltip Icon.