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Karpaltunnelsyndrom

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Eine Illustration einer Hand. Sichtbar sind die vom Karpaltunnelsyndrom betroffenen Bänder und Nerven. Vom Handgelenk gehen rote konzentrische Kreise aus. Über dem gelben Nerv befindet sich ein weißer Fleck.
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Last updated March 15, 2021

Quiz zum Karpaltunnelsyndrom

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Wenn Sie die Symptome des Karpaltunnelsyndroms kennen, können Sie es behandeln lassen und eine Verschlimmerung verhindern.

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Was ist ein Karpaltunnelsyndrom?

Das Karpaltunnelsyndrom (CTS) ist eine schmerzhafte Nervenerkrankung im Hand- oder Handgelenksbereich. Es kann Schmerzen, Taubheitsgefühl und Schwäche in den Fingern verursachen.

Die meisten Fälle von CTS haben keine eindeutige Ursache. Wiederholte Bewegungen durch die Verwendung der Tastatur oder ähnliche Aktivitäten können dafür verantwortlich sein. Obwohl dies nicht bewiesen ist.

Die häufigsten Symptome des Karpaltunnels

Profi-Tipp

Die Symptome betreffen normalerweise nicht die ganze Hand. Der kleine Finger und die Hälfte des Ringfingers neben dem kleinen Finger sollten nicht betroffen sein. —Dr. Benjamin Schwartz

Es gibt 3 Hauptnerven im Handgelenk. CTS wird durch Druck auf den Nervus medianus verursacht. Der Nervus medianus verläuft durch Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger und eine Seite des Ringfingers.

Bei Druck auf den Nervus medianus kann es zu Schmerzen, Taubheit und Kribbeln in den Fingern kommen. Es kann eine oder beide Hände betreffen.

Die Symptome verschlimmern sich häufig nachts. Es kann Ihren Schlaf unterbrechen. Oder Sie spüren es, wenn Sie morgens aufwachen

Mit der Zeit können die Muskeln an der Daumenbasis schrumpfen. Das Kneifen kann schwierig werden. Oder kleine Gegenstände aufheben.

Was sind die Warnzeichen eines Karpaltunnelsyndroms?

  • Schmerzen im Handgelenk und/oder in der Hand.
  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln im Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger und eine Seite des Ringfingers.
  • Schmerzen bei wiederholten Hand-/Handgelenkbewegungen.
  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln, wenn sich das Handgelenk oder die Hand in extremen Positionen befindet – weit nach vorne oder hinten gebeugt.
  • Schmerzen im Handgelenk oder in der Hand nachts oder gleich morgens.
  • Verlust der Feinmotorik (z. B. Aufheben kleiner Gegenstände, Zuknöpfen, Kneifen).

Andere Symptome des Karpaltunnels

  • Der Schmerz strahlt den Arm hinauf.
  • Schrumpfung der Muskeln an der Daumenbasis. Möglicherweise bemerken Sie, dass es abgeflacht oder eingedrückt aussieht.

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Was verursacht das Karpaltunnelsyndrom?

Dr. Rx

Es ist ein Missverständnis, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen dem Tippen/Tastaturgebrauch und CTS gibt. Es wurde nie festgestellt. Allerdings kann eine schlechte Haltung des Handgelenks (bei jeder Art von Aktivität) zu den Symptomen beitragen. Es ist wichtig, eine gute Körperhaltung beizubehalten und häufige Pausen einzulegen. —Dr. Schwartz

CTS ist das häufigste Nervenkompressionssyndrom, die genaue Ursache ist jedoch oft unbekannt. (Wenn die Ursache einer Krankheit oder eines Leidens unbekannt ist, spricht man von einer Idiopathie.) Dennoch gibt es einige Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie daran erkranken.

  • Diabetes.
  • Fettleibigkeit.
  • Schilddrüsenerkrankung.
  • Schwangerschaft.
  • Nierenerkrankung.
  • Entzündliche Arthritis (z. B. rheumatoide Arthritis).
  • Alkoholismus.
  • Mit zunehmendem Alter häufiger.
  • Weibliche Geschlecht. Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, an CTS zu erkranken, zwei- bis dreimal höher als bei Männern.
  • Arbeiten, die mit sich wiederholenden Vibrationen verbunden sind, wie z. B. Bau- oder Bearbeitungsarbeiten.

Risikofaktoren für den Karpaltunnel

Der Karpaltunnel ist ein sehr enger Bereich des Handgelenks. Durch ihn verläuft der Nervus medianus. CTS wird durch eine Kompression des Nervus medianus verursacht. Bestimmte Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass es passiert.

  • Wiederholte Hand-/Handgelenksaktivität.
  • Exposition gegenüber sich wiederholenden Vibrationen.
  • Schlafen mit Hand und Handgelenk in extremen Positionen (insbesondere gebeugt).
  • Vorerkrankungen.
  • Genetische (erbliche) Faktoren.
  • Trauma der Hand und des Handgelenks – bekannt als „akutes Karpaltunnelsyndrom“.

Was passiert, wenn das Karpaltunnelsyndrom nicht behandelt wird?

Profi-Tipp

Bei einigen Patienten mit karpaltunnelähnlichen Symptomen kann es tatsächlich zu einem eingeklemmten Nerv im Nacken kommen. Es ist möglich, dass sowohl ein CTS als auch ein eingeklemmter Nerv vorliegen. Das sogenannte Double-Crush-Phänomen. —Dr. Schwartz

Frühe Symptome des Karpaltunnelsyndroms erfordern normalerweise keine sofortige ärztliche Behandlung. Sie können abwarten, ob die Symptome verschwinden.

  • Unterbrechen Sie alle sich wiederholenden Aktivitäten mit der Hand oder ändern Sie sie zumindest.
  • Nehmen Sie entzündungshemmende Mittel (NSAIDS) wie Ibuprofen (Motrin, Advil) oder Naproxen (Aleve).
  • Tragen Sie eine Handgelenkschiene. Es entlastet den Nerv teilweise.

Wann sollten Sie Ihren Arzt anrufen?

  • Nach 4 bis 6 Wochen verspüren Sie ein anhaltendes oder sich verschlimmerndes Taubheitsgefühl, ständige Schmerzen, Schwäche oder einen Verlust der Feinmotorik.
  • Kraftverlust oder Schrumpfung des Muskels an der Daumenbasis.

Die Diagnose eines Karpaltunnelsyndroms erfordert eine körperliche Untersuchung. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, bestimmte Bewegungen auszuführen, um Symptome auszulösen. In manchen Fällen wird Ihnen möglicherweise ein Elektromyogramm (EMG) erstellt. Es handelt sich um einen Nerventest, der CTS bestätigen kann.

Karpaltunnelbehandlungen

Frühe Fälle werden in der Regel ohne Operation behandelt. In fortgeschritteneren Fällen kann eine Operation erforderlich sein. Wenn Sie nachts eine Schiene tragen oder Kortisoninjektionen erhalten, wenden Sie sich nach 4 bis 6 Wochen an Ihren Arzt. Wenn keine spürbare Besserung eintritt, möchte Ihr Arzt möglicherweise eine Operation als Option besprechen.

Möglicherweise müssen Sie einen orthopädischen oder plastischen Chirurgen mit einer speziellen Ausbildung und Zertifizierung in der Hand- und oberen Extremitätenchirurgie aufsuchen.

Einige typische Behandlungsmethoden.

  • Vermeiden Sie auslösende Aktivitäten. Reduzieren Sie wiederholte Bewegungen des Handgelenks oder die regelmäßige Einwirkung von Vibrationen. Vermeiden Sie außerdem eine starke Beugung des Handgelenks.
  • Normalerweise werden nachts eine Zahnspange oder Schiene getragen. Sie halten Ihr Handgelenk stabil. Es kann auch helfen. Sie können auch bei Symptomen helfen.

Es kann in der Drogerie gekauft oder online bestellt werden. Einige Arztpraxen sind möglicherweise weiterhin verfügbar.

  • Die Ergotherapie bei CTS kann Übungen zur Dehnung des Handgelenks umfassen. Sowie Ultraschall, Heißwachsbehandlung und Iontophorese (elektrischer Strom). Oft benötigen Sie zunächst eine Überweisung Ihres Arztes.
  • Entzündungshemmer (NSAIDS). Rezeptfreie Medikamente wie Ibuprofen (Motrin, Advil) oder Naproxen (Aleve) können die Symptome lindern. Verschreibungspflichtige NSAIDs können verschrieben werden, wenn rezeptfreie Medikamente nicht wirksam sind.

Der Schlüssel zum Erfolg von NSAIDs liegt in der regelmäßigen Einnahme über einen Zeitraum von mindestens 2 bis 3 Wochen. Oft wird die Einnahme zu früh abgebrochen.

  • Kortisonspritzen lindern die Schmerzen bei etwa 80 % der Patienten bis zu 6 Wochen lang. Allerdings sind nur 20 % ein Jahr später beschwerdefrei.
  • Wenn andere Behandlungen nicht helfen, kann eine Operation empfohlen werden. Es ist als Karpaltunnel-Release-Operation bekannt. Der Chirurg durchschneidet das Band, das auf den Nervus medianus drückt.

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Injektionen und Operationen beim Karpaltunnelsyndrom

Kortisoninjektionen bei CTS können in Ihrer Hausarztpraxis oder in der Praxis Ihres Chirurgen durchgeführt werden. Nach der Betäubung der Haut wird mit einer kleinen Nadel Kortison in das Handgelenk gespritzt. Die Linderung der Symptome tritt in der Regel innerhalb weniger Tage ein und hält im Durchschnitt 4 bis 6 Wochen an.

Eine Operation zur Karpaltunnelfreisetzung ist einer der häufigsten orthopädischen Eingriffe.

Nach der Operation werden Sie innerhalb von 1 bis 2 Wochen Ihren Arzt aufsuchen, um die Fäden zu entfernen. Mit der Heilung verschwinden die Symptome allmählich. Je nachdem, was Sie beruflich machen, können Sie davon ausgehen, dass Sie in 1 bis 6 Wochen wieder in den Alltag einsteigen können.

Sie können damit rechnen, dass die Kneifkraft innerhalb von 6 Wochen zurückkehrt. Griffstärke in 3 Monaten. Narbenschmerzen können 3 bis 4 Monate anhalten.

Manchmal bleiben die Probleme jedoch bestehen, abhängig von Faktoren wie Ihrem Alter sowie der Schwere und Dauer der Symptome. Beispielsweise kann es sein, dass Sie nicht die volle Griffkraft wiedererlangen.

Verhütung

Geben Sie Ihr Bestes, um wiederholte Handgelenks- und Handbewegungen zu vermeiden. Und extreme Handgelenkspositionen, wie das Vor- und Zurückbeugen. Machen Sie außerdem häufig Pausen.

Wenn Sie sich von einem CTS erholt haben, kann eine Schiene, insbesondere nachts, verhindern, dass die Symptome wieder auftreten.

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Dr. Schwartz is a board-certified Orthopedic Surgeon and Member of the Buoy Medical Advisory Board. He graduated Magna Cum Laude from the College of William and Mary (1998) with a B.S. in Biology, then obtained his medical degree from the Medical College of Virginia (2002) where he was elected to the Alpha Omega Alpha Medical Honor Society. After completing his Orthopedic Surgery Residency at Bost...
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