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Morbus Crohn

Erfahren Sie, wie Sie Morbus Crohn diagnostizieren, behandeln und mit den Symptomen umgehen können.
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Ein rosa Dickdarm mit dicken Wänden und einem roten Inneren mit rosa Flecken. Dunkelgelbe Blasen umgeben den Abschnitt.
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Written by Adam Pont, MD, PhD.
Gastroenterology Fellow, New York Presbyterian Hospital/Columbia
Last updated October 25, 2022

Quiz zu Morbus Crohn

Machen Sie einen Quiz, um herauszufinden, ob Sie an Morbus Crohn leiden.

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Was ist Morbus Crohn?

Morbus Crohn verursacht Entzündungen im Verdauungstrakt (Darm), meist im Darm. Es handelt sich um eine der beiden häufigsten entzündlichen Darmerkrankungen. Aus unbekannten Gründen führt eine abnormale Aktivität des Immunsystems zu Entzündungen.

Morbus Crohn betrifft normalerweise den Bereich, in dem der Dünndarm auf den Dickdarm (Kolon) trifft. Aber es kann jeden Teil des Darms betreffen, vom Mund bis zum Anus.

Morbus Crohn ist eine chronische Krankheit – Sie werden ein Leben lang daran leiden. Aber auch wenn es nicht geheilt werden kann, kann man es in den Griff bekommen.

Typischerweise gibt es Phasen der Remission, in denen keine (oder nur sehr wenige) Symptome auftreten. Wenn sich die Symptome verschlimmern, spricht man von einem Schub.

Die meisten Menschen mit Morbus Crohn benötigen eine Langzeitbehandlung, um Darmentzündungen zu lindern und zu verhindern, dass die Symptome das Leben beeinträchtigen.

Die häufigsten Symptome

Profi-Tipp

Die Diagnose Morbus Crohn kann beängstigend und überwältigend sein. Mittlerweile gibt es jedoch viele potenziell wirksame Behandlungsmöglichkeiten. Bei der Mehrzahl der Patienten kommt es zu einer deutlichen Verbesserung der Symptome. —Adam Point

Die Symptome variieren je nachdem, welcher Teil des Darms betroffen ist. Viele Fälle von Morbus Crohn treten in der spezifischen Region auf, in der der Dünndarm auf den Dickdarm trifft. Dieser Bereich wird Ileozökalregion genannt. Typische Symptome sind:

Andere Symptome, die Sie möglicherweise haben

Abhängig davon, wo im Darm Morbus Crohn auftritt, können folgende Symptome auftreten:

  • Schmerzen um den Anus.
  • Stuhl kommt aus der Vagina aufgrund einer Fistel (einem abnormalen Verbindungsweg).
  • Luft im Urin (Sie bemerken möglicherweise eine Unterbrechung des Urinflusses) oder Stuhl im Urin, verursacht durch eine Fistel.
  • Wunden im Mund (Geschwüre).
  • Starke Übelkeit und Erbrechen, wenn eine Entzündung zu einem Darmverschluss führt.
  • Häufiger blutiger Durchfall.
  • Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, erhöhte Lichtempfindlichkeit der Augen.
  • Brennen oder Jucken der Augen.
  • Rücken- oder Gelenkschmerzen.
  • Hautwunden oder Beulen.

Was sind die Symptome von Morbus Crohn bei Kindern?

Morbus Crohn beginnt häufig im Jugendalter. Gelegentlich kommt es bei jüngeren Kindern vor.

Die Symptome ähneln denen bei Erwachsenen, sind jedoch zunächst möglicherweise nicht so offensichtlich. Möglicherweise bemerken Sie einen unerwarteten Gewichtsverlust oder dass Ihr Kind nicht mehr so schnell wächst. Oder ihre Arme oder Beine sind dünner geworden (sogenannter Muskelschwund). Wenn Sie diese Anzeichen bemerken, rufen Sie so schnell wie möglich Ihren Kinderarzt an.

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Ursachen von Morbus Crohn

Profi-Tipp

Historisch gesehen galt Morbus Crohn als eine Krankheit, die hauptsächlich bei Menschen osteuropäischer Abstammung auftrat. Wir sehen jedoch eine Zunahme der Diagnosen bei anderen ethnischen Gruppen, insbesondere bei Afroamerikanern. —Dr. Point

Morbus Crohn wird durch eine Fehlfunktion des Immunsystems verursacht. Die vorherrschende Theorie besagt, dass bei Menschen mit Morbus Crohn ansonsten harmlose Bakterien (oder andere Mikroorganismen) als Eindringlinge angesehen werden und das Immunsystem sie angreift.

Es ist nicht wirklich bekannt, warum das Immunsystem auf diese Weise reagiert. Die Entzündungsreaktion löst viele Reaktionen im Darm aus. Die Entzündung hält an und beginnt, die Darmwände zu schädigen, wodurch an verschiedenen Stellen Löcher und Verdickungen entstehen. Dies führt zu Schmerzen und anderen Symptomen.

Es ist auch nicht bekannt, warum Menschen Morbus Crohn bekommen. Gene können eine Rolle spielen. Wenn ein Elternteil oder ein Geschwisterkind davon betroffen ist, besteht ein erhöhtes Risiko. Auch Zigarettenraucher haben ein höheres Risiko, an Morbus Crohn zu erkranken.

Wie schwerwiegend ist Morbus Crohn?

Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um die richtige Diagnose zu erhalten. Die Symptome von Morbus Crohn können andere Probleme wie eine Infektion oder andere entzündliche Erkrankungen imitieren.

Wenn Ihre Schmerzen stark sind, Sie blutigen Stuhl haben, eine Masse im Bauchraum, die Sie tatsächlich fühlen können, oder wenn Sie plötzlich verschwommen sehen oder eine erhöhte Lichtempfindlichkeit haben, gehen Sie zur Notaufnahme.

Wenn Sie unerklärlichen Gewichtsverlust haben (was bedeutet, dass Sie keine Diät machen), starke Schmerzen im Bereich des Anus haben, Stuhl aus der Vagina austritt oder Luft oder Stuhl im Urin vorhanden ist – ohne irgendwelche anderen Symptome – rufen Sie Ihren Arzt für einen dringenden Termin an. Dies sind Anzeichen einer möglichen Komplikation, etwa einer Fistel.

Diagnose von Morbus Crohn

Dr. Rx

Einige Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten: Auf welche möglichen Nebenwirkungen der Medikamente sollte ich achten? Bedeutet die Einnahme dieses Medikaments, dass ich meinen Lebensstil anpassen muss? Werde ich anfälliger für Infektionen? Welche Impfungen sollte ich vor Beginn der Behandlung erhalten? —Dr. Point

Sie sollten einen Gastroenterologen aufsuchen, einen auf das Verdauungssystem spezialisierten Arzt. Zur Bestätigung der Crohn-Diagnose sind bestimmte medizinische Verfahren erforderlich.

Sie benötigen eine Koloskopie. Bei diesem Test wird ein flexibler Schlauch mit einer kleinen Kamera durch den Anus eingeführt, um das Innere des Dickdarms und einen Teil des Dünndarms zu untersuchen.

Möglicherweise ist auch eine Endoskopie des oberen Verdauungstrakts erforderlich, wenn Ihre Symptome darauf hindeuten, dass Ihr oberer Verdauungstrakt betroffen ist. Bei diesem Verfahren wird ein ähnlicher Schlauch in Ihren Rachen eingeführt, um Ihre Speiseröhre, Ihren Magen und einen Teil Ihres Darms zu untersuchen.

Bei beiden Verfahren wird der Arzt kleine Gewebestücke zu Testzwecken biopsieren (entnehmen). Beide Eingriffe werden unter Narkose, aber ambulant in einem chirurgischen Zentrum oder einem Endoskopiezentrum durchgeführt.

Abhängig von den Befunden möchte Ihr Arzt möglicherweise zusätzliche Tests durchführen, um festzustellen, wie stark der Darm betroffen ist. Oft sind einige Teile des Darms betroffen, andere jedoch nicht (sogenannte Skip-Läsionen).

Möglicherweise benötigen Sie eine bildgebende Untersuchung namens Magnetresonanz-Enterographie (MRE) oder CT-Enterographie. Eine weitere Möglichkeit ist eine Videokapselendoskopie. Dabei wird eine kleine Pillenkamera geschluckt, die Bilder des Verdauungstrakts macht.

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Kann Morbus Crohn geheilt werden?

Morbus Crohn kann nicht geheilt werden, aber die Entzündung und die Symptome können normalerweise behandelt werden. Ziel der Behandlung ist es, die Entzündung, die Morbus Crohn verursacht, zu stoppen, damit der Darm heilen kann. Behandlungen können auch eine Verschlimmerung verhindern. Die Krankheit ist dann in Remission, was bedeutet, dass Sie nur noch wenige bis gar keine Symptome mehr haben.

Es gibt eine Vielzahl an Medikamenten, die eingesetzt werden können. Welche Medikamente Ihr Arzt auswählt, hängt davon ab, welche Teile Ihres Darms betroffen sind und wie Sie auf die verschiedenen Optionen reagieren und welche Nebenwirkungen Sie tolerieren. Abhängig vom Arzneimittel können Sie es oral, als Injektion oder intravenös in einem Krankenhaus oder ambulanten Infusionszentrum einnehmen.

Medikamente

Folgende Medikamente werden üblicherweise bei Morbus Crohn eingesetzt (Ihr Arzt kann Ihnen auch zusätzliche Medikamente verschreiben, insbesondere wenn Ihr Dickdarm betroffen ist):

  • Steroide (wie Prednison).
  • Antibiotika (wie Ciprofloxacin und Metronidazol).
  • Immunsuppressiva (wie Azathioprin oder Methotrexat).
  • Biologika (auch Immunsuppressiva – wie Infliximab und Vedolizumab).

Sobald Sie Medikamente einnehmen, sollten Sie innerhalb weniger Tage (z. B. mit Prednison oder Methylprednisolon) bis mehreren Wochen eine Besserung der Symptome feststellen. Nehmen Sie weiterhin alle verordneten Medikamente ein, auch wenn Sie sich besser fühlen.

Etwas weniger als die Hälfte (etwa 47 %) der Menschen mit Zöliakie müssen innerhalb von 10 Jahren nach der Diagnose operiert werden. Manchmal können jedoch auch weniger invasive Verfahren (z. B. die Drainage eines Abszesses) anstelle einer Operation durchgeführt werden.

Sie müssen regelmäßig Ihren Gastroenterologen aufsuchen, um zu überprüfen, wie es Ihnen geht und ob Sie Medikamente wechseln müssen. Es kommt häufig vor, dass Medikamente gewechselt werden müssen, um die Krankheit in Remission zu halten und weitere Entzündungen zu verhindern. Manchmal kann es vorkommen, dass ein Medikament mit der Zeit nicht mehr wirkt oder seine Wirksamkeit verliert. Medikamentenwechsel, entweder eine vorübergehende Zugabe eines Medikaments oder ein Medikamentenwechsel, kommen häufig vor, wenn die Symptome verschlimmern.

Außerdem sind wiederholte Endoskopien und/oder Koloskopien des oberen Darmbereichs erforderlich, um zu überprüfen, ob Ihr Darm heilt. Wie oft Sie diese Tests benötigen, ist unterschiedlich, aber in der Regel werden die Verfahren innerhalb eines Jahres nach Beginn einer neuen medizinischen Behandlung wiederholt. Koloskopien sind auch erforderlich, um auf Darmkrebs zu achten, der bei Morbus Crohn häufiger auftritt, wenn der Dickdarm von einer Entzündung betroffen ist.

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Gastroenterology Fellow, New York Presbyterian Hospital/Columbia
Dr. Pont is currently a fellow in Gastroenterology at New York Presbyterian Hospital/Columbia, where he also completed his residency in Internal Medicine. Dr. Pont received his medical degree and PhD at the New York University School of Medicine. He earned his BS in Biological Systems Engineering at the University of Nebraska-Lincoln.

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