Skip to main content
Read about

8 Ursachen für Durchfall

Weicher oder wässriger Stuhl kommt sehr häufig vor, es gibt jedoch Möglichkeiten, ihn zu behandeln.
·
Abbildung eines hellgrünen Darms, der zu einem Drittel mit braunem Stuhl gefüllt ist. Unten kommt ein Tropfen brauner Stuhlgang heraus.
Tooltip Icon.
Written by Adam Pont, MD, PhD.
Gastroenterology Fellow, New York Presbyterian Hospital/Columbia
Last updated April 22, 2022

Durchfall-Quiz

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, was Ihren Durchfall verursacht.

Durchfall-Quiz

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, was Ihren Durchfall verursacht.

Nehmen Sie am Durchfall-Quiz teil

Was verursacht Ihren Durchfall?

Stuhlgang gilt als Durchfall, wenn Sie sehr flüssigen oder wässrigen Stuhl haben oder wenn Sie dreimal oder öfter innerhalb eines Tages weichen Stuhl haben. Obwohl es viele Ursachen für Durchfall gibt, passiert in der Regel mehr Flüssigkeit durch den Darm, als resorbiert werden kann.

Häufige Ursachen für akuten (oder kurzfristigen) Durchfall sind eine Virusinfektion („Magengrippe“), eine bakterielle Infektion (einschließlich C. Difficile Colitis) oder Nebenwirkungen von Medikamenten.

Häufige Ursachen für chronischen Durchfall sind das Reizdarmsyndrom, entzündliche Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa und Morbus Crohn) und Zöliakie.

Abhängig von der Ursache können weitere Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Müdigkeit oder Fieber auftreten.

Wenn Sie Durchfall haben, ist es wichtig, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen, um den überschüssigen Wasserverlust durch den losen Stuhl zu ersetzen. Möglicherweise müssen Sie ein Rehydrationsgetränk wie Gatorade trinken, das Elektrolyte enthält. In manchen Fällen können Sie auch Medikamente gegen Durchfall einnehmen.

Ursachen

1. Virale Gastroenteritis

Symptome

Virale Gastroenteritis (auch bekannt als „Magen-Grippe“) ist eine sehr ansteckende und häufige Krankheit, die sowohl Kinder als auch Erwachsene betrifft.

Es wird durch Viren wie verursachtNorovirus UndRotavirus. Sie fangen sich an, indem Sie kontaminierte Lebensmittel oder Getränke essen („Lebensmittelvergiftung“), kontaminierte Oberflächen berühren oder mit dem Erbrochenen oder Stuhl einer infizierten Person in Kontakt kommen.

Ausbrüche kommen häufig in beengten Umgebungen mit vielen Menschen vor, beispielsweise auf Kreuzfahrtschiffen, in Pflegeheimen oder Kindertagesstätten. Die Symptome treten in der Regel schnell auf und halten einige Tage an. Normalerweise sind Sie noch eine Weile ansteckend, auch wenn die Symptome abgeklungen sind.

Die Hauptbehandlung besteht darin, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen, etwa Wasser oder eine spezielle orale Rehydrationslösung. Es kann ernst werden, wenn Sie stark dehydriert sind.

Sie können auch rezeptfreie Medikamente gegen Durchfall einnehmen (es sei denn, Sie haben zusätzlich Fieber), nehmen Sie jedoch nicht mehr als die empfohlene Dosis ein. Da es sich um einen Virus handelt, sind Antibiotika nicht hilfreich.

2. Bakterielle Infektion

Symptome

  • Durchfall (kann blutig sein)
  • Bauchschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Fieber

Viele verschiedene Bakterien können Ihren Darm infizieren und Durchfall verursachen. Manchmal produzieren Bakterien in kontaminierten Lebensmitteln oder Wasser auch Giftstoffe, die Durchfall verursachen. Sie können es durch Essen erreichenunsachgemäß zubereitete oder kontaminierte Lebensmittel („Lebensmittelvergiftung“) oder durch verunreinigtes Wasser (wenn Sie in Gebiete mit schlechter Hygiene reisen).

Die Symptome beginnen normalerweise innerhalb von Stunden bis einigen Tagen nach dem Verzehr der Bakterien oder Toxine. Sie können mehrere Tage oder länger anhalten.Fieber und blutiger Durchfall kann auftreten. Es kann ernst werden, wenn Sie stark dehydriert sind.

Die Hauptbehandlung besteht darin, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen, vorzugsweise Wasser oder ein spezielles orales Rehydrierungsgetränk. Wenn Ihr Durchfall mehrere Tage anhält, kann Ihr Arzt Ihnen Antibiotika verschreiben. Sie können rezeptfreie Medikamente gegen Durchfall verwenden (es sei denn, Sie haben blutigen Durchfall oder Fieber). Achten Sie darauf, nicht mehr als die empfohlene Dosis einzunehmen.

3. C. Colitis ist schwierig

Symptome

  • Häufiger und starker wässriger Durchfall
  • Fieber
  • Bauchschmerzen
  • Kann auch Übelkeit oder Appetitlosigkeit haben

C. Difficile Colitis ist eine schwere Entzündung des Dickdarms (Colitis), die durch verursacht wirdEs ist schwer (C. Diff) Bakterien. Betroffen sind vor allem Menschen in Krankenhäusern oder Pflegeheimen, aber C. Diff wird mittlerweile auch außerhalb dieser Einrichtungen gefasst. Es ist sehr ansteckend.

Die Infektion tritt häufig nach der Einnahme von Antibiotika auf. Die Antibiotika verändern die „guten“ Bakterien in Ihrem Darm und ermöglichen soC. Diff Fuß fassen und eine Infektion verursachen.

Weitere gefährdete Personen sind ältere Menschen, Menschen mit geschwächtem Immunsystem oder anderen Darmerkrankungen (wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn) oder Menschen, die schon einmal C. Diff hatten.

Die Diagnose der Infektion erfolgt durch die Untersuchung einer Stuhlprobe.

Wenn bei Ihnen C. Diff-Colitis diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt Ihnen eine Behandlung mit darmspezifischen Antibiotika verschreiben. Ihre Symptome sollten sich innerhalb weniger Tage bessern, aber stellen Sie sicher, dass Sie alle Antibiotika vollständig eingenommen haben. Wenn Sie die Behandlung nicht beenden, besteht ein hohes Risiko, dass die Infektion erneut auftritt.

Sie sollten außerdem viel Flüssigkeit zu sich nehmen, etwa Wasser oder eine spezielle orale Rehydrierungslösung. Nehmen Sie keine rezeptfreien Medikamente gegen Durchfall ein, es sei denn, Ihr Arzt empfiehlt Ihnen dies.

Dr. Rx

Eine C. Diff-Infektion kann tatsächlich schon nach einer Dosis Antibiotika auftreten. Ich hatte mehrere Patienten, die wegen eines Eingriffs oder einer anderen Indikation eine Dosis Antibiotika erhielten und dann mehrere Wochen bis Monate später Durchfall hatten, der letztendlich mit C. Diff zusammenhing. Dies ist einer von vielen Gründen, warum Ärzte Antibiotika nur dann verschreiben, wenn sie unbedingt notwendig sind. —Adam Point

4. Medikamente

Symptome

  • Nicht blutiger Durchfall

Bestimmte Medikamente können Durchfall verursachen. Abführmittel können bei übermäßiger Einnahme oder Missbrauch (extremer Gebrauch) Durchfall verursachen. Viele andere Medikamente können als Nebenwirkung Durchfall verursachen, darunter die meisten Antibiotika, einige Antazida, die Magnesium enthalten, viele Chemotherapeutika, einige Antidepressiva (SSRIs) und Metformin (ein Diabetes-Medikament). Einige pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel können auch Durchfall verursachen.

Möglicherweise müssen Sie die Dosis oder den Zeitpunkt Ihrer Medikation ändern oder auf ein anderes Medikament umsteigen. In manchen Fällen kann sich der Durchfall mit der Zeit bessern, auch wenn Sie die Medikamente weiterhin einnehmen. Sie sollten immer mit Ihrem Arzt sprechen, wenn bei Ihnen eine Medikamentennebenwirkung auftritt. Brechen Sie die Einnahme eines verschriebenen Medikaments nicht ab, bevor Sie mit Ihrem Arzt gesprochen haben.

5. Reizdarmsyndrom

Symptome

  • Bauchschmerzen mehr als einmal pro Woche, oft im Zusammenhang mit Stuhlgang
  • Durchfall
  • Der Stuhlgang wird häufiger (mehr als dreimal am Tag)

Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine chronische Erkrankung des Darms (hauptsächlich des Dickdarms), die Bauchschmerzen und Veränderungen im Stuhlgang verursacht. Beim Reizdarmsyndrom mit vorherrschendem Durchfall (IBS-D) ist Durchfall das Hauptsymptom des Darms. Möglicherweise haben Sie häufiger Stuhlgang (mehr als drei täglich). Möglicherweise verspüren Sie einen plötzlichen Stuhldrang, der dazu führt, dass Sie zur Toilette eilen. Möglicherweise fühlen Sie sich aufgebläht oder haben Blähungen.

Das Reizdarmsyndrom tritt häufiger bei Frauen, Menschen unter 50 Jahren und Menschen mit psychischen Problemen (insbesondere Depressionen und Angstzuständen) auf.

Das Reizdarmsyndrom ist eine chronische Erkrankung, das heißt, die Symptome halten Monate oder Jahre an (obwohl die Symptome normalerweise mit der Zeit kommen und verschwinden). Stress verschlimmert oft die Symptome.

Die Behandlung kann mehrere Ansätze umfassen. Möglicherweise müssen Sie Ihre Ernährung umstellen, wenn Nahrungsmittel oder Getränke Ihre Symptome auslösen. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise Ballaststoffpräparate, regelmäßige Bewegung und Möglichkeiten zur Bewältigung von Lebensstress (einschließlich ausreichend Schlaf). Es gibt auch verschiedene verschreibungspflichtige Medikamente, die bei Ihren Symptomen helfen können.

Profi-Tipp

Die Ereignisse rund um den Beginn Ihres Durchfalls sind für die Diagnose der Ursache sehr wichtig. Alle neuen Lebensmittel, Restaurantmahlzeiten, Krankenkontakte, Reisen, Medikamentenänderungen sollten Ihrem Arzt mitgeteilt werden. —Dr. Point

6. Zöliakie

Symptome

Zöliakie ist eine chronisch entzündliche Erkrankung verursacht durch eine Reaktion auf den Verzehr von Gluten (ein Protein in Weizen, Roggen und Gerste). Bei Menschen mit Zöliakie führt Gluten dazu, dass Ihr Immunsystem die Auskleidung Ihres Dünndarms angreift. Die Schädigung Ihres Dünndarms kann Ihre Fähigkeit zur Nährstoffaufnahme beeinträchtigen, sodass Sie möglicherweise eine Eisenmangelanämie oder eine niedrige Knochendichte bekommen. Möglicherweise leiden Sie auch unter Müdigkeit oder einem juckenden Ausschlag.

Um Zöliakie zu diagnostizieren, müssen Sie eine Kombination aus Bluttests und einer oberen Endoskopie durchführen (der Arzt führt einen Schlauch mit einer Kamera in Ihren Rachen ein, um Ihren Verdauungstrakt zu betrachten). Es ist wichtig, dass Sie vor dem Test nicht mit dem Verzehr von Gluten aufhören – dies kann zu falsch negativen Ergebnissen führen.

Die Behandlung von Zöliakie besteht darin, Gluten und glutenhaltige Lebensmittel vollständig zu meiden. Wenn Sie unter Nährstoffmangel leiden, benötigen Sie möglicherweise auch Vitamin- oder Mineralstoffzusätze.

7. Colitis ulcerosa

Symptome

  • Krampfartige Bauchschmerzen
  • Häufigblutiger Durchfall– kann Sie nachts wecken
  • Dringender Stuhlgang, oft ohne Vorwarnung
  • Das Gefühl, dass Sie immer noch Stuhlgang haben müssen, auch wenn kein Stuhlgang erfolgt
  • Fieber
  • Gewichtsverlust

Colitis ulcerosa (UC) ist eine Art entzündlicher Darmerkrankung (IBD), die durch eine abnormale Aktivität des Immunsystems hauptsächlich im Dickdarm verursacht wird. Es handelt sich um eine chronische Krankheit, die sich im Laufe der Zeit mit Anfällen schwerer Symptome oder „Schüben“ entwickelt.

UC verursacht eine Entzündung der Dickdarmschleimhaut, die neben anderen Symptomen zu Geschwüren und Blutungen führt. Der letzte Teil Ihres Dickdarms (Rektum) ist immer betroffen, aber auch weiter oben liegende Teile Ihres Darms können betroffen sein.

Die Diagnose erfolgt in der Regel durch eine Darmspiegelung und die Entnahme kleiner Biopsieproben der Darmwand. UC erhöht Ihr Risiko für Darmkrebs. Es ist wichtig, dass Sie von einem Spezialisten für Verdauungskrankheiten (einem Gastroenterologen) behandelt werden.

Es gibt viele Möglichkeiten zur Behandlung von UC, einschließlich Pillen und Medikamenten, die injiziert werden (durch eine Infusion oder unter die Haut). Obwohl es keine Heilung gibt, besteht das Ziel der Behandlung darin, eine „Remission“ herbeizuführen. Dann haben Sie keine Symptome und die Darmschleimhaut kann heilen. Wenn Medikamente keinen Erfolg bringen, kann eine Operation zur Entfernung des Dickdarms erforderlich sein.

8. Morbus Crohn

Symptome

  • Bauchschmerzen. Liegt tendenziell imrechter unterer Teil des Bauches, aber es kann überall sein. Häufig krampfartige Schmerzen.
  • Fieber
  • Gewichtsverlust
  • Durchfall
  • Fühlbare (mit der Hand fühlbare) Masse in Ihrem Bauch
  • Starke Übelkeit und Erbrechen (bei Darmverschluss durch schwere Entzündung)

Morbus Crohn ist eine Art entzündlicher Darmerkrankung (IBD). Es wird durch eine abnormale Aktivität des Immunsystems verursacht. Normalerweise haben Sie eine Entzündung im Bereich Ihres Darms, wo der Dünndarm auf den Dickdarm trifft. Aber jeder Teil Ihres Verdauungstrakts, vom Mund bis zum Anus, kann betroffen sein.

Es handelt sich um eine chronische Krankheit, die Episoden mit intensiven Symptomen verursacht, die als „Schübe“ bezeichnet werden. Sie werden zur Diagnose an einen Gastroenterologen überwiesen. Der Arzt führt eine Endoskopie oder Koloskopie (oder beides) zusammen mit anderen bildgebenden Verfahren wie einer CT- oder MRT-Untersuchung durch.

Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für Morbus Crohn, darunter Pillen oder Medikamente, die injiziert werden (durch eine Infusion oder in die Haut). Manchmal verliert ein Medikament an Wirksamkeit und Sie müssen auf ein anderes Medikament umsteigen.

Knapp die Hälfte aller Menschen mit Morbus Crohn muss innerhalb von 10 Jahren nach der Diagnose operiert werden. Manchmal kann stattdessen ein weniger invasiver Eingriff durchgeführt werden. Es gibt keine Heilung für Morbus Crohn, aber die meisten Menschen werden durch die Behandlung eine deutliche Verbesserung der Symptome feststellen.

Andere mögliche Ursachen

Viele andere, weniger häufige Erkrankungen können Durchfall verursachen, darunter Nahrungsmittelallergien oder -unverträglichkeiten, Parasiten, Malabsorption,mikroskopische Kolitis, Strahlenbelastung (häufig durch die Behandlung von Bauch- oder Beckenkrebs), endokrine Störungen sowie Dickdarmkrebs oder andere Tumoren.

Wann sollte man den Arzt rufen?

Der Durchfall bessert sich normalerweise innerhalb von 3 Tagen. Wenn Ihre Symptome länger als 3 Tage anhalten und keine Besserung eintritt (oder sich Ihre Symptome verschlimmern), sollten Sie sich an Ihren Hausarzt wenden.

Warten Sie jedoch nicht damit, Ihren Arzt wegen Durchfallsymptomen anzurufen, wenn:

  • Sie haben blutigen Durchfall
  • Sie haben anhaltendes Fieber (Temperatur über 100,4 F)
  • Sie sind älter oder immungeschwächt
  • Du bist schwanger
  • Sie nehmen eine Antibiotikakur ein oder haben diese gerade beendet

Profi-Tipp

Fragen Sie Ihren Arzt: Wie lange wird mein Durchfall anhalten? Es lohnt sich auch, genauer zu fragen: Wird mein Durchfall zunächst seltener und verschwindet dann? Dies hilft Ihnen, realistische Erwartungen an die Genesung zu haben und besser zu wissen, wann Sie bei Bedarf den Arzt zur Nachsorge kontaktieren müssen. —Dr. Point

Sollte ich wegen Durchfall in die Notaufnahme gehen?

Gehen Sie in die Notaufnahme, wenn Sie diese Symptome haben:

  • Ihr Stuhl besteht größtenteils aus hellrotem Blut oder dunkler, schwarzer teeriger Flüssigkeit (mit sehr wenig geformtem Stuhl und nicht nur ein paar Tropfen Blut).
  • Sie sind nicht in der Lage, Flüssigkeiten oder Nahrung bei sich zu behalten, ohne sofort zu erbrechen.
  • Sie haben Anzeichen einer starken Dehydrierung: verminderte Urinausscheidung, sehr dunkler Urin, Verwirrtheit oder neue Benommenheit (insbesondere beim Sitzen oder Stehen).
  • Ihr Durchfall hört plötzlich auf und Sie bekommen Verstopfung, insbesondere wenn Sie außerdem Fieber oder sich verschlimmernde Bauchschmerzen haben. Dies könnte ein Zeichen für einen medizinischen Notfall sein, der einen sofortigen medizinischen Eingriff erfordert.

Durchfallbehandlungen für zu Hause

Die meisten Durchfälle bessern sich nach 3 Tagen. Bis Ihre Symptome verschwinden, ist es wichtig:

  • Trinken Sie viel Wasser und orale Rehydrationslösungen. Wenn Sie hauptsächlich Wasser trinken, sollten Sie auch mehr Natrium (Salz) als üblich zu sich nehmen (z. B. Salzbrezeln oder Cracker).
  • Essen Sie weiterhin alles, was Sie vertragen. Sofern Sie nicht glauben, dass ein bestimmtes Lebensmittel Ihren Durchfall verursacht, besteht kein Grund, Ihre Ernährung einzuschränken
  • Rezeptfreie Medikamente gegen Durchfall wie Loperamid oder Wismutsubsalicylat können bei neuen Durchfallsymptomen helfen. Sie sind bei chronischen Ursachen von Durchfall weniger wirksam (und möglicherweise gefährlich). Es ist sehr wichtig, Loperamid nur nach Anweisung anzuwenden und die empfohlenen Dosen nicht zu überschreiten. Wismut kann Ihren Stuhl vorübergehend schwarz färben. Verwenden Sie diese Medikamente nicht, wenn Sie Fieber, blutigen Durchfall oder C. Diff haben.
Share your story
Once your story receives approval from our editors, it will exist on Buoy as a helpful resource for others who may experience something similar.
The stories shared below are not written by Buoy employees. Buoy does not endorse any of the information in these stories. Whenever you have questions or concerns about a medical condition, you should always contact your doctor or a healthcare provider.
Gastroenterology Fellow, New York Presbyterian Hospital/Columbia
Dr. Pont is currently a fellow in Gastroenterology at New York Presbyterian Hospital/Columbia, where he also completed his residency in Internal Medicine. Dr. Pont received his medical degree and PhD at the New York University School of Medicine. He earned his BS in Biological Systems Engineering at the University of Nebraska-Lincoln.

Was this article helpful?

Tooltip Icon.
Read this next
Slide 1 of 4

Skip to main contentSkip to accessibility services
10 min read
No Ads

8 Causes of Diarrhea

Loose or watery stool is very common, but there are ways to treat it.
Table of Contents
Tooltip Icon.
Written by
Adam Pont, MD, PhD.
Gastroenterology Fellow, New York Presbyterian Hospital/Columbia
Last updated March 17, 2021

Diarrhea questionnaire

Answer our clinicians' questions to get a diarrhea treatment prescription for $25 and know if your diarrhea is serious.

Diarrhea questionnaire

Answer our clinicians' questions to get a diarrhea treatment prescription for $25 and know if your diarrhea is serious.

See diarrhea treatment options

Only available in: CA, NY, TX, FL, IL, NC, PA, OH, MI, and WA

What’s causing your diarrhea?

Bowel movements are considered diarrhea when you have very loose or watery stool or if you have loose stool three or more times within a day. While there are many causes of diarrhea, what’s usually happening is more fluid is going through your intestines than can be reabsorbed.

Common causes of acute (or short-term) diarrhea include a viral infection (“stomach flu”), bacterial infection (including C. Difficile colitis), or medication side effects.

Common causes of chronic diarrhea include irritable bowel syndrome, inflammatory bowel disease (ulcerative colitis and Crohn’s disease), and celiac disease.

Depending on the cause, you may have other symptoms including nausea, vomiting, abdominal pain, fatigue, or fever.

If you have diarrhea, it is important to drink plenty of fluids to replace the excess water being lost in the loose stools. You may need to drink a rehydration drink like Gatorade, which contains electrolytes. You can also take anti-diarrheal medications in some cases.

Causes

1. Viral gastroenteritis

Symptoms

Viral gastroenteritis (also known as “stomach flu”) is a very contagious and common illness that affects both children and adults.

It is caused by viruses like norovirus and rotavirus. You catch it by eating contaminated food or drinks (“food poisoning”), by touching contaminated surfaces, or by coming into contact with an infected person’s vomit or stool.

Outbreaks are common in confined settings with many people, like cruise ships, nursing homes, or childcare centers. Symptoms usually come on quickly and last for a few days. You are usually contagious for a while even after symptoms go away.

The main treatment is to drink plenty of fluids, like water or a special oral rehydration solution. It can become serious if you get severely dehydrated.

You can also take over-the-counter anti-diarrheal medications (unless you also have a fever), but do not take more than the recommended dose. Since it is caused by a virus, antibiotics are not helpful.

2. Bacterial infection

Symptoms

  • Diarrhea (may be bloody)
  • Abdominal pain
  • Nausea and vomiting
  • Fever

Many different bacteria can infect your intestines and cause diarrhea. Sometimes bacteria in contaminated food or water also make toxins that cause diarrhea. You can get it up from eating improperly prepared or contaminated foods (“food poisoning”) or from contaminated water (if you travel to areas with poor sanitation).

Symptoms usually begin within hours to a couple days after consuming the bacteria or toxins. They can last for several days or longer. Fever and bloody diarrhea can occur. It can become serious if you get severely dehydrated.

The main treatment is to drink plenty of fluids, preferably water or a special oral rehydration drink. If your diarrhea continues for several days, your doctor may prescribe antibiotics. You can use over-the-counter anti-diarrheal medications (unless you have bloody diarrhea or fever). Be sure not to take more than the recommended dose.

3. C. Difficile colitis

Symptoms

  • Frequent and a lot of watery diarrhea
  • Fever
  • Abdominal pain
  • May also have nausea or loss of appetite

C. Difficile colitis is a severe inflammation of the colon (colitis) caused by C. Difficile (C. Diff) bacteria. It primarily affects people in hospitals or nursing homes, but C. Diff is now being caught outside those settings. It is very contagious.

The infection often occurs after people take antibiotics. The antibiotics change the “good” bacteria in your gut, allowing the C. Diff to gain a foothold and cause an infection.

Other people at risk include the elderly, people with weakened immune systems or other intestinal diseases (such as ulcerative colitis or Crohn’s disease), or who have had C. Diff before.

The infection is diagnosed by testing a sample of your stool.

If you are diagnosed with C. Diff colitis, your doctor will prescribe a course of gut-specific antibiotics. Your symptoms should improve within several days, but be sure to finish all of the antibiotics. If you don’t finish, you are at high risk of the infection coming back.

You should also drink plenty of fluids, like water or a special oral rehydration solution. Do not take over-the-counter anti-diarrheal medications unless your doctor advises you to.

Dr. Rx

For C. Diff infection, it really can happen after just one dose of antibiotics. I have had multiple patients who had one dose of antibiotics for a procedure or other indication, and then several weeks to months later had diarrhea ultimately found to be C. Diff related. This is one of many reasons that doctors only prescribe antibiotics when they are absolutely needed. —Dr. Adam Pont

Diarrhea questionnaire

Answer our clinicians' questions to get a diarrhea treatment prescription for $25 and know if your diarrhea is serious.

See diarrhea treatment options

Only available in: CA, NY, TX, FL, IL, NC, PA, OH, MI, and WA

4. Medications

Symptoms

  • Non-bloody diarrhea

Certain medications can cause diarrhea. Laxative medications may cause diarrhea when taken in excess or are abused (extreme use). Many other medications may cause diarrhea as a side effect, including most antibiotics, some antacids that contain magnesium, many chemotherapy drugs, some antidepressants (SSRIs), and metformin (a diabetes medication). Some herbal supplements may also cause diarrhea.

You may need to change your medication dose or timing, or switch to a different medication. In some cases, the diarrhea may improve with time even if you keep taking the medication. You should always speak with your doctor if you have a medication side effect. Do not stop taking a prescribed medication before talking to your doctor.

5. Irritable bowel syndrome

Symptoms

  • Belly pain more than once a week, often related to bowel movements
  • Diarrhea
  • Stool becomes frequent (more than 3 times a day)

Irritable bowel syndrome (IBS) is a chronic disorder of the gut (primarily the large intestine) that causes abdominal pain and changes in bowel movements. In diarrhea predominant IBS (IBS-D), diarrhea is the main bowel symptom. You may have more frequent bowel movements (more than three daily). You may feel sudden urges to have bowel movements, causing you to rush to the toilet. You might feel bloated or gassy.

IBS is more common in women, people under 50, and people with mental health issues (particularly depression and anxiety.)

IBS is a chronic disease, meaning that symptoms last for months or years (although the symptoms usually come and go over time). Stress often worsens symptoms.

Treatment can involve several approaches. You may need to change your diet if any foods or drinks trigger your symptoms. Your doctor may recommend fiber supplements, regular exercise, and ways to manage life stressors (including getting enough sleep). There are also several prescription medications that can help with your symptoms.

Pro Tip

The events surrounding when your diarrhea started are very important to help diagnose the cause. Any new foods, restaurant meals, sick contacts, travel, medication changes, should be mentioned to your doctor. —Dr. Pont

6. Celiac disease

Symptoms

Celiac disease is a chronic inflammatory disease caused by a reaction to eating gluten (a protein in wheat, rye, and barley). In people with celiac, gluten causes your immune system to attack the lining of your small intestines. The damage to your small intestine can interfere with your ability to absorb nutrients, so you may get iron deficiency anemia or low bone density. You may also have fatigue or an itchy rash.

To diagnose celiac disease, you’ll have a combination of blood tests and an upper endoscopy (the doctor places a tube with a camera down your throat to view your digestive tract). It is important that you do not stop eating gluten before getting tested—it can lead to false negative results.

The treatment for celiac is to completely avoid gluten and food with gluten in it. You may also need vitamin or mineral supplements if you have nutritional deficiencies.

7. Ulcerative colitis

Symptoms

  • Crampy abdominal pain
  • Frequent bloody diarrhea—may wake you up at night
  • Urgent need to have bowel movements, often with very little warning
  • Feeling that you still need to pass stool, even when nothing is coming out
  • Fever
  • Weight loss

Ulcerative colitis (UC) is a type of inflammatory bowel disease (IBD) caused by abnormal immune system activity primarily in your large intestine. It is a chronic disease that develops over time with bouts of severe symptoms, or “flares.”

UC causes inflammation in the lining of the large intestine, leading to ulcers and bleeding along with other symptoms. The last part of your large intestine (rectum) is always affected and parts of your intestine further up can be affected as well.

Diagnosis is usually done by performing a colonoscopy and taking small biopsy samples of the intestinal wall. UC increases your risk for colon cancer. It is important that you are treated by a specialist in digestive diseases (a gastroenterologist).

There are many options for treating UC, including pills and medications that are injected (through an IV or under your skin). Although there is no cure, the goal of treatment is to put it in “remission.” That’s when you have no symptoms, allowing the intestine lining to heal. If medications are not successful, you may require surgery to remove your large intestine.

8. Crohn’s disease

Symptoms

  • Abdominal pain. Tends to be in the right lower part of the abdomen, but it can be anywhere. Often cramping-type pain.
  • Fever
  • Weight loss
  • Diarrhea
  • Palpable (can feel with your hand) mass in your abdomen
  • Severe nausea and vomiting (if there’s an intestinal blockage from severe inflammation)

Crohn’s disease is a type of inflammatory bowel disease (IBD). It's caused by abnormal immune system activity. You will usually have inflammation in the area of your gut where the small intestine meets the large intestine. But any part of your digestive tract from your mouth to your anus can be affected.

It is a chronic disease causing episodes of intense symptoms, called “flares.” You’ll be referred to a gastroenterologist to be diagnosed. The doctor will do an endoscopy or colonoscopy (or both), along with other imaging, like a CT or MRI scan.

There are many treatments for Crohn’s including pills or medications that are injected (through an IV or into the skin.) Sometimes a medication will become less effective, and you will need to switch to another medication.

Just under half of all people with Crohn’s will need surgery within 10 years of their diagnosis. Sometimes, a less invasive procedure can be done instead. There is no cure for Crohn’s, but most people will see significant improvement in symptoms with treatment.

Diarrhea questionnaire

Answer our clinicians' questions to get a diarrhea treatment prescription for $25 and know if your diarrhea is serious.

See diarrhea treatment options

Only available in: CA, NY, TX, FL, IL, NC, PA, OH, MI, and WA

Other possible causes

Many other less common conditions may cause diarrhea, including food allergies or intolerances, parasites, malabsorption, microscopic colitis, radiation exposure (often from treatment of abdominal or pelvic cancers), endocrine disorders, and colon cancer or other tumors.

When to call the doctor

Diarrhea will usually begin to improve within 3 days. If your symptoms last longer than 3 days with no improvement (or your symptoms worsen), you should contact your primary care doctor.

However, do not wait to call your doctor for diarrhea symptoms if:

  • You have diarrhea that is bloody
  • You have a persistent fever (temperature over 100.4 F)
  • You are elderly or are immunocompromised
  • You are pregnant
  • You are taking or have just finished taking a course of antibiotics

Pro Tip

Ask your doctor: How long will my diarrhea last? It’s also worth asking in finer detail—will my diarrhea first become less common, and then disappear? This will help you have realistic expectations for recovery and know better when to contact the doctor for follow up if needed. —Dr. Pont

Should I go to the ER for diarrhea?

Go to the ER if you have these symptoms:

  • Your stool is mostly bright red blood or dark, black tarry liquid (with very little formed stool, and not just a few drops of blood).
  • You are unable to keep down any liquids or food without immediately vomiting.
  • You have signs of severe dehydration: decreased urine output, very dark urine, confusion, or new lightheadedness (especially when sitting up or standing).
  • Your diarrhea suddenly stops and you become constipated, particularly if you also have fever or worsening abdominal pain. This could be a sign of a medical emergency requiring prompt medical intervention.

At-home diarrhea treatments

Most diarrhea will begin to improve after 3 days. Until your symptoms go away, it is important to:

  • Drink plenty of water and oral rehydration solutions. If mostly drinking water, you should also eat more sodium (salt) than usual (for instance, salty pretzels or crackers).
  • Continue to eat whatever food that you can tolerate. Unless you think a certain food is causing your diarrhea, there is no need to restrict your diet
  • Over-the-counter anti-diarrheal medications like loperamide or bismuth subsalicylate may help with new diarrhea symptoms. They are less effective (and possibly dangerous) for chronic causes of diarrhea. It is very important to use loperamide only as directed and to not exceed the recommended doses. Bismuth may turn your stool black temporarily. Do not use these medications if you have a fever, bloody diarrhea, or C. Diff.
Share your story
Gastroenterology Fellow, New York Presbyterian Hospital/Columbia
Dr. Pont is currently a fellow in Gastroenterology at New York Presbyterian Hospital/Columbia, where he also completed his residency in Internal Medicine. Dr. Pont received his medical degree and PhD at the New York University School of Medicine. He earned his BS in Biological Systems Engineering at the University of Nebraska-Lincoln.

Was this article helpful?

2 people found this helpful
Tooltip Icon.