Skip to main content
Read about

Dermatofibrom

Gründe für diese erhabenen Beulen und wann sie behandelt werden müssen.
·
Eine Illustration eines Mädchens, das von der Brust aufwärts nach vorne blickt. Auf ihrer linken Wange befinden sich zwei dunkelbraune runde Formen und der Rest ihrer Haut ist hell pfirsichfarben. Sie hat schulterlanges blondes Haar und trägt ein hellblau gepunktetes Hemd mit einem hellblauen Kragen.
Tooltip Icon.
Written by William Fix, MD.
Resident in Dermatology, Montefiore Med Ctr/Einstein-NY
Last updated October 25, 2022

Dermatofibrom-Quiz

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, ob Sie an einem Dermatofibrom leiden.

Dermatofibrom-Quiz

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, ob Sie an einem Dermatofibrom leiden.

Nehmen Sie am Dermatofibrom-Quiz teil

Was ist ein Dermatofibrom?

Ein Dermatofibrom ist eine harmlose, nicht krebsartige Wucherung von Hautzellen, den sogenannten Fibroblasten. Es kann auch als kutanes fibröses Histiozytom bezeichnet werden.

Dermatofibrome sind kleine, meist schmerzlose, erhabene Beulen. Sie können fleischfarben, braun, braun oder rötlich-rosa sein. Sie wachsen am häufigsten an den Unterschenkeln und betreffen Frauen häufiger als Männer.laut einem Artikel inHistopathologie.

Dr. Rx

Dermatofibrome sind die zweithäufigste fibröse Läsion der Haut. Am häufigsten ist ein Skin-Tag. —DR. Mollie McCormack

Sie können nach einem leichten Hauttrauma, wie einem Schnitt oder einem Insektenstich, auftreten. Normalerweise entwickeln sie sich im Laufe der Zeit und wachsen langsam, bis sie eine Größe von weniger als 1 cm erreichen.

In seltenen Fällen treten größere Läsionen auf, Dermatofibrome, die größer als 1 cm sind, sollten jedoch von einem Arzt untersucht werden.

Obwohl Dermatofibrome nicht krebserregend sind, ist es eine gute Idee, jedes neue Hautwachstum von Ihrem Arzt untersuchen zu lassen.

Ein Dermatofibrom verschwindet nicht von alleine, kann aber auf Wunsch von einem Arzt entfernt werden.

Dermatofibrom-Quiz

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, ob Sie an einem Dermatofibrom leiden.

Nehmen Sie am Dermatofibrom-Quiz teil

Die häufigsten Symptome

Profi-Tipp

Am häufigsten bemerken Patienten eine neue, kleine Beule an ihrem Bein. Es kann aber auch an anderen Stellen des Körpers auftreten. —DR. McCormack

Dermatofibrome sind erhabene, feste Beulen, die normalerweise einen Durchmesser von weniger als 1 cm haben, gelegentlich aber auch größer sein können.

Sie können bei hellhäutigen Personen rosa sein und bei Menschen mit dunklerer Haut braun oder braun. Sie sind in der Regel schmerzlos, es kann jedoch zu Juckreiz, Reizungen oder Blutungen kommen, insbesondere wenn sie häufig von Kleidung oder Reißverschlüssen berührt oder beim Rasieren verletzt werden.

Ein Dermatofibrom kann in der Mitte ein kleines Grübchen bilden, wenn man darauf drückt. Dies wird als „Grübchenzeichen“ bezeichnet.

Hauptsymptome

  • Feste, erhabene Papel
  • 5 mm bis 1 cm Durchmesser
  • Rosa, Hellbraun oder Braun
  • Schmerzlos, kann aber jucken oder irritierend wirken
  • Beim Zusammendrücken kann es zu Grübchenbildung kommen

Warum bekomme ich Dermatofibrome?

Es gibt keinen klaren Grund, warum manche Menschen ein Dermatofibrom entwickeln. Sie entstehen, wenn Hautzellen, sogenannte Fibroblasten, überwachsen und eine Beule bilden. Die Gründe dafür sind jedoch nicht ganz klar.

Eine Theorie besagt, dass ein Dermatofibrom ein „reaktives Wachstum“ ist. Dies bedeutet, dass es als Reaktion auf etwas auftritt, bei dem es sich um ein leichtes Hauttrauma wie einen Insektenstich oder eine Schnittwunde handeln kann.

Frauen entwickeln sie häufiger als Männer.

Menschen mit einem geschwächten Immunsystem, beispielsweise Menschen mit anderen Krankheiten wie Lupus, entwickeln möglicherweise eher dieses Wachstum.

Nächste Schritte

Wenn Sie eine neue Beule auf Ihrer Haut entdecken, die nicht verschwindet, ist es immer wichtig, sie von einem Arzt untersuchen zu lassen, um sicherzustellen, dass es sich nicht um Hautkrebs handelt.

Ein Arzt kann die Diagnose mithilfe einer speziellen Lupe, einem sogenannten Dermascope, bestätigen. Sie können auch eine winzige Gewebeprobe, eine sogenannte Biopsie, entnehmen und unter dem Mikroskop untersuchen.

Sobald die Diagnose gestellt ist, können Sie Ihre Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt besprechen. Sie können es in Ruhe lassen oder entfernen lassen.

Behandlung von Dermatofibromen

Profi-Tipp

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn die Läsion groß ist, schnell wächst oder schlecht definierte Ränder aufweist. Es könnte sich um Dermatofibrosarcoma protuberans handeln, eine Form von Hautkrebs. —DR. McCormack

Ein Dermatofibrom bedarf keiner Behandlung. Manche Menschen empfinden es als störend oder unansehnlich und möchten es entfernen lassen. Ein Dermatologe kann diesen Eingriff normalerweise in seiner Praxis unter örtlicher Betäubung durchführen.

Operation

Ihr Hautarzt wird den Bereich mit einem Lokalanästhetikum betäuben, sodass Sie es nicht spüren. Mit einem Skalpell wird ein ovaler Schnitt um die Läsion herum gemacht, sodass diese vollständig entfernt wird.

Wenn ein Dermatofibrom nicht vollständig entfernt wird (z. B. wenn bei der Rasierentfernung nur die Oberseite der Läsion entfernt wird), wächst es häufig nach. Sobald das Dermatofibrom entfernt ist, wird der Arzt die Wunde mit Nähten verschließen.

Ihr Arzt wird Ihnen nach dem Eingriff Anweisungen geben, die Sie unbedingt befolgen müssen, um das Risiko einer abnormalen Narbenbildung zu verringern. Dazu gehört, die Wunde sauber und trocken zu halten und mit Vaseline zu befeuchten.

Bei Bedarf sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, um die Fäden entfernen zu lassen.

Ready to treat your dermatofibroma?

We show you only the best treatments for your condition and symptoms—all vetted by our medical team. And when you’re not sure what’s wrong, Buoy can guide you in the right direction.See all treatment options
Illustration of two people discussing treatment.
Share your story
Once your story receives approval from our editors, it will exist on Buoy as a helpful resource for others who may experience something similar.
The stories shared below are not written by Buoy employees. Buoy does not endorse any of the information in these stories. Whenever you have questions or concerns about a medical condition, you should always contact your doctor or a healthcare provider.
Dr. MacCormack is a board-certified dermatologist and the Director of Mohs Surgery / Procedural Dermatology for Solution Health. She graduated magna cum laude from Georgetown University and attended the University of Massachusetts Medical School where she was elected to the Alpha Omega Alpha Honor Medical Society and received both the Janet M. Glasgow Memorial Award and Janet M. Glasgow American M...
Read full bio

Was this article helpful?

Tooltip Icon.
Read this next
Slide 1 of 4