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Diagnose von Augenausfluss anhand der Farbe

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Last updated August 27, 2020

Quiz zur Augenentladung

Machen Sie einen Quiz, um herauszufinden, was die Ursache für Ihren Ausfluss ist.

8 most common cause(s)

Illustration of a doctor beside a bedridden patient.
Allergieanfall
Illustration of a doctor beside a bedridden patient.
Saisonale Allergien
Illustration of a health care worker swabbing an individual.
Bakterielle Konjunktivitis (rosa Auge)
Illustration of a health care worker swabbing an individual.
Virale Konjunktivitis
Illustration of a health care worker swabbing an individual.
Entzündetes Augenlid (Blepharitis)
Illustration of a health care worker swabbing an individual.
Corneal ulcer associated eye discharge colors
Illustration of a doctor beside a bedridden patient.
Keratitis associated eye discharge colors
Illustration of a doctor beside a bedridden patient.
Blocked tear duct associated eye discharge colors

Quiz zur Augenentladung

Machen Sie einen Quiz, um herauszufinden, was die Ursache für Ihren Ausfluss ist.

Nehmen Sie am Quiz zur Augenentladung teil

Augenausfluss wird manchmal auch „Schlaf“, „Grube“, „Gänsehaut“ oder „Eiter“ genannt und ist eine Kombination aus Schleim, Öl, Hautzellen und Ablagerungen, die sich im Schlaf in den Augenwinkeln ansammeln.

Wie entsteht Augenausfluss?

Es bildet sich ständig Augenausfluss, da Ihre Augen den ganzen Tag über ständig Schleim produzieren. Wenn Sie jedoch wach sind, blinzeln Sie, und das Blinzeln führt dazu, dass ein kontinuierlicher Tränenfilm Ihre Augen „durchnässt“, der jeglichen Schleim auflöst, der sich sonst in den Augenwinkeln bilden würde.

Wenn Sie schlafen und daher nicht blinzeln, hat der Schleim genügend Zeit, sich zu sammeln und in Ihren Augen zu gerinnen. Normale Schleimmengen führen beim Aufwachen normalerweise nur zu einer leichten, cremefarbenen Krustenbildung, aber anormale Zustände, die auf eine Reihe möglicher Ursachen zurückzuführen sind, können zu Veränderungen der Schleimmenge, -konsistenz und -farbe führen.

Wozu dient Augenausfluss?

Augenausfluss soll eigentlich Ihre Augen schützen. Der Ausfluss entfernt nicht nur verschwenderische und potenziell schädliche Ablagerungen aus Ihren Augen, sondern unterstützt auch die Gesundheit Ihrer Augen durch Augenrheum, das dafür sorgt, dass Ihre Augen zwischen den Lidschlägen sauber und mit Feuchtigkeit versorgt bleiben.

Ein gewisser Augenausfluss ist vollkommen natürlich, aber wenn Sie beim Aufwachen übermäßig viel Ausfluss in Ihren Augen haben, wenn der Ausfluss grün oder gelb ist oder Ihre Sicht verschwimmt, können dies Anzeichen einer Augeninfektion oder -erkrankung sein.

Übermäßiger oder ungewöhnlich gefärbter Augenausfluss kann die Ursache für eine der folgenden Erkrankungen sein:

Bindehautentzündung

Wahrscheinlich besser bekannt als „Bindehautentzündung“ ist eine Bindehautentzündung eine Erkrankung, bei der sich die Bindehaut, die Schleimhaut, die die Vorderseite des Auges und die Linien in den Augenlidern bedeckt, aufgrund einer Reizung oder Infektion entzündet.

Mit Bindehautentzündung verbundene Farben des Augenausflusses

Während eine Bindehautentzündung sich als rosafarbene oder gerötete Augen manifestieren kann, kann es auch zu Ausfluss im Auge kommenklar, gelb, weiß, oderGrün.

Konjunktivitis verursacht

Zu den Hauptarten und Ursachen einer Bindehautentzündung gehören:

  • Virale Konjunktivitis: Diese Art von Bindehautentzündung wird durch Viren wie Erkältungen verursacht. Diese sind in der Regel nicht sehr schädlich und können nach ein paar Tagen auf natürliche Weise ohne ärztliche Behandlung oder Hilfe verschwinden.
  • Bakterielle Konjunktivitis: Diese Art von Bindehautentzündung wird durch Bakterien verursacht, die in Ihre Augen gelangen. Beachten Sie, dass eine bakterielle Konjunktivitis schwerwiegend sein kann, wenn sie nicht behandelt wird. Zwei Beispiele für bakterielle Ursachen sind Staphylokokkeninfektionen und Hämophilus influenzae
  • Allergische Konjunktivitis: Diese Art von Bindehautentzündung betrifft diejenigen, die anfälliger für allergische Reaktionen sind und durch Augenreizstoffe wie Pollen oder Staub verursacht werden.
  • Weitere Ursachen für eine Bindehautentzündung können sein:
    • Katzenkratzkrankheit
    • Geschlechtskrankheiten wie Chlamydien oder Gonorrhoe
    • Trockene Augen (durch Windeinwirkung)
    • Chemikalien, Dämpfe oder Rauch

Behandlungen von Bindehautentzündungen

Wenn Sie an einer Bindehautentzündung erkrankt sind, sollten Sie regelmäßig Ihre Hände waschen, reichlich Händedesinfektionsmittel auftragen und Körperkontakt mit anderen Menschen vermeiden, da eine Bindehautentzündung hoch ansteckend sein kann.

Zu den Hausmitteln, die Sie zur Behandlung einer Bindehautentzündung ausprobieren können, gehören:

  • Legen Sie einige Minuten lang eine warme Kompresse wie ein Handtuch über Ihre Augen: Dies sollte einige Schmerzen lindern und dabei helfen, einen Teil der Masse aufzulösen, die sich in den Augenwinkeln und auf den Wimpern gebildet hat.
  • Tragen Sie künstliche Tränenlösung in Ihre Augen auf: Dies kann helfen, Juckreiz und Reizungen zu lindern.

Wenn die Bindehautentzündung weiterhin besteht und/oder Sie ungewöhnlich starke Schmerzen verspüren, müssen Sie möglicherweise von einem Augenarzt behandelt werden, der Ihnen Folgendes verschreiben kann:

  • Antibiotika-Augentropfen zur Linderung von Schwellungen und Schmerzen: Diese können dazu beitragen, eine weitere Ausbreitung der Infektion in Ihr Auge zu verhindern.
  • Augenabschwellende Mittel
  • Anti-Allergie-Medikament
  • Entzündungshemmende Medikamente

Orale oder intravenöse Antibiotika können verschrieben werden, wenn die Bindehautentzündung durch eine sexuell übertragbare Krankheit verursacht wurde.

Keratitis

Obwohl es verschiedene Arten von Keratitis gibt, bezieht sich der Begriff im Allgemeinen auf eine Entzündung der Hornhaut, der transparenten Schicht, die die Vorderseite des Auges bildet.

Keratitis-assoziierte Augenausflussfarben

Bei Menschen, die an Keratitis leiden, kann es zu einer Keratitis kommenWeiss- farbiger Augenausfluss.

Keratitis verursacht

Zu den Hauptarten und Ursachen von Keratitis gehören:

  • Bakterielle Keratitis: Eine bakterielle Keratitis entwickelt sich normalerweise schnell und kann unbehandelt zur Erblindung führen. Die beiden Hauptarten von Bakterien, die eine bakterielle Keratitis verursachen, sind:Staphylococcus aureus UndPseudomonas aeruginosa.
  • Pilzkeratitis: Eine Pilzkeratitis kann durch eine Augenverletzung oder das Tragen von Kontaktlinsen entstehen. Obwohl es unzählige Pilze gibt, die die Hornhaut infizieren können, sind die häufigsten Pilzarten Fusarium, Aspergillus und Candida.
  • Herpes-Keratitis: Herpes-Keratitis wird durch das Herpes-Simplex-Virus (HSV) verursacht. Es gibt zwei Arten von Herpes: Typ 1, der häufiger vorkommt und vor allem die Gesichtsregion befällt, und Typ 2, der sexuell übertragen wird und die Genitalien befällt. Während beide Herpestypen Augeninfektionen verursachen können, kommt Typ 1 weitaus häufiger vor.
  • Akanthamöben-Keratitis: Akanthamöben-Keratitis ist eine sehr seltene Erkrankung, bei der Amöben, ein parasitärer Einzeller, in die Hornhaut des Auges eindringen. Unbehandelt kann die Infektion zur Erblindung führen.

Behandlung und Linderung von Keratitis

Die Behandlung einer Keratitis kann davon abhängen, mit welcher Art von Keratitis sich eine Person infiziert hat.

  • Bakterielle Keratitis: Wenn die Infektion mild ist, können antibakterielle Augentropfen allein zur Behandlung ausreichen. Wenn die Infektion jedoch schwerwiegender ist, müssen Sie möglicherweise orale Antibiotika einnehmen.
  • Pilzkeratitis: Pilzkeratitis wird normalerweise mit antimykotischen Augentropfen oder oralen Antimykotika behandelt.
  • Herpes-Keratitis: Wenn die Infektion mild ist, wird Herpes-Keratitis normalerweise topisch oder mit oralen antiviralen Medikamenten behandelt. Im Falle einer schweren Infektion, aHornhauttransplantation wird vielleicht benötigt.

Verstopfter Tränenkanal

Von einem verstopften Tränenkanal spricht man, wenn das Tränenabflusssystem des Auges teilweise oder vollständig verstopft ist. Wenn dies geschieht, können die Tränen nicht normal abfließen, was zu tränenden, gereizten und in manchen Fällen infizierten Augen führt.

Verstopfter Tränenkanal, verbunden mit Augenausflussfarben

Wenn Sie unter einem verstopften Tränenkanal leiden, kann dicker, klebriger Augenausfluss in der Farbe von auftretenGelb oderGrün.

Ursachen für einen verstopften Tränenkanal

Es gibt viele mögliche Ursachen für einen verstopften Tränenkanal. Sie beinhalten:

  • Alter: Wenn Sie älter werden, kann Ihre Puncta, die Öffnung, durch die die Tränen abfließen können, kleiner werden, was letztendlich zu einer Verstopfung führt.
  • Angeborene Blockade: Bis zu20 Prozent der Babys werden mit einem unterentwickelten oder verstopften Tränenkanal geboren. Dies kann sich bis ins Jugend- und Erwachsenenalter fortsetzen.
  • Augentropfen: Obwohl selten, ist es möglich, dass bestimmte Medikamente wie Augentropfen eine Verstopfung verursachen.
  • Gesichtsverletzung: Wenn Sie eine schädigende Verletzung im Gesicht erleiden, kann es zu Knochenschäden in der Nähe des Tränenableitungssystems kommen, die den Tränenfluss durch die Kanäle behindern würden.
  • Tumor: Tumore können aufgrund ihrer Natur bestimmte Prozesse im Körper stören. Ein Tumor in der Nase oder in der Nähe des Tränenabflusssystems kann den Tränenkanal erheblich stören.
  • Krebsbehandlungen: Krebsbehandlungen wie Chemotherapie oder Bestrahlung können zu einem verstopften Tränenkanal führen.

Behandlung und Linderung verstopfter Tränenwege

Sie können mit der Behandlung eines verstopften Tränenkanals beginnen, indem Sie Ihre Augenlider mit einem warmen, feuchten Handtuch sorgfältig reinigen, wenn sich Tränenflüssigkeit ansammelt, die zu Schlaf/Krusten führt.

Wenn sich der Tränenkanal nicht richtig öffnet, ist möglicherweise eine Operation erforderlich. Ärzte können kleine Röhrchen verwenden, um den Durchgang zu öffnen und die Blockade zu beheben.

Beachten Sie bei Säuglingen mit verstopften Tränenkanälen, dass sich der Tränenkanal in den meisten Fällen von selbst öffnet, wenn das Kind ein Jahr alt ist. In der Zwischenzeit können Sie versuchen, den Tränenkanalbereich (innerer Augenwinkel) sanft mit einem sauberen Finger zu massieren. Dies kann helfen, die Blockade zu lösen.

Wenn ein verstopfter Tränenkanal bei einem Säugling weiterhin besteht, kann eine chirurgische Sondierung erforderlich sein, um ihn zu öffnen.

Hornhautgeschwür

Ein Hornhautgeschwür erscheint als offene Wunde auf der Hornhaut, der äußeren, transparenten Schicht, die die Vorderseite des Auges bildet. Unbehandelt kann es zu Sehstörungen und sogar zur Erblindung kommen.

Hornhautgeschwür im Zusammenhang mit Farben des Augenausflusses

Hornhautgeschwüre können zu dicken,Gelb oderGrün- farbiger Augenausfluss. In manchen Fällen kann der Ausfluss so dick sein, dass er das Sehvermögen beeinträchtigt.

Ursachen von Hornhautgeschwüren

Es gibt zwei Hauptursachen für Hornhautgeschwüre:

  • Bakterien: In den meisten Fällen entstehen Hornhautgeschwüre aufgrund einer bakteriellen Infektion, die in die Hornhaut eindringt. Auch die Verwendung von Kontaktlinsen ist eine Hauptursache für Hornhautgeschwüre. Dies liegt daran, dass Kontaktlinsen an der Augenoberfläche reiben können, was wiederum das Epithel (dünnes Gewebe der äußeren Schicht) schädigt und dazu führt, dass Bakterien in das Auge eindringen.
  • Akanthamöben: Dies ist eine sehr seltene Krankheit. Akanthamöben sind Parasiten, die in das Auge eindringen und eine Akanthamöben-Keratitis verursachen können, eine schwere Augeninfektion, die zu Hornhautvernarbungen und sogar zur Erblindung führen kann. Diese Mikroorganismen kommen am häufigsten im Wasser vor (Leitungswasser, Schwimmbäder, Whirlpools usw.). Wenn Sie Kontaktlinsen tragen und diese nicht herausnehmen, bevor Sie ins Schwimmbad gehen, kann sich das Risiko, ein Hornhautgeschwür aufgrund einer Akanthamöben-Keratitis zu bekommen, drastisch erhöhen.

Andere, aber weniger häufige Ursachen für Hornhautgeschwüre können sein:

  • Herpes
  • Trockene Augen
  • Augenallergien
  • Allgemeine Infektionen
  • Störungen des Immunsystems
  • Multiple Sklerose
  • Schuppenflechte

Behandlung und Linderung von Hornhautgeschwüren

Ein Hornhautgeschwür muss von einem Augenarzt behandelt werden. Möglicherweise werden Ihnen antibiotische, antimykotische oder antivirale Augentropfen verschrieben. Möglicherweise müssen Sie auch antimykotische Tabletten einnehmen oder sich Medikamente in der Nähe des Geschwürs injizieren lassen.

Trockenes Auge

Es gibt zwei Arten von trockenem Auge. Häufiger ist es einfach, wenn Ihre Augen nicht genügend Tränen produzieren. Der zweite Typ ist, wenn Ihre Augen nicht die richtige Art von Tränen oder Tränenfilm produzieren. Trockene Augen treten häufiger bei Menschen auf, die 50 Jahre oder älter sind.

Da trockene Augen allgemeiner auftreten, kann die Farbe des Augenausflusses in verschiedenen Farben auftreten, zklar, weiß, gelb, grün, oderHellbraun.

Ursachen für trockene Augen

Trockene Augen können durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden, darunter:

  • Medikamente: Wie Antihistaminika, Antidepressiva, Antibabypillen und andere Medikamente zur Linderung oder Bekämpfung von Wechseljahren, Angstzuständen, Parkinson-Krankheit und Bluthochdruck
  • Rosacea (entzündliche Hauterkrankung) und Blepharitis (entzündliche Augenliderkrankung): Es ist bekannt, dass diese die Meibomdrüsen stören, die normalerweise die Verdunstung des Tränenfilms im Auge verhindern.
  • Trockene Augen treten häufiger bei Erwachsenen ab 50 Jahren auf: Frauen entwickeln außerdem häufiger als Männer ein trockenes Auge. Dies kann auf hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft und/oder der Menopause zurückzuführen sein.
  • Umgebungen, die trocken oder windig sind: Diese können die Tränenverdunstung erhöhen und zu trockenen Augen führen.
  • Saisonale Änderungen: Diese können auch zu trockenen Augen führen, insbesondere bei Allergikern.

Behandlung und Linderung trockener Augen

Trockene Augen sind in der Regel nicht sehr schwerwiegend und können in der Regel auf verschiedene Weise behandelt werden, darunter:

  • Lösung für künstliche Tränen (Augentropfen): Normalerweise einfach als „Augentropfen“ bezeichnet, hilft die künstliche Tränenlösung, das Auge zu befeuchten, um Trockenheit und Reizungen vorzubeugen oder zu behandeln.
  • Warme Kompressen: Bei verstopften Meibomdrüsen (die für eine ausreichende Ölsekretion im Auge verantwortlich sind) versuchen Sie, mindestens zweimal täglich für einige Minuten eine warme Kompresse auf die geschlossenen Augenlider des betroffenen Auges aufzutragen. Dadurch wird das verhärtete Meibum weicher und herausgedrückt.
  • Nahrungsergänzungsmittel: Forscher haben herausgefunden, dass Nahrungsergänzungsmittel mit Omega-3-Fettsäuren trockene Augen reduzieren können. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr kann auch die Symptome des trockenen Auges lindern.
  • Ausdruck der Meibomdrüse: Bei trockenen Augen kommt es häufig zu verstopften Meibomdrüsen, die eine ausreichende Sekretion von Meibum (Öl) verhindern. In diesem Fall kann ein Augenarzt ein Verfahren namens Meibom-Drüsen-Expression durchführen, bei dem er den verstopften Inhalt (verhärtetes Meibum und andere Ablagerungen) mit einem zangenartigen Werkzeug aus den Drüsen herausdrückt.

Wenn Sie unter trockenen Augen leiden, stellen Sie außerdem Folgendes sicher:

  • Blinzeln Sie häufiger: Jedes Mal, wenn Sie blinzeln, befeuchten Sie im Wesentlichen Ihr Auge, da Öle und Schleimsekret von Ihrem Augenlid auf die Hornhaut verteilt werden.
  • Machen Sie Pausen zwischen der Nutzung von Telefon, Tablet, Computer oder Fernseher: Gelegentliche Pausen können zu einer Überanstrengung der Augen führen.
  • Augen-Make-up entfernen: Make-up wie Eyeliner kann die Meibomdrüsen verstopfen und zu trockenen Augen führen.
  • Spülen und reinigen Sie Ihre Augenlider: Waschen Sie Ihr Gesicht, einschließlich der Augenlider, vor dem Schlafengehen mit Wasser, um alle Bakterien zu entfernen. Fügen Sie der Routine ein Reinigungsmittel hinzu, z. B. angefeuchtete Augenlidtücher (in Drogerien erhältlich), um Ihre Augen wirklich zu reinigen.
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Dr. Rothschild has been a faculty member at Brigham and Women’s Hospital where he is an Associate Professor of Medicine at Harvard Medical School. He currently practices as a hospitalist at Newton Wellesley Hospital. In 1978, Dr. Rothschild received his MD at the Medical College of Wisconsin and trained in internal medicine followed by a fellowship in critical care medicine. He also received an MP...
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