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Ausgerenkter Finger

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Eine Illustration einer Hand mit ausgestreckten Fingern. Die Hand hat einen mittleren Karamellton und die Knochen sind in einem helleren Farbton durch die Haut sichtbar. Der kleine Finger rechts ist am zweiten Knöchel schräg nach außen gebogen. Rote Kreise gehen vom Gelenk aus und betonen den Bereich.
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Written by Laura Henry, MD.
Resident in the Department of Otolaryngology-Head & Neck Surgery at the University of Pennsylvania
Last updated October 1, 2020

Quiz zu ausgerenkten Fingern

Machen Sie einen Test, um herauszufinden, ob Ihr Finger ausgerenkt ist.

Eine Fingerluxation tritt auf, wenn die Fingerknochen aus ihrer normalen Position bewegt werden; am häufigsten im mittleren Knöchel des kleinen, Ring-, Mittel- oder Zeigefingers.

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Was ist ein ausgerenkter Finger?

Eine Fingerluxation ist die Folge einer Knochenverletzung im Fingerauseinander gerissen oder seitwärts außer Ausrichtung. Fingerluxationen treten meist dann auf, wenn der Finger zu weit nach hinten gebogen ist. Obwohl es sich um eine häufige Verletzung handelt, können Fingerluxationen, die nicht richtig behandelt werden, zur Folge habenchronischer Schmerz, Steifheit, schlechte Funktion und Deformität.

Ein ausgerenkter Finger ist normalerweise schmerzhaft, geschwollen, rot, sichtbar schief, kann taub sein oder kribbeln und ist möglicherweise schwer zu bewegen.

Sobald eine Röntgenaufnahme die Luxation bestätigt hat, umfasst die Behandlung häufig eine Schmerzbekämpfung durch Anästhetika, eine Neustellung des Gelenks und eine Schienung. Bei einer Gelenkluxation oder damit einhergehenden Frakturen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Sie sollten sofort eine Notaufnahme oder Notaufnahme aufsuchen, wo ein Arzt den Finger sicher „reponieren“ – also wieder an seinen Platz bringen kann. Für einfache Luxationen ist in der Regel lediglich ein Buddy-Tape an einem nahegelegenen Finger erforderlich. Komplizierte Frakturen (Röntgen erforderlich) erfordern eine Ruhigstellung mit einer Schiene. Nach der Verkleinerung sollte der Arzt sicherstellen, dass die Fingerspitzen ordnungsgemäß durchblutet werden. Wenn er/sie es nicht wieder einsetzen kann, sollte er/sie einen Handchirurgen konsultieren.

Symptome eines ausgerenkten Fingers

Aufgrund der Schädigung und damit verbundenen Störung der Strukturen im Finger sind die folgenden Symptome wahrscheinlich.

  • Schwellung:Schwellung Der das betroffene Gelenk umgebende Gelenk kann kurz oder lang sein. Das Gelenktrauma stört die normale Gelenkarchitektur und kann zu Flüssigkeitsverschiebungen und damit zu Schwellungen führen.
  • Rötung: Das betroffene Gelenk kann aufgrund einer Gewebestörung rot erscheinen.
  • Schmerz: Bereits geringfügige strukturelle Schäden am Gelenk sowie die damit einhergehende Schwellung können dazu führenSchmerzgefühle im betroffenen Bereich.
  • Taubheit und Kribbeln: Äste des N. radialis, des N. ulnaris und des N. medianus verlaufen über die Gelenke bis zu den Enden der Finger. Wenn diese Äste zusammengedrückt werden, kann es zu Taubheitsgefühl und Kribbeln kommen.
  • Funktionsbeeinträchtigung: Dieses Symptom kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Die Schwellung im betroffenen Bereich kann die Bewegung behindern, ohne dass zugrunde liegende Sehnen- oder Bänderprobleme vorliegen. Wenn Sie eine Luxation nach dorsal erleiden oder den Finger zu weit nach hinten beugen, könnte die Beugesehne beschädigt werden, die es uns ermöglicht, unsere Finger in Richtung unserer Handfläche zu beugen. Bei einer seitlichen Luxation können die Bänder an den Seiten der Finger, die sogenannten Kollateralbänder, gerissen sein.

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Ursachen einer Fingerluxation

Die Finger, den Daumen ausgenommen, enthalten drei Gelenke. Das der Handfläche am nächsten gelegene Gelenk ist das Metacarpophalangealgelenk. Das Gelenk in der Mitte des Fingers ist das proximale Interphalangealgelenk. Das der Fingerspitze am nächsten gelegene Gelenk ist das distale Interphalangealgelenk. Das proximale Interphalangealgelenk ist dasjenige, das am häufigsten ausgerenkt wird.

Arten von Luxationen

Luxationen der Hand können je nach Bewegungsrichtung des Gelenks in dorsale, laterale oder volare Luxationen unterteilt werden. Die Kenntnis der Unterkategorie der Luxation ermöglicht es dem Arzt, diese anzuwendenrichtige Druckrichtung bei der Gelenkverlagerung sowie der Schienung.

  • Dorsale Luxation: Eine Dorsalluxation liegt vor, wenn das Gelenk in Richtung des Handrückens ausgerenkt ist. Dies würde passieren, wenn der Finger überstreckt und zu weit nach hinten gebeugt wäre. Eine Luxation des Fingerzwischengelenks nach dorsal ist die häufigste Fingerluxation.
  • Seitliche Luxation: Eine seitliche Luxation entsteht dadurch, dass ein Finger zu weit zur Seite gezogen wird.
  • Volare Luxation: Von einer volaren Luxation spricht man, wenn das Gelenk zu weit nach vorne bzw. in Richtung der Handfläche gezogen wird. Eine solche Luxation kommt selten vor und tritt immer nur bei gleichzeitiger Drehung des Fingers auf.

Wer ist am wahrscheinlichsten betroffen?

Fingerluxationen Sie treten häufig bei jungen Erwachsenen auf, die an sportlichen Aktivitäten wie Basketball und Fußball teilnehmen, kommen aber auch im Haushalt vor. Männer erleiden diese Verletzung bis zu viermal häufiger als Frauen.

Behandlungsmöglichkeiten und Vorbeugung bei ausgerenktem Finger

Die Behandlung hängt von der Schwere und Art der Luxation sowie den weiteren Einzelheiten der Diagnose ab, die unten beschrieben werden. Die Behandlungen umfassen in der Regel ein Element der Schmerzkontrolle und können andere nicht-chirurgische oder chirurgische Maßnahmen umfassen.

Diagnose

Um einen ausgerenkten Finger zu diagnostizieren, macht ein Arzt in der Regel Röntgenaufnahmen Ihres Fingers aus mehreren Winkeln, um das gesamte Gelenk sichtbar zu machen. Die Bildgebung des Fingers ist wichtig, um die Behandlung zu bestimmen, z. B. ob das Gelenk für eine geschlossene Reposition oder eine Wiedereinrastung geeignet ist. Das Gelenk sollte nicht wieder eingerastet werden, wenn einer der umliegenden Knochen gebrochen ist. Darüber hinaus kann die Bildgebung helfen, zwischen einem ausgerenkten und einem eingeklemmten Finger zu unterscheiden. Ein eingeklemmter Finger weist im Röntgenbild keine Anzeichen einer Luxation oder einer Veränderung der umliegenden Sehnen auf.

Schmerzkontrolle

Die Grundlage der Therapie einer Fingerluxation istgeschlossene Reduktion. Schmerzkontrolle und Anästhesie sind ein wichtiger erster Schritt bei der geschlossenen Reposition. Bei älteren Kindern und Erwachsenen reicht in der Regel eine digitale Nervenblockade zur Narkose aus. Bei einer digitalen Nervenblockade wird ein Betäubungsmittel lokal in den Nerv des Fingers gespritzt, sodass Sie in diesem Bereich keine Schmerzen verspüren. Bei kleinen Kindern kann zur geschlossenen Reposition ausgerenkter Gelenke eine Sedierung erforderlich sein.

Zurücksetzen des Gelenks und Schienung

Sobald der Arzt die Richtung der Luxation bestimmt hat, übt er Kraft in die entsprechende Richtung aus, um das Gelenk wieder in die richtige Position zu bringen. Bei allen geschlossenen Repositionen erfolgt die Anlage einer Ruhigstellungsschiene. Die Art der Luxation bestimmt auch, wie lange Sie eine Schiene tragen sollten.

  • Eine dorsale Luxation des Mittelgelenks des Fingers erfordert eine Schienung für etwa drei bis fünf Tage.
  • Bei einer Dorsalluxation des der Fingerspitze am nächsten gelegenen Gelenks ist eine Schiene für zwei bis drei Wochen erforderlich.
  • Eine volare Luxation des Mittelgelenks erfordert eine Schiene für etwa vier Wochen.

Operation

Bei einer Gelenkluxation kann eine Operation angezeigt sein. Mögliche Gründe für eine chirurgische Behandlung sind ein Bruch der umliegenden Knochen, eine anhaltende Gelenkinstabilität trotz geschlossener Reposition oder das Scheitern der Reposition des Gelenks trotz mehrerer Versuche.

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Illustration of two people discussing treatment.

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Wann sollte eine weitere Beratung wegen ausgerenktem Finger in Anspruch genommen werden?

Wenn bei Ihnen ein Fingertrauma auftritt, sollten Sie sich weiter beraten lassen, da zur Feststellung der Diagnose wahrscheinlich Röntgenaufnahmen erforderlich sind. Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn die Luxation so schlimm ist, dass der Knochen durch die Haut ragt.

Wenn bei Ihnen eine zusätzliche Luxation auftritt

Sie sollten sich auch darüber im Klaren sein, dass, sobald ein Finger ausgerenkt ist, die Wahrscheinlichkeit einer späteren Ausrenkung dieses Gelenks aufgrund eines Traumas oder einer Verletzung höher ist. Nach einer Ausrenkung eines Fingergelenks können Schmerzen und Steifheit über Monate anhalten.

Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise stellen wird, um die Ausrenkung des Fingers festzustellen

  • Sind Ihre Schmerzen im Handgelenk konstant oder kommen und gehen?
  • Seit wann haben Sie diese Schmerzen?
  • Ist die Steifheit Ihres Handgelenks konstant oder schwankt sie?
  • Wird Ihre Handgelenkssteifheit besser oder schlechter?
  • Seit wann besteht Ihre Handgelenkssteifheit?

Selbstdiagnose mit unserem kostenlosenBojenassistent wenn Sie eine dieser Fragen mit „Ja“ beantworten.

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Dr. Rothschild has been a faculty member at Brigham and Women’s Hospital where he is an Associate Professor of Medicine at Harvard Medical School. He currently practices as a hospitalist at Newton Wellesley Hospital. In 1978, Dr. Rothschild received his MD at the Medical College of Wisconsin and trained in internal medicine followed by a fellowship in critical care medicine. He also received an MP...
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References

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  2. Borchers JR, Best TM. Common finger fractures and dislocations. American Family Physician. 2012;85(8):805-810. AAFP Link
  3. Golan E, Kang KK, Culbertson M, Choueka J. The epidemiology of finger dislocations presenting for emergency care within the United States. Hand (N Y). 2016;11(2):192-6. NCBI Link
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  5. Dislocated finger. Virtual Sports Injury Clinic. Published October 13, 2016. Virtual Sports Injury Clinic Link