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Ausgerenkte Schulter

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Schulter mit entferntem Puzzleteil innerhalb eines blauen Kreises.
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Last updated November 16, 2022

Quiz zur ausgerenkten Schulter

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Bei einer Schulterluxation handelt es sich um eine Verletzung, bei der der Oberarmknochen aus der Schulterblattpfanne austritt. Zu den Symptomen gehören Schwellungen, Schmerzen und Bewegungsunfähigkeit.

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Was ist eine ausgerenkte Schulter?

Aausgerenkte Schulter tritt auf, wenn Ihr OberarmKnochen springt aus der Pfanne Ihres Schulterblattes. Das Schultergelenk ist aufgrund seiner Beweglichkeit äußerst anfällig für Luxationen.

Zu den Symptomen zählen starke Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit beim Versuch, die Schulter zu bewegen. Taubheitsgefühl, Kribbeln und ein abnormales Erscheinungsbild der Schulter, das durch Blutergüsse oder Schwellungen gekennzeichnet ist, können ebenfalls auftreten.

Zu den Behandlungen gehört eine geschlossene Reposition, also die Rückkehr des Arms in seine normale Position. Dies sollte nur von einem Arzt versucht werden. Verschiedene Methoden der Nachsorge wie Ruhe, die Verwendung einer Schlinge, Eis und Physiotherapie können empfohlen werden. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein.

Eine ausgerenkte Schulter erfordert sofortige ärztliche Hilfe, um 1) die Diagnose durch eine Röntgenaufnahme zu bestätigen und 2) die Schulter wieder an ihren Platz zu bringen und zu immobilisieren (um den Heilungsprozess einzuleiten). Tritt dies weiterhin auf, wird über eine Operation nachgedacht.

Symptome einer ausgerenkten Schulter

Hauptsymptome

Zu den Symptomen einer ausgerenkten Schulter gehören:

  • Verminderte Bewegung: Du wirst habenverminderte Fähigkeit, den Arm zu bewegen an der Schulter. Auch die Schulter kann sich instabil anfühlen.
  • Schmerzen, Taubheitsgefühl oder Kribbeln: Ursachen einer Schulterluxationstarke Schmerzen, insbesondere bei Versuchen, die Schulter zu bewegen. Wenn bei der Luxation einer der Nerven im Bereich der Schulter verletzt wird, kann es zu Taubheitsgefühlen oder Kribbeln im äußeren Oberarm kommen.
  • Ungewöhnliches Aussehen: Der Arm wird typischerweise in einer abnormalen Position gehalten: gebeugt und vom unverletzten Arm gestützt. Je nach Art der Luxation wird der Arm am Körper gehalten oder nach außen gedreht. Die Schulter erscheint oft flacher als gewöhnlich und kann es auch seinanschwellen oder gequetscht. Wenn ein Blutgefäß verletzt ist, kann die Hand blau oder blass sein.

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Was verursacht eine ausgerenkte Schulter?

Um ausgerenkte Schultern besser zu verstehen, werden im Folgenden die Schulteranatomie und die Arten der Luxationen beschrieben. Zu den Ursachen für Schulterluxationen zählen Traumata, iatrogene Gründe, abnormale Muskelkontraktionen und lockere Gelenke.

Schulteranatomie

Die Schulter ist ein „Kugelgelenk“, wobei die Kugel des Oberarmknochens (Humerus) in eine Gelenkpfanne (Glenoidkapsel) am Schulterblatt passt. Die Glenoidkapsel ist flach und ermöglicht dem Humerus, sich in viele Richtungen zu bewegen. Leider ist das Schultergelenk aufgrund seiner Struktur anfälligLuxation. Die Schulter wird häufiger ausgerenkt als jedes andere Gelenk. Bei einer Schulterluxation bewegt sich die Oberseite des Oberarmknochens aus ihrer normalen Position in der Glenoidkapsel. Der Arm kann vollständig ausgerenkt sein oder sich nur teilweise aus der Gelenkpfanne bewegen (Subluxation). Das Schultergelenk wird durch die Muskeln der Rotatorenmanschette stabilisiert, die bei einer Luxation manchmal beschädigt werden. Bei einer Schulterluxation können auch andere nahegelegene Strukturen, darunter Blutgefäße und Nerven, verletzt werden.

Arten von Luxationen

Der Arm kann sich bei einer Schulterluxation in eine von mehreren Richtungen bewegen. Die bei weitem häufigste Art der Luxation ist die vordere Luxation, d. h. die Oberseite des Arms bewegt sich ungewöhnlich weit nach vorne. Allerdings können auch hintere und untere Schulterluxationen auftreten.

Trauma

Die häufigste Ursache für eine ausgerenkte Schulter ist eine Verletzung. Eine vordere Luxation entsteht typischerweise, wenn der Arm verdreht wird, während er gerade ausgestreckt ist. Dies geschieht häufig während einer Sportveranstaltung, etwa wenn man einen Ball wirft, nach einem Tackling zu Boden fällt oder versucht, einen anderen Spieler zu blockieren. Eine Schulterluxation kann auch bei traumatischen Ereignissen außerhalb des Sports auftreten, beispielsweise bei einem Autounfall. Ein direkter Schlag auf die Schulter kann je nach Aufprallrichtung zu einer vorderen oder hinteren Luxation führen.

Iatrogen

Iatrogen ist eine Krankheit oder ein Zustand, der durch medizinische Behandlung verursacht wird. Daher kann es vorkommen, dass Ihre Schulter durch einen Arzt während der Manipulation zur Behandlung einer Schultersteife unbeabsichtigt ausgerenkt wird, obwohl dies selten vorkommt.

Abnormale Muskelkontraktionen

Eine hintere Schulterluxation entsteht häufig durch ungewöhnlich starke Kontraktionen der Muskeln, die die Schulter stabilisieren. Beispielsweise kann ein Anfall zu Krämpfen führen, die so stark sind, dass die Schulter nach hinten ausgerenkt wird.

Lose Verbindung

Eine Schulterluxation wird fast immer durch ein schweres akutes Trauma verursacht, es gibt jedoch Ausnahmen. Bei Menschen mit einem ungewöhnlich instabilen Schultergelenk kann es zu einer Luxation ohne oder mit nur minimalem Trauma kommen. Bei manchen Menschen kann es aufgrund einer genetischen Erkrankung zu einer Gelenkinstabilität kommen, die zu schwachen oder übermäßig flexiblen Bändern führt. Das Schultergelenk kann auch durch wiederholte Bewegungen geschwächt werden, beispielsweise beim Pitchen beim Baseball. Darüber hinaus kann es zu einer Schulterluxation selbst kommenLockern Sie das Schultergelenk und prädisponieren Personen für eine wiederholte Luxation in der Zukunft.

Wer ist am wahrscheinlichsten betroffen?

Eine Schulterluxation kommt am häufigsten bei jungen Sportlern und Menschen mittleren Alters vor. Bei jüngeren Menschen besteht ein höheres Risiko für eine Schulterinstabilität und ein erneutes AuftretenLuxation Menschen im mittleren Alter sind hingegen anfälliger für einen Muskelriss der Rotatorenmanschette zum Zeitpunkt der Luxation.

Behandlung einer ausgerenkten Schulter

Die Behandlung ausgerenkter Schultern umfasst hauptsächlich die Repositions- und Postrepositionspflege sowie eine mögliche Operation. Abhängig von Ihrem spezifischen Fall können einige Abweichungen bei der Behandlung auftreten.

Die Ermäßigung

Die Behandlung einer Schulterluxation beginnt mit der Reposition, also dem Zurücksetzen des Arms in seine normale Position. Die Verkleinerung ist „geschlossen“, was bedeutet, dass keine Operation erforderlich ist. Es sind mehrere möglichTechniken zur Reduktion. Abhängig von der Technik ist häufig eine Schmerzmedikation erforderlich.

Pflege nach der Reduktion

Nach einer erfolgreichen geschlossenen Reduktion Folgendeswird wahrscheinlich passieren:

  • Schlinge: Der Arm wird für etwa drei Wochen in eine Schlinge gelegt.
  • Eis- und Schmerzmittel: Um Schmerzen und Schwellungen zu lindern, können Sie die Schulter mehrmals täglich für jeweils 20 Minuten einfrieren und zusätzlich ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament wie Ibuprofen (Advil, Motrin) verwenden.
  • Physiotherapie: Nachdem die Schlinge entfernt wurde, beginnen Sie mit einem Physiotherapieprogramm, das zur Stabilisierung des Gelenks durch Stärkung der Muskeln der Rotatorenmanschette beiträgt. Physiotherapie hilft auch dabei, die Beweglichkeit und Kraft der Schulter wiederherzustellen.
  • Zurück zu den Aktivitäten: Sie kehren nach und nach zu sportlichen Aktivitäten zurück, während sich die Funktion der Schulter dem Ausgangswert annähert. Wenn keine Komplikationen auftreten, können Sie damit rechnen, dass Sie nach etwa vier Monaten wieder Ihren normalen Aktivitäten nachgehen können.

Chirurgische Behandlung

Normalerweise ist eine Operation nicht Teil der Behandlung einer Schulterluxation, kann aber unter bestimmten Umständen erforderlich sein. Wenn die geschlossene Reposition nicht erfolgreich ist, wird eine chirurgische Reparatur durchgeführt. Es kann auch bei Menschen in Betracht gezogen werden, die wiederholt Luxationen erlitten haben und eine instabile Schulter haben. Darüber hinaus kann eine Operation bei zusätzlichen Verletzungen erforderlich sein, die zum Zeitpunkt der Luxation auftreten, wie z. B. beschädigte Blutgefäße oder ein Muskelriss der Rotatorenmanschette.

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Verhütung

Das Tragen geeigneter Schutzausrüstung bei Kontaktsportarten kann helfen, eine Schulterluxation zu verhindern. Übungen, die die Muskeln der Rotatorenmanschette stärken, tragen auch zum Schutz vor Luxationen bei, indem sie dem Schultergelenk zusätzliche Stabilität verleihen.

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Wann sollte eine weitere Beratung wegen einer Schulterluxation in Anspruch genommen werden?

Sie sollten immer dann einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Symptome haben, die auf eine mögliche Schulterluxation hinweisen. Versuchen Sie nicht, den Arm selbst wieder in seine normale Position zu bringendie Ermäßigung kann bei unsachgemäßer Durchführung zu weiteren Verletzungen wie Brüchen führen.

Wenn bei Ihnen nach einem Schultertrauma Symptome auftreten

Gehen Sie in die Notaufnahme, wenn Sie nach einem Sturz, einem direkten Schlag auf die Schulter, einem Krampfanfall oder einem Stromschlag eine eingeschränkte Beweglichkeit, starke Schmerzen und/oder ein abnormales Erscheinungsbild der Schulter haben. Eine schnelle Behandlung ist erforderlich, um den Arm wieder in seine normale Position im Gelenk zu bringen und ihn auf weitere Verletzungen zu untersuchen.

Wenn Sie Schmerzen und/oder eine abnormale Farbe des verletzten Arms verspüren

Es ist besonders wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie ein Kribbeln in der Schulter und im Oberarm verspüren oder feststellen, dass Hand und/oder Arm eine ungewöhnliche Farbe (blau oder blass) haben. Diese Symptome können darauf hinweisen, dass ein Nerv oder ein Blutgefäß verletzt wurde.

Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise stellt, um eine Schulterluxation festzustellen

  • Wo genau liegen Ihre Schulterschmerzen?
  • Hatten Sie gerade eine schwere Aufprallverletzung (z. B. einen Sturz, einen Zusammenstoß, einen Unfall oder ein Sporttrauma)?
  • Sind Ihre Schulterschmerzen konstant oder kommen und gehen?
  • Wie würden Sie die Ursache Ihrer Schulterschmerzen erklären?
  • Versuchen Sie, Ihren Arm über Ihre Brust zu legen. Verursacht diese Bewegung starke Schmerzen? (Dies wird als Cross-Arm-Adduktionstest bezeichnet.)

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Dr. Rothschild has been a faculty member at Brigham and Women’s Hospital where he is an Associate Professor of Medicine at Harvard Medical School. He currently practices as a hospitalist at Newton Wellesley Hospital. In 1978, Dr. Rothschild received his MD at the Medical College of Wisconsin and trained in internal medicine followed by a fellowship in critical care medicine. He also received an MP...
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References

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