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Disseminierte Gonokokkeninfektion

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Last updated May 23, 2023

Quiz zu disseminierten Gonokokkeninfektionen

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In diesem Artikel werden die Symptome, Ursachen und Behandlung einer disseminierten Gonokokkeninfektion untersucht. Zu den spezifischen Symptomen dieser Erkrankung gehören Gelenk- und Sehnenschmerzen, kleine, mit Flüssigkeit gefüllte Beulen auf der Haut, Fieber und Schüttelfrost.

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Was ist eine disseminierte Gonokokkeninfektion?

Zusammenfassung

Eine disseminierte Gonokokkeninfektion ist eine Erkrankung, bei der sich ein häufig vorkommender sexuell übertragbarer Organismus, Neisseria gonorrhoeae, über den Blutkreislauf ausbreitet und eine Vielzahl systemischer Symptome verursacht. Neisseria gonorrhoeae ist der Erreger der Gonorrhoe, einer sexuell übertragbaren Infektion, die bei Männern Schmerzen beim Wasserlassen und eitrigen Ausfluss aus der Harnröhre und bei Frauen aus der Vagina verursacht. Bei einigen Menschen mit unbehandelten Neisseria gonorrhoeae-Infektionen (etwa 1–3 % der Menschen) kann sich der Erreger über den Blutkreislauf ausbreiten und verursachendisseminierte Gonokokkeninfektion.

Zu den Symptomen gehören Gelenk- und Sehnenschmerzen, kleine, mit Flüssigkeit gefüllte Beulen auf der Haut, Fieber und Schüttelfrost.

Die Behandlung umfasst Antibiotika und eine mögliche Ableitung von Gelenkflüssigkeit. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise auch, Kontakt zu Ihren jüngsten Sexualpartnern aufzunehmen, damit diese getestet und bei Bedarf behandelt werden können.

Empfohlene Pflege

Sie sollten Ihren Hausarzt aufsuchen, um die Diagnose zu bestätigen und Behandlungsmöglichkeiten zur Behandlung der Symptome zu besprechen.

Symptome einer disseminierten Gonokokkeninfektion

Die Symptome einer disseminierten Gonokokkeninfektion treten normalerweise zwei bis drei Wochen nach der Urogenitalinfektion auf, obwohl die anfängliche Urogenitalinfektion in den meisten Fällen keine Symptome verursacht.

Hauptsymptome

Bei Menschen, die eine disseminierte Gonokokkeninfektion entwickeln, tritt normalerweise eine von zwei Arten von Symptomen auf. Bei der ersten Erscheinungsform, die als „Arthritis-Dermatitis-Syndrom“ bezeichnet wird, entwickeln die Menschen eine Kombination aus Hautsymptomen und Schmerzenmehrere Gelenke und Sehnen. Bei der zweiten Form der Erkrankung, der so genannten „eitrigen Arthritis“, kommt es meist nur zu Schmerzen in einem oder mehreren Gelenken mit erheblicher Schwellung. Weitere Informationen zu diesen Symptomen finden Sie unten:

  • Gelenkschmerzen: Gelenkschmerzen können bei beiden Formen der disseminierten Gonokokkeninfektion auftreten. Beim Arthritis-Dermatitis-Syndrom betreffen die Gelenkschmerzen normalerweise mehrere Gelenke im ganzen Körper und können von einem Gelenk zum nächsten „wandern“. Bei einer eitrigen Arthritis sind meist nur ein oder mehrere Gelenke betroffen und die betroffenen Gelenke können gerötet und geschwollen sein. Eitrige Arthritis betrifft normalerweise die Handgelenke, Knöchel oder Knie und betrifft normalerweise nicht die Gelenke in der Körpermitte.
  • Sehnenschmerzen: Menschen mit Arthritis-Dermatitis-Syndrom können Schmerzen in den Sehnen entwickeln. Dabei handelt es sich um harte, faserige Bänder in unserem Körper, die Muskeln mit Knochen verbinden. Betroffen sind meist die Sehnen der Arme. Wenn Sie Ihre Finger beugen, können Schmerzen an der Vorderseite Ihrer Unterarme auftreten.
  • Kleine mit Flüssigkeit gefüllte Beulen auf der Haut: Viele Menschen mit der Form des Arthritis-Dermatitis-Syndroms einer disseminierten Gonokokkeninfektion entwickeln Hautbefunde. Der häufigste Hautbefund sind kleine mit Flüssigkeit oder Eiter gefüllte Beulen, die sich meist an Händen oder Füßen befinden. Diese Beulen dauern in der Regel drei bis vier Tage und verschwinden dann ohne Behandlung. In seltenen Fällen können rote Flecken, erhabene rote Beulen, große, mit Flüssigkeit gefüllte Beulen oder andere Hautbefunde auftreten.
  • Fieber und Schüttelfrost: Bei manchen Menschen mit einer disseminierten Gonokokkeninfektion kann es zu Beginn der Infektion zu Fieber und Schüttelfrost kommen. Dies ist häufiger bei der Form des Arthritis-Dermatitis-Syndroms einer disseminierten Gonokokkeninfektion der Fall.

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Ursachen einer disseminierten Gonokokkeninfektion

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Risiko einer Erkrankung erhöhen könnendisseminierte Gonokokkeninfektion, Weiter unten beschrieben. Zu beachten ist auch, dass disseminierte Gonokokken-Infektionen häufiger bei Menschen unter 40 Jahren und bei Frauen auftreten.

Unbehandelte urogenitale Neisseria gonorrhoeae-Infektion

Die Hauptursache einer disseminierten Gonokokkeninfektion ist eine unbehandelte urogenitale Neisseria gonorrhoeae-Infektion. Dies kann auftreten, weil die meisten Fälle einer urogenitalen Neisseria gonorrhoeae-Infektion keine Symptome verursachen, insbesondere bei Frauen (in mehr als 95 Prozent der Fälle). Daher kann es sein, dass Menschen eine Neisseria gonorrhoeae-Infektion haben, ohne es zu merken, und sich nicht behandeln lassen.

Kürzliche Menstruation

Eine kürzlich erfolgte Menstruation bei einer Frau mit einer Neisseria gonorrhoeae-Infektion kann das Risiko einer disseminierten Gonokokkeninfektion erhöhen. Der genaue Grund dafür ist unklar, könnte aber auf Veränderungen im Körper der Frau und in den Neisseria gonorrhoeae-Bakterien während der Menstruation zurückzuführen sein, die die Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung der Bakterien erhöhen.

Schwangerschaft oder kürzliche Geburt

Eine Infektion mit Neisseria gonorrhoeae während der Schwangerschaft oder nach der Geburt eines Kindes erhöht auch das Risiko, eine disseminierte Gonokokkeninfektion zu entwickeln. Dies kann auf Veränderungen des Immunsystems während der Schwangerschaft zurückzuführen sein, die die Ausbreitung von Neisseria gonorrhoeae wahrscheinlicher machen.

Mangel an einem bestimmten Teil des Immunsystems

Manche Menschen haben einen Mangel an einem bestimmten Teil des Immunsystems, dem Komplementsystem. Das Komplementsystem ist ein Teil des Immunsystems, das bestimmte Bakterien wie Neisseria gonorrhoeae angreift. Daher erhöht ein Mangel im Komplementsystem das Risiko einer disseminierten Gonokokkeninfektion.

Infektion mit einem aggressiveren Stamm von Neisseria gonorrhoeae

Einige Stämme von Neisseria gonorrhoeae verfügen über spezifische Faktoren, die ihnen helfen, das körpereigene Immunsystem zu umgehen und sich im Körper auszubreiten. Eine Infektion mit einem dieser aggressiveren Stämme von Neisseria gonorrhoeae kann das Risiko einer disseminierten Gonokokkeninfektion erhöhen.

Behandlungsmöglichkeiten und Prävention

Antibiotika

Alle Menschen, die eine disseminierte Gonokokkeninfektion entwickeln, müssen mit Antibiotika behandelt werden. Die spezifischen verwendeten Medikamente können je nach den Vorlieben des Arztes und dem spezifischen Stamm des Organismus, der die Infektion verursacht, variieren. In den meisten Fällen wird jedoch Ceftriaxon (Rocephin) verwendet, das intravenös verabreicht oder in den Muskel injiziert wirdAzithromycin (Zithromax), das als Tablette eingenommen wird. Normalerweise werden Antibiotika ein bis zwei Wochen lang eingenommen, bis sich die Symptome bessern.

Abfluss von Gelenkflüssigkeit

Menschen mit einer disseminierten Gonokokkeninfektion und Gelenkschwellungen können von der Ableitung der Flüssigkeit aus dem Gelenk profitieren [3]. Das Ablassen der Flüssigkeit sollte einige Symptome lindern und kann bei der Diagnose der Infektion hilfreich sein. Normalerweise wird die Flüssigkeit zunächst mit einer Nadel abgelassen. Wenn die Flüssigkeit mit einer Nadel nicht vollständig abgelassen werden kann, kann ein chirurgischer Eingriff zur Ableitung der Flüssigkeit durchgeführt werden.

Sexualpartner testen und behandeln

In den meisten Fällen einer disseminierten Gonokokkeninfektion empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, dass Sie versuchen, alle Sexualpartner zu kontaktieren, die Sie in den letzten 60 Tagen hatten, um ihnen eine Diagnose und mögliche Behandlungsmöglichkeiten für eine Neisseria gonorrhoeae-Infektion anzubieten. Da die meisten Fälle einer Neisseria gonorrhoeae-Infektion keine Symptome verursachen, kann dies dazu beitragen, Neisseria gonorrhoeae-Infektionen frühzeitig zu erkennen und deren Ausbreitung zu verhindern.

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Wann Sie weitere Beratung in Anspruch nehmen sollten

Wenn bei Ihnen Symptome einer disseminierten Gonokokkeninfektion wie Fieber, Gelenkschmerzen, Sehnenschmerzen oder Hautausschlag auftreten, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Ihr Arzt kann Labortests anordnen, um festzustellen, ob bei Ihnen eine disseminierte Gonokokkeninfektion vorliegt, und dann die entsprechende Behandlung anbieten.

Wenn bei Ihnen Symptome einer urogenitalen Infektion mit Neisseria gonorrhoeae auftreten, z. B. Schmerzen beim Wasserlassen und/oder eitriger Ausfluss aus der Harnröhre oder Vagina, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Ihr Arzt kann Labortests anordnen, um festzustellen, ob Sie an einer urogenitalen Neisseria gonorrhoeae-Infektion leiden, und Ihnen dann die entsprechende Behandlung verschreiben, um das Risiko einer disseminierten Gonokokkeninfektion zu verringern.

Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise zur Diagnose stellt

  • Hast du Halsschmerzen?
  • Haben Sie sich müder als sonst, lethargisch oder erschöpft gefühlt, obwohl Sie normal viel geschlafen haben?
  • Haben Sie in letzter Zeit Ihren Appetit verloren?
  • Sind Sie krank genug, um jetzt darüber nachzudenken, in die Notaufnahme zu gehen?
  • Haben Sie unter Übelkeit gelitten?

Selbstdiagnose mit unserem kostenlosenBojenassistent wenn Sie eine dieser Fragen mit „Ja“ beantworten.

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Dr. Rothschild has been a faculty member at Brigham and Women’s Hospital where he is an Associate Professor of Medicine at Harvard Medical School. He currently practices as a hospitalist at Newton Wellesley Hospital. In 1978, Dr. Rothschild received his MD at the Medical College of Wisconsin and trained in internal medicine followed by a fellowship in critical care medicine. He also received an MP...
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References

  1. Mayor MT, Roett MA, Uduhiri KA. Diagnosis and Management of Gonococcal Infections. Am Fam Physician. 2012 Nov 15;86(10):931-938. AAFP Link
  2. Morris SR. Gonorrhea. Merck Manual Professional Version. Revised March 2018. Merck Manuals Professional Version Link
  3. Li R, Hatcher JD. Gonococcal Arthritis. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2019 Jan-. Updated Nov. 25, 2018. NCBI Link
  4. Gonococcal Infections. Centers for Disease Control and Prevention. Reviewed June 4, 2015. CDC Link