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E. coli-Infektion: Symptome und Behandlung

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Abbildung eines Hamburgers mit hellblauen E.-Coli-Bakterien, die auf dem ungekochten Fleisch und dem Salat sichtbar sind. Die Bakterien sind hellblaue Bögen mit Linien, die aus ihnen herausgehen, und mittelblauen Flecken im Inneren. Ein roter Schimmer hinter den Bakterien stellt die Gefahr dar.
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Written by Tim Becker, MD.
Resident Physician, The Mount Sinai Hospital
Last updated May 23, 2023

Quiz zur E. coli-Infektion

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, ob Sie an einer E. coli-Infektion leiden.

E. coli-Stämme können harmlos sein, während einige blutigen Durchfall verursachen können. Stämme von E. coli-Bakterien können Harnwegsinfektionen, schwere Anämie oder Nierenversagen verursachen.

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Was ist eine E. coli-Infektion?

E. coli sind groß und vielfältigGruppe von Bakterien die häufig im Darm gesunder Menschen und Tiere zu finden sind. E. coli gibt es in verschiedenen Stämmen. Obwohl die meisten Stämme harmlos sind, können einige Arten bei Menschen zu Durchfall, Harnwegsinfekten und Atemwegserkrankungen führen. E. coli-Infektionen treten am häufigsten in den Sommermonaten auf.

Zu den Symptomen einer Darminfektion mit E. coli gehören krampfartige Bauchschmerzen,Durchfall, der blutig werden kannund Übelkeit. Obwohl sich die meisten Menschen mit unterstützenden Behandlungen erholen, entwickeln einige ein hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS), eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung mit Nierenversagen und Zerstörung der Blutzellen.

Die Behandlung einer Darminfektion mit E. coli besteht hauptsächlich aus Ruhe und Flüssigkeitszufuhr. Paradoxerweise können Antibiotika und Mittel gegen Durchfall den Krankheitsverlauf schädigen und sollten grundsätzlich gemieden werden.

Sie sollten so schnell wie möglich Ihren Arzt oder eine Notfallambulanz aufsuchen. Diese Infektion muss mit verschreibungspflichtigen Antibiotika und Ersatz der durch Durchfall verlorenen Flüssigkeit behandelt werden.

Symptome einer E. coli-Infektion

Die Symptome treten nach kurzer Zeit auf"Inkubationszeitraum" und kann jederzeit innerhalb der Woche nach der Bakterienexposition auftreten, tritt jedoch am häufigsten am dritten oder vierten Tag danach aufBelichtung.

  • Durchfall: Häufiger (bis zu 10-mal täglich) weicher Stuhlgang, der ggfbeginnen wässrig und verwandelt sich dann in leuchtend rotes Blut.
  • Bauchschmerzen: Bauchschmerzen beginnen mild, können aber schlimmer werdenschwer Undkrampfhaft.
  • Übelkeit und Erbrechen: Manche Menschen, die mit E. coli infiziert sind, verlieren den Appetit und haben Schwierigkeiten, die orale Einnahme zu vertragen.
  • Fieber: Ein Anstieg der Körpertemperatur kann auftreten oder auch nicht, beträgt jedoch normalerweise weniger als 101 Grad Fahrenheit.

Komplikationen

Fünf bis zehn Prozent der mit EHEC diagnostizierten Menschen entwickeln ein hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS), eine potenziell lebensbedrohliche Nierenerkrankung, bei der Blutgerinnsel die Nieren schädigen und rote Blutkörperchen zerfallen. HUS beginnt normalerweise etwa sieben Tage nach dem Einsetzen der Magen-Darm-Symptome und äußert sich durch:

  • Vermindertes Wasserlassen(Oligurie)
  • Ermüdung: Der Verlust funktionsfähiger roter Blutkörperchen kann zu anhaltendem Müdigkeitsgefühl führen.
  • Blässe: Hierbei handelt es sich um einen Farbverlust, insbesondere im Bereich der Wangen und der Innenseite der unteren Augenlider.
  • Schwellung des Weichgewebes (Ödem): Schwellung imGesichtHand- und Fußverletzungen können bei Nierenschäden auftreten.
  • Bauchschmerzen

Menschen mit HUS müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden, da ihre Nieren versagen und andere Probleme auftreten können, wie niedrige Blutwerte (Anämie), hoher Blutdruck (Hypertonie) und schwere Verwirrtheit (veränderter Geisteszustand).

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E. coli-Infektion verursacht

Verschiedene krankheitsverursachende E. coli-Stämme kommen weltweit sowohl in Industrie- als auch in Entwicklungsländern vor, wie im Folgenden beschrieben. Aufgrund der Verbreitung von E. coli und der vielfältigen Übertragungswege, beispielsweise über Nahrung, Wasser und durch Kontakt mit bestimmten Expositionen, besteht bei fast jedem das Risiko einer Infektion mit E. coli. Wie im Abschnitt „Behandlungen und Vorbeugung“ ausführlicher beschrieben, ist gründliches und häufiges Händewaschen eine der besten Möglichkeiten, sich vor E. coli zu schützen.

Enterohämorrhagische E. coli (EHEC)

Dazu gehört der Serotyp O157:H7, der vor allem Industrieländer betrifft, aber auf der ganzen Welt verbreitet ist. EHEC kommt im Darm von Wiederkäuern wie Kühen, Ziegen, Schafen und Hirschen vor. Dieser Stamm produziert Shiga-Toxin, eines der wirksamsten bekannten Bakterientoxine. Dieser Stamm verursacht Durchfallausbrüche und kann zu Komplikationen wie blutigem Durchfall (hämorrhagische Kolitis) und hämolytisch-urämischem Syndrom (HUS) führen.

Enteropathogene E. coli (EPEC) und Enterotoxigene E. coli (ETEC)

Diese in Entwicklungsländern heimischen Stämme sind teilweise für die hohe Kindersterblichkeit aufgrund von Durchfallerkrankungen verantwortlichEntwicklungsländer. Sie sind auch eine der Hauptursachen für Reisedurchfall bei Besuchern von Endemiegebieten.

Durch Essen übertragen

Zu den durch Lebensmittel übertragenen Übertragungsmethoden gehören:

  • Rohmilch (nicht pasteurisiert).
  • Roher Apfelwein
  • Weichkäse aus Rohmilch
  • Ungekochtes Hackfleisch, z. B. Hamburger
  • Frisches Erzeugnis: Gemüse, das auf Bauernhöfen mit Rindern angebaut wird, kann durch abfließendes Wasser mit E. coli kontaminiert werden.

Wasser

E. coli kann auch durch Wasser übertragen werden, beispielsweise durch nicht desinfiziertes Trinkwasser. Sie sind auch gefährdet, wenn Sie beim Schwimmen mit E. coli kontaminiertes Seewasser verschlucken.

Andere Expositionen

Zu den weiteren Expositionen, die zu einem Kontakt mit E. coli führen können, gehören die folgenden.

  • Menschliche Fäkalien: Wenn Sie Windeln wechseln oder mit Kindern in Kontakt kommen, die sich nicht richtig die Hände waschen, besteht die Gefahr einer Übertragung von E. coli. Auch der Verzehr von Speisen, die von jemandem zubereitet wurden, der sich nach dem Toilettengang nicht gründlich die Hände gewaschen hat, stellt ein Risiko dar.
  • Rinder und andere Tiere: Wenn Sie in einen Streichelzoo gehen oder mit Nutztieren arbeiten, kann es zu einer Interaktion mit diesen Tieren kommen und es besteht das Risiko einer E. coli-Infektion.

Risikofaktoren für eine E. coli-Infektion

Jeder kann mit den Bakterien in Kontakt kommen. Bei den folgenden Gruppen ist die Wahrscheinlichkeit jedoch höher, dass es zu einem Mehr kommtschwerer Verlauf der Infektion.

  • Kleine Kinder und ältere Erwachsene
  • Immungeschwächt: Dazu gehören Menschen mit einem geschwächten Immunsystem aufgrund von Medikamenten (Krebsbehandlungen, entzündungshemmende Behandlungen, Menschen, die Organtransplantationen erhalten haben) oder HIV/AIDS.
  • Verminderte Magensäure: Magensäure schützt vor E. coli. Säuresenkende Medikamente, wie zOmeprazol (Prilosec) und Pantoprazol (Protonix) kann das Infektionsrisiko erhöhen.

Behandlungsmöglichkeiten und Prävention einer E. coli-Infektion

Behandlungen und Prävention

Die Behandlung einer E. coli-Darminfektion besteht hauptsächlich aus Ruhe, Flüssigkeitszufuhr und unterstützenden Behandlungen, die speziell auf Ihren Fall zugeschnitten sind. Im Folgenden werden auch wirksame Methoden zur Prävention beschrieben.

Unterstützende Behandlungen

Dazu gehören Flüssigkeitszufuhr und Ruhe, die für die Genesung nach der Infektion wichtig sind.

  • Trinken Sie klare Flüssigkeiten: Dazu gehören Wasser, Saft, Brühe und Gelatine und sollten in kleinen, aber häufigen Mengen eingenommen werden, je nachdem, wie Ihr Körper es verträgt.
  • Orale Rehydrationstherapie: Dies nutzt ein präzises Gleichgewicht von Salzen und Zuckern, um die Absorption zu maximieren, und wird von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlenKinder verhindern mit Durchfall vom Werdendehydriert.
  • Essen: Fügen Sie Lebensmittel nach und nach hinzu, beginnen Sie mit milden Lebensmitteln und fügen Sie je nach Verträglichkeit weitere hinzu.

Andere Behandlungen

Weitere Überlegungen, die Sie bei der Behandlung von E. coli beachten sollten, sind die folgenden.

  • Antibiotika sind wahrscheinlich unwirksam: Es gibt keine Hinweise darauf, dass Antibiotika bei Durchfallinfektionen mit E. coli hilfreich sind, und die Einnahme von Antibiotika kann das HUS-Risiko erhöhen. Allerdings können Antibiotika bei nicht-intestinalen E. coli-Infektionen wie Harnwegsinfekten angezeigt sein.
  • Vermeiden Sie Mittel gegen Durchfall: Dazu gehört Loperamid (Imodium), das die Komplikationen der Krankheit verstärken kann, indem es Ihren Körper daran hindert, die Bakterien zu beseitigen.

Verhütung

Derzeit kann kein Impfstoff Sie vor E. coli schützen. Jedoch,Mögliche Impfstoffe werden derzeit untersucht und möglicherweise in Zukunft verfügbar sein. Die folgenden Vorsichtsmaßnahmen können Ihnen helfen, sich vor E. coli zu schützen:

  • Händewaschen: Das Händewaschen sollte häufig und gründlich durchgeführt werden, z. B. vor der Essenszubereitung, nach dem Toilettengang, nach dem Windelwechsel und nach dem Kontakt mit Kindern, Tieren oder älteren Menschen (z. B. bei der Arbeit in einer Tierbetreuung, Kindertagesstätte oder Pflegeeinrichtung). .
  • Rohware gründlich waschen: Dies ist besonders wichtig bei Blattgemüse, an dem sich Bakterien leicht festsetzen können.
  • Utensilien und Schneidebretter sorgfältig waschen: Dies ist besonders wichtig, wenn sie mit frischen Produkten und rohem Fleisch in Kontakt gekommen sind.
  • Hamburger gründlich kochen: Das Fleisch sollte eine Innentemperatur von 160 Grad Fahrenheit erreichen. Mit einem Fleischthermometer können Sie sicherstellen, dass das Fleisch auch an der dicksten Stelle diese Temperatur erreicht. Die sichersten Hamburger haben kein rosa Fleisch und es wird empfohlen, die Hamburger in Restaurants durchgebraten zu bestellen.

Prognose

Die meisten gesunden Erwachsenen erholen sich bei konservativer Behandlung innerhalb einer Woche von einer Darminfektion mit E. coli. Allerdings müssen kleine Kinder und ältere Erwachsene, die ein hämolytisch-urämisches Syndrom entwickeln, ins Krankenhaus eingeliefert werden und haben eine längere Genesungszeit.

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Wann sollte eine weitere Beratung bei einer E. coli-Infektion in Anspruch genommen werden?

Viele Fälle von Durchfall bessern sich innerhalb weniger Tage. Wenn Ihr Durchfall länger als drei Tage anhält, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Es gibt mehrere weitere Gründe, einen Arzt aufzusuchen, die im Folgenden beschrieben werden.

Wenn Sie oder Ihr Kind nicht in der Lage sind, zu essen und zu trinken

Wenn Sie oder Ihr Kind nicht in der Lage sind, sich durch Essen und Trinken ausreichend zu ernähren und mit Flüssigkeit zu versorgen, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder suchen Sie einen Notarzt auf. Abhängig von Ihrer Krankengeschichte können Dehydrierung und schlechte Ernährung gefährliche Komplikationen haben.

Wenn Sie oder Ihr Kind blutigen Stuhlgang haben

Wenn Sie Blut in der Toilettenschüssel oder auf dem Toilettenpapier bemerken, wenden Sie sich zur weiteren medizinischen Untersuchung und Behandlung sofort an Ihren Arzt.

Wenn Sie oder Ihr Kind Symptome eines hämolytisch-urämischen Syndroms haben, wie z. B. eine sehr geringe Urinausscheidung

HUS ist ein medizinischer Notfall. Wenn bei Ihnen oder Ihrem Kind vermindertes Wasserlassen, blutiger Urin, Schwellungen oder Verwirrtheit auftreten, suchen Sie einen Notarzt auf. HUS kann schnell fortschreiten und zum Tod führen, wenn es nicht engmaschig im Krankenhaus überwacht wird.

Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise stellt, um eine E. coli-Infektion festzustellen

  • Sind Sie krank genug, um jetzt darüber nachzudenken, in die Notaufnahme zu gehen?
  • Haben Sie unter Übelkeit gelitten?
  • Haben Sie in letzter Zeit Ihren Appetit verloren?
  • Haben Sie sich müder als sonst, lethargisch oder erschöpft gefühlt, obwohl Sie normal viel geschlafen haben?
  • Haben Sie Kopfschmerzen?

Selbstdiagnose mit unserem kostenlosenBojenassistent wenn Sie eine dieser Fragen mit „Ja“ beantworten.

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Dr. Rothschild has been a faculty member at Brigham and Women’s Hospital where he is an Associate Professor of Medicine at Harvard Medical School. He currently practices as a hospitalist at Newton Wellesley Hospital. In 1978, Dr. Rothschild received his MD at the Medical College of Wisconsin and trained in internal medicine followed by a fellowship in critical care medicine. He also received an MP...
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References

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  2. E. coli. Mayo Clinic. Published June 23, 2018. Mayo Clinic Link
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  4. Rojas-Lopez M, Monterio R, Pizza M, Desvaux M, Rosini R. Intestinal pathogenic escherichia coli: Insights for vaccine development. Front Microbiol. 2018;9:440. Frontiers in Microbiology Link
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