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Arten von Gesichtsekzemen

Erfahren Sie, wie dieser juckende Ausschlag aussieht und wie Sie Ihre Symptome mit Behandlungen wie Steroidcremes und -salben kontrollieren können.
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Written by Lauren Levy, MD, FAAD.
Clinical Instructor , Mount Sinai Hospital, Department of Dermatology
Last updated July 9, 2022

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Was ist ein Gesichtsekzem?

Ein Gesichtsekzem ist ein irritierender und juckender roter Ausschlag im Gesicht. Atopische Dermatitis ist die häufigste FormEkzem, verursachendTrockenheit, Skalierung undJuckreiz im Gesicht und anderen Bereichen Ihres Körpers. Es kommt häufiger bei Kindern vor und betrifft 10 bis 30 % der Kinder. Es kommt aber auch bei etwa 2 bis 10 % der Erwachsenen vor.

Die Ursache von Ekzemen ist nicht vollständig geklärt, genetische und umweltbedingte Faktoren (z. B. das Leben in einer städtischen Umgebung) könnten jedoch eine Rolle spielen. Ekzeme sind zwar nicht gefährlich, schwächen jedoch die äußere Schutzschicht Ihrer Haut, wodurch Sie anfälliger für Hautreizungen und Infektionen werden.

Hauptzeichen eines Gesichtsekzems

Das Hauptsymptom eines Gesichtsekzems ist ein juckender Ausschlag im Gesicht. Der Ausschlag ist oft schuppig und rot oder er erscheint heller oder dunkler als Ihr natürlicher Hautton. Wenn die Reizung chronisch ist, kann Ihre Haut verdickt und trocken werden.

Der Juckreiz kann so stark sein, dass durch das Kratzen Risse in der Haut entstehen können, die zu einer Infektion führen können. Manchmal kann der Juckreiz so stark sein, dass er den Schlaf beeinträchtigt.

Profi-Tipp

Schauen Sie sich Ihre Handflächen an. Wenn Sie hyperlineare Handflächen (viele Linien und tiefe Falten) haben, kann dies bedeuten, dass bei Ihnen ein höheres Risiko besteht, atopische Dermatitis und Ichthyose (trockene, schuppige Haut) zu entwickeln. —Dr. Lauren Levy

Arten von Gesichtsekzemen

Atopische Dermatitis

Die atopische Dermatitis ist die häufigste Form des Gesichtsekzems. Am häufigsten sind Säuglinge und Babys unter 2 Jahren betroffen. Es tritt häufig an den Wangen auf, kann aber auch an der Kopfhaut, am Hals, am Rumpf, an den Ellbogen und an den Knien auftreten. Bis zu 90 % der Säuglinge mit atopischer Dermatitis entwickeln im Alter von 6 Monaten ein Gesichtsekzem.

Jugendliche und Erwachsene können Neurodermitis entwickeln, meist jedoch an den Augenlidern.

Lippenleckerekzem

Wiederholter Speichelkontakt verursacht diese Form des Ekzems, das rund um die Lippen auftritt. Vom Lippenleckerekzem sind häufig Kinder betroffen.

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Augenlidekzem

Ekzeme an den Augenlidern treten am häufigsten bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auf. Eine chronische Reizung der Augenlider kann zu auffälligeren Hautflecken (bekannt als Lichenifikation) oder einer Verdunkelung der Haut um Ihre Augen führen.

Neurodermitis

Neurodermitis betrifft kleine Hautareale und verursacht starken Juckreiz. Es tritt häufiger bei älteren Menschen auf und kann die Augenlider betreffen.nach Angaben der National Eczema Association.

Seborrhoische Dermatitis

Seborrhoische Dermatitis ist eine leichte Pilzinfektion. Es verursacht Juckreiz und fettige Schuppenbildung auf der Kopfhaut und im Gesicht.

Kontaktdermatitis

Diese Art von Ekzem wird durch die Einwirkung von Umweltreizstoffen oder Allergenen verursacht. Häufige Schuldige vonKontaktdermatitis Dazu gehören Körperpflegeprodukte (Shampoo, Kosmetika), rezeptfreie topische Antiseptika (wie Neosporin) und Nickel (häufig in Schmuck und Gürtelschnallen verwendet).

Ekzem vs. Psoriasis

Ekzeme und Psoriasis haben einige ähnliche Symptome, wie z. B. Juckreiz und manchmal auch GesichtsekzemeSchuppenflechte. Allerdings ist der Juckreiz bei Psoriasis milder und Psoriasis-Läsionen sind tendenziell dicker und schuppiger als Ekzemflecken. Es kommt auch seltener vor als Ekzeme.nach Angaben der American Academy of Dermatology.

Auch die betroffenen Gebiete variieren. Psoriasis tritt häufiger an der Kopfhaut, am Gesäß, an den Knien und an der Rückseite Ihrer Ellenbogen auf. Ekzeme hingegen entwickeln sich meist an der Innenseite des Ellenbogens und der Kniekehle.

Gesichtspsoriasis kommt seltener vor als Gesichtsekzeme. Gesichtspsoriasis tritt meist in der Nähe des Haaransatzes und hinter den Ohren auf, während Gesichtsekzeme eher die Augenlider und die Gesichtsmitte betreffen. Gesichtspsoriasis sieht oft wie Schuppen im Gesicht mit roten, fettigen Flecken und schuppigen Schuppen aus.

Profi-Tipp

Kinder mit atopischer Dermatitis können aus ihrem Ekzem herauswachsen. Wenn Sie später im Leben eine atopische Dermatitis entwickeln, handelt es sich wahrscheinlich um eine Gesichtsdermatitis oder eine Handdermatitis. Aber Gesichtsekzeme werden bei Erwachsenen, die in der Vergangenheit keine Nahrungsmittelallergien hatten, fast nie durch Nahrungsmittel verursacht. —Levy

Was löst Ekzemschübe aus?

Die Auslöser variieren mit dem Alter. Bei Säuglingen und Kindern ist die Nahrung ein häufiger Auslöser (30 % der Kinder und Säuglinge mit Ekzemen reagieren empfindlich auf Nahrungsmittel). Zu den häufigsten auslösenden Lebensmitteln gehören:

  • Eier
  • Erdnüsse
  • Milch
  • Soja
  • Weizen

Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis kann Folgendes die Krankheit verschlimmern:

  • Staubmilben
  • Pollen
  • Tierhaare
  • Pilze

Dr. Rx

Wie lange muss ich das Arzneimittel anwenden, bevor ich eine Besserung bemerke? Viele Patienten hören nach ein bis zwei Tagen mit der Anwendung einer verschriebenen oder empfohlenen Behandlung auf, weil sie denken, dass sie nicht wirkt. Oft dauert es mehrere Tage bis Wochen (2–3), bis die Behandlung wirkt. —Levy

Wie man Ekzeme im Gesicht behandelt

Der erste Schritt bei der Behandlung von Gesichtsekzemen besteht darin, Ihren Hausarzt oder Dermatologen aufzusuchen, um die Ursache zu ermitteln.

Topische Therapien für leichte bis mittelschwere Ekzeme

  • Feuchtigkeitscreme. Die Befeuchtung Ihrer Haut ist eine der wichtigsten Therapien bei Ekzemen. Der beste Zeitpunkt für die Anwendung ist kurz nach dem Baden. Verwenden Sie täglich eine Feuchtigkeitscreme, auch wenn Sie keinen Schub verspüren.
  • Antihistaminika. Wenn der Juckreiz Sie nachts wach hält, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise Allergiemedikamente, um den Juckreiz zu lindern und Ihnen beim Schlafen zu helfen.
  • Steroidcremes oder -salben.Das wichtigste verschreibungspflichtige Medikament gegen Ekzeme ist eine Steroidcreme oder -salbe. Wenn bei Ihnen ein Schub auftritt, können diese mehrere Wochen lang bis zu zweimal täglich angewendet werden, um die Entzündung zu lindern (oder für einen kürzeren Zeitraum, wenn Ihr Schub mild ist). Eine langfristige Anwendung wird nicht empfohlen, da sie Ihre Haut dünner machen, insbesondere wenn sie auf empfindliche Bereiche wie Gesicht, Achselhöhlen und Leistengegend aufgetragen werden. Vor dem Auftragen einer Feuchtigkeitscreme sollten Steroidbehandlungen durchgeführt werden.
  • Nichtsteroidale topische Therapie.Wenn Sie eine Langzeitbehandlung benötigen, können immunsuppressive verschreibungspflichtige Medikamente wie Tacrolimus, Pimecrolimus oder Crisaborol eingesetzt werden. Diese Medikamente verdünnen die Haut nicht und können sicher auf Gesicht, Achselhöhlen und Leistengegend aufgetragen werden. Die häufigste Nebenwirkung ist ein Stechen oder Brennen, das jedoch nach mehrmaliger Anwendung nachlässt.

Bei schweren Ekzemen

Wenn Ihr Ekzem schwerwiegend ist, kann Ihr Arzt Ihnen die folgenden Behandlungen empfehlen:

  • Phototherapie. Phototherapie (Lichttherapie) kann Entzündungen Ihrer Haut lindern. Es kann zusammen mit topischen Steroiden verwendet werden. Normalerweise müssen Menschen, die eine Phototherapie erhalten, mehrmals pro Woche behandelt werden. Es kann zu einem leichten Sonnenbrand kommen. Bei längerer Anwendung kann es zu vorzeitiger Hautalterung und einem erhöhten Hautkrebsrisiko kommen. Es ist wichtig zu beachten, dass Phototherapie nicht dasselbe ist wie ein Solarium, da die Art des verwendeten Lichts bei der Phototherapie gesteuert wird.
  • Systemische Therapie. In einigen Fällen können orale Medikamente, die auf das Immunsystem abzielen, zur Kontrolle schwerer Ekzeme eingesetzt werden. Diese werden empfohlen, wenn andere Behandlungen nicht wirksam sind. Sie haben schwerwiegende Nebenwirkungen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile, bevor Sie damit beginnen.

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Clinical Instructor , Mount Sinai Hospital, Department of Dermatology
Dr. Levy is a board certified dermatologist specializing in medical derm with expertise in acne, rosacea, skin cancer, psoriasis, and skin manifestations of rheumatologic disease. Her undergraduate education was completed at the University of Pennsylvania where she graduated summa cum laude and was inducted into the Phi Beta Kappa honors society. She graduated with a distinction in research from t...
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