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Melanom: Warnzeichen und Behandlung

Wenn ein Muttermal anders aussieht, lassen Sie es untersuchen. Hier ist der Grund.
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Medically reviewed by
Clinical Instructor , Mount Sinai Hospital, Department of Dermatology
Last updated October 25, 2022

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Was ist ein Melanom?

Das Melanom ist eine schwere Form von Hautkrebs. Es ist tödlich und kann sich auf andere Körperteile ausbreiten (metastasieren).

Sie tritt am häufigsten in sonnenexponierten Bereichen wie Gesicht, Oberarmen, Beinen und Rücken auf, kann aber auch überall auf der Haut auftreten. Bei Männern ist die häufigste Lokalisation der Rücken, bei Frauen die Rückseite des Beins.

Melanome können auch in nicht der Sonne ausgesetzten Bereichen wie den Genitalien, Handflächen oder Fußsohlen oder unter den Nägeln auftreten. Melanome an den Handflächen, Fußsohlen oder Nägeln treten häufiger bei Menschen mit dunklerer Haut auf.

Normalerweise können Melanome wie Muttermale aussehen – aber sie neigen dazu, seltsam geformt zu sein, zu wachsen und sich schnell zu verändern. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung ist sehr wichtig. Die Behandlung besteht typischerweise in der Entfernung des Melanoms. Obwohl Melanome tödlich sein können, machen Melanome einen kleinen Teil aller Hautkrebserkrankungen in den USA aus – nur 1 %.

Wie sieht ein Melanom aus?

Profi-Tipp

Wenn Sie ein Melanom haben, erhöht sich das Risiko für ein weiteres Melanom. Regelmäßige Hautuntersuchungen durch einen Dermatologen sind erforderlich. Das Gleiche gilt für Selbstuntersuchungen der Haut! Überwachen Sie Ihre Haut auf neue oder wechselnde Muttermale. Befolgen Sie die ABCDEs der Melanomerkennung. Wenn Sie etwas beunruhigt, rufen Sie Ihren Arzt oder Dermatologen an. —Dr. Lauren Levy

Ein Melanom kann überall am Körper auftreten und über Monate oder sogar Jahre hinweg wie ein einfaches Muttermal aussehen. Das vorhandene Muttermal kann größer werden, seine Form oder Farbe verändern oder bluten. Wenn sich ein Muttermal merklich von anderen Muttermalen an Ihrem Körper unterscheidet, ist das ein Grund zur Sorge.

Manchmal kann sich ein Muttermal auch so „entwickeln“, dass es ein unregelmäßiges Aussehen annimmt. Ein Muttermal, das sich von anderen Muttermalen unterscheidet, kann ebenfalls ein Hinweis sein. Dies wird als „hässliches Entlein“-Zeichen bezeichnet.

Melanome können oft mit Muttermalen oder anderen Hautwucherungen wie seborrhoischen Keratosen (gutartige Warzenwucherungen, die mit zunehmendem Alter häufiger auftreten) verwechselt werden.

Die frühzeitige Erkennung und Behandlung von Melanomen kann Ihre Überlebensrate erhöhen. Achten Sie auf diese frühen Anzeichen – die ABCDEs eines potenziellen Melanoms:

  • A steht für Asymmetrie. Das bedeutet, dass es uneben ist und kein perfekter Kreis oder Oval.
  • B steht für Grenzunregelmäßigkeiten. Die Ränder des Melanoms sehen nicht scharf oder scharf aus. Es könnte eine wellige, gekerbte oder unscharfe Kante haben.
  • C steht für Farbvariation. Es ist nicht normal braun wie die üblichen Muttermale. Es könnte sogar mehr als eine Farbe sein.
  • D steht für Durchmesser. Ein Melanom hat normalerweise einen Durchmesser von mehr als 6 mm.
  • E wie Evolution. Dies ist das wichtigste Zeichen. Das Muttermal verändert sich in Größe, Form und Farbe. Melanome können sehr schnell wachsen. Bereits nach 6 Wochen kann es lebensbedrohlich werden.

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Was verursacht Melanome?

Melanozyten sind spezielle Zellen, die Farbe (Pigmente) produzieren, um Ihre Haut zu schützen. Die ultravioletten (UV) Strahlen der Sonne können dazu führen, dass sich Melanozyten in Krebszellen verwandeln. Diese krebsartigen Melanozyten können völlig unkontrolliert an Zahl zunehmen. Sie produzieren dann überschüssiges Pigment, was zu dem seltsamen Aussehen von Melanomen führt.

Im Gegensatz zu anderen Hautzellen, die miteinander verankert sind, bewegen sich Melanozyten frei in der Haut. Das ist gefährlich, weil sie Krebszellen sehr schnell in andere Organe transportieren können.

Es ist wahrscheinlicher, dass Sie ein Melanom entwickeln, wenn Sie:

  • Habe viel Zeit in der Sonne verbracht. Oder verbringen Sie kleinere Zeiträume bei richtig starker Sonneneinstrahlung.
  • Hatten in Ihrem Leben zahlreiche Sonnenbrände. (Nur fünf Sonnenbrändeverdoppelt Ihr Risiko.)
  • Sind hellhäutig.
  • Benutzen Sie Solarien.
  • Hautkrebs in Ihrer Familie vorkommt.
  • Sie haben mehr als 50 Muttermale am Körper.
  • Sie haben eine Vorgeschichte mit abnormalen Muttermalen oder Melanomen.
  • Sind über 40 Jahre alt.

Dr. Rx

In den letzten Jahren haben neuere Therapien (Immuntherapien) die Behandlung von Melanomen im fortgeschrittenen Stadium revolutioniert und die Überlebensrate erhöht. Die Medikamente können bei manchen Menschen zu einer Remission (d. h. Heilung) der Krankheit führen. Hierbei handelt es sich nicht um herkömmliche Chemotherapien, sondern um Medikamente, die das Immunsystem dazu verleiten, die Melanomzellen anzugreifen. —Levy

Behandlungen für Melanome

Eine Operation ist die übliche Behandlung. Wenn sich der Tumor im Frühstadium befindet, kann eine alleinige Operation ausreichen, um den Krebs zu entfernen. Bei größeren Tumoren kann jedoch eine weitere Behandlung erforderlich sein.

Ihr Dermatologe (ein auf Hautgesundheit spezialisierter Arzt) wird auf der Grundlage Ihrer Anamnese und Tests Empfehlungen aussprechen. Zu den Optionen, die über die Operation hinausgehen, können Medikamente (Immuntherapie oder Chemotherapie) und Bestrahlung gehören.

Operation

Bei kleineren Melanomen kann eine Operation mit der Injektion betäubender Medikamente durchgeführt werden. Bei größeren Melanomen ist möglicherweise eine Vollnarkose erforderlich. Wenn der herausgeschnittene Bereich zu groß ist oder sich nur schwer wieder zusammenfügen lässt, kann manchmal eine Hauttransplantation erforderlich sein.

Nach der Operation wird der Bereich mit Mull und Verbänden versorgt. Mehrere Tage nach der Operation kann es zu leichten Blutungen und leichten Schmerzen kommen. Die Heilung wird mehrere Wochen dauern. Ihr Chirurg wird Sie einige Wochen nach der Operation sehen, um die Heilung zu überwachen und die Fäden zu entfernen.

Wenn das Melanom fortgeschritten ist oder sich in einem späteren Stadium befindet, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Lymphknotenbiopsie. Dies wird im Operationssaal von einem Facharzt durchgeführt. Während dieses Eingriffs untersucht der Arzt den Lymphknoten, um festzustellen, ob dort Krebszellen vorhanden sind. Wenn dies der Fall ist, können die Lymphknoten entfernt werden.

Bei einem Melanom im Gesicht, das sich nicht ausgebreitet hat, schlägt Ihr Arzt möglicherweise eine mikrografische Chirurgie nach Mohs vor. Hierbei handelt es sich um ein mehrstufiges Verfahren, bei dem Hautschichten langsam entfernt und im Labor getestet werden, um sicherzustellen, dass alle Krebszellen entfernt sind und gleichzeitig so viel gesunde Haut wie möglich zurückbleibt. Der Vorgang ist in der Regel recht zeitaufwändig, verringert aber das Risiko einer schlimmen Narbenbildung.

Immuntherapie

Wenn sich das Melanom auf andere Organe ausgebreitet hat, benötigen Sie nach der Operation eine Immuntherapie. Diese Medikamente veranlassen Ihr Immunsystem, Krebszellen zu finden und abzutöten. Dies hilft, die Ausbreitung zu verlangsamen. (Eine Chemotherapie kann eingesetzt werden, wenn die Immuntherapie nicht mehr wirkt.)

Strahlentherapie

Wenn sich das Melanom auf das Gehirn oder andere Organe ausgebreitet hat, wachsen Tumore. Eine Strahlentherapie kann dabei helfen, Krebszellen abzutöten und das Tumorwachstum zu kontrollieren. Dies kann helfen, Symptome zu verhindern. Aber es ist kein Heilmittel.

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Melanom bei Kindern

Kinder bekommen normalerweise keine Melanome. Aber wenn sie es tun, sieht es anders aus. Wenn Ihr Kind ein seltsames Muttermal hat, überprüfen Sie die ABCDs für Melanome bei Kindern:

  • A – Amelanotic (enthält kein Melanin und erscheint daher rot oder rosa)
  • B – Blutung oder es ist eine Beule
  • C – Mehrfarbig
  • D – „De novo“, was bedeutet, dass es sich um einen neuen Maulwurf handelt

Wenn einer dieser Punkte auf ein Muttermal Ihres Kindes zutrifft, teilen Sie dies Ihrem Kinderarzt mit. Sie möchten vielleicht, dass Sie einen Dermatologen aufsuchen.

Nachverfolgen

Profi-Tipp

Solarien sind gefährlich. Die Nutzung eines Solariums kann Ihr Melanomrisiko um das 35-fache erhöhen. Das ist enorm! —Levy

Wenn Sie ein neues Muttermal oder Veränderungen an einem alten bemerken, suchen Sie Ihren Hautarzt auf. Sie werden Ihnen Fragen zum Muttermal stellen und es sorgfältig untersuchen. Sie können ein spezielles Licht namens Dermatoskop verwenden, das es ihnen ermöglicht, Strukturen zu sehen, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind.

Sie können Ihnen ein Lokalanästhetikum verabreichen und eine Probe des Muttermals entnehmen (eine so genannte Biopsie). Wenn die Laboruntersuchung ein Melanom bestätigt, entscheidet der Dermatologe über den weiteren Verlauf auf der Grundlage der Tiefe des Melanoms in der entnommenen Biopsie.

Lassen Sie in den ersten 2 bis 3 Jahren nach der Operation alle 3 bis 6 Monate eine Hautuntersuchung durchführen. Wenn nach 5 Jahren keine Melanome gefunden werden, beschränken Sie sich auf eine Hautkontrolle alle 6 bis 12 Monate. Der konkrete Zeitplan hängt davon ab, wie viele Muttermale Sie haben und welche Risikofaktoren Sie haben. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie neue Muttermale bemerken, die nicht normal aussehen, oder neue Muttermale an der Stelle, an der das Melanom entfernt wurde.

Vorbeugende Tipps

  • Seien Sie schlau und meiden Sie die Sonne zwischen 10 und 16 Uhr.
  • Verwenden Sie Sonnenschutzmittel mit Lichtschutzfaktor 30 oder höher.
  • Tragen Sie langärmlige Hemden und Hosen, wenn Sie draußen sind.
  • Bleiben Sie, wann immer Sie können, im Schatten.
  • Benutzen Sie niemals Solarien im Innenbereich.
  • Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie neue, sich verändernde oder seltsame Muttermale bemerken.
  • Lassen Sie Ihre Haut einmal im Jahr untersuchen, wenn bei Ihnen ein hohes Melanomrisiko besteht und/oder in Ihrer Familie Fälle von Melanomen bekannt sind.
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Clinical Instructor , Mount Sinai Hospital, Department of Dermatology
Dr. Levy is a board certified dermatologist specializing in medical derm with expertise in acne, rosacea, skin cancer, psoriasis, and skin manifestations of rheumatologic disease. Her undergraduate education was completed at the University of Pennsylvania where she graduated summa cum laude and was inducted into the Phi Beta Kappa honors society. She graduated with a distinction in research from t...
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