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15 Formen der Empfängnisverhütung

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Last updated July 15, 2022

Schwangerschaftsquiz

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, was die Ursache Ihrer Schwangerschaft ist.

Von Abstinenz über Spiralen bis hin zur Ausziehmethode bewerten wir die Wahrscheinlichkeit, dass Sie mit der Präventionsmethode Ihrer Wahl schwanger werden können.

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Überblick

Sind Sie sexuell aktiv oder möchten Sie sexuell aktiv werden, sind aber noch nicht bereit für Kinder? Lassen Sie uns über Geburtenkontrolle sprechen. Geburtenkontrolle ist kein neues Thema. Bei der Empfängnisverhütung handelt es sich um die Verhinderung einer Schwangerschaft in vielerlei Hinsicht, beispielsweise durch Medikamente, Verfahren, Geräte und Verhaltensweisen. Verschiedene Methoden gibt es schon seit Jahrtausenden. Im Laufe der Zeit sind jedoch neue und wirksamere Formen der Empfängnisverhütung in unser Leben gekommen. Wenn der Zeitpunkt für die Geburt Ihrer Kinder nicht der richtige ist, brauchen Sie die wirksamste Form der Empfängnisverhütung, die Ihnen Sicherheit gibt. Die Art der Verhütung, die Sie anwenden, ist eine persönliche Entscheidung und es ist wichtig, alle Fakten zu kennen. Wir erklären die verschiedenen Formen der Empfängnisverhütung und wie effektiv sie für Sie sind.

Nachfolgend finden Sie eine Tabelle, die die verschiedenen Formen der Empfängnisverhütung und ihre Wirksamkeit aufschlüsselt. Beim Lesen dieses Diagramms sind zwei Dinge zu beachten:

  • Anwendungswirksamkeit: Dieser Prozentsatz berücksichtigt, wie gut das Verhütungsmittel bei typischer Anwendung im täglichen Leben wirkt. Bei dieser Zahl spielen menschliches Versagen und andere nicht ideale Faktoren eine Rolle.
  • Theoretische Wirksamkeit: Dieser Prozentsatz gibt an, wie wirksam die Verhütung wäre, wenn sie perfekt und unter idealen Bedingungen angewendet würde.

Sexuelle Abstinenz und Sexualität (100 % Wirksamkeit)

Der Verzicht auf Sex ist die wirksamste Methode zur Empfängnisverhütung. Es gibt unterschiedliche Interpretationen darüber, was „Abstinenz“ wirklich bedeutet. Für manche bedeutet Abstinenz, keinen Vaginalverkehr zu haben, aber andere sexuelle Aktivitäten zu erleben, die nicht zu einer Schwangerschaft führen. Dies ist besser bekannt als Outercourse. Andere glauben, Abstinenz bedeute, völlig auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten. Echte Abstinenz hat auch viele Vorteile, wie zum Beispiel keine hormonellen oder medizinischen Nebenwirkungen, keine Kosten und kann Schwangerschaften und sexuell übertragbare Krankheiten verhindern. Zusammenfassend lässt sich sagen: Wenn Spermien keine Chance haben, in die Vagina einzudringen, sind die Chancen, schwanger zu werden, praktisch gleich Null.

Vasektomie (99 % Anwendungswirksamkeit)

Eine Vasektomie ist ein chirurgischer Sterilisationsvorgang, bei dem die Samenleiter, die das Sperma transportieren, durchtrennt werden. Dies geschieht typischerweise durch Männer, die sicher sind, dass sie keine oder mehrere Kinder zeugen wollen. Bei einer typischen Vasektomie führt ein Arzt eine örtliche Betäubung durch, macht dann einen kleinen Einschnitt in den Hodensack, schneidet die beiden Samenleiterröhren durch und bindet, näht oder kauterisiert sie, um den Durchgang von Spermien zu verhindern. Eine Vasektomie benötigt etwa drei Monate, um vollständig zu wirken, da es so lange dauert, bis die Spermien vollständig frei von Spermien sind. Vasektomien haben viele Vorteile, wie z. B. eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft und die Möglichkeit, Sex ohne Kondom zu haben. Ein möglicher Nachteil sind jedoch die Kosten für die Vasektomie. Für Patienten, die nicht versichert sind, kostet eine Vasektomie etwa 250 bis 1.000 US-Dollar. Wenn ein Patient versichert ist, kann dies 10 bis 100 US-Dollar kosten. Wenn Sie Ihre Meinung später ändern, können die Kosten für die Umkehrung einer Vasektomie zwischen 6.000 und 15.000 US-Dollar liegen.

Eileiterklagen oder Eileiterimplantate (99 % Wirksamkeit)

Bei einer Tubenlitigation, oder allgemein bekannt als Tubenabbindung, handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem die Eileiter einer Frau blockiert, abgebunden oder durchtrennt werden. Eileiterimplantate (wie Essure) sind ein nichtchirurgischer Eingriff, bei dem kleine Metallfedern in jeden Eileiter eingesetzt werden. Im Laufe der Zeit bildet sich um jedes Implantat herum Narbengewebe, das die Schläuche dauerhaft verstopft. Beide Verfahren verhindern, dass Eizellen in die Eierstöcke gelangen und somit den Befruchtungsprozess stoppen. Beide Verfahren gelten als dauerhafte Verhütungsmethoden und sind daher äußerst wirksam. Diese Form der Empfängnisverhütung sollte nur dann in Betracht gezogen werden, wenn Sie sicher sind, dass Sie kein oder mehrere Kinder wünschen.

Spirale (99 % Anwendungswirksamkeit)

Ein Intrauterinpessar (IUP) ist ein kleines, T-förmiges Kunststoffgerät, das zur Verhinderung einer Schwangerschaft verwendet wird. Ihr Arzt führt dieses Gerät in Ihre Gebärmutter ein. Eine Plastikschnur, die am Ende des IUP befestigt ist, hängt durch den Gebärmutterhals in die Vagina und erleichtert so die Kontrolle, ob das IUP an Ort und Stelle ist, und ermöglicht es Ärzten, das IUP schließlich zu entfernen. Diese Art der Empfängnisverhütung hilft, die Befruchtung von Eizellen zu verhindern, indem sie Spermien schädigt oder abtötet und den Schleim im Gebärmutterhals dick und cremig macht, sodass Spermien nicht in die Gebärmutter gelangen können. Außerdem verhindert es, dass die Gebärmutterschleimhaut sehr dick wird, was die Befruchtung und das Wachstum einer Eizelle erschwert. Spiralen können entweder in Hormone oder Kupfer eingewickelt sein. Hormonelle Spiralen setzen Levonorgestral frei, eine Form des Hormons Gestagen. Diese Art von Spirale ist etwas wirksamer als Kupferspiralen und kann eine Schwangerschaft für bis zu 3–5 Jahre verhindern. Ein Kupfer-IUP ist die am häufigsten verwendete Form des IUP. Kupferdraht ist um den Stiel des T-förmigen Geräts gewickelt. Es kann bis zu 10 Jahre an Ort und Stelle bleiben und ist eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung. Lassen Sie sich nach dem IUP-Eingriff von jemandem von der Arztpraxis nach Hause fahren. Möglicherweise treten leichte Krämpfe aufleichte Blutung oder Schmierblutung für 1-2 Tage. Vermeiden Sie in den ersten 24 Stunden nach dem Eingriff jegliches Einführen in Ihre Vagina, einschließlich Sex und Tampons. Konsultieren Sie außerdem 4–6 Wochen nach dem Einsetzen des IUP Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass es noch an Ort und Stelle ist.

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Depo-Provera (97 % Anwendungswirksamkeit)

Depo-Provera ist eine verschreibungspflichtige Verhütungsmethode mit Langzeitwirkung, die nur das Hormon Gestagen enthält. Die Verabreichung erfolgt durch Injektion und wird alle 12 Wochen wiederholt. Depo-Provera stoppt den Eisprung in Ihrem Körper, macht Ihren Zervixschleim dicker und verdünnt die Gebärmutterschleimhaut, was es schwieriger macht, schwanger zu werden. Das Verhütungsmittel entfaltet seine volle Wirkung innerhalb von 24 Stunden, wenn die Spritze innerhalb von 5 Tagen nach Beginn Ihrer Periode injiziert wird. Wenn Sie Ihre Depo-Provera-Spritze jedoch später als 5 Tage nach Ihrer Periode erhalten, verwenden Sie aus Sicherheitsgründen eine Woche nach der Spritze Kondome. Depo-Provera ist eine hochwirksame Verhütungsmethode für Frauen, die ihre Kinder bereits zur Welt gebracht haben, aber keinen Eileiterstreit haben möchten. Es ist auch eine gute Option für Frauen, die aufgrund von Erkrankungen oder Nebenwirkungen anderer Verhütungsmittel keine anderen Formen der Empfängnisverhütung anwenden können.

Evra-Pflaster (92 % Anwendungswirksamkeit)

Das Evra-Pflaster, oder allgemein bekannt als Verhütungspflaster, ist ein hormonelles Verhütungsmittel. Diese Methode ist äußerst wirksam bei der Verhinderung einer Schwangerschaft. Es handelt sich um ein kleines, quadratisches Pflaster, das wie ein Plastikverband aussieht und auf Ihrer Haut klebt, während es nach und nach Hormone in Ihren Körper abgibt. Das Pflaster enthält die Hormone Östrogen und Gestagen, die vom Körper aufgenommen werden. Normalerweise dauert es eine Woche, bis die volle Wirkung eintritt. Der Evra Patch ist ziemlich einfach zu verwenden. Wählen Sie eine saubere Körperstelle, um das Pflaster anzubringen, z. B. Ihren Bauch, Ihren Oberarm, Ihren oberen Rücken oder Ihre Schultern. Vermeiden Sie es, den klebrigen Teil zu berühren, wenn Sie das Pflaster auf Ihre Haut auftragen, und stellen Sie sicher, dass das Pflaster fest sitzt. Der Patch wird einmal pro Woche ausgetauscht. Zu den Vorteilen gehören eine höhere Wirksamkeit, die Regulierung Ihres Menstruationszyklus, kürzere und leichtere Perioden und die Notwendigkeit, es nur einmal pro Woche anzuwenden. Zu den Risiken zählen jedoch tiefe Venenthrombose, Schlaganfall, Herzinfarkt und Lungenembolie. Sprechen Sie mit einem Arzt, ob diese Methode für Sie geeignet ist.

Antibabypille (92 % Wirksamkeit)

Orale Kontrazeptiva oder Antibabypillen sind Medikamente, die Sie oral einnehmen, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Die Wahl einer Antibabypille kann einschüchternd sein, da es so viele Möglichkeiten gibt. Es gibt zwei Arten von Antibabypillen: Kombinationspillen und reine Gestagenpillen. Kombinationspillen enthalten synthetische Formen von Östrogen und Gestagen. Die meisten Pillen in jedem Zyklus sind aktiv, das heißt, sie enthalten Hormone. Die übrigen Pillen sind inaktiv oder „Placebo-Pillen“. Es gibt viele Arten von Kombinationspillen, wie zeinphasige Pillen, mehrphasige Pillen undPillen mit verlängertem Zyklus. Reine Progestin-Pillen oder Minipillen enthalten kein Hormon Östrogen. Diese Pillen sind eine gute Wahl für Frauen, die aus gesundheitlichen Gründen kein Östrogen einnehmen können. Bei reinen Progestin-Pillen sind alle Pillen aktiv. Sprechen Sie bei der Entscheidung, welche Art von Pille Sie einnehmen möchten, mit Ihrem Arzt über Faktoren wie Ihre Menstruationsbeschwerden, Ihre Herz-Kreislauf-Gesundheit, andere Medikamente, die Sie derzeit einnehmen, und eventuelle chronische Erkrankungen.

NuvaRing (92 % Anwendungswirksamkeit)

DerNuvaRing ist eine weitere Verhütungsmöglichkeit für Frauen. Es handelt sich um einen kleinen, flexiblen Verhütungsring, der Hormone enthält, die auch bei anderen Formen der Empfängnisverhütung vorkommen. Eine Frau führt den Ring in ihre Vagina ein, wo er drei Wochen lang verbleibt und eine gleichmäßige, niedrige Dosis Hormone freisetzt. Eine Woche vor ihrer Periode wird eine Frau den Ring entfernen. Der Ring eignet sich für Frauen, die nicht daran denken möchten, jeden Tag eine Pille einzunehmen oder ein Pflaster auf der Haut zu tragen. NuvaRing ist nicht für Frauen geeignet, bei denen in der Vergangenheit Blutgerinnsel, Schlaganfälle oder Herzinfarkte aufgetreten sind, die an Brustkrebs erkrankt sind, schwanger sein könnten oder sind oder rauchen, insbesondere im Alter über 35 Jahren. NuvaRing ist zwar sehr wirksam, kann aber auch Kopfschmerzen verursachen , Gewichtszunahme, Übelkeit, Brustspannen oder vaginale Reizung.

Kondome für den Mann (85 % Nutzungswirksamkeit)

Das Kondom für den Mann ist eine dünne Hülle aus Latex, Nicht-Latex-Kondom oder anderen synthetischen Materialien, die über einen erigierten Penis passt. Das Kondom fängt den Samen während der Ejakulation auf und verhindert, dass er in die Vagina und den Gebärmutterhals gelangt. Nach jedem Geschlechtsverkehr sollte ein neues Kondom verwendet werden. Kondome sind eine sehr beliebte Form der Empfängnisverhütung, da sie kostengünstig sind und an zugänglichen Orten verkauft werden. Kondome für Männer gibt es in vielen Größen und mit vielen Vorteilen, sodass sie sowohl für Männer als auch für Frauen bei sexuellen Aktivitäten attraktiv sind. Sie haben auch keine Risiken oder Nebenwirkungen, es sei denn, Sie reagieren möglicherweise allergisch auf die Art des verwendeten Kondoms. Allerdings sind Kondome auch nicht so wirksam wie einige andere Verhütungsmittel. Sie reduzieren auch das männliche Gefühl und machen den Sex etwas weniger angenehm.

Zwerchfell-Kontrazeptivum (84 % Anwendungswirksamkeit)

Das Vaginaldiaphragma ist eine dünne Silikonkuppel mit einem flexiblen Rand, die nach dem Einführen in die Vagina über den Gebärmutterhals passt und von den Vaginalmuskeln an Ort und Stelle gehalten wird. Das Zwerchfell hält das Spermizid über der Öffnung der Gebärmutter an Ort und Stelle. Wenn Sie sich für ein Diaphragma als Verhütungsmethode entscheiden, müssen Sie zunächst einen Arzt aufsuchen, um eine Anpassung vornehmen zu lassen. Der Arzt fügt einige Größen ein, um sicherzustellen, welche die beste ist. Im nächsten Schritt müssen Sie zwischen dem gewünschten Membrantyp wählen: Spiral-, Flach- oder Bogenfeder. Vor dem Sex das Diaphragma bis zu zwei Stunden vorher einführen. Spermizid ist nach 2 Stunden unwirksam, daher sollte dies die maximale Zeit sein, in der Sie es vor dem Geschlechtsverkehr einführen. Nach dem Sex sollte das Zwerchfell 6-8 Stunden lang an Ort und Stelle belassen werden. Waschen Sie das Diaphragma nach Gebrauch mit milder Seife und Wasser. Zu den Vorteilen gehört, dass es sich leicht transportieren lässt, bequem ist, den Menstruationszyklus nicht verändert und die zukünftige Fruchtbarkeit nicht beeinträchtigt. Zu den Risiken gehören mangelnder Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten, die Notwendigkeit einer Anpassung in einer Klinik, eine gelegentliche Nachanpassung, mögliche allergische Reaktionen, ein erhöhtes Risiko von Blasenentzündungen und ein unordentlicher Zustand.

Gebärmutterhalskappe (84 % bzw. 68 % Nutzungseffektivität)

Eine Gebärmutterhalskappe, auch Gebärmutterhalskappe genannt, ist ein weiteres Gerät, das in die Vagina eingeführt wird und über Ihren Gebärmutterhals passt. Auch bei einer Portiokappe ist ein Anschluss erforderlich, der letztlich aber durch Sog an Ort und Stelle gehalten wird. Ähnlich wie ein Zwerchfell blockiert es das Eindringen von Samen in die Gebärmutter und sollte 8 Stunden lang dort belassen werden. Es ist wichtig zu beachten, dass Gebärmutterhalskappen bei Frauen, die noch keine Kinder bekommen haben, viel wirksamer sind als bei Frauen, die bereits entbunden haben. Dies liegt daran, dass die Kappe den Gebärmutterhals fest umschließen muss und Frauen, die entbunden haben, ihren Gebärmutterhals bereits erweitert haben, um ein Baby durchzulassen. Spermizide sollten zusammen mit einer Gebärmutterhalskappe verwendet werden, um alle Spermien abzutöten, die in den Körper gelangen.

Verhütungsschwamm (84 % bzw. 68 % Anwendungswirksamkeit)

Der Verhütungsschwamm, im Volksmund auch „Today Sponge“ genannt, ist ein mit Spermiziden gesättigtes Schwammverhütungsmittel, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Es besteht aus Kunststoffschaum, ist weich, rund und hat an der Unterseite eine Nylonschlaufe zum Entfernen. Es wird vor dem Geschlechtsverkehr tief in die Vagina eingeführt. Der getränkte Schwamm bedeckt den Gebärmutterhals, um das Eindringen von Samen in die Gebärmutter zu verhindern, während er gleichzeitig kontinuierlich Spermizide freisetzt, um die Ausbreitung der Spermien zu verhindern. Ähnlich wie die Gebärmutterhalskappe ist der Schwamm bei Wöchnerinnen weniger wirksam. Bei Frauen, die Kinder bekommen haben, kann ihr Partner durch die Verwendung eines Kondoms helfen, den Schwamm wirksamer zu machen. Der Schwamm ist nicht für Frauen geeignet, die allergisch auf Schwefelmedikamente reagieren, sich nicht wohl dabei fühlen, die Vagina oder Vulva zu berühren, körperliche Probleme mit der Vagina haben, Schwierigkeiten beim Einführen von Dingen in die Vagina haben, kürzlich eine Abtreibung, ein Kind oder eine Fehlgeburt hatten oder eine solche haben Infektion der Fortpflanzungsorgane. Es ist auch wichtig zu beachten, dass der Schwamm, falls vorhanden, nicht verwendet werden kannvaginale Blutung, auch während Ihrer Periode.

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Spermizide (71 % Anwendungswirksamkeit)

Spermizide sind Schäume, Gelees, Tabletten, Cremes, Zäpfchen und auflösbare Filme, die Chemikalien enthalten, die Spermien abtöten. Das Spermizid verhindert, dass sich Spermien zu einer Eizelle bewegen und in sie eindringen. Obwohl Spermizide allein verwendet werden können, werden sie häufig verwendet und sind wirksamer, wenn sie mit Kondomen, Diaphragmen oder anderen Formen der Empfängnisverhütung kombiniert werden. Spermizide sind in vielen örtlichen Drogerien und Supermärkten ohne Rezept erhältlich. Es ist wichtig, die Anweisungen sorgfältig zu befolgen und sicherzustellen, dass Sie nicht gegen die im Spermizid enthaltenen Chemikalien allergisch sind. vor Gebrauch.

Fruchtbarkeitsbewusstseinsmethode (FAM, 75 % Anwendungseffektivität)

Die Fruchtbarkeitsbewusstseinsmethode, auch natürliche Familienplanung oder Rhythmusmethode genannt, ist eine Möglichkeit, anhand Ihres Menstruationszyklus vorherzusagen, wann Sie am fruchtbarsten oder unfruchtbarsten sind. FAM basiert auf Fakten und Zeichen, die Sie von Ihrem Körper erhalten und die sich während jedes Menstruationszyklus als Reaktion auf die Hormone, die den Eisprung auslösen, ändern. Wenn FAM Ihre Verhütungsmethode ist, müssen Sie während Ihrer fruchtbaren Zeit vollständig auf Sex verzichten oder eine andere Form der Empfängnisverhütung anwenden. Wenn Sie sich für eine natürliche Familienplanung entscheiden, müssen Sie die Fakten zur Schwangerschaft kennen, z. B. wann eine Eizelle freigesetzt wird, wie lange Spermien im Körper überleben können und wann der Eisprung stattfindet. Im Vergleich zu anderen Formen der Empfängnisverhütung ist FAM nicht sehr wirksam und sollte nur angewendet werden, wenn Sie gegen andere Formen der Empfängnisverhütung sind oder sich Ihres Körpers sehr bewusst sind.

Pull-Out-Methode (73 % Nutzungseffektivität)

Funktioniert die Ausziehmethode? Nun, es ist eine Form der Empfängnisverhütung, aber sie dürfte weniger wirksam sein als die zuvor genannten Möglichkeiten. Bei der Entzugsmethode, auch Coitus interruptus oder „Ausziehmethode“ genannt, zieht ein Mann seinen Penis aus der Vagina einer Frau heraus, kurz bevor er ejakuliert, wodurch die Wahrscheinlichkeit verringert wird, dass Spermien eine Eizelle erreichen und in diese eindringen. Diese Methode erfordert große Selbstbeherrschung, Erfahrung und Vertrauen, denn wenn sie nicht richtig durchgeführt wird, kann dies zu einer Schwangerschaft führen. Einige Experten gehen davon aus, dass das Präejakulat oder Precum genügend Spermien aufnehmen kann, die bei einer früheren Ejakulation in der Harnröhre verblieben sind, um eine Schwangerschaft auszulösen. Eine Präkumschwangerschaft ist zwar unwahrscheinlich, aber möglich. Die Pull-out-Methode hat Vorteile: Sie wird durch andere Medikamente nicht beeinträchtigt, kann während der Stillzeit durchgeführt werden, ist hormonfrei und kostenlos. Allerdings ist der Coitus interruptus, wenn er nicht richtig durchgeführt wird, nicht zuverlässig, er unterbricht den Geschlechtsverkehr und schützt nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten.

Nichtstun (15 % Nutzungseffektivität)

Keine Methode besteht im Wesentlichen darin, das Risiko einzugehen und Sex ohne Form der Empfängnisverhütung zu haben. Dies ist die am wenigsten wirksame Möglichkeit, eine Schwangerschaft zu verhindern. Tatsächlich beträgt die Wirksamkeit nur 15 %. Wenn Sie Geschlechtsverkehr ohne Verhütung haben, können Sie schwanger werden – egal, ob es Ihr erstes oder das 50. Mal ist. Diese Methode sollte nur angewendet werden, wenn die Partner mit der Möglichkeit einer Schwangerschaft einverstanden sind. Andernfalls verwenden Sie Verhütungsmittel, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Viele Frauen, die sich für Verhütung interessieren, versuchen herauszufinden, welche Methode für sie am besten ist. Bei so vielen Optionen kann es eine schwierige Entscheidung sein. Es ist jedoch wichtig, sich über die einzelnen Methoden zu informieren, um eine endgültige Entscheidung treffen zu können. Nachdem man sich über die verschiedenen Möglichkeiten informiert hat, liegt die Wahl beim Einzelnen. Wir möchten, dass Sie sich in Bezug auf Verhütungsmittel informiert, sicher und ehrlich fühlen. Sprechen Sie mit Ihrem Partner, Ihrem Arzt, Ihren Freunden und Ihrer Familie. Und wir sind hier, um Ihnen bei allen Entscheidungen, die Sie treffen, mit Informationen zur Seite zu stehen.

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Dr. Rothschild has been a faculty member at Brigham and Women’s Hospital where he is an Associate Professor of Medicine at Harvard Medical School. He currently practices as a hospitalist at Newton Wellesley Hospital. In 1978, Dr. Rothschild received his MD at the Medical College of Wisconsin and trained in internal medicine followed by a fellowship in critical care medicine. He also received an MP...
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