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Was verursacht Ihr Nasenbluten?

Erfahren Sie, was Nasenbluten verursacht, wie Sie es stoppen und verhindern können.
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Written by Laura Henry, MD.
Resident in the Department of Otolaryngology-Head & Neck Surgery at the University of Pennsylvania
Last updated February 13, 2022

Nasenbluten-Quiz

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Was ist Nasenbluten?

Von Nasenbluten spricht man, wenn das Gewebe in der Nase zu bluten beginnt. Der medizinische Name ist Epistaxis. Nasenbluten kann in jedem Alter auftreten, am häufigsten kommt es jedoch bei kleinen Kindern und älteren Erwachsenen vor.

Die meisten Nasenbluten werden dadurch verursacht, dass man an der Innenseite der Nase herumstochert oder einfach einen Stoß erfährt, beispielsweise wenn man ihm mit einem Ball ins Gesicht schlägt. Sie können auch durch das Einatmen von zu viel trockener Luft verursacht werden.

Obwohl sie nervig und beängstigend sind, sind sie normalerweise nicht ernst. Nasenbluten hört meist von selbst auf und verursacht keine langfristigen Schäden. Es gibt jedoch Möglichkeiten, die Blutung zu stoppen. Wenn die Blutung nicht aufhört, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Die häufigsten Symptome

Das Hauptsymptom ist das Austreten von Blut aus einem Nasenloch. Wenn viel Blut vorhanden ist, können Sie auch etwas davon im Mund schmecken. Möglicherweise spüren Sie es in Ihrem Hals, wenn es von der Rückseite der Nase heruntertropft.

Starkes Nasenbluten kann dazu führen, dass Sie sich benommen, schwach, ängstlich oder verwirrt fühlen.

Ursachen

Dr. Rx

Die drei häufigsten Ursachen für Nasenbluten sind Trauma, Nasenbohren sowie Trockenheit oder Reizung. Offensichtlich ist es schwierig, Traumata zu vermeiden – die meisten von uns versuchen bereits, dies zu vermeiden. Aber Sie können aufhören, in der Nase zu bohren. Verwenden Sie bei Trockenheit einen Luftbefeuchter, tragen Sie Vaseline auf Ihre Nasengänge auf oder verwenden Sie Kochsalzlösung, um die Nasengänge feucht zu halten. —Dr. Chandra Manuelpillai

In der Nase gibt es viele Blutgefäße, in denen mehrere Arterien zusammenkommen und einen Plexus oder eine Ansammlung kleiner Gefäße bilden. Da die Blutgefäße klein und zahlreich sind, besteht ein höheres Risiko für Nasenbluten. Blutungen aus der Nasenvorderseite werden meist durch dieses Plexus verursacht.

Blutungen im Nasenrücken beginnen meist in einer Arterie, der sogenannten Keilbeinarterie, oder einem ihrer Äste.

Die häufigste Ursache für Nasenbluten ist eine geringfügige Verletzung der Nase, wie z. B. ein Kneifen oder Jucken an der Innenseite der Nase. Nasenbluten kann auch durch einen Schlag in die Nase, zum Beispiel mit einem Ball, entstehen.

Es kann auch durch trockene Luft verursacht werden. Im Winter kommt es häufig vor, weil die Luft weniger feucht ist und die Heizung eingeschaltet ist, was die Luft austrocknet.

Auch wenn Nasenbluten weitaus seltener vorkommt, kann es auf eine gesundheitliche oder genetische Erkrankung zurückzuführen sein, die dazu führt, dass Sie leichter bluten.

Wenn ein Kind häufig Nasenbluten hat, könnte dies ein Zeichen für eine genetische Störung sein. Die bekannteste Erkrankung ist die hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie (auch bekannt als Osler-Weber-Rendu-Syndrom). Dies führt zu erweiterten und missgebildeten Blutgefäßen, was die Wahrscheinlichkeit einer Blutung erhöht. Andere Erkrankungen, die Nasenbluten verursachen, sind:Hämophilie, von-Willebrand-Krankheit oder Blutplättchenstörungen.

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Was erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Nasenbluten bekommen?

Andere mögliche Gründe, weshalb die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Nasenbluten bekommen, höher ist, sind:

  • Wiederholte Nasennebenhöhlenentzündungen, die die Blutgefäße schwächen und Entzündungen in der Nase verstärken.
  • Einnahme von Blutverdünnern (einschließlich Aspirin und Coumadin).
  • Leber erkrankung.
  • Emphysem mit Sauerstoffbehandlung zu Hause. Der Sauerstoff kann Ihre Nase austrocknen.
  • Bluthochdruck. Durch die Erkrankung wird der Druck auf das Blut in Ihren Arterien erhöht.
  • Genetische Blutungsstörungen.
  • Einnahme bestimmter Nahrungsergänzungsmittel, die Ihre Fähigkeit zur Bildung von Blutgerinnseln verringern können. Dazu gehören Sägepalme, Ginseng, Johanniskraut, Ginkgo biloba, Kava, Fischöl, Nachtkerze, Knoblauchpräparate, Cranberrysaftpräparate, Vitamin E und Echinacea.
  • Tumoren in der Nase.

Nächste Schritte

Profi-Tipp

Ein weit verbreitetes Missverständnis ist, dass das Blut aus dem Gehirn stamme. Das ist nicht wahr. Das Blut stammt aus Gefäßen in Ihrer Nase, die zahlreich und oberflächlich sind. —DR. Manuelpillai

Das erste, was Sie tun müssen, ist, das Nasenbluten zu stoppen. Es gibt zwei häufige Fehler, die Menschen machen, wenn sie versuchen, Nasenbluten zu stoppen. Die erste besteht darin, die Knochen oben an der Nase einzuklemmen. Die zweite besteht darin, den Kopf nach hinten zu neigen. Wenn Sie den Kopf nach hinten neigen, kann es dazu kommen, dass Sie das Blut verschlucken oder in die Lunge einatmen.

Um Nasenbluten zu stoppen, drücken Sie den weichen Teil der Nase, einschließlich der Nasenlöcher, zusammen. Neigen Sie außerdem Ihren Kopf nach vorne, um zu verhindern, dass Blut in Ihren Hals fließt. Das Verschlucken von Blut kann den Magen reizen. Drücken Sie 5 bis 15 Minuten lang gleichmäßig, bis die Blutung aufhört. Es ist sehr wichtig, einen konstanten Druck auszuüben, damit das Kneifen funktioniert. Möglicherweise müssen Sie dies zweimal tun, um die Blutung zu stoppen.

Wenn die Blutung nicht aufhört oder Sie sich schwindelig, schwach oder verwirrt fühlen, gehen Sie zur Notaufnahme. Gehen Sie auch in die Notaufnahme, wenn Sie an einer Blutgerinnungsstörung leiden und unter starkem Nasenbluten leiden. Abhängig von der Situation werden wahrscheinlich verschiedene Verfahren in Betracht gezogen.

Profi-Tipp

Obwohl Nasenbluten beängstigend und lästig sein kann, ist es selten gefährlich und kann oft zu Hause behandelt werden. Es mag so aussehen, als ob Sie „stark“ bluten würden, aber normalerweise sieht es einfach so aus, als ob viel Blut vorhanden wäre. —DR. Manuelpillai

Behandlung

Ein Arzt wird zunächst versuchen herauszufinden, woher die Blutung kommt. Möglicherweise werden Sie gebeten, sich sanft die Nase zu putzen, um etwaige Blutgerinnsel zu entfernen und die Sicht auf die Nasenhöhle zu erleichtern. Sie können ein Spray verwenden, um die Blutgefäße zu verengen und so die Blutung zu verlangsamen.

Wenn eine lokalisierte Blutungsstelle festgestellt wird, kann der Arzt mit einem wattestäbchenähnlichen Gerät Silbernitrat kauterisieren (Gewebe verbrennen). Dies ist eine Möglichkeit, kleine Blutgefäße zu kauterisieren. Durch das Kauterisieren der Haut entstehen Narben, die dazu beitragen, die Blutung zu stoppen. Dies funktioniert nur, wenn die Blutung von einer Seite der Nase kommt. Sie können nicht beide Seiten kauterisieren.

Der Arzt könnte dann eine intranasale Tamponade versuchen. Sie sprühen zunächst ein Anästhetikum und führen dann einen Nasentampon mit einer befeuchtenden oder antibiotischen Salbe in das Nasenloch ein. Der Druck sollte die Blutung stoppen.

Wenn Blut aus dem Nasenrücken austritt, kann der Arzt ein Anästhetikum versprühen und dann eine Technik ausprobieren, bei der ein Katheter (ein sehr dünner, flexibler Schlauch) und ein Mullbündel zum Einsatz kommen. Dies hilft dabei, den Nasenrücken zu verdichten.

Wenn Sie viel Blut verlieren und unter Schwindel, Schwäche, Veränderungen des Geisteszustands oder Veränderungen der Vitalfunktionen leiden, benötigen Sie möglicherweise einen Eingriff, der als chirurgische Ligatur bezeichnet wird. Unter Vollnarkose führt der Arzt eine winzige Kamera (ein Endoskop) ein, um die Blutungsquelle zu finden.

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Tipps zur Vorbeugung

  • Pflücken oder berühren Sie nicht die Innenseite Ihrer Nase.
  • In den kälteren Monaten, wenn die Luft trockener ist, verwenden Sie Nasenspray oder einen Luftbefeuchter, um der Luft Feuchtigkeit zuzuführen.
  • Wenn Sie mehr als ein Nasenbluten haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente, die Sie einnehmen, falls diese die Ursache sein könnten.
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Dr. Manuelpillai is a board-certified Emergency Medicine physician. She received her undergraduate degree in Health Science Studies from Quinnipiac University (2002). She then went on to graduated from Rosalind Franklin University of Medicine and Sciences/The Chicago Medical School (2007) where she served on the Executive Student Council, as well as was the alternate delegate to the AMA/ISMS-MSS G...
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