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Osteogenes Sarkom

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Eine Illustration eines vertikalen mittelblauen Knochens, aus dem auf der rechten Seite ein Klumpen herausragt. Zur Mitte hin wird die Farbe heller. Der Knochen liegt innerhalb eines größeren hellgrünen Kreises.
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Written by Tim Becker, MD.
Resident Physician, The Mount Sinai Hospital
Last updated October 4, 2021

Quiz zum osteogenen Sarkom

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, ob Sie an einem osteogenen Sarkom leiden.

Das osteogene Sarkom ist ein Knochenkrebs, der normalerweise entsteht, wenn die Knochen im Jugendalter schnell wachsen. Es handelt sich um den häufigsten Primärtumor des Knochens.

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Was ist ein osteogenes Sarkom?

Zusammenfassung

Osteogenes Sarkom ist ein Knochenkrebs, der normalerweise entsteht, wenn die Knochen im Jugendalter schnell wachsen. Es handelt sich um den häufigsten Primärtumor des Knochens. ObwohlJeder Knochen im Körper kann betroffen seinAm häufigsten sind der Oberschenkel (Femur), der Oberarm (Humerus), das Schienbein (Tibia) und das Becken betroffen.

Das Hauptsymptom sind schmerzende Schmerzen, die spezifisch für die vom Tumor betroffenen Knochen sind und sich zunehmend verschlimmern können. Bei den Betroffenen ist es wahrscheinlich, dass sie Schwierigkeiten haben, das krebsartige Glied zu bewegen, und dass es in der Umgebung zu Brüchen und Schwellungen kommt.

Die Behandlung umfasst normalerweise eine Kombination aus Chemotherapie und Operation zur Entfernung des Tumors. In seltenen Fällen wird als Folgebehandlung eine Strahlentherapie eingesetzt, um verbliebenen Krebs zu zerstören.

Empfohlene Pflege

Sie sollten Ihren Hausarzt aufsuchen, der Ihre Behandlung mit einem Krebsspezialisten (Onkologen) koordinieren kann. Dieser Zustand wird mit Chemotherapie und Operation behandelt. Leider kann es bei einer Operation zur Amputation der gesamten Gliedmaße kommen.

Symptome eines osteogenen Sarkoms

Osteogenes Sarkom kann seinper Röntgen diagnostiziert, erfordern aber in der Regel Knochenscans, MRT- oder CT-Scans, Blutuntersuchungen und eine Biopsie. Die Symptome eines osteogenen Sarkoms können durch solche definiert werden, die häufiger und knochenspezifischer sindweitere neurologische und systemische Symptome.

Knochenspezifische Symptome

Diese Symptome treten direkt aufgrund des Vorhandenseins von Tumoren auf und können Folgendes umfassen:

  • Knochenschmerzen: Achy Schmerzen sind das häufigste Symptom. Es kann anfangs erträglich und sporadisch sein, wird aber mit zunehmendem Tumorwachstum oft schlimmer und konstanter. Nachts und bei Aktivität kann es schlimmer sein.
  • Knochenbrüche: Der Tumor kann die Knochenstruktur zerstören und eine Schwachstelle schaffen. Dies kann zu Brüchen bei routinemäßigen Bewegungen führen (z. B. beim Gehen auf einem Bein mit einem Tumor oder beim Werfen mit einem Arm mit einem Tumor). Eine Fraktur wird typischerweise als neuer, plötzlicher, stechender Schmerz in einem Bereich empfunden, in dem zuvor anhaltende, dumpfe, schmerzende Schmerzen gespürt wurden.
  • Schlaff: Tumore in den Beinen führen typischerweise zum Hinken. Etwa 60 Prozent der Fälle treten an den Beinen auf.
  • Schwierigkeiten beim Heben: Tumore im Arm führen zu Schmerzen beim Heben. Etwa 10 Prozent der Fälle treten am Arm auf.
  • Schwellung: Im Laufe der Zeit kann sich im Weichgewebe rund um den Knochentumor ein Knoten bilden. Es kann warm und rötlich sein. Eine starke Schwellung kann die Beweglichkeit des nächstgelegenen Gelenks einschränken.

Neurologische Symptome

Wenn der Tumor einen Nerv komprimiert, können Symptome des peripheren Nervensystems auftreten. Diese beinhalten:

  • Schwerpunktschwäche: Schwäche an einer einzelnen Stelle, z. B. einer Hand oderFuß.
  • Taubheitsgefühl an einer Stelle der Haut
  • Kribbeln oder Kribbeln auf der Haut

Andere systemische Symptome von Krebs

Im Folgenden sind weitere, weiter verbreitete Symptome aufgeführt, die auftreten können.

  • Unwohlsein: Allgemeine Krankheits- und Müdigkeitsgefühle.
  • Gewichtsverlust

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Osteogene Sarkome verursachen

In den meisten Fällen sind die Ursachen des osteogenen Sarkoms nicht vollständig geklärt. Eine Minderheit der Fälle kann durch genetische Ursachen, vorherige Strahlentherapie und Morbus Paget erklärt werden.

Genetik

Die meisten Fälle von osteogenem Sarkom treten ohne bekannte genetische Mutationen auf. Es wurde jedoch festgestellt, dass es häufiger in Familien auftritt, die von mehreren genetischen Syndromen betroffen sind, darunter:

  • Familiäres Retinoblastom: Eine genetische Mutation des RB1-Gens ist sowohl mit Retinoblastom (einem Augenkrebs) als auch mit osteogenem Sarkom verbunden. Kinder, die ein Retinoblastom hatten, haben ein höheres Risiko für ein osteogenes Sarkom.
  • Li-Fraumeni-Syndrom: Hierbei handelt es sich um eine Mutation im p53-Gen, die mit verschiedenen Krebsarten in Verbindung gebracht wird.
  • Werner-Syndrom: Dabei handelt es sich um eine Mutation im WRN-Gen, die mit vorzeitiger Alterung einhergeht.

Strahlentherapie

Es wurde festgestellt, dass osteogene Sarkome mit einer vorherigen Strahlentherapie bei anderen Krebsarten in Zusammenhang stehen. Tumore entwickeln sich in der Regel 10 bis 20 Jahre nach der Strahlenexposition.

Paget-Krankheit

Bei dieser Krankheit kommt es zu einem beschleunigten Knochenumsatz, der in etwa einem Prozent der Fälle in ein osteogenes Sarkom übergeht.

Wer ist am wahrscheinlichsten betroffen?

Die folgenden Personen sind am wahrscheinlichstenErleben Sie diesen Zustand.

  • Das durchschnittliche Diagnosealter liegt bei 15 Jahren
  • Diagnosen treten am häufigsten im 2. und 6. Lebensjahrzehnt auf (bimodale Verteilung)
  • Die betroffenen Menschen sind im Durchschnitt größer als die Durchschnittsbevölkerung
  • Jugendliche Fälle treten häufiger bei Männern als bei Frauen auf
  • Erwachsene Fälle treten häufiger bei Frauen auf
  • Kommt häufiger bei asiatisch-pazifischen Inselbewohnern und Afroamerikanern vor als bei anderen Gruppen

Behandlungsmöglichkeiten und Prävention bei osteogenem Sarkom

Die Behandlung hängt von der Größe und Lage des Tumors sowie davon ab, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Ergebnisse typischerweise am günstigsten sind, wenn die Behandlung sowohl Chemotherapie als auch Operation umfasst. In einigen Fällen kann die Behandlung auch eine Strahlentherapie umfassen.

Chemotherapie

Medikamente mit Medikamenten, die das Wachstum von Krebszellen stören, können dazu beitragen, den Tumor zu verkleinern.

  • Typen: Medikamente wie Cisplatin, Doxorubicin und Methotrexat in Kombination.
  • Prognose: Aufgrund möglicher Nebenwirkungen wird Personen, die diese Medikamente erhalten, empfohlen, nach der Einnahme der Medikamente mehrere Jahre lang eine Nachuntersuchung ihres Herzens und ihres Gehörs durchzuführen.

Chirurgische Exzision

Ziel einer Operation ist es, die Krebszellen vollständig aus dem Knochen zu entfernen.

  • Typen: Abhängig vom Alter des Kindes, der Größe und Lage des Tumors sowie anderen Faktoren kann Ihr Orthopäde eine gliedmaßenerhaltende Operation oder die Entfernung der gesamten Gliedmaße (Amputation) anbieten. Fortschritte in der Chemotherapie und Bildgebung haben einen größeren Anteil von ermöglichtgliedmaßenerhaltende Operationen in den vergangenen Jahren.
  • Prognose: Eine vollständige oder teilweise künstliche Gliedmaße (Prothese) kann den entfernten Teil ersetzen. Während das Kind wächst, kann das Glied fortlaufend angepasst werden, um es an den sich entwickelnden Körper des Kindes anzupassen.

Strahlentherapie

Röntgenstrahlen in sehr hoher Dosis können verwendet werden, um übrig gebliebene Krebszellen abzutöten, wenn der gesamte Tumor nicht durch eine Operation entfernt werden kann. In fortgeschrittenen Fällen kann es auch zur Schmerzlinderung eingesetzt werden. Bei einem Osteosarkom ist in der Regel keine Strahlentherapie erforderlich.

Dauer der Behandlung

Die Dauer der Behandlung ist unterschiedlich, beträgt jedoch in der Regel fünf bis acht Monate mit einer mehrjährigen engmaschigen Nachbeobachtung.

Prognose

Mit der Behandlung wird diePrognose des osteogenen Sarkoms ist grundsätzlich gut. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate beim lokalisierten Osteosarkom beträgt 60 bis 80 Prozent. Kinder haben bessere Ergebnisse als Erwachsene. Kinder, die die Behandlung abgeschlossen haben, können oft ohne Krücken gehen und rennen, können jedoch dazu angehalten werden, bestimmte anstrengende Aktivitäten zu unterlassen, um weitere Frakturen zu vermeiden. Ohne angemessene Behandlung kann der Krebs innerhalb weniger Monate zum Tod führen. Wenn bei der Erstdiagnose Metastasen vorhanden sind, sind die Ergebnisse ungünstiger.

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Wann sollte eine weitere Beratung wegen osteogenem Sarkom in Anspruch genommen werden?

Wenn Ihr Kind hinkt oder andauernde Knochenschmerzen hat,begleitet von Fieber,Nachtschweiß,Gewichtsverlust, oderAppetitverlust, können diese Symptome auf schwerwiegende Erkrankungen wie Gelenkinfektionen, Krebs oder entzündliche Erkrankungen hinweisen, die eine sofortige Untersuchung und Behandlung erfordern. Zusätzlich zur Untersuchung des Kindes kann Ihr Arzt Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen, CT-Scans oder MRTs, die Entwässerung der Gelenkflüssigkeit und/oder Blutuntersuchungen anordnen. Wenn die Bildgebung bei Knochenkrebs von Bedeutung ist, werden Sie möglicherweise an einen orthopädischen Chirurgen überwiesen, der eine Knochenbiopsie durchführen lässt, um die weitere Behandlung festzulegen.

Wenn Sie oder Ihr Kind ein Hinken entwickeln, das sich nicht bessert

Bei Kindern kann es nach leichten Sportverletzungen wie Prellungen oder Verstauchungen häufig zu Hinken kommen, die jedoch in der Regel schnell wieder verschwinden. Allerdings kann das Hinken eines Kindes ein Zeichen für Krebs oder andere schwerwiegende Erkrankungen sein, die einer weiteren Abklärung bedürfen. Wenn die Schmerzen so stark sind, dass das Kind das Gelenk nicht mehr belasten kann, oder wenn sich die Schmerzen nicht schnell bessern, ist es wichtig, weitere ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Wenn Ihr Kind akute, stechende Schmerzen in einem bestimmten Bereich oder chronische, dumpfe Schmerzen entwickelt

Kinder mit Knochentumoren können bei alltäglichen Bewegungen wie Heben, Gehen oder Werfen Frakturen entwickeln. Wenn Ihr Kind seit einigen Wochen unter dumpfen Schmerzen leidet und plötzlich in diesem Bereich starke Schmerzen entwickelt, kann dies ein Zeichen für einen Bruch sein, auch wenn keine offensichtliche Verletzung vorliegt.

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Dr. Rothschild has been a faculty member at Brigham and Women’s Hospital where he is an Associate Professor of Medicine at Harvard Medical School. He currently practices as a hospitalist at Newton Wellesley Hospital. In 1978, Dr. Rothschild received his MD at the Medical College of Wisconsin and trained in internal medicine followed by a fellowship in critical care medicine. He also received an MP...
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References

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  2. Mayo Clinic. Published January 30, 2018. Mayo Clinic Link
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  7. Survival rates for osteosarcoma. American Cancer Society. Updated January 30, 2018. American Cancer Society Link