Skip to main content
Read about

Nachtschweiß

Nachtschweiß kommt sehr häufig vor und wird oft durch ein zu warmes Schlafzimmer oder natürliche hormonelle Veränderungen verursacht, kann aber auch durch ernstere Erkrankungen wie Hyperthyreose, niedrigen Blutzucker und bestimmte Krebsarten verursacht werden. Das Finden der Ursache ist der Schlüssel zur Linderung Ihrer Symptome. Wenn Krankheiten jedoch ausgeschlossen sind, können Sie versuchen, einige Anpassungen in Ihrem Schlafzimmer vorzunehmen.
·
Eine Illustration einer Frau mit karamellfarbener Haut und dunkelviolettem Haar, die auf der Seite schläft und die Hand unter dem Kinn hält. Große hellblaue Schweißperlen tropfen von ihrer Stirn, ihrer Nase, der Innenseite ihres Ellbogens, ihrem Hals und ihrer Achselhöhle, färben ihr weißes Nachthemd um die Achselhöhle herum gelb und hinterlassen eine hellblaue Schweißlache um sie herum. Kleine, dunklere Kringel zeigen die Hitze auf ihren Wangen. Die Abbildung zeigt ihren Oberkörper aufwärts, sie liegt auf der rechten Seite und ihr linker Arm ist angewinkelt und vor ihr sichtbar.
Tooltip Icon.
Last updated July 13, 2023

Nachtschweiß-Quiz

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, was Ihren Nachtschweiß verursacht.

6 most common cause(s)

Menopause
Grippe
Hyperthyreose
Illustration of a health care worker swabbing an individual.
Low blood sugar at night
Illustration of various health care options.
Idiopathic hyperhidrosis
Illustration of a doctor beside a bedridden patient.
Cancers

Nachtschweiß-Quiz

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, was Ihren Nachtschweiß verursacht.

Nehmen Sie am Nachtschweiß-Quiz teil

Nachtschweiß entsteht, wenn man im Schlaf schwitzt. Sie sind ziemlich häufig, miteine Rezension in derZeitschrift des American Board of Family Medicine berichten, dass zwischen 10 und 41 % der Menschen an ihnen erkranken könnten. Sie treten häufiger bei Frauen auf und werden oft durch hormonelle Veränderungen vor und während der Menopause ausgelöst. Sie können aber auch bei Männern mit niedrigem Testosteronspiegel auftreten.

Sowohl bei Männern als auch bei Frauen kann Nachtschweiß durch erhöhte Werte bestimmter Neurotransmitter, Infektionen, Hyperthyreose, niedrigen Blutzucker oder Krebs verursacht werden. Oft ist die genaue Ursache für Nachtschweiß unklar. Manchmal wird es durch eine zu schwere Decke oder ein zu heißes Schlafzimmer zum Schlafen verursacht. Nachtschweiß kann zu Schlafstörungen führen und dazu führen, dass Sie sich tagsüber müde fühlen. Daher ist es wichtig, die Ursache herauszufinden.

Wie sich Nachtschweiß anfühlt

Die meisten Menschen bemerken, dass sie nachts schwitzen, weil sie mit nassen Pyjamas, Bettlaken und Decken aufwachen. Nachtschweiß kann von leichtem Schwitzen reichen, wenn Sie nur ein wenig feucht sind, bis zu starkem Schwitzen, wenn Sie schweißgebadet aufwachen.

Je nach Ursache können sie nur 30 Sekunden dauern oder bis zu 10 Minuten dauern. Bei manchen Menschen kommt es nachts nur einmal zu Schweißausbrüchen, bei anderen häufiger. Sie können jeden Tag, alle paar Tage, gelegentlich oder selten auftreten. Wenn sie häufig auftreten, können sie den Schlaf beeinträchtigen und Ihre Lebensqualität beeinträchtigen.

Nachtschweiß bei Männern

Nachtschweiß kommt bei Männern seltener vor. Ein niedriger Testosteronspiegel, auch männlicher Hypogonadismus genannt, kann bei Männern zu Nachtschweiß führen. Obstruktive Schlafapnoe tritt häufiger bei Männern auf und kann auch zu Nachtschweiß führen. Darüber hinaus treten einige Krebsarten, die Nachtschweiß verursachen, wie bestimmte Lymphome und Leukämien, häufiger bei Männern auf.nach Angaben der Leukemia & Lymphoma Society.

Wann Sie sich wegen Nachtschweiß Sorgen machen sollten

Nachtschweiß kann ein Zeichen für eine schwerwiegende Grunderkrankung wie Krebs sein. Wenn Sie eines dieser anderen Symptome haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen:

  • Unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Fieber
  • Ermüdung
  • Schwäche
  • Leichte Blutungen oder Blutergüsse
  • Geschwollene Lymphknoten
  • Häufige Infektionen
  • Schmerz
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Verwirrtheit
  • Anfälle

Wann sollte ich mir wegen Nachtschweiß Sorgen machen?

„Wenn sich Ihr Nachtschweiß einfach dadurch bessert, dass Sie die Bettwäsche oder die Temperatur im Zimmer wechseln, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich nicht um ein ernstes medizinisches Problem handelt. Wenn Sie immer noch unter Nachtschweiß leiden, fragen Sie: „Benötige ich Blutuntersuchungen?“ ist eine wichtige Frage, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten. Manchmal sind Blutuntersuchungen erforderlich, um Krankheiten wie Schilddrüsenüberfunktion, Krebs, Diabetes und Infektionen festzustellen.“ –Dr. Elizabeth Grand

Häufige Ursachen für Nachtschweiß

1 . Wechseljahre und Perimenopause

Unter Menopause versteht man das Ende des Fortpflanzungszyklus einer Frau. Der offizielle Zeitpunkt der Menopause liegt dann vor, wenn eine Frau seit mindestens einem Jahr keine Periode mehr hatte. Die Zeit, in der Ihr Körper in die Menopause übergeht und die Eierstöcke einer Frau beginnen, immer weniger Östrogen zu produzieren, wird Perimenopause genannt. Diese Phase dauert durchschnittlich 4 Jahre.

Es wird angenommen, dass niedrige Östrogenspiegel den Thermostat des Körpers beeinflussen und ihn empfindlicher auf Temperaturänderungen reagieren lassen.

Gemeinsam: Frauen erleben die Wechseljahre normalerweise im Alter zwischen 45 und 55 Jahren, wobei das Durchschnittsalter bei 51 Jahren liegt. [Quelle:Nationales Gesundheitsinstitut]

Gleichzeitig auftretende Symptome

Behandlung und Dringlichkeit:Suchen Sie Ihren Hausarzt oder einen Gynäkologen auf, wenn Sie unter Nachtschweiß leiden oder Ihre Lebensqualität beeinträchtigen oder wenn Sie andere Symptome im Zusammenhang mit den Wechseljahren haben, die Sie behandeln möchten.

Es gibt Medikamente, die helfen können, Ihre Symptome zu lindern. Hormontherapie, Antidepressiva,Gabapentin, und Clonidin kann verschrieben werden, um durch die Wechseljahre verursachte Hitzewallungen und Nachtschweiß zu reduzieren.

2. Infektionen

Infektionen verursachen häufig Fieber, das zu Hitzegefühl und manchmal zu Schweißausbrüchen führen kann. Es gibt jedoch mehrere Infektionen, die gezielt Nachtschweiß verursachen. Dazu gehören Tuberkulose, HIV, Endokarditis (Infektion der Herzklappen) und Osteomyelitis (Knocheninfektion).

Ungewöhnlich: Tuberkulose ist selten, im Jahr 2020 wurden in den gesamten USA nur 7.163 Fälle gemeldet [Quelle:CDC]. Im Jahr 2019 gab es in den USA 36.801 neue HIV-Fälle. [Quelle:CDC].

Gleichzeitig auftretende Symptome:

Behandlung und Dringlichkeit:Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie eine Infektion haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Sie werden möglicherweise aufgefordert, eine Notaufnahme aufzusuchen, da einige Infektionen, die Nachtschweiß verursachen, eine Behandlung im Krankenhaus erfordern. Endokarditis und Osteomyelitis sind sehr schwerwiegende Infektionen und müssen normalerweise mit intravenösen Antibiotika behandelt werden.

Bei einer weniger dringenden bakteriellen Infektion erhalten Sie Antibiotika. Tuberkulose wird normalerweise mit einer Kombination aus Antibiotika-Tabletten behandelt. HIV wird mit oralen antiviralen Medikamenten behandelt.

3. Hyperthyreose

Die Schilddrüse ist für die Produktion von Schilddrüsenhormonen verantwortlich, die den Stoffwechsel des Körpers regulieren. Von einer Hyperthyreose spricht man, wenn die Schilddrüse zu viel Hormon produziert und so den Stoffwechsel ankurbelt. Die häufigste Ursache einer Hyperthyreose ist eine Autoimmunerkrankung namens Morbus Basedow.

Ungewöhnlich: Die Basedow-Krankheit betrifft 1 von 200 Menschen in den USA. [Quelle:Nationales Gesundheitsinstitut].

Gleichzeitig auftretende Symptome

  • Herzklopfen
  • Gewichtsverlust
  • Tremor
  • Schwieriges Schlafen
  • Angst
  • Unregelmäßige oder ausbleibende Periode
  • Trockenes Haar und Haut

Behandlung und Dringlichkeit:Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, der Sie möglicherweise an einen Endokrinologen überweist, einen auf hormonelle Erkrankungen spezialisierten Arzt. Die Basedow-Krankheit wird mit Schilddrüsenmedikamenten wie Methimazol und Propylthiouracil sowie einer Therapie mit radioaktivem Jod behandelt.

Wenn Ihre Hyperthyreose auf einen oder mehrere bestimmte Schilddrüsenknoten zurückzuführen ist, muss möglicherweise eine Operation durchgeführt werden, um den Knoten oder die gesamte Schilddrüse zu entfernen.

Nachtschweiß und Diabetes

„Wenn Sie Diabetes haben und unter Nachtschweiß leiden, sollten Sie Ihrem Arzt mitteilen, wie Ihre täglichen Aktivitäten aussehen, insbesondere in der Zeit vor dem Schlafengehen. Dinge wie Änderungen der Trainingsgewohnheiten, des Ernährungsplans, des Alkoholkonsums und des Zeitpunkts der Einnahme von Diabetes-Medikamenten können zu einer nächtlichen Hypoglykämie führen, die zu Nachtschweiß führt.“ –Grand

4. Niedriger Blutzuckerspiegel in der Nacht

Wenn Ihr Blutzucker (auch Glukose genannt) nachts sinkt, kann es zu Nachtschweiß kommen. Dies wird als nächtliche Hypoglykämie bezeichnet. Ein sehr niedriger Blutzucker löst unsere „Kampf-oder-Flucht“-Reaktion aus, die den Adrenalinspiegel erhöht. Dies wiederum kann zu Schwitzen, Herzklopfen, Zittern und Angstzuständen führen.

Bestimmte Diabetes-Medikamente können zu einem niedrigen Blutzuckerspiegel führen. Es kann auch auftreten, wenn aDiabetiker vermisst das Abendessen oder den Sport vor dem Schlafengehen. Darüber hinaus kann Alkohol bei Menschen mit und ohne Diabetes zu einem niedrigen Blutzuckerspiegel führen.

Kommt häufig bei Menschen mit Typ-1-Diabetes vor: Etwa die Hälfte der schweren hypoglykämischen Episoden treten im Schlaf auf [Quelle:Endokrine Praxis].

Gleichzeitig auftretende Symptome

Behandlung und Dringlichkeit:Die Behandlung einer nächtlichen Hypoglykämie besteht darin, etwas mit Zucker zu essen oder zu trinken, normalerweise eine kleine Menge Fruchtsaft oder Süßigkeiten oder eine Glukosetablette. Auch wenn Ihre Symptome mild sind und Sie sich sofort besser fühlen, sollten Sie dennoch Ihren Arzt anrufen, insbesondere wenn Ihr Glukosewert unter 70 liegt.

Wenn Sie Medikamente gegen Diabetes einnehmen, muss Ihr Arzt möglicherweise die Dosis oder Art des Arzneimittels anpassen, um ein erneutes Auftreten einer Hypoglykämie zu verhindern. Wenn die nächtliche Hypoglykämie schwerwiegend ist, können manche Menschen bewusstlos sein oder das Bewusstsein verlieren. Rufen Sie in diesem Fall die Notrufnummer 911 an und versuchen Sie nicht, ihnen Zucker zu verabreichen, indem Sie ihnen Essen oder Getränke in den Mund nehmen – sie könnten daran ersticken.

5. Krebserkrankungen

Blutkrebsarten wie Leukämie und Lymphome können Nachtschweiß verursachen. Bei diesen Krebsarten kommt es zur Überproduktion bestimmter Arten von Blutzellen. Es ist nicht genau geklärt, warum sie Nachtschweiß verursachen, aber Theorien gehen von einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen und einer verstärkten Entzündung im Körper aus. Andere Krebsarten, die Nachtschweiß verursachen können, sind Prostatakrebs, Nierenkrebs und Karzinoidtumoren.

Ungewöhnlich: Fast 40 % der Menschen mit einer Art von Leukämie namens chronischer myeloischer Leukämie berichten über Nachtschweiß, und 30 % der Menschen mit Hodgkin-Lymphom [Quelle:Zeitschrift des American Board of Family Medicine].

Gleichzeitig auftretende Symptome

Behandlung und Dringlichkeit:Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie diese Symptome haben. Möglicherweise werden Sie an einen Onkologen (Krebsspezialisten) überwiesen. Leukämie und Lymphome werden typischerweise mit Chemotherapie behandelt. Auch eine Strahlentherapie kann Teil der Behandlung sein, insbesondere wenn sich die Leukämie oder das Lymphom im ganzen Körper ausgebreitet hat. Möglicherweise wird auch eine Knochenmarktransplantation empfohlen.

6. Medikamente

Es gibt mehrere Medikamente, die als Nebenwirkung Nachtschweiß verursachen können. Zu den am häufigsten verschriebenen gehören:

  • Antidepressiva.Diese erhöhen typischerweise den Spiegel des Neurotransmitters Serotonin, was sich auf die Regulierung der Körpertemperatur auswirken kann. Wenn der Serotoninspiegel ansteigt, kommt es bei manchen Menschen zu übermäßigem Schwitzen nachts und tagsüber. Unter SSRIs (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer), trizyklischen Antidepressiva und Wellbutrin wurde über Nachtschweiß berichtet.
  • Diabetes-Medikamente. Diese senken den Blutzuckerspiegel, aber wenn der Wert zu niedrig wird, kann es zu einer Hypoglykämie kommen. Zu den Symptomen einer Hypoglykämie gehören Schwindel, Benommenheit, Herzklopfen, Zittern, Schwitzen und Ohnmacht. Bestimmte Klassen von Diabetes-Medikamenten haben ein höheres Risiko für Hypoglykämie, darunter Sulfonylharnstoffe (d. h. Glyburid), Meglitinide (d. h. Repaglinid) und Insulin.
  • Anti-Östrogen-Medikamente.Raloxifen, das zur Behandlung bestimmter Arten von Brustkrebs eingesetzt wird, kann Nachtschweiß verursachen. Leuprolid, das zur Behandlung von Prostatakrebs, bestimmten Brustkrebsarten und Endometriose sowie in der Transgender-Hormontherapie eingesetzt wird, senkt den Sexualhormonspiegel und kann Nachtschweiß verursachen.

Verursachen SSRIs Nachtschweiß?

„Es wurde berichtet, dass schätzungsweise 7–19 % der Menschen, die SSRIs einnehmen, unter Nachtschweiß leiden. Wenn Sie unter Nachtschweiß leiden und SSRI einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob dies eine mögliche Nebenwirkung ist. „—Grand

7. Idiopathische Hyperhidrose

  • Übermäßiges Schwitzen während des Tages
  • Nachtschweiß
  • Feuchtigkeitsflecken auf der Kleidung
  • Juckreiz
  • Starker Körpergeruch

Hyperhidrose ist die medizinische Bezeichnung für übermäßiges Schwitzen. Wenn etwas idiopathisch ist, bedeutet das, dass die Ursache unbekannt ist. Menschen mit idiopathischer Hyperhidrose leiden unter übermäßigem Schwitzen sowohl tagsüber als auch im Schlaf. Das Schwitzen kann auf bestimmte Körperbereiche wie Handflächen und Fußsohlen oder auf den gesamten Körper beschränkt sein.

Ungewöhnlich

Gleichzeitig auftretende Symptome

Behandlung und Dringlichkeit:Übermäßiges Schwitzen wird normalerweise mit einem verschreibungspflichtigen Deodorant auf Aluminiumbasis behandelt, das die Schweißdrüsen blockiert. Eine weitere Möglichkeit ist eine Anti-Feuchtigkeitscreme mit Glycopyrrolat, die ebenfalls das Schwitzen reduziert. Es können auch orale Medikamente wie Oxybutynin und Benztropin verschrieben werden.

Bei übermäßigem Schwitzen an Händen und Füßen wird ein Verfahren namens Iontophorese eingesetzt. Ein kleiner elektrischer Strom wird durch Wasser geleitet und an die Haut abgegeben, was vermutlich die Aktivität der Schweißdrüsen verringert oder die Kanäle blockiert.

Auch Botox-Injektionen in die betroffenen Bereiche, etwa in die Achselhöhlen, tragen dazu bei, das Schwitzen zu reduzieren. Wenn keine dieser Optionen funktioniert oder die Hyperhidrose schwerwiegend ist, kann eine Operation zur Entfernung der Schweißdrüsen oder zur Durchtrennung bestimmter mit dem Schwitzen verbundener Nerven empfohlen werden.

So stoppen Sie Nachtschweiß

Der erste Schritt zur Reduzierung von Nachtschweiß besteht darin, die Ursache zu ermitteln.

  • Wenn Sie Fieber haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um zu klären, ob bei Ihnen ein Test auf eine Infektion erforderlich ist.
  • Überprüfen Sie Ihre Bettwäsche. Ihre Decken sind möglicherweise zu warm für Ihr Zimmer. Verwenden Sie leichtere Bettwäsche, um zu sehen, ob das hilft.
  • Tragen Sie nachts leichtere oder feuchtigkeitsableitende Kleidung.
  • Wenn sich Ihr Nachtschweiß nicht bessert oder Sie befürchten, dass Sie ein gesundheitliches Problem haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

FAQs zum Thema Nachtschweiß

Hier finden Sie einige häufig gestellte Fragen zum Thema Nachtschweiß.

Warum habe ich Nachtschweiß, nachdem ich Alkohol getrunken habe?

Wenn Sie große Mengen Alkohol trinken, kann es zu einer Erweiterung Ihrer Blutgefäße – insbesondere der Blutgefäße in der Nähe Ihrer Haut – kommen. Dies verursacht den Rötungs- oder Flush-Effekt, der auftritt, wenn jemand viel trinkt oder es tutAlkoholunverträglichkeit. DerErweiterung der Blutgefäße in der Nähe der Haut kann zu Hitzewallungen und Schwitzen führen. Darüber hinaus kann Alkohol Ihren Blutzuckerspiegel senken, was auch zu Nachtschweiß führen kann, wenn Sie vor dem Schlafengehen trinken.

Können Stress und Angst Nachtschweiß verursachen?

Ja, Stress und Angst können jederzeit zu Schwitzen führen, wenn sie stark genug sind. Im Schlaf kommt es jedoch in der Regel nicht zu Schwitzen. Nachtangst oder Albträume können zu erhöhten Stresshormonen und Schweißausbrüchen führen. Auch Medikamente zur Behandlung von Angstzuständen wie SSRIs können nächtliches Schwitzen verursachen.

Wie lange dauert der wechseljahrsbedingte Nachtschweiß?

Nachtschweiß in den Wechseljahren kann jahrelang anhalten, auch wenn die Häufigkeit im Laufe der Zeit abnimmt. Frauen leiden durchschnittlich 7 Jahre lang in der Perimenopause und in den Wechseljahren unter Nachtschweiß und Hitzewallungen.laut einer Studie inJAMA Innere Medizin.

Warum habe ich plötzlich Nachtschweiß?

Plötzliches nächtliches Schwitzen ist meist ein Zeichen dafür, dass sich die Bettwäsche oder die nächtliche Atmosphäre verändert, z. B. wenn die Bettwäsche zu schwer ist oder die Temperatur zu warm ist. Es kann beunruhigend sein, mit Nachtschweiß aufzuwachen. Überprüfen Sie, ob ein Bettpartner die gleichen Symptome hat. Wenn ja, liegt es wahrscheinlich an etwas, das mit Ihrer Schlafumgebung zusammenhängt.

Anhaltendes und starkes Nachtschweißen ohne Erklärung kann jedoch ein Zeichen für etwas sehr Ernstes sein und sollte untersucht werden, insbesondere wenn Sie außerdem unter Schwindel, Müdigkeit, Schmerzen, Seh- oder Geistesstörungen, Gewichtsverlust oder leichten Blutungen oder Blutergüssen leiden.

Warum kommt und geht mein Nachtschweiß?

Nachtschweiß kommt und geht am häufigsten mit Bettgewohnheiten einher. Beispielsweise kann die Raumwärme oder die Menge der Bettwäsche eine Rolle bei nächtlichen Schweißausbrüchen spielen. Leichte Infektionen, hormonelle Veränderungen und Medikamente können ebenfalls zu Nachtschweiß führen.

Nachtschweiß bedeutet möglicherweise nichts Ernstes und ist häufig auf Umweltveränderungen und nicht auf körperliche Veränderungen zurückzuführen. Sie sind in der Regel nur dann besorgniserregend, wenn sie über einen längeren Zeitraum anhalten oder wenn andere neue Symptome auftreten.

Share your story
Once your story receives approval from our editors, it will exist on Buoy as a helpful resource for others who may experience something similar.
The stories shared below are not written by Buoy employees. Buoy does not endorse any of the information in these stories. Whenever you have questions or concerns about a medical condition, you should always contact your doctor or a healthcare provider.
Dr. Grand is a board-certified Internal Medicine Physician. She received her undergraduate degree in Psychology from New York University (2010) and graduated from Rutgers-Robert Wood Johnson Medical School (2014) where she was inducted into the Gold Humanism Honor Society. She completed an Internal Medicine residency program at Cooper University Hospital (2017) where she served as a Chief Resident...
Read full bio

Was this article helpful?

Tooltip Icon.

Skip to main content
Read about

Night Sweats

Night sweats are very common and are often caused by a too-warm bedroom or natural hormonal changes, but they may also be caused by more serious conditions like hyperthyroidism, low blood sugar, and certain cancers. Finding the cause is the key to alleviating your symptoms, but if diseases are ruled out, you can try making some adjustments in your bedroom.
Table of Contents
Tooltip Icon.
Last updated October 6, 2021

Night sweats quiz

Take a quiz to find out what's causing your night sweats.

6 most common causes

Menopause
Flu
Hyperthyroidism
Illustration of a health care worker swabbing an individual.
Low blood sugar at night
Illustration of a person thinking with cross bandaids.
Idiopathic hyperhidrosis
Illustration of a person thinking with cross bandaids.
Cancers

Night sweats quiz

Take a quiz to find out what's causing your night sweats.

Take night sweats quiz

Night sweats are when you sweat while you’re asleep. They are fairly common, with one review in the Journal of the American Board of Family Medicine reporting that anywhere from 10% to 41% of people may get them. They are more common in women, often triggered by hormonal changes that occur before and during menopause. But they can also happen in men who have low testosterone.

In both men and women, night sweats may be caused by increased levels of certain neurotransmitters, infections, hyperthyroidism, low blood sugar, or cancer. Often the exact reason for night sweats is not clear. Sometimes it’s caused by a blanket that’s too heavy or a bedroom that’s too hot for sleeping. Night sweats can lead to poor sleep and  leave you feeling tired during the day, so it’s important to try to figure out the cause.

What night sweats feels like

Most people notice they have night sweats because they wake up with wet pajamas, sheets, and blankets. Night sweats can range from mild, where you may be just a little damp, to severe, where you wake up drenched in sweat.

Depending on the cause, they may be as brief as 30 seconds or last up to 10 minutes. Some people will have just one episode of sweating during the night and others may have them more often. They may occur every day, every few days, once in a while, or rarely. When they are frequent, they can interfere with sleep and affect your quality of life.

Night sweats in men

Night sweats are less common in men. Low testosterone, also known as male hypogonadism, can cause night sweats in men. Obstructive sleep apnea occurs more often in men and can also cause night sweats. Additionally, some cancers that cause night sweats, such as certain lymphomas and leukemias, are more common in men, according to the Leukemia & Lymphoma Society.

When to worry about night sweats

Night sweats may be a sign of a serious underlying medical condition, like cancer. If you have any of these other symptoms, you should see your doctor:

  • Unexplained weight loss
  • Fever
  • Fatigue
  • Weakness
  • Easy bleeding or bruising
  • Swollen lymph nodes
  • Frequent infections
  • Pain
  • Headaches
  • Nausea and vomiting
  • Confusion
  • Seizures

When should I be concerned about night sweats?

“If your night sweats improve simply by changing your bedding or the temperature in the room, chances are it is not due to a serious medical problem. If you are still experiencing night sweats, “Do I need blood work?” is an important question to ask your doctor. Sometimes blood work is needed to evaluate for diseases like hyperthyroidism, cancers, diabetes, and infections.”—Dr. Elizabeth Grand

Common causes of night sweats

1 . Menopause & perimenopause

Menopause refers to the end of a woman’s reproductive cycles. The official date of menopause is when a woman has not had a period for at least one year. The time when your body is transitioning to menopause, when a woman’s ovaries start to produce less and less estrogen, is called perimenopause. This phase lasts an average of 4 years.

It is thought that low estrogen levels influence the body’s thermostat to become more sensitive to changes in temperature.

Common: Women experience menopause usually between ages 45 and 55 with the average age being 51 years old. [Source: National Institutes of Health]

Co-occurring symptoms

Treatment and urgency: See your primary care doctor or a gynecologist if night sweats bother you or affect your quality of life, or you have other symptoms related to menopause that you want to treat.

There are medications available that can help reduce your symptoms. Hormone therapy, antidepressants, gabapentin, and clonidine may be prescribed to reduce hot flashes and night sweats caused by menopause.

2. Infections

Infections often cause fevers, which can make you feel hot and sometimes sweaty. But there are several infections that specifically cause night sweats. These include tuberculosis, HIV, endocarditis (infection of the heart valves), and osteomyelitis (bone infection).

Uncommon: Tuberculosis is rare, with only 7,163 cases reported in the entire U.S. in 2020 [source: CDC]. In 2019, there were 36,801 new cases of HIV in the U.S. [Source: CDC].

Co-occurring symptoms:

Treatment and urgency: If you suspect you have an infection, call your doctor right away. They may tell you to go to an emergency room, as some infections that cause night sweats require treatment in the hospital. Endocarditis and osteomyelitis are very serious infections and usually need to be treated with IV antibiotics.

If you have a less urgent bacterial infection, you will be given antibiotics. Tuberculosis is usually treated with a combination of antibiotic pills. HIV is treated with oral antiviral medications.

Night sweats quiz

Take a quiz to find out what's causing your night sweats.

Take night sweats quiz

3. Hyperthyroidism

The thyroid gland is responsible for producing thyroid hormones, which regulate the body’s metabolism. Hyperthyroidism is when the thyroid produces too much hormone, revving up your metabolism. The most common cause of hyperthyroidism is an autoimmune condition called Graves disease.

Uncommon: Graves disease affects 1 in 200 people in the U.S. [Source: National Institutes of Health].

Co-occurring symptoms

  • Palpitations
  • Weight loss
  • Tremor
  • Difficulty sleeping
  • Anxiety
  • Irregular or loss of periods
  • Dry hair and skin

Treatment and urgency: Talk to your doctor, who may refer you to an endocrinologist, a doctor that specializes in hormonal conditions. Graves disease is treated with antithyroid medications, such as methimazole and propylthiouracil, and radioactive iodine therapy.

If your hyperthyroidism is due to a specific thyroid nodule or nodules, you may need surgery to remove the nodule or entire thyroid.

Night sweats and diabetes

“If you have diabetes and are experiencing night sweats, you should tell your doctor what your daily activities are like, especially during the period of time before you go to sleep. Things like changes in exercise habits, eating schedule, alcohol consumption, and timing of diabetes medications can all result in nocturnal hypoglycemia that leads to night sweats.”—Dr. Grand

4. Low blood sugar at night

If your blood sugar (also known as glucose) drops during the night, it can cause night sweats. This is known as nocturnal hypoglycemia. Very low blood sugar triggers our “fight or flight” response, which increases levels of adrenaline. That, in turn, can cause sweating, palpitations, tremors, and anxiety.

Certain diabetes medications can cause low blood sugar. It can also occur when a diabetic person misses their evening meal or exercises before bedtime. Additionally, alcohol can cause low blood sugar in people with and without diabetes.

Common in people with type 1 diabetes: About half of severe hypoglycemic episodes occur during sleep [Source: Endocrine Practice].

Co-occurring symptoms

Treatment and urgency: The treatment for nocturnal hypoglycemia is to eat or drink something with sugar, usually by having a small amount of fruit juice or candy, or a glucose tablet. Even if your symptoms are mild and you feel better right away, you should still call your doctor, especially if your glucose number is less than 70.

If you are taking diabetes medications, your doctor may need to adjust the dose or type of medicine to prevent hypoglycemia from reoccurring. If nocturnal hypoglycemia is severe, some people may be unconscious or in-and-out of consciousness. When this happens, call 911, and do not try to give them sugar by placing food or drink in their mouths—they could choke on it.

5. Cancers

Blood cancers like leukemia and lymphoma may cause night sweats. These cancers involve the overproduction of certain types of blood cells. It is not well understood why they cause night sweats, but theories include increased susceptibility to infections and increased inflammation in the body. Other types of cancers that may cause night sweats include prostate cancers, kidney cancers, and carcinoid tumors.

Uncommon: Almost 40% of people with a type of leukemia called chronic myeloid leukemia report night sweats, and 30% of people with Hodgkin lymphoma do [Source: Journal of the American Board of Family Medicine].

Co-occurring symptoms

Treatment and urgency: See a doctor right away if you have these symptoms. You may be referred to an oncologist (cancer specialist). Leukemia and lymphoma are typically treated with chemotherapy. Radiation therapy may also be a part of treatment, in particular if the leukemia or lymphoma has spread throughout the body. A bone marrow transplant may also be recommended.

6. Medications

There are several medications that may cause night sweats as a side effect. Some of the most commonly prescribed ones include:

  • Antidepressants. These typically increase levels of the neurotransmitter serotonin, which can affect body temperature regulation. When levels of serotonin increase, some people experience excessive sweating at night and during the day. Night sweats have been reported with SSRIs (selective serotonin reuptake inhibitors), tricyclic antidepressants, and Wellbutrin.
  • Diabetes medications. These lower blood glucose levels, but if levels get too low, it can cause hypoglycemia. Symptoms of hypoglycemia include dizziness, lightheadedness, palpitations, shaking, sweating, and passing out. Certain classes of diabetes medications have a higher risk of hypoglycemia including sulfonylureas (i.e., glyburide), meglitinides (i.e., repaglinide), and insulin.
  • Anti-estrogen medications. Raloxifene, which is used to treat certain types of breast cancer, may cause night sweats. Leuprolide, used to treat prostate cancer, certain breast cancers, and endometriosis, and used in transgender hormone therapy, reduces sex hormone levels and can cause night sweats.

Do SSRIs cause night sweats?

“It has been reported that an estimated 7–19% of people on SSRIs experience night sweats. If you are experiencing night sweats and on an SSRI, talk to your doctor about whether this is a potential side effect. “—Dr. Grand

7. Idiopathic hyperhidrosis

  • Excessive sweating during the day
  • Night sweats
  • Moisture stains on clothing
  • Itching
  • Strong body odor

Hyperhidrosis is the medical term for excessive sweating. When something is idiopathic, it means that the cause is unknown. People with idiopathic hyperhidrosis experience excessive sweating both during the day and while sleeping. The sweating can be limited to certain areas of the body like palms and soles or over the entire body.

Uncommon

Co-occurring symptoms

Treatment and urgency: Excessive sweating is usually treated with an aluminum-based prescription deodorant, which works by blocking sweat glands. Another option is an anti-moisture cream containing glycopyrrolate, which also reduces sweating. Oral medications such as oxybutynin and benztropine may also be prescribed.

A procedure called iontophoresis is used for excessive sweating on hands and feet. A small electrical current is passed through water and delivered to the skin, which is thought to reduce the activity of sweat glands or block the ducts.

Botox injections into the affected areas, such as armpits, also help reduce sweating. If none of these options work, or if the hyperhidrosis is severe, surgery to either remove sweat glands or cut certain nerves related to sweating may be recommended.

Night sweats quiz

Take a quiz to find out what's causing your night sweats.

Take night sweats quiz

How to stop night sweats

The first step in reducing night sweats is to identify the cause.

  • If you have a fever, contact your doctor to see if you need to be tested for an infection.
  • Check your bedding. Your blankets may be too warm for your room. Use lighter-weight bedding to see if that helps.
  • Wear lighter or moisture-wicking clothing at night.
  • If night sweats do not improve, or you are concerned that you have an underlying health problem, call your doctor.

FAQs about night sweats

Here are some frequently asked questions about night sweats.

Why do I have night sweats after drinking alcohol?

When you drink large amounts of alcohol, it may cause your blood vessels—especially the blood vessels near your skin—to dilate. This causes the reddening or flushing effect that happens when someone drinks a lot or they are intolerant of alcohol. The dilation of blood vessels near the skin can cause flushing and sweating. Additionally, alcohol can lower your blood sugar level, which can also cause night sweats if you drink before you go to bed.

Can stress and anxiety cause night sweats?

Yes, stress and anxiety can cause sweating at any time if it is severe enough. It usually does not cause sweating, however, while you are sleeping. A night terror or nightmare can cause increased stress hormones and sweating. Medications used to treat anxiety, such as SSRIs, can also cause night sweats.

How long do menopause-related night sweats last?

Menopause-related night sweats may last for years, though they may decrease in frequency over that time. Women experience night sweats and hot flashes during perimenopause and menopause an average of 7 years, according to a study in JAMA Internal Medicine.

Why do I suddenly have night sweats?

Sudden night sweats are most often a sign of a change in bedding or atmosphere at night, such as bedsheets being too heavy or temperature being too warm. It can be unsettling to wake up with night sweats. Check if a bed partner is having the same symptoms. If so, it is likely from something related to your sleeping environment.

However, ongoing and severe night sweats with no explanation can be a sign of something very serious and should be evaluated, especially if you also have dizziness, fatigue, pain, change in vision or mental status, weight loss, or easy bleeding or bruising.

Why do my night sweats come and go?

Night sweats most often come and go with bed habits. For example, the heat of the room or the amount of bedding may play a role in night sweats. Low-grade infections, hormonal changes, and medications may also cause night sweats.

Night sweats may not mean anything serious, and often are from environmental changes and not bodily changes. They are usually only worrisome if they continue for a prolonged period of time or you have other new symptoms.

Share your story
Dr. Grand is a board-certified Internal Medicine Physician. She received her undergraduate degree in Psychology from New York University (2010) and graduated from Rutgers-Robert Wood Johnson Medical School (2014) where she was inducted into the Gold Humanism Honor Society. She completed an Internal Medicine residency program at Cooper University Hospital (2017) where she served as a Chief Resident...
Read full bio

Was this article helpful?

4 people found this helpful
Tooltip Icon.