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Osteoporose

Risikofaktoren, Tests und Behandlung dieser stillen Krankheit.
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Last updated February 20, 2022

Osteoporose-Quiz

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, was Ihre Osteoporose verursacht.

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Was ist Osteoporose?

Osteoporose ist eine Krankheit, die dazu führt, dass Ihre Knochen schwach und brüchig werden. Normalerweise baut Ihr Körper ständig Knochen ab und ersetzt diese. Wenn es jedoch nicht mehr in der Lage ist, genügend neuen Knochen aufzubauen, um den Verlust vollständig zu ersetzen, beginnt die Knochenmasse (Dichte) zu verlieren.

Osteoporose wird diagnostiziert, wenn Ihre Knochen eine gewisse Dichte verloren haben. Das macht sie sehr zerbrechlich, was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit eines Knochenbruchs bei einem Sturz oder anderen Verletzungen höher ist. Die häufigsten Brüche treten an Hüfte, Rücken und Handgelenk auf. Osteoporose ist auch eine häufige Ursache für Höhenverlust bei älteren Erwachsenen, da die Knochendichte in der Wirbelsäule abnimmt.

Schätzungsweise 10 Millionen Menschen in den USA leiden an Osteoporose.nach Angaben der National Osteoporosis Foundation. Osteoporose tritt häufiger bei älteren Frauen auf, kommt aber auch bei Männern vor.

Es gibt keine Heilung für Osteoporose, aber es ist möglich, ihr Fortschreiten zu verlangsamen und schwache Knochen durch Medikamente, Diät und Bewegung zu stärken.

Die häufigsten Symptome

Profi-Tipp

Osteoporose-Medikamente sind im Allgemeinen sicher. Die Nebenwirkungen wie atypische Frakturen oder Kiefernekrose (Knochenschwund) sind sehr seltene Komplikationen. Die meisten Patienten haben keine Nebenwirkungen. —DR. Anis Rehman

Osteoporose gilt als stille Krankheit, da es in der Regel keine Symptome gibt, bis man sich einen Knochen bricht. Wenn es jedoch schlimmer wird, können Symptome auftreten.

Hauptsymptome

  • Höhenverlust von einem Zoll oder mehr
  • Haltungsänderungen, wie z. B. Bücken
  • Kurzatmigkeit (kann auftreten, wenn Sie sich bücken, was den Druck auf Ihre Atemwege erhöht und die Expansionsfähigkeit Ihrer Lunge einschränkt)
  • Knochenbrüche
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich

Nächste Schritte

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Symptome einer Osteoporose haben. Der Zustand wird mithilfe eines Knochendichtetests (DXA) diagnostiziert, der Ihre Knochenmasse misst.

Dieser Test kann auch Osteopenie erkennen, eine weniger schwerwiegende Erkrankung, bei der Ihre Knochenmasse gering ist – aber nicht so gering, dass Ihre Knochen brüchig sind und leicht brechen. Osteopenie kann zu Osteoporose führen. Durch Blut- und Urintests kann festgestellt werden, ob Ihr Knochenschwund auf eine Krankheit zurückzuführen ist.

Da es sich um eine stille Erkrankung handelt, sollten Frauen ab 65 Jahren und junge Frauen mit einem erhöhten Osteoporoserisiko (einschließlich Osteopenie) regelmäßig DXA-Screeninguntersuchungen durchführen lassen.

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Ursachen von Osteoporose

Mehrere Faktoren können Ihr Osteoporoserisiko erhöhen. Einige davon sind Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die Knochen von vornherein weniger dicht sind. Andere Faktoren beeinflussen die Fähigkeit Ihres Körpers, Knochen schneller wieder aufzubauen als abzubauen.

  • Weiß oder asiatischer Abstammung sein
  • Sex (Frauen nach der Menopause sind am stärksten gefährdet)
  • Alter führt zu Knochenschwund.
  • Fettleibigkeit erhöht das Osteoporoserisiko, da die Knochenmasse abnimmt.
  • Rauchen
  • Übermäßiger Alkoholkonsum (mehr als drei Getränke pro Tag).
  • Eine Familiengeschichte von Osteoporose
  • Essstörungen wie zAnorexie UndBulimie
  • Eine kalzium- und Vitamin-D-arme Ernährung – beides ist für den Aufbau und Erhalt starker Knochen erforderlich
  • Bestimmte medizinische Bedingungen, einschließlich Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose), Überfunktion der Nebenschilddrüsen (Hyperparathyreoidismus),Zöliakie,entzündliche Darmerkrankung, multiples Myelom und Menstruationsstörungen
  • Einige Arten von Medikamenten, wie z. B. Steroide, gegen Anfallsleiden undBrust und Prostatakrebs sowie solche, die Organtransplantationspatienten verabreicht werden

Profi-Tipp

Die Behandlung von Osteoporose trägt zur Vorbeugung von Fragilitätsfrakturen bei älteren Menschen bei. Osteoporotische Frakturen erhöhen die Sterblichkeit älterer Menschen. —Rehman

Behandlung von Osteoporose

Mit einer Kombination aus Ernährungsumstellung, Bewegung und Medikamenten können Sie das Fortschreiten der Osteoporose verlangsamen.

Medikament

Die meisten Medikamente gegen Osteoporose verlangsamen den Knochenabbau. Andere wirken, indem sie den Knochenaufbau beschleunigen. Beide Arten stärken Ihre Knochen und verringern das Risiko von Brüchen.

Bisphosphonate

Bisphosphonate sind eine Klasse von Medikamenten, die den Verlust von Knochengewebe verlangsamen. Sie verbessern die Knochengesundheit und reduzieren das Frakturrisiko um bis zu 50 %. Sie können Nebenwirkungen haben. Besprechen Sie daher die Risiken und Vorteile der Einnahme dieser Medikamente.

Zu den gängigen Medikamenten gehören:

  • Alendronat: Fosamax, Fosamax Plus D, Binosto
  • Ibandronat: Boniva
  • Risedronat: Actonel, Atelvia
  • Zoledronsäure: Reclast

Hormon- und hormonbezogene Therapie

Zu dieser Medikamentenklasse gehören Östrogen und Testosteron sowie selektive Modulatoren des frauenfeindlichen Sektors wie Raloxifen (Evista). Mögliche Komplikationen sind Blutgerinnsel und Herzerkrankungen.

Biologika

Denosumab (Prolia) wird alle sechs Monate als Injektion verabreicht. Diese Medikamentenklasse weist ein ähnliches Nebenwirkungsprofil wie Bisphosphonate auf.

Diät und Nahrungsergänzungsmittel

Eine ausreichende Versorgung mit Kalzium und Vitamin D ist wichtig, da beide die Knochengesundheit verbessern. Sie können Kalzium erhalten, indem Sie täglich drei bis vier Portionen Milchprodukte wie Milch, Joghurt und Käse zu sich nehmen. Auch dunkles Blattgemüse ist eine gute Kalziumquelle. Wenn Sie keine Milchprodukte essen oder nicht essen können, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise ein Kalziumpräparat.

Vielen Menschen fehlt Vitamin D. Sonneneinstrahlung ist die beste natürliche Quelle, aber Sonneneinstrahlung ist auch ein Risikofaktor für Hautkrebs. Es kann schwierig sein, Vitamin D allein über die Nahrung und die Sonne aufzunehmen, daher empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise Nahrungsergänzungsmittel.

Übung

Starten Sie ein regelmäßiges Trainingsprogramm. Laut der National Osteoporosis Foundation können Belastungsübungen (Gehen, Aerobic, Joggen, Wandern) und Krafttraining die Knochengesundheit verbessern. Auch Gleichgewichtsübungen werden empfohlen, um das Risiko von Stürzen und Knochenbrüchen zu verringern.

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Nachverfolgen

Ärzte empfehlen, nach 1 bis 2 Jahren Behandlung einen weiteren DXA-Scan durchzuführen. Ihr Vitamin-D-Spiegel wird regelmäßig gemessen, um sicherzustellen, dass er hoch genug ist.

Vorbeugende Tipps

Einige Risikofaktoren für Osteoporose, wie zum Beispiel die Familienanamnese, können Sie nicht kontrollieren. Sie können jedoch einige Änderungen vornehmen, um Ihr Risiko zu verringern. Diese beinhalten:

  • Nehmen Sie ab, wenn Sie übergewichtig sind.
  • Hören Sie auf zu rauchen.
  • Begrenzen Sie die Menge an Alkohol, die Sie trinken.
  • Nehmen Sie ausreichend Kalzium und Vitamin D zu sich.
  • Machen Sie Belastungsübungen.

Um das Risiko eines Sturzes und eines Knochenbruchs zu verringern

  • Tragen Sie Schuhe mit niedrigem Absatz und rutschfester Sohle.
  • Machen Sie Ihr Zuhause sturzsicher. Suchen Sie nach losen Teppichen, Stromkabeln und rutschigen Oberflächen, die dazu führen könnten, dass Sie stolpern und stürzen.
  • Erwägen Sie die Installation von Haltegriffen in Ihrer Dusche und neben der Toilette, an denen Sie sich festhalten können.
  • Machen Sie Übungen, die das Gleichgewicht verbessern.

Dr. Rx

Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihrem Risiko für osteoporotische Frakturen und besprechen Sie die Behandlungsmöglichkeiten. Ihr Arzt kann Ihr Risiko anhand Ihrer Krankengeschichte und des Knochendichtescans (DXA) berechnen. —Rehman

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Dr. Anis Rehman specializes in endocrinology in Springfield, IL and has over 9 years of experience in the field of medicine. Dr. Rehman has numerous special interestes within endocrinology, including, obesity and metabolic disorders, diabetes mellitus, adrenal disorders and pituitary disorders.

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