Skip to main content
Read about

Pseudotumor des Gehirns

·
Eine stirnrunzelnde Frau mit blauem Hemd hält eine große Schüssel über ihren Kopf.
Tooltip Icon.
Last updated January 5, 2021

Pseudotumor-Gehirn-Quiz

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, ob Sie einen Pseudotumor cerebri haben.

Pseudotumor cerebri ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn der Druck im Schädelinneren ohne Grund ansteigt. Die Symptome ähneln einem Gehirntumor, es ist jedoch kein Tumor vorhanden.

Pseudotumor-Gehirn-Quiz

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, ob Sie einen Pseudotumor cerebri haben.

Nehmen Sie am Pseudotumor-Gehirn-Quiz teil

Was ist ein Pseudotumor des Gehirns?

Pseudotumor cerebri tritt auf, wenn der Druck der Liquor cerebrospinalis (CSF)im Inneren deines Schädels steigt ohne ersichtlichen Grund. Diese Liquor cerebrospinalis bedeckt das Gehirn und das Rückenmark und schützt und polstert sie vor Verletzungen. Es ist wichtig zu verstehen, dass Pseudotumor wörtlich „falscher Tumor“ bedeutet, da es sich um einen Zustand handelt, der aufgrund des erhöhten Drucks nur das Vorhandensein eines Tumors vortäuscht.

Zu den Symptomen gehören häufig Kopfschmerzen, die stark, intensiv oder pochend sein können, sowie Ohrengeräusche wie Rauschen oder Klingeln (Tinnitus). Außerdem kann es zu Übelkeit oder Erbrechen, Nacken-, Schulter- oder Rückenschmerzen, Sehstörungen und selten auch zu einer Gesichtslähmung kommen.

Die Behandlung variiert, umfasst jedoch wahrscheinlich eine Kombination aus Medikamenten, Verfahren und Anpassungen des Lebensstils.

Sie sollten innerhalb der nächsten zwei Tage Ihren Hausarzt aufsuchen, um eine Diagnose zu bestätigen und Behandlungsmöglichkeiten zur Behandlung der Symptome zu besprechen.

Symptome eines Pseudotumors im Gehirn

Im Folgenden werden die Symptome eines Pseudotumor cerebri beschrieben, einschließlich derjenigen, die die meisten Menschen betreffen, sowie Symptome, die spezifisch für das Sehvermögen sind.

Hauptsymptome

Zu den Hauptsymptomen eines Pseudotumor cerebri gehören die folgenden.

  • Kopfschmerzen: Kopfschmerzen treten bei fast allen (90 bis 94 Prozent) Menschen aufPseudotumor des Gehirns. Diese Kopfschmerzen sindoft mäßig Zuschwerwiegend in der Intensität, pochend, druckartig und ununterbrochen. Möglicherweise spüren Sie die Kopfschmerzen am stärksten hinter Ihren Augen und die Bewegung Ihrer Augen kann Ihre Schmerzen verschlimmern.
  • Lärm in den Ohren: Wenn Sie wie 58 Prozent der Menschen mit Pseudotumor cerebri leiden, kann es sein, dass Sie einen Tinnitus verspüren, der wie ein Tinnitus klingtzischendes, klingelndes oder summendes Geräusch Das kann konstant, intermittierend (kommen und gehen) oder pulsierend sein. Dies tritt typischerweise nur auf einem Ohr auf (einseitig).
  • Übelkeit oder Erbrechen:Übelkeit und/oder Erbrechen ist oft die Art und Weise des Körpers, ein zugrunde liegendes Problem zu signalisieren. Beim Pseudotumor cerebri reagiert Ihr Körper auf den erhöhten Druck in Ihrem Schädel.
  • Nacken-, Schulter- oder Rückenschmerzen: Da auch das Rückenmark mit Liquor bedeckt ist, können die im Gehirn ablaufenden Prozesse, die zu einem erhöhten Druck führen, auch in den Nacken, die Schulter usw. wandern und ausstrahlenRückenschmerzen und Reizungen verursachen.
  • Gesichtslähmung: In seltenen Fällen kann der Nerv, der die Gesichtsmuskeln steuert, auf ähnliche Weise betroffen sein wie der Augennerv (siehe oben), was zu einer Lähmung (der Unfähigkeit, die Gesichtsmuskeln zu bewegen) führen kann.

Sehsymptome

Sehprobleme sind ein häufiges Symptom, tritt bei 68 bis 85 Prozent der Menschen mit dieser Erkrankung auf, weil der Nerv zum Auge (der Sehnerv) in direkter Verbindung mit dem Gehirn stehtkomplett gebadet in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit. Wenn also der Druck der Liquor cerebrospinalis ansteigt, kann dieser den Sehnerv komprimieren und zu einem Verlust der Durchblutung und des Sauerstoffs führen. Dies führt zu Sehproblemen (siehe unten). Diese Schädigung des Sehnervs kann sich auf folgende Weise äußern:

  • Doppeltsehen(Diplopie): Dies tritt bei 38 Prozent der Menschen mit dieser Erkrankung auf. Diplopie liegt vor, wenn Sie zwei Bilder eines einzelnen Objekts gleichzeitig sehen. Möglicherweise sehen Sie das Doppelbild horizontal, vertikal oder diagonal in Ihrem Blickfeld.
  • Schwierigkeiten beim seitlichen Sehen (Tunnelblick): Pseudotumor cerebri kann Ihr peripheres Sehvermögen beeinträchtigen – die Fähigkeit, zur Seite zu sehen, während Sie geradeaus starren.
  • Verschwommenes oder getrübtes Sehen: Zusätzlich zu Doppeltsehen und Problemen mit dem peripheren Sehen kann Ihr Sehvermögen beeinträchtigt seinauch verschwommen oder unscharf.
  • Lichtblitze sehen: Du könntest auchLichtblitze erleben zusätzlich zu anderen Sehstörungen.
  • Visuelle Hindernisse: Dabei handelt es sich um kurze Episoden der Blindheit (auf einem oder beiden Augen), die vorübergehend sind (einige Sekunden andauern).

Pseudotumor-Gehirn-Quiz

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, ob Sie einen Pseudotumor cerebri haben.

Nehmen Sie am Pseudotumor-Gehirn-Quiz teil

Verursacht einen Pseudotumor des Gehirns

Es ist wichtig zu verstehen, dass es sich bei Pseudotumor cerebri um eine Ausschlussdiagnose handelt. Dies bedeutet, dass Ihre Ärzte in der Regel eine Diagnose für erhöhten Hirndruck (ICP) in Betracht ziehen, nachdem alle Untersuchungen und Tests abgeschlossen und andere Diagnosen ausgeschlossen sind.

Das Wort „idiopathisch“ ist definiert als „jede Krankheit oder Erkrankung, die spontan auftritt oder deren Ursache unbekannt ist.“ Wie bereits erwähnt, bedeutet „Pseudotumor“ „falscher Tumor“, da der Druckanstieg dem entspricht, der auftritt, wenn jemand einen Tumor hat, es sei denn, Sie haben natürlich keinen Tumor.

Auch wenn die Ursache des Pseudotumor cerebri nicht vollständig geklärt ist, so lautet die Arbeitshypothese, dass es sich um ein Problem in der Fähigkeit des Körpers handelt, richtig zu funktionierenabsorbieren Liquor cerebrospinalis in den Blutkreislauf. Dies führt zu einer überschüssigen Menge an Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit im Gehirn. Dies kann Sie für die mit dieser Erkrankung verbundenen Symptome und Komplikationen anfällig machen.

Wer ist am wahrscheinlichsten betroffen?

Pseudotumor cerebri ist selten, mit nur neun Fällen pro 1.000.000 Menschen pro Jahr.

  • Frauen: DerKrankheit tritt häufiger bei Frauen auf, bei denen die Wahrscheinlichkeit, einen Pseudotumor cerebri zu entwickeln, achtmal höher ist als bei Männern.
  • Übergewichtige Personen: Typischerweise tritt die Erkrankung am häufigsten bei übergewichtigen bis adipösen Frauen im gebärfähigen Alter auf (mehr als 90 Prozent).
  • Diejenigen, die bestimmte Medikamente einnehmen: Die Krankheit wird auch mit Medikamenten gegen schwere Akne in Verbindung gebracht, die Vitamin A und Antibiotika wie Bactrim und Tetracycline enthalten.

Behandlungsmöglichkeiten und Prävention bei Pseudotumor cerebri

Das Ziel der Behandlung mit einem Pseudotumor cerebri ist die Verbesserung von Symptomen wie Kopfschmerzen, die Wiederherstellung des ursprünglichen Sehvermögens und die Vorbeugung künftiger Sehprobleme, insbesondere Blindheit.

Glücklicherweise ist Pseudotumor cerebri behandelbar und es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen können. Diese Behandlungen können unterteilt werden inmedikamentöse Behandlungen und chirurgische Behandlungen.

Medikament

Dies ist die erste Wahl zur Behandlung des Pseudotumor cerebri. Medikamente zur Behandlung von Pseudotumor cerebri haben alle unterschiedliche Mechanismen, wirken aber letztlich alle darauf, den erhöhten Hirndruck zu senken. Beispiele beinhalten:

  • Acetazolamid: Acetazolamid, die Erstbehandlung bei Pseudotumor cerebri, wirkt, indem es die Produktion von Liquor cerebrospinalis reduziert.
  • Diuretika: Diuretika (auch als „Wassertabletten“ bekannt) reduzieren die Flüssigkeitsansammlung, indem sie die Harnausscheidung steigern. Manchmal werden Diuretika und Glaukommedikamente gemeinsam angewendet, um eine maximale Wirkung zu erzielen.
  • Migränemedikamente: Migränemedikamente werden zur Linderung der Kopfschmerzsymptome eingesetzt, die mit einem erhöhten Hirndruck einhergehen.

Pseudotumor-Gehirn-Quiz

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, ob Sie einen Pseudotumor cerebri haben.

Nehmen Sie am Pseudotumor-Gehirn-Quiz teil

Operation

Eine Operation ist häufig den schnell fortschreitenden Fällen von Pseudotumor cerebri vorbehalten, die das Sehvermögen stark beeinträchtigen. Eine Operation ist erforderlich, um den Druck um den Sehnerv herum schnell zu reduzieren. Außerdem kann es dazu kommen, dass Flüssigkeit austreten kann, wodurch der Druck im Schädel verringert wird. Zu den Optionen gehören:

  • Lumbalpunktion: Hierbei handelt es sich um eine übliche Behandlung des Pseudotumor cerebri, auch Lumbalpunktion genannt, bei der es sich um einen Eingriff handelt, bei dem in den Raum in der Liquor cerebrospinalis unterhalb des Rückenmarks eingedrungen wird. Von dort aus kann der Arzt auf sichere Weise Liquor cerebrospinalis absaugen und so den Druck im Gehirn senken.
  • Fensterung der Sehnervenscheide: Die häufigste Behandlung des Hirndrucks, der das funktionelle Sehvermögen gefährdet, ist die sogenannte Sehnervenscheidenfensterung. Ein Chirurg schneidet in die Membran, die den Sehnerv umgibt, wodurch Liquor cerebrospinalis austreten kann.
  • Flüssigkeitsshunt: Ein weiteres Beispiel für einen chirurgischen Eingriff, der die Symptome lindern und Sehverlust verhindern kann, ist ein Flüssigkeitsshunt. Hierbei handelt es sich um in das Gehirn eingeführte Schläuche, die unter der Haut bis zum Bauch (Peritoneum) verlaufen und überschüssige Flüssigkeit ableiten.

Änderungen des Lebensstils

Zusätzlich zu den oben genannten Behandlungsmöglichkeiten können zukünftige symptomatische Episoden durch einfache Änderungen des Lebensstils verhindert werden.

  • Gewichtsverlust: Fettleibigkeit ist ein Risikofaktor für diese Erkrankung und eine Gewichtsabnahme kann die Symptome sowohl lindern als auch verhindern. Es gibt vielversprechende Ergebnisse zur Wiederherstellung des Sehvermögens durch eine Kombination aus einer Diät zur Gewichtsreduktion undAcetazolamid.
  • Medikamentenänderungen: Da bestimmte Medikamente mit dem Risiko eines Pseudotumor cerebri verbunden sind, kann Ihr Arzt alternative Optionen verschreiben, um den Symptomen vorzubeugen.
  • Salziges Essen einschränken: Salzige Lebensmittel können zu Flüssigkeitsansammlungen führen und Symptome wie Kopfschmerzen verschlimmern. Versuchen Sie, die Salzaufnahme zu begrenzen, indem Sie kein Salz zu bereits zubereiteten Speisen hinzufügen oder mit übermäßig viel Salz kochen.

Wann sollte eine weitere Konsultation wegen Pseudotumor cerebri in Anspruch genommen werden?

Kopfschmerzen und andere Symptome im Zusammenhang mit einem Pseudotumor cerebri sind häufig so schwerwiegend, dass die meisten Menschen relativ schnell einen Arzt aufsuchen.

Wenn Sie Sehprobleme mit Kopfschmerzen jeglicher Art bemerken

Sie sollten in die Notaufnahme gehen oder einen Termin mit Ihrem Hausarzt vereinbaren.

Wenn Sie bereits eine Behandlung suchen

Ihr Arzt wird Ihnen regelmäßige Termine zur Überwachung Ihrer Symptome empfehlen, da Ihre Symptome auch nach der Behandlung erneut auftreten können. Sie müssen höchstwahrscheinlich einen Augenarzt aufsuchen, um sicherzustellen, dass Ihr Sehvermögen intakt ist und sich nicht verschlechtert. Die meisten Menschen benötigen nach ihrem ersten Vorfall noch Monate oder sogar Jahre eine Nachsorge.

Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise stellt, um Pseudotumor cerebri zu bestimmen

  • Wie lange dauern Ihre aktuellen Kopfschmerzen schon?
  • Wie stark sind Ihre Kopfschmerzen?
  • Haben Sie sich müder als sonst, lethargisch oder erschöpft gefühlt, obwohl Sie normal viel geschlafen haben?
  • Haben Sie heute oder in der letzten Woche Fieber?
  • Haben Sie unter Übelkeit gelitten?

Selbstdiagnose mit unserem kostenlosenBojenassistent wenn Sie eine dieser Fragen mit „Ja“ beantworten.

Share your story
Once your story receives approval from our editors, it will exist on Buoy as a helpful resource for others who may experience something similar.
The stories shared below are not written by Buoy employees. Buoy does not endorse any of the information in these stories. Whenever you have questions or concerns about a medical condition, you should always contact your doctor or a healthcare provider.
Dr. Rothschild has been a faculty member at Brigham and Women’s Hospital where he is an Associate Professor of Medicine at Harvard Medical School. He currently practices as a hospitalist at Newton Wellesley Hospital. In 1978, Dr. Rothschild received his MD at the Medical College of Wisconsin and trained in internal medicine followed by a fellowship in critical care medicine. He also received an MP...
Read full bio

Was this article helpful?

3 people found this helpful
Tooltip Icon.
Read this next
Slide 1 of 7

References

  1. Thurtell MJ, Wall M. Idiopathic intracranial hypertension (pseudotumor cerebri): Recognition, treatment, and ongoing management. Current Treatment Options in Neurology. 2013;15(1):1-12. NCBI Link
  2. Jensen RH, Radojicic A, Yri H. The diagnosis and management of idiopathic intracranial hypertension and the associated headache. Therapeutic Advances in Neurological Disorders. 2016;9(4):317-326. NCBI Link
  3. Wall M. Idiopathic intracranial hypertension. Neurologic Clinics. 2010;28(3):593-617. NCBI Link
  4. Mollan SP, Ali F, Hassan-Smith G, Botfield H, Friedman DI, Sinclair AJ. Evolving evidence in adult idiopathic intracranial hypertension: Pathophysiology and management. Journal of Neurology, Neurosurgery, and Psychiatry. 2016;87(9):982-992. NCBI Link
  5. Calhoun AH. Case studies in headache: Intercranial hypertension. National Headache Foundation. National Headache Foundation Link
  6. Pseudotumor cerebri. Mayo Clinic. Published November 17, 2017. Mayo Clinic Link
  7. Idiopathic intracranial hypertension. National Eye Institute. Published April 2014. NEI Link