Skip to main content
Read about

Blitzen in den Augen

Blitze in den Augen können wie Kamerablitze oder Blitze aussehen und werden normalerweise durch eine Ablösung des hinteren Glaskörpers (die natürlich mit dem Alter auftritt), Netzhautrisse oder -ablösungen, Typ-2-Diabetes oder Makuladegeneration verursacht. Menschen mit Migräne können auch eine Aura mit blinkenden Lichtern im Sehvermögen bekommen. Wenn Ihre blinkenden Lichter nicht mit Migräne zusammenhängen, sprechen Sie mit einem Arzt.
·
Eine Illustration eines Auges mit rosa Umriss. Die Iris ist blau mit einem spitzen Blitz in der Mitte. Zwei blaue Halbkreise überlappen teilweise die Iris von der Ober- und Unterseite des Auges.
Tooltip Icon.
Medically reviewed by
Last updated September 28, 2023

Blinkende Lichter im Sehquiz

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, was die Ursache für die blinkenden Lichter in Ihrer Sicht ist.

5 most common cause(s)

Makuladegeneration
Illustration of a doctor beside a bedridden patient.
Typ 2 Diabetes
Migräne
Illustration of various health care options.
Posterior vitreous detachment
Illustration of various health care options.
Retinal tear or detachment

Blinkende Lichter im Sehquiz

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, was die Ursache für die blinkenden Lichter in Ihrer Sicht ist.

Nehmen Sie an blinkenden Lichtern im Sehquiz teil

Was sind Augenblitze?

Die meisten Menschen erleben irgendwann in ihrem Leben ein blinkendes Licht oder ein Augenschwimmen in ihrem Sehvermögen. Blinkende Lichter können helle, farbenfrohe Veränderungen sein, die wie ein Kaleidoskop aussehen, oder sie können wie helle Punkte aussehen, die denen ähneln, wenn Ihr Foto mit Blitz aufgenommen wurde.

Floater sind typischerweise wolkenartige Flecken oder Schatten im Sichtfeld, die hell oder dunkel gefärbt sein können.

Beide Sehveränderungen werden durch ein Problem irgendwo im Auge oder in der Sehbahn im Gehirn verursacht. Diese können mit zunehmendem Alter auftreten, aber auch eine Reihe von Krankheiten können sie verursachen. Da einige schwerwiegende Ursachen das Sehvermögen dauerhaft beeinträchtigen können, ist es wichtig, einen Augenarzt (Augenarzt) aufzusuchen.

Zu den Hauptursachen für Augenblitze und Floater gehören: Ablösung des hinteren Glaskörpers, Migränekopfschmerzen, Netzhautrisse oder -ablösungen, Typ-2-Diabetes oder Makuladegeneration.

Was kann man gegen Floater und Flasher im Auge tun?

„Führen Sie eine schriftliche Aufzeichnung der Symptome: wann sie begannen, wie sie sich verändern, wie häufig sie auftreten und welche anderen Symptome sie möglicherweise mit sich bringen.“ –DR. Karen Horst

Ursachen

1. Ablösung des hinteren Glaskörpers

Symptome

  • Schwebende dunkle Flecken (können wie Fäden oder Spinnweben aussehen)
  • Lichtblitze (können wie Blitze oder Kamerablitze aussehen)
  • Floater fallen deutlicher auf, wenn man bei hellem Licht einen einfachen, hellen Hintergrund betrachtet.
  • Die Symptome sind mild und kommen und gehen.

Die Ablösung des hinteren Glaskörpers (PVD) ist die häufigste Ursache für Floater und blinkende Lichter. Sie tritt im Alter zwischen 50 und 70 Jahren auf. Sie wird durch die gelartige Substanz in den Augen (bekannt als Glaskörper) verursacht, die sich mit zunehmendem Alter teilweise verflüssigt und schrumpft.

In diesem Fall kann es an der Netzhaut im hinteren Teil des Auges ziehen und sich von dieser lösen. Die Teile des Gels, die sich dabei um das Auge bewegen, können Floater verursachen. Wenn es an der Netzhaut zieht, kann es zu hellen Lichtblitzen kommen. Dies kann auch das Risiko einer Netzhautablösung erhöhen.

Behandlung einer hinteren Glaskörperablösung

Die Symptome von Floatern können sich mit der Zeit bessern, da sich die gelartigen Stücke am Boden des Auges absetzen. Wenn Sie jedoch anhaltende Sehprobleme haben und diese Ihre Lebensqualität beeinträchtigen, sollten Sie möglicherweise über eine Operation nachdenken. Es gibt verschiedene Arten von Operationen, das Ziel besteht jedoch darin, die Netzhaut zu stabilisieren, wenn Sie einen Netzhautriss oder eine Netzhautablösung haben.

2.  Migräne

Symptome

  • Visuelle Symptome: helle oder bunte Flecken, funkelnde oder schimmernde Lichter, Zickzacklinien oder Sterne
  • Ton und Lichtempfindlichkeit
  • Starke Kopfschmerzen
  • Brechreiz

Migräne verursacht starke Kopfschmerzen, die normalerweise 4 bis 72 Stunden anhalten, und die Betroffenen haben häufig weitere Symptome wie Übelkeit und Licht- oder Geräuschempfindlichkeit. Kurz vor oder während eines Migränekopfschmerzes bemerken Sie möglicherweise visuelle Symptome, die als visuelle Auren bezeichnet werden. Migräne mit Aura tritt bei 25 bis 30 % der Menschen mit Migräne auf. Manche Menschen haben visuelle Auren, aber keine Kopfschmerzen, was als Augenmigräne bekannt ist.

Behandlung von Migräne

Wenn Ihre Migränesymptome nicht häufig auftreten, können Sie sie möglicherweise mit rezeptfreien Schmerzmitteln (OTC) behandeln. Aber eine zu häufige Einnahme von Schmerzmitteln kann tatsächlich mehr bewirken Kopfschmerzen, sogenannte Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch oder „Rebound“-Kopfschmerzen. Versuchen Sie, die Anwendung auf weniger als dreimal pro Woche zu beschränken, um Rebound-Kopfschmerzen zu vermeiden.

Wenn schwere und häufige Migräne ein Problem darstellt, kann Ihr Arzt Ihnen ein „Rettungsmedikament“ verschreiben, um Schmerzen zu behandeln und dabei zu helfen, die Migräne zu stoppen, nachdem sie begonnen hat. Einige dieser Medikamente werden Triptane genannt.

Sie können auch ein tägliches Medikament verschreiben, das dazu beitragen kann, die Anzahl der Migräne bei Menschen mit chronischer Migräne zu reduzieren. Bei einigen dieser Medikamente handelt es sich um Pillen, die ursprünglich für andere Erkrankungen wie Blutdruck oder Krampfanfälle zugelassen waren.

Eine neue Art von Medikamenten, sogenannte CGRP-Hemmer (Calcium Gene Receptor Protein), werden alle paar Monate injiziert oder intravenös verabreicht, um die Zahl der Migräneattacken zu verringern.

Auch Injektionen von Botulinumtoxin (Botox) können helfen, Migräne vorzubeugen. Manchmal kombiniert Ihr Arzt Medikamente, um Ihre Symptome besser behandeln zu können.

Sind blinkende Lichter in den Augen ein ernstes Problem?

„Ein weit verbreitetes Missverständnis ist, dass Lichtblitze und Schwebekörper immer harmlos sind. Obwohl dies normalerweise zutrifft, gibt es bestimmte Anzeichen und Merkmale, auf die Sie achten müssen, um herauszufinden, wie dringend es ist, einen Augenarzt aufzusuchen.“ –Hörst

3. Netzhautriss oder -ablösung

Symptome

  • Viele neue Floater oder Schauer von Floatern
  • Viele helle Blitze, keine Besserung
  • Manchmal sieht es so aus, als ob sich ein Vorhang über Ihr Blickfeld senkt
  • Eine oder mehrere Seiten Ihrer Sicht werden dunkel
  • Vollständig Sehkraftverlust in einem oder beiden Augen

Die Netzhaut empfängt und organisiert visuelle Informationen und sendet sie an das Gehirn, um das Gesehene zu interpretieren. Ein Netzhautriss entsteht in der Regel dadurch, dass der Glaskörper (die gelartige Substanz im Auge) an der Netzhaut zieht oder das Auge verletzt wird. Dadurch löst sich ein Teil der Netzhaut vom Augenhintergrund.

Es besteht ein hohes Risiko, dass der Riss größer wird und zu einer größeren Ablösung, einer sogenannten Netzhautablösung, führt. Die ersten Symptome eines Netzhautrisses, einschließlich blinkender Lichter und Sehverlust, ähneln denen einer Netzhautablösung, sind jedoch tendenziell milder.

Behandlung von Netzhautrissen oder -ablösungen

Eine Netzhautablösung entzieht der Netzhaut Sauerstoff und Nährstoffe und gilt als Notfall. Abhängig von den Symptomen oder der Größe des Risses kann bei Netzhautrissen ein sofortiger Eingriff erforderlich sein oder auch nicht.

In jedem Fall sollten Sie einen Augenarzt aufsuchen, um festzustellen, welche Behandlung angemessen ist und wie dringend diese Behandlung durchgeführt werden muss.

4. Diabetes

Symptome

  • Verschwommenoder verschwommenes Sehen, normalerweise in beiden Augen
  • Spots/Schwimmer oder Blitze
  • Schwierigkeiten beim Sehen im Zentrum des Sehvermögens
  • Probleme beim Sehen in der Nacht
  • Häufiges Wasserlassen
  • Erhöhter Durst

Diabetes mellitus liegt vor, wenn Ihr Blutzuckerspiegel zu hoch ist. Unkontrollierter und anhaltender Diabetes kann viele Komplikationen verursachen, einschließlich einer Schädigung kleiner Blutgefäße, beispielsweise der Netzhaut. Das nennt mandiabetische Retinopathie.

Diabetes beeinträchtigt das Sehvermögen auf zwei Arten. Erstens können die Blutgefäße undicht werden, was zu einer direkten Schädigung der Netzhaut führen kann. Und aufgrund einer Schädigung der Blutgefäße kann es auch im Auge dazu kommen, neue Blutgefäße zu bilden. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Blut oder andere Flüssigkeiten austreten, was zu einer verschwommenen oder verschwommenen Sicht führt. Diese neuen Blutgefäße können auch Narben verursachen, die an der Netzhaut ziehen und einen Netzhautriss oder eine Netzhautablösung verursachen können. Dies kann dazu führen, dass Sie Flecken oder Lichtblitze sehen oder Ihr Sehvermögen beeinträchtigt wird.

Behandlung von Diabetes

Das Ziel der BehandlungDiabetes ist die Kontrolle des Blutzuckerspiegels. Je besser Ihr Blutzuckerspiegel ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei Ihnen Diabetes-Komplikationen auftreten. Die Menschen bewältigen es durch Medikamente wie Insulin, eine Umstellung ihrer Ernährung und regelmäßige Bewegung. Die Kontrolle des Blutdrucks und des Cholesterinspiegels sowie die Aufrechterhaltung eines guten Gewichts können ebenfalls dazu beitragen, Komplikationen bei Diabetes vorzubeugen.

Menschen mit Diabetes sollten sich jährlich einer Augenuntersuchung durch einen Augenarzt unterziehen, um die Gesundheit ihrer Augen regelmäßig zu überwachen. Wenn Ihr Arzt Symptome einer diabetischen Retinopathie feststellt, kann er Ihnen Medikamente empfehlen, die die Entwicklung neuer, problematischer Blutgefäße verhindern.

5. Makuladegeneration

Symptome

  • Verzerrtes oder verdunkeltes zentrales Sehvermögen
  • Verlust des zentralen Sehens
  • Floater oder blinkende Lichter

Eine Makuladegeneration tritt auf, wenn die Arterien zur Makula (einem Teil der Netzhaut) mit zunehmendem Alter verhärten. Dies führt zu weniger Sauerstoff und Nährstoffen in diesem Bereich des Auges, der für klares und scharfes zentrales Sehen verantwortlich ist.

Es gibt zwei Formen der AMD: Die trockene AMD kommt deutlich häufiger vor. Nasse AMD ist schädlicher.

Behandlung von Makuladegeneration

AMD wird oft mit Kombinationen von Antioxidantien namens „AREDS“ und „AREDS2“ behandelt. Diese enthalten Vitamin C, Vitamin E und Zink, Beta-Carotin oder Lutein und Zeaxanthin. Die Behandlungen können das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.

Feuchte AMD kann durch Injektionen in die Netzhaut mit Medikamenten namens VEGF-Inhibitoren behandelt werden. Diese verringern das Wachstum abnormaler Blutgefäße.

Andere mögliche Ursachen

Andere Ursachen für Augenblitze sind Augenverletzungen, Augenreiben, Blick in helles Licht, Katarakt oder andere Augenoperationen.

Wann sollte man einen Arzt rufen?

Obwohl es nicht ungewöhnlich ist, dass Lichtblitze und Floater auftreten, ist es wichtig, sich von einem Augenarzt (einem Augenarzt) untersuchen zu lassen, um andere Ursachen auszuschließen, die möglicherweise einer Behandlung bedürfen.

  • Blitze oder Schwebekörper, die nicht nachlassen
  • Erhöhte Schatten in bestimmten Bereichen Ihres Sehvermögens

Wie sehen blinkende Lichter in der Sicht aus?

„Schwimmende Schatten oder dunkle Flecken im Sichtfeld, helle blinkende Lichter, es sieht aus, als hätten sie in helles Licht oder die Sonne gestarrt und könnten schwebende, schmerzlose, fadenförmige oder spinnwebenartige Flecken sehen, wie Blitze einer Kamera oder Blitze.“ –Hörst

Wann sollte man wegen Augenblitzen in die Notaufnahme gehen?

Gehen Sie zur Notaufnahme, wenn Sie eines dieser Symptome haben:

  • Alle plötzlichen neuen Floater oder Schauer von Floatern
  • Helle Blitze, die kontinuierlich sind oder sich nicht bessern oder an Häufigkeit zunehmen
  • Wenn es so aussieht, als würde ein Vorhang Ihr Sichtfeld verdecken
  • Wenn ein Bereich Ihrer Sicht dunkel wird
  • Vollständiger Sehverlust auf einem oder beiden Augen
  • Irgendein Trauma am Auge
  • Starke Kopfschmerzen und Augenblitze oder Floater, die beide Augen betreffen

Augenblitzbehandlungen

Pflege zu Hause

Floater und Augenblitze sollten von einem Augenarzt überwacht werden, um Augenschäden auszuschließen. Wenn Floater und Augenblitze selten auftreten, können Sie mit den folgenden Schritten dazu beitragen, ihr Auftreten zu reduzieren:

  • Minimieren Sie die Bildschirmzeit
  • Tragen Sie draußen eine Sonnenbrille
  • Massieren Sie sanft Ihre Schläfen
  • Viel Wasser trinken
  • Ruhen Sie Ihre Augen aus

Andere Behandlungen, die Sie möglicherweise haben

  • Untersuchung der erweiterten Augen (es werden Tropfen in Ihre Augen gegeben, um die Pupillen zu erweitern, damit der Arzt sie klar untersuchen kann)
  • Augendrucktest
  • Sehtest
  • Bildgebung des Auges
  • Medikamente, je nach Krankheit
Share your story
Once your story receives approval from our editors, it will exist on Buoy as a helpful resource for others who may experience something similar.
The stories shared below are not written by Buoy employees. Buoy does not endorse any of the information in these stories. Whenever you have questions or concerns about a medical condition, you should always contact your doctor or a healthcare provider.
Dr. Hoerst is a board-certified Neurologist. She received her undergraduate degree in Neuroscience from the University of Scranton in 2005 and Jefferson Medical College (now Sidney Kimmel Medical College) in 2009. She completed an internal medicine internship, neurology residency and vascular neurology fellowship at Thomas Jefferson University Hospital in Philadelphia (2014). After completing her...
Read full bio

Was this article helpful?

8 people found this helpful
Tooltip Icon.
Read this next
Slide 1 of 3

Skip to main contentSkip to accessibility services
7 min read
No Ads

Flashing in the Eyes

Flashing lights and floaters are not just annoying, they may be a sign of any number of diseases.
Table of Contents
Tooltip Icon.
Medically reviewed by
SOCTelemed - Teleneurologist
Last updated March 15, 2021

Try our free symptom checker

Get a thorough self-assessment before your visit to the doctor.

Flashing lights in vision questionnaire

Use our free symptom checker to find out what's causing your flashing lights in vision.

Flashing lights in vision symptom checker

What are eye flashes?

Most people experience a flashing light or eye floater in their vision at some point in their life. Flashing lights can be bright, colorful changes that look like a kaleidoscope or they may look like bright spots that are similar to when your photo is taken with a flash.

Floaters are typically cloud-like spots or shadows in the vision that can be light or dark colored.

Both visual changes are caused by a problem somewhere in the eye or vision pathway in the brain. These can occur with aging, but a number of diseases can also cause them. Because some serious causes may permanently affect vision, it’s important to see an eye doctor (ophthalmologist).

The main causes of eye flashes and floaters include: posterior vitreous detachment, migraine headaches, retinal tears or detachments, type 2 diabetes, or macular degeneration.

Dr. Rx

Keep a written record of symptoms: when they began, how they change, how frequently they are occurring, or any other symptoms they may be associated with. —Dr. Karen Hoerst

Causes

1. Posterior vitreous detachment

Symptoms

  • Floating dark spots (can look like strings or cobwebs)
  • Flashes of light (can look like lightning or camera flashes)
  • Floaters are more noticeable when looking at a plain light-colored background in bright light.
  • Symptoms are mild and come and go.

Posterior vitreous detachment (PVD) is the most common cause of floaters and flashing lights. It starts happening between the ages of 50 and 70. It is caused by the gel-like substance in the eyes (known as vitreous) partially liquifying and shrinking with age.

When this occurs, it can pull on and separate from the retina at the back of the eye. The parts of the gel that move around the eye when this occurs can cause floaters. When it tugs at the retina, it can cause flashes of bright light. This can also increase risk of retinal detachment.

Treating posterior vitreous detachment

Symptoms of floaters can get better with time as the gel-like pieces settle to the bottom of the eye. However, if you have ongoing problems with vision and it is affecting your quality of life, you may want to consider surgery. There are different types of surgeries, but the goal is to stabilize the retina if you have a retinal tear or detachment.

2.  Migraine

Symptoms

  • Visual symptoms: bright or colorful spots, sparkles or shimmering lights, zigzagging lines, or stars
  • Sound and light sensitivity
  • Severe headache
  • Nausea

Migraine causes severe headaches that usually last from 4 to 72 hours, and people often have other symptoms like nausea and light or sound sensitivity. You may notice visual symptoms just before or during a migraine headache and are known as visual auras. Migraine with aura occurs in 25% to 30% of people with migraines. Some people have visual auras but no headache, which is known as ocular migraine.

Treating migraine

If your migraine symptoms are not frequent, you may be able to treat them with over-the-counter (OTC) pain-relievers. But taking pain relievers too often can actually cause more headaches, called medication overuse headaches or “rebound” headaches. Try to limit use to less than 3 times per week in order to avoid rebound headaches.

If severe and frequent migraines are a problem, your doctor may prescribe a “rescue” medication to treat pain and help stop the migraine after it has started. Some of these medications are called triptans.

They may also prescribe a daily medication that can help reduce the number of migraines in people who get chronic migraines. Some of these medications are pills that were initially approved for other things like blood pressure or seizures.

A new type of medication, called CGRPs (Calcium Gene Receptor Protein) inhibitors, are injected or given intravenously every few months to reduce the number of migraines people experience.

Injections of botulinum toxin (Botox) can also help prevent migraines. Sometimes your healthcare provider may combine medications in order to better treat your symptoms.

Pro Tip

A common misconception is that flashes of light and floaters are always harmless. While this is usually true, there are certain signs and characteristics to look for that would tell you how urgently to be seen by an opthalmologist. —Dr. Hoerst

Flashing lights in vision questionnaire

Use our free symptom checker to find out what's causing your flashing lights in vision.

Flashing lights in vision symptom checker

3. Retinal tear or detachment

Symptoms

  • Many new floaters or showers of floaters
  • A lot of bright flashes, not improving
  • Sometimes it looks as though a curtain is dropping down over your field of vision
  • Side or sides of your vision become dark
  • Complete vision loss in one or both eyes

The retina receives and organizes visual information and sends it to the brain to interpret what you see. A retinal tear usually occurs from vitreous (the gel-like substance in the eyes) pulling the retina or from injury to the eye. It causes a part of the retina to separate from the back of the eye.

There is a high risk of the tear getting larger and leading to a bigger separation called a retinal detachment. The initial symptoms of a retinal tear, including flashing lights and loss of vision, are similar to a detachment but tend to be more mild.

Treating retinal tear or detachment

A retinal detachment deprives the retina of oxygen and nutrients and is considered an emergency. Retinal tears may or may not need immediate intervention, depending on symptoms or the size of the tear.

Either way, you should be seen by an ophthalmologist to determine the appropriate treatment and how urgently this treatment must be done.

4. Diabetes

Symptoms

  • Blurry or hazy vision, usually in both eyes
  • Spots/floaters or flashes
  • Difficulty seeing at the center of vision
  • Trouble seeing at night
  • Frequent urination
  • Increased thirst

Diabetes mellitus is when you have high levels of glucose, or sugar, in your blood. Uncontrolled and ongoing diabetes can cause many complications, including damage of small blood vessels, such as those of the retina. This is called diabetic retinopathy.

Diabetes damages vision in two ways. First, the blood vessels can become leaky, causing direct damage to the retina. And because of damage to blood vessels, the eye can also start to form new blood vessels. But these are more likely to leak blood or other fluid, which causes vision to be hazy or blurry. These new blood vessels can also cause scars that can tug at the retina and cause a retinal tear or detachment. This may cause you to see spots, flashes of light, or vision loss.

Treating diabetes

The goal of treating diabetes is to control blood sugar levels. The better your blood sugar levels are, the less likely you are to develop complications of diabetes. People manage it through medications like insulin, changes in their diet, and regular exercise. Controlling blood pressure, cholesterol levels, and maintaining a good weight can also help prevent complications of diabetes.

People with diabetes should have a yearly eye exam by an ophthalmologist to monitor the health of the eyes regularly. If your doctor notices any symptoms of diabetic retinopathy, they may recommend medications that help prevent the development of new, problematic blood vessels.

5. Macular degeneration

Symptoms

  • DIstorted or darkened central vision
  • Loss of central vision
  • Floaters or flashing lights

Macular degeneration occurs when the arteries to the macula (a part of the retina), harden with age. This leads to less oxygen and nutrients to this area of the eye that is responsible for clear and sharp central vision.

There are two forms of AMD: Dry AMD is much more common. Wet AMD is more damaging.

Treating macular degeneration

AMD is often treated with combinations of antioxidants called "AREDS" and "AREDS2." These contain vitamin C, vitamin E, and zinc, beta-carotene or lutein, and zeaxanthin. The treatments can slow the progression of the disease.

Wet AMD may be treated with injections into the retina with medications called VEGF-inhibitors. These decrease the growth of abnormal blood vessels.

Other possible causes

Other causes of eye flashes include trauma to the eye, rubbing your eyes, looking at bright light, or having cataract or other eye surgery.

Flashing lights in vision questionnaire

Use our free symptom checker to find out what's causing your flashing lights in vision.

Flashing lights in vision symptom checker

When to call a doctor

Though it is not uncommon to have flashes of light and floaters, it is important to get evaluated by an ophthalmologist (an eye physician) to rule out other causes that may need treatment.

  • Flashes or floaters that do not subside.
  • Increased shadows in certain areas of your vision

Pro Tip

Descriptions I expect to hear from a patient when diagnosing eye flashes: Floating shadows or dark spots in vision, bright flashing lights, looks as though they have stared at bright light or the sun and can see spots floating, painless, floaters look stringy or like cobwebs, looks like flashes from a camera or lightning. —Dr. Hoerst

When to go to the ER for eye flashes

Go to the ER if you have any of these symptoms:

  • Any sudden new floaters or showers of floaters
  • Bright flashes that are continuous or not improving or are increasing in frequency
  • If it looks like a curtain is dropping down over your field of vision
  • If any area of your vision becomes dark
  • Complete vision loss in one or both eyes
  • Any trauma to the eye
  • A bad headache and eye flashes or floaters affecting both eyes

Eye flash treatments

At-home care

Floaters and eye flashes should be monitored by an ophthalmologist to rule out eye damage. If floaters and eye flashes are infrequent, you can help reduce their occurrence with the following steps:

  • Minimize screen time
  • Wear sunglasses outside
  • Gently massage your temples
  • Drink plenty of water
  • Rest your eyes

Other treatments you may have

  • Dilated eye exam (drops are placed in your eyes to dilate the pupils so the doctor can examine them clearly)
  • Eye pressure test
  • Vision test
  • Imaging of eye
  • Medications, depending on the disease
Hear what 4 others are saying
Migraine symptoms or carotid artery stenosisPosted July 16, 2021 by A.
I am a 73-year-old male who has had a history of migraine headaches beginning as a teenager. In the list of migraine symptoms above, "Visual symptoms: bright or colorful spots, sparkles or shimmering lights, zigzagging lines, or stars," this was how mine started for years and years. Fortunately, in later years I was able to stop the progression to the "full-blown" headache with over-the-counter medications. The "zigzagging lines" would sometimes occur monthly and even weekly up until one morning when I experienced a somewhat different "symptom" that affected my right eye. It appeared to be a shade being pulled down only briefly before returning to normal. Initially, I took this as just part of the migraine symptoms I frequently experience. Fortunately, I had an appointment with my optometrist a week or two after the "shade" experience and when he asked if I had anything out of the "usual" I related that information. The optometrist recommended a follow-up with my family doctor and an ultrasound of my carotid arteries, which showed a "severe" blockage in my right artery. Since then I have had a carotid endarterectomy, which was successful. I am very grateful to my optometrist for identifying this serious issue. The final thing I want to share is that since the surgery I have had NO further migraine symptoms, which leads me to believe that the stenosis was most likely the cause of the problem that I had assumed to be the migraine issue for several years. I hope that my story may prompt others to at least have a doctor check their carotids to make sure they are not causing the problem. If this can prevent anyone from having a stroke, it would be well worth it.
Black flashes in corner of eyesPosted July 9, 2021 by M.
I have been experiencing black flashes in the corner of my right eye for a few days now. I’ve had flashes of light like cameras in my left eye in the corner on and off for years. I see floaters and sparkly flashes if I look at a blank background. My vision can go blurry at times, predominately in the right eye. I’ve had brain inflammation from a toxic chemical so I’m wondering if this has affected my eyesight and caused these symptoms and if they will get better over time. I’ve had the brain inflammation for about 6 weeks now. Many thanks.
Eye vision problemsPosted June 23, 2021 by M.
I have astigmatism. But in my left eye to the right corner if I watch straight ahead to that corner I see fuzzy light in that corner. Also at night in darkness, I tend to see flashes of green light—like my eyes are not adjusting to the darkness.

Dr. Pallickal graduated from the Ross University School of Medicine in 2006. She works in Austin, TX and specializes in Internal Medicine, Neurology and Psychiatry. Dr. Pallickal is affiliated with Dell Seton Medical Center At University Of Texas. Her goal is to improve the quality of human life through her work. Dr. Pallickal's interests medically are to optimize the quality of patient care in general medicine, neurology, and the appropriate use of medications and other modalities in the patient care.

Was this article helpful?

7 people found this helpful
Tooltip Icon.
Read this next