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Subarachnoidalblutung

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Lila Gehirn mit dunklerem Grün auf der linken Hälfte und hellerem Grün auf der rechten Hälfte. Auf der linken Seite befindet sich ein Zahnrad- und Bandsystem und auf der rechten Seite tropft Gelb herunter.
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Written by Tim Becker, MD.
Resident Physician, The Mount Sinai Hospital
Last updated January 5, 2021

Quiz zur Subarachnoidalblutung

Machen Sie einen Quiz, um herauszufinden, ob Sie an einer Subarachnoidalblutung leiden.

Eine Subarachnoidalblutung ist durch einen Blutaustritt in den Raum zwischen der ersten und zweiten Membran um das Gehirn herum gekennzeichnet.

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Was ist eine Subarachnoidalblutung?

ASubarachnoidalblutung ist durch einen Blutaustritt in den Raum zwischen der ersten und zweiten Membran um das Gehirn herum gekennzeichnet. Durch die Ansammlung von Blut steigt der Druck im Schädelinneren, was zu Hirnschäden und zum Tod führen kann.

Zu den Symptomen gehören ein plötzliches undstarke Kopfschmerzen, bekannt als Donnerschlagkopfschmerz.Sehveränderungen, Schmerz hinter deinen Augen,Ein steifer Nacken,Schwindel,Brechreiz UndErbrechenEs können auch Krampfanfälle und Bewusstseinsveränderungen auftreten. In Fällen, die auf eine Hirnschädigung hinweisen, kann es auch zu Schwierigkeiten beim Sprechen, einseitiger Schwäche,Schwierigkeiten beim Gehenund Koma.

Zu den Behandlungen gehören Medikamente, Verfahren zur Verhinderung weiterer Blutungen und mögliche Physiotherapie als Mittel zur Genesung.

Rufen Sie sofort 911 an. Bei diesem Zustand handelt es sich um einen medizinischen Notfall, der sofortige Behandlung erfordert.

Symptome einer Subarachnoidalblutung

Das Hauptsymptom von SAB sind plötzliche, starke Kopfschmerzen sowie einige andere damit verbundene Symptome. Es können einige schlaganfallähnliche Symptome auftreten, die darauf hinweisen, dass eine Hirnschädigung vorliegt.

Starke Kopfschmerzen

Dieser Kopfschmerz, auch Donnerschlagkopfschmerz genannt, tritt plötzlich und heftig auf. Es kann wie folgt beschrieben werden:

  • Einzigartig: Es fühlt sich oft anders an als andere Kopfschmerzen, die Sie zuvor hatten, und die Leute betrachten es oft als die „schlimmsten Kopfschmerzen ihres Lebens“.
  • Selbstauflösend: Wenn nur ein kleiner Blutaustritt auftritt, können diese Kopfschmerzen von selbst verschwinden, dies kann jedoch ein Warnzeichen für eine größere Blutung (einen Sentinel-Kopfschmerz) sein.

Andere Symptome

Einige andere Symptome, die auf die Kopfschmerzen zurückzuführen sind, können sein:

  • Sehveränderungen: Es kann sein, dass Sie empfindlich auf helles Licht reagieren oder verschwommen oder doppelt sehen.
  • Orbitalschmerzen: Möglicherweise verspüren Sie Schmerzen oder Druck im Bereich hinter Ihren Augen.
  • Anfälle: Dies wird als unkontrollierbares Zittern oder Steifheit definiert.
  • Verwirrtheit: Es kann sein, dass Sie die Orientierung verlieren, wo Sie sich gerade befinden, oder dass Sie andere grundlegende Fakten nicht mehr erkennen können.
  • In Ohnmacht fallen
  • Nackensteife
  • Schwindel
  • Brechreiz
  • Erbrechen

Weitere Symptome, die auf eine Hirnschädigung hinweisen

Führt die SAH zu einer Hirnschädigung, kann es zu typischen Schlaganfallsymptomen kommen, je nachdem, welche Teile des Gehirns geschädigt wurden. Dazu können gehören:

  • Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Schwäche oder Taubheitsgefühl einer Körperseite
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • Mit dem

Quiz zur Subarachnoidalblutung

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Was verursacht eine Subarachnoidalblutung?

Das Gehirn ist von drei Membranen (Meningen) umgeben. Der Raum zwischen der ersten (Pia) und der zweiten Membran (Arachnoidea) wird Subarachnoidalraum genannt. Daher wird Blut, das in diesen Bereich gelangt, als Subarachnoidalblutung bezeichnet. Zu den Ursachen gehören ein gerissenes Hirnaneurysma, eine arteriovenöse Fehlbildung, ein Kopftrauma und seltene Ursachen wie Vaskulitis und Hirntumoren.

Geplatztes Hirnaneurysma

Dies ist bei weitem die häufigste Ursache für SAB. Ein Aneurysma entsteht, wenn ein Teil eines Blutgefäßes dünner wird und sich mit Blut „aufbläht“. Dies geschieht normalerweise dort, wo sich zwei Gefäße verbinden, an der Basis des Gehirns. Wenn das Aneurysma instabil wird, kann Blut aus dem Gefäß austreten oder in den Raum zwischen zwei Membranen gelangen, die das Gehirn bedecken (Subarachnoidalraum).

Aneurysmen Sie entwickeln sich normalerweise über einen längeren Zeitraum, typischerweise nach dem 40. Lebensjahr, und verursachen keine Symptome, bis sie platzen. Es ist nicht genau bekannt, warum Aneurysmen entstehen. Einige Faktoren, die dazu beitragen könnenAneurysmabildung enthalten:

  • Rauchen
  • Hoher Blutdruck (Hypertonie)
  • Übermäßiger Alkoholkonsum
  • Eine Familiengeschichte von Aneurysmen
  • Autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung (PKD): Dies ist eine seltene Nierenerkrankung, die familiär gehäuft auftritt.

Arteriovenöse Malformation (AVM)

AVM ist eine seltenere Ursache für SAB. Arterien transportieren normalerweise Blut unter hohem Druck und sind mit Venen verbunden, die Blut unter niedrigerem Druck durch Netze aus winzigen Gefäßen (Kapillaren) transportieren.

AVM und SAH treten auf, wenn:

  • Arterien verbinden sich abnormal: Während der frühen Entwicklung im Mutterleib können sich Arterien und Venen manchmal versehentlich auf abnormale Weise miteinander verbinden.
  • Die Venen dehnen sich und werden schwächer: Das unter hohem Druck stehende arterielle Blut wird direkt mit den Venen verbunden, wodurch sich die Venen ausdehnen und schwächen.
  • Blutgefäße lecken später: Wenn aus diesen Gefäßen Blut um das Gehirn herum austritt, führt dies zu SAB.

Schädeltrauma

Schwere Kopfverletzungen können auch Blutgefäße schädigen und dazu führen, dass deren Inhalt in den Subarachnoidalraum austritt, unabhängig davon, ob ein zugrunde liegendes Aneurysma vorhanden war. Diese werden als „traumatische Subarachnoidalblutungen“ bezeichnet.

Seltene Ursachen

Die folgenden selteneren Ursachen können ebenfalls zu SAB führen.

  • Vaskulitis: Blutgefäße können sich aufgrund einer Infektion oder eines Angriffs des Körpers auf gesundes Gewebe (z. B. bei einer Autoimmunerkrankung) entzünden.
  • Hirntumoren: Ein abnormales Zellwachstum im und um das Gehirn herum kann normale Blutgefäße stören und zu Blutungen führen.

Komplikationen

Nach einer Blutung kann Restblut, das das Gehirn umgibt, die Arterien reizen und zu einer Verengung dieser Arterien (Vasospasmus) führen. Dies kann die Durchblutung der Gehirnzellen verringern und zu weiteren Hirnschäden führen. Die Auswirkungen eines Vasospasmus können größer sein als die ursprüngliche Blutung. Dies tritt normalerweise innerhalb von drei bis acht Tagen nach der ersten Blutung auf, kann aber behandelt werden [4].

Behandlungsmöglichkeiten und Prävention

Abhängig vom Schweregrad Ihrer SAB kann diese durch Medikamente, verschiedene Verfahren oder Physiotherapie behoben werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Auftreten von SAB zu verhindern.

Medikament

Blut, das das Gehirn umgibt, kann die Arterien reizen und zu einer Verengung führen, was zu weiteren Hirnschäden führt (siehe Vasospasmus oben). Kalziumkanalblocker, die üblicherweise bei Bluthochdruck eingesetzt werden, können eingesetzt werden, um eine Verengung dieser Arterien zu verhindern und so weiteren Hirnschäden vorzubeugen.

Verfahren

Wenn Ihr SAB auf abnormale Blutgefäße zurückzuführen ist, können diese Anomalien durch Verfahren korrigiert werdenverhindern Sie wiederholte Blutungen.

  • Endovaskuläres Coiling: Ein Arzt kann einen dünnen Schlauch (einen Katheter) in Ihre Blutgefäße einführen und ihn zur Stelle eines Aneurysmas führen. Mithilfe des Schlauchs kann eine kleine Metallspirale an der Stelle des Aneurysmas in das Gefäß eingeführt werden. Dadurch wird der Blutfluss in das Aneurysma verringert, wodurch es sich weniger stark aufbläht und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Platzens geringer ist.
  • Aneurysma-Clipping: Bei einer Gehirnoperation kann ein Chirurg eine kleine Metallklammer an der Basis eines Aneurysmas anbringen und so das Aneurysma vom größeren Blutgefäß trennen, sodass es nicht erneut bluten kann.
  • AVM-Entlastung: AVMs können durch Bestrahlung, Operation oder Embolisation gelindert werden. Bei der Embolisation wird eine spezielle Chemikalie in die AVM injiziert, um deren Blutzufuhr zu unterbrechen.

Physiotherapie

Wenn die SAH zu neurologischen Schäden wie Schwäche oder Schwierigkeiten beim Sprechen führt, dannTherapeuten können Ihnen helfen Lernen Sie Übungen, um möglichst viel körperliche und geistige Stärke und Sprechfähigkeit wiederzugewinnen.

Verhütung

Leider wissen die meisten Menschen erst, wenn eine Blutung auftritt, dass sie ein Aneurysma oder eine AVM haben. Bei den meisten Menschen mit Aneurysmen treten nie Symptome auf. Wenn Sie mehrere Verwandte haben, bei denen Blutungen aufgetreten sind, können Sie Ihren Arzt bitten, die Risiken und Vorteile des Screenings auf Aneurysmen zu besprechen, die manchmal durch vorbeugende Maßnahmen korrigiert werden können.

Änderungen des Lebensstils kann auch dazu beitragen, das SAB-Risiko zu verringern, indem es die Abnutzung der Blutgefäße verringert und Bluthochdruck verhindert. Diese beinhalten:

  • Vermeiden Sie das Rauchen
  • Kokainkonsum vermeiden
  • Mäßigung des Alkoholkonsums
  • Gesunde Ernährung
  • Regelmäßig Sport treiben
  • Ein gesundes Gewicht halten

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Illustration of two people discussing treatment.

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Wann Sie weitere Beratung in Anspruch nehmen sollten

Sie sollten jedes Mal eine weitere Beratung in Anspruch nehmen, wenn Sie besonders starke Kopfschmerzen oder damit verbundene Veränderungen Ihres Verhaltens oder Ihres allgemeinen Wohlbefindens verspüren.

Wenn Sie plötzlich die „schlimmsten Kopfschmerzen Ihres Lebens“ haben, wird das besser

Wenn Sie plötzliche und sehr starke Kopfschmerzen haben, sollten Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen. Dies könnte ein Anzeichen für eine kleine Blutung (Wächterkopfschmerz) sein und Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise dabei helfen, eine größere Blutung zu vermeiden.

Wenn Sie starke Kopfschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen haben

Rufen Sie 911 an oder lassen Sie sich von jemandem in die nächste Notaufnahme bringen, wenn Sie plötzliche und sehr starke Kopfschmerzen mit Übelkeit verspüren, da dies ein Zeichen für SAB sein kann, das unbehandelt zu schweren Hirnschäden oder zum Tod führen kann.

Wenn bei Ihnen Anfälle auftreten

Nach der SAH können fünf Prozent der Menschen Epilepsie entwickeln, eine Erkrankung mit wiederholten Anfällen [8]. Anfälle können verschiedene Formen annehmen, einschließlich Bewusstlosigkeit, Steifheit und Zittern, und einige Sekunden bis mehrere Minuten dauern. Wenn bei Ihnen ein Anfall auftritt, ist es wichtig, dies Ihrem Arzt zu melden, der Ihnen Medikamente zur Vorbeugung weiterer Anfälle geben kann.

Wenn Sie Veränderungen in Ihrem Denken oder Ihren Gefühlen bemerken

Nach der SAH kommt es häufig zu Gedächtnis- oder Aufmerksamkeitsschwierigkeiten. Ihr Arzt kann Ihnen beim Zugang helfenErgotherapie-Dienstleistungen oder weitere Unterstützung, damit Sie lernen, diese Probleme zu kompensieren. Häufig kommt es auch zu Depressionen oder Angstzuständen, die mit Medikamenten und Psychotherapie gelindert werden können.

Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise zur Diagnose stellt

  • Wie lange dauern Ihre aktuellen Kopfschmerzen schon?
  • Sind Sie krank genug, um jetzt darüber nachzudenken, in die Notaufnahme zu gehen?
  • Wie stark sind Ihre Kopfschmerzen?
  • Haben Sie sich müder als sonst, lethargisch oder erschöpft gefühlt, obwohl Sie normal viel geschlafen haben?
  • Haben Sie heute oder in der letzten Woche Fieber?

Selbstdiagnose mit unserem kostenlosenBojenassistent wenn Sie eine dieser Fragen mit „Ja“ beantworten.

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Dr. Rothschild has been a faculty member at Brigham and Women’s Hospital where he is an Associate Professor of Medicine at Harvard Medical School. He currently practices as a hospitalist at Newton Wellesley Hospital. In 1978, Dr. Rothschild received his MD at the Medical College of Wisconsin and trained in internal medicine followed by a fellowship in critical care medicine. He also received an MP...
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References

  1. Subarachnoid hemorrhage. The Mayo Clinic. Published Oct. 13, 2017. Mayo Clinic Link
  2. What You Should Know About Subarachnoid Hemorrhages. Johns Hopkins Medicine Health Library. Johns Hopkins Medicine Link
  3. Aortic Aneurysm. National Heart Lung and Blood Institute. NHLBI Link
  4. Subarachnoid Hemorrhage. Brain Aneurysm Foundation. BAF Link
  5. Treatment Subarachnoid haemorrhage. National Health Service. Choices. NHS Link
  6. Kara B, Yozbatiran N, Arda MN. Functional results of physiotherapy programme on patients with aneurysmal subarachnoid hemorrhage. Turk Neurosurg. 2007;17(2):83-90. PubMed Link
  7. What You Should Know About Cerebral Aneurysms. The American Stroke Association. Reviewed Oct. 23, 2012. ASA Link
  8. Choi K-S, Chun H-J, Yi H-J, Ko Y, Kim Y-S, Kim J-M. Seizures and Epilepsy following Aneurysmal Subarachnoid Hemorrhage: Incidence and Risk Factors. J Korean Neurosurg Soc. 2009;46(2):93-98. doi:10.3340/jkns.2009.46.2.93. NCBI Link.
  9. Recovery. Brain Aneurysm Foundation. BAF Link