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Entzug topischer Steroide

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Last updated August 27, 2020

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Der Entzug topischer Steroide ist eine Hauterkrankung, die sich entwickeln kann, wenn jemand häufig und über einen längeren Zeitraum starke topische Steroide einnimmt.

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Was ist ein topischer Steroidentzug?

Topischer Steroidentzug ist einHautzustand Das kann entstehen, wenn jemand häufig und über einen längeren Zeitraum starke topische Steroide einnimmt. Der Zustand kann sich innerhalb von Tagen bis Wochen nach Absetzen der topischen Steroide manifestieren oder sich als sich verschlimmernder Ausschlag manifestieren, der zur Kontrolle eine stärkere und häufigere Anwendung topischer Steroide erfordert.

Bei topischem Steroidentzug an den Anwendungsstellen kann sich eine von zwei Haupttypen von Hautausschlägen entwickeln. Eine Art ist rot, geschwollen, schuppig und schält sich ab, die andere zeichnet sich durch rote, mit Eiter gefüllte Beulen ohne Schuppenbildung oder Ablösung aus. Die Haut kann auch brennen, stechen oder jucken, und es kann zu Hitzewallungen im Gesicht kommen.

Zu den Behandlungen gehören das Absetzen der lästigen Medikamente sowie Methoden zur Linderung der damit verbundenen Symptome.

Sie sollten Ihren Hausarzt aufsuchen, um über die Beendigung der Anwendung des Steroids zu sprechen. Ihr Arzt verschreibt Ihnen möglicherweise Medikamente wie Antibiotika, Antihistaminika oder kühle Kompressen, um die Heilung zu unterstützen, und testet die Haut mit einem sogenannten „Patch-Test“.

Topische Steroid-Entzugssymptome

Topische Steroid-Entzugssymptome entwickeln sich normalerweise innerhalb von Tagen bis Wochen nach Absetzen eines topischen Steroid-Medikaments. Im Allgemeinen können Menschen, die einen topischen Steroidentzug entwickeln, eine von zwei Haupttypen von Hautausschlägen entwickeln: erythematoödematöse („rot und geschwollen“) und papulopustulöse („holprige“). Die Ausschläge beschränken sich normalerweise auf die Hautbereiche, auf die topische Steroide aufgetragen wurden, und betreffen aufgrund der dünneren Haut in diesen Bereichen häufiger das Gesicht oder die Genitalbereiche.

Diese beiden Arten von Hautausschlägen sowie andere Symptome, die beim Entzug topischer Steroide auftreten, werden im Folgenden beschrieben.

Erythematoödematöser Ausschlag

Bei Menschen mit topischem Steroidentzug, die eine erythematoödematöse Form des Ausschlags entwickeln, wird Folgendes auftreten. Diese Art von Ausschlag tritt häufiger bei Menschen auf, die das topische Steroid wegen einer zugrunde liegenden Hauterkrankung wie atopischer Dermatitis (Ekzem) oder seborrhoischer Dermatitis angewendet haben.

  • Rötung und Schwellung der Haut: Dies erfolgt an der Stelle der topischen Steroidanwendung.
  • Haut, die schuppig ist oder sich schält
  • Rote Beulen können vorhanden sein oder auch nicht
  • Definierte Ausschlagsgrenze: Bei manchen Menschen, die einen solchen Ausschlag im Gesicht entwickeln, kann es zu einer scharfen Trennung zwischen den roten und normal erscheinenden Hautpartien kommen, wobei Nase und Ohren ausgespart bleiben.

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Papulopustulöser Ausschlag

Bei Menschen mit topischem Steroidentzug, die einen papulopustulösen Ausschlag entwickeln, wird Folgendes auftreten. Diese Art von Ausschlag tritt häufiger bei Menschen auf, die topische Steroide gegen Akne oder für kosmetische Zwecke verwendet haben.

  • Rötung mit markanten roten Beulen und mit Eiter gefüllten Beulen: Diese treten im Bereich der topischen Steroidanwendung auf.
  • Weniger ausgeprägte Schwellung
  • Kein Hautpeeling

Andere Symptome

Zu den weiteren Symptomen, die mit dem Entzug topischer Steroide verbunden sind, gehören die folgenden.

  • Brennen und Stechen der Haut: Die meisten Menschen verspüren ein brennendes und stechendes Gefühl auf der Haut, wo das topische Steroid aufgetragen wurde. Dies ist bei erythematoödematösen Ausschlägen in der Regel stärker ausgeprägt als bei papulopustulösen Ausschlägen. In manchen Fällen kann sich die Haut richtig schmerzhaft anfühlen. Das Brennen und Stechen kann durch Hitzeeinwirkung oder Sonneneinstrahlung verstärkt werden.
  • Juckende Haut: Bei manchen Menschen kann es auch zu einem Entzug topischer Steroide kommenJuckreiz der Haut wo topische Steroide angewendet wurden. Der Juckreiz folgt meist auf eine Phase des Brennens und Stechens und tritt auf, sobald die Rötung nachlässt. Der Juckreiz kann so stark sein, dass er den Schlaf beeinträchtigt.
  • Hitzewallungen im Gesicht: Bei manchen Menschen kann es zu einem topischen Steroidentzug im Gesicht kommenEpisoden von Hitzewallungen. Wenn diese Episoden auftreten, wird ihr Gesicht rot und kann sich warm anfühlen.

Ursachen für topischen Steroidentzug

Der Entzug topischer Steroide erfolgt normalerweise beiErwachsene älter als 18 Jahre und wurde häufiger bei Frauen berichtet. Bei den meisten Menschen, die bestimmungsgemäß topische Steroide anwenden, kommt es nicht zu einem Entzug topischer Steroide. Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung eines Entzugs topischer Steroide gehören die Verwendung mittel- oder hochwirksamer Steroide, die häufigere oder längere Anwendung topischer Steroide als empfohlen sowie die Anwendung topischer Steroide im Gesicht oder in der Leistengegend.

Verwendung mittel- oder hochwirksamer topischer Steroide

Die meisten Fälle vontopischer Steroidentzug wurden bei Menschen beschrieben, die mittel- oder hochwirksame topische Steroide verwenden. Topische Steroide können aufgrund des spezifischen Steroids im Medikament wirksamer seinSteroidkonzentration im Medikamentund/oder die Formulierung des Medikaments. Cremes und Salben sind beispielsweise tendenziell stärker als Lotionen und Lösungen. Beispiele für mittel- und hochwirksame topische Steroide sind Triamcinolon 0,1 bis 0,5 % Creme oder Salbe (Kenalog), Mometason 0,1 % Creme oder Salbe (Elocon), Fluocinonid 0,05 % Creme oder Salbe (Lidex), Desoximetason 0,25 % Creme oder Salbe ( Topicort) oder Clobetasol 0,05 % Creme oder Salbe (Temovate), unter anderem.

Verwenden Sie topische Steroide häufiger oder über einen längeren Zeitraum als empfohlen

Dies kann zu topischen Auswirkungen führenSteroid-Entzug. Hochwirksame topische Steroide sollten in der Regel nicht mehr als einmal täglich und nicht länger als jeweils drei Wochen angewendet werden. In einigen Fällen empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die zeitweise Anwendung eines mittel- oder hochwirksamen topischen Steroids, beispielsweise zweimal pro Woche als Erhaltungstherapie. Darüber hinaus empfehlen die meisten Ärzte, das topische Steroid ausschleichen, sobald die Hauterkrankung abgeklungen ist. Die meisten Menschen, bei denen ein Entzug topischer Steroide auftritt, verwenden täglich und über einen Zeitraum von mehr als 12 Monaten topische Steroide.

Verwendung topischer Steroide im Gesicht oder in der Leistengegend

Die Anwendung topischer Steroide im Gesicht oder in der Leistengegend erhöht das Risiko eines topischen Steroidentzugs. Dies liegt daran, dass die Haut im Gesicht und in den Leistengegenden dünner ist und topische Steroide leichter absorbiert, wodurch die Person dazu neigt, in diesen Bereichen einen Entzug topischer Steroide zu entwickeln.

Behandlungsmöglichkeiten und Prävention

Behandlung für topische Steroidentzug beinhaltetaufhören die Verwendung topischer Steroidmedikamente und die Behandlung der Entzugssymptome. Zu den spezifischen Behandlungsmöglichkeiten gehören:

Stellen Sie die Verwendung topischer Steroidmedikamente ein

In den meisten Fällen eines topischen Steroidentzugs besteht der erste Schritt der Behandlung darin, die Einnahme topischer Steroidmedikamente abzubrechen. Einige Ärzte empfehlen möglicherweise, das topische Steroid langsam ausschleichen, da sie befürchten, dass ein plötzliches Absetzen des topischen Steroids die Entzugserscheinungen verschlimmern könnte. Andere Ärzte empfehlen jedoch möglicherweise, das topische Steroid plötzlich abzusetzen, sobald Entzugssymptome auftreten, da einige Studien keinen Unterschied zwischen einem plötzlichen und einem allmählichen Absetzen zeigen.

Tragen Sie Eis oder kühle Kompressen auf

Einige Ärzte empfehlen möglicherweise, Eis oder kühle Kompressen auf die Haut aufzutragen, um Stechen, Brennen oder Juckreiz zu lindern.

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Antihistaminika

Menschen mit Steroid-Entzugssyndrom, die unter starkem Juckreiz leiden, können davon profitierenAntihistaminika, die den Körper daran hindern, Stoffe auszuschütten, die den Juckreiz begünstigen. Der Arzt kann eine von zwei Arten von Antihistaminika empfehlen.

  • Antihistaminika der ersten Generation: Diphenhydramin (Benadryl), Dimenhydrinat (Dramamine) und Hydroxyzin (Atarax) wirken zusätzlich zur juckreizlindernden Wirkung sedierend und können für Menschen hilfreich sein, die aufgrund von Juckreiz Probleme beim Schlafen haben.
  • Antihistaminika der zweiten Generation: Cetirizin (Zyrtec), Loratadin (Claritin), Allegra und Desloratadin (Clarinex) haben eine weniger sedierende Wirkung und können für Menschen hilfreich sein, die keine sedierenden Nebenwirkungen haben möchten.

Antibiotika

Manche Menschen mit Steroid-Entzugssyndrom können von einer Behandlung mit bestimmten Antibiotika wie Tetracyclin, Doxycyclin oder Erythromycin profitieren. Diese Antibiotika wirken auch entzündungshemmend und können daher bei der Kontrolle der Symptome hilfreich sein. Antibiotika werden häufiger bei Menschen mit papulopustulösem Ausschlag eingesetzt.

Eine kurze orale Steroidkur

Einige Ärzte empfehlen Menschen mit topischem Steroidentzug möglicherweise, eine kurze Behandlung mit oralen Steroidmedikamenten wie Prednisolon durchzuführen. Der Entzug topischer Steroide ist nur auf den übermäßigen Einsatz topischer Steroide zurückzuführen, sodass eine orale Steroidkur die Symptome nicht verschlimmern würde und möglicherweise durch die Verringerung von Entzündungen im gesamten Körper helfen würde.

Psychologische Unterstützung

Da das Steroid-Entzugssyndrom aufgrund der Symptome und des Auftretens des Ausschlags erhebliche Beschwerden verursachen kann, könnten einige Menschen mit Steroid-Entzugssyndrom von psychologischer Unterstützung profitierenwie z.B. Beratung.

Wann Sie weitere Beratung in Anspruch nehmen sollten

Wenn bei Ihnen nach der Anwendung topischer Steroide Symptome eines Entzugs topischer Steroide auftreten, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Er oder sie kann feststellen, ob Ihre Symptome wie Hautrötung, Schwellung, Brennen oder Juckreiz tatsächlich auf den topischen Steroidentzug zurückzuführen sind.

Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise zur Diagnose stellt

  • Ist Ihr Ausschlag erhaben oder rau, wenn Sie ihn berühren?
  • Sind Ihre Hautveränderungen ständig oder kommen und gehen?
  • Wie lange dauern Ihre Hautveränderungen schon an?
  • Gibt es Beulen auf Ihrem Ausschlag?
  • Haben Sie heute oder in der letzten Woche Fieber?

Selbstdiagnose mit unserem kostenlosenBojenassistent wenn Sie eine dieser Fragen mit „Ja“ beantworten.

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Dr. Rothschild has been a faculty member at Brigham and Women’s Hospital where he is an Associate Professor of Medicine at Harvard Medical School. He currently practices as a hospitalist at Newton Wellesley Hospital. In 1978, Dr. Rothschild received his MD at the Medical College of Wisconsin and trained in internal medicine followed by a fellowship in critical care medicine. He also received an MP...
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References

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