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Keuchhusten: Typische Symptome, Behandlungen und wann er gefährlich ist

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Eine Illustration einer Frau vom Hals aufwärts mit leicht zur Seite gedrehtem Kopf. Sie hustet eine hellgrüne Wolke aus, in der sich dunkelgrüne Musiknoten befinden, um den Ton anzuzeigen. Sie hat blaues lockiges Haar und mittelbraune Haut. Sie trägt ein hellblaues T-Shirt.
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Written by Laura Henry, MD.
Resident in the Department of Otolaryngology-Head & Neck Surgery at the University of Pennsylvania
Last updated May 23, 2023

Keuchhusten-Quiz

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In diesem Artikel geht es um die Atemwegserkrankung Keuchhusten, die bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auftreten kann. Zu den Symptomen gehören Müdigkeit und Unwohlsein, leichtes Fieber, übermäßiger Tränenfluss, rote Augen, starker Husten, ein „Keuchhusten“ beim Einatmen und Erbrechen nach dem Husten.

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Was ist Keuchhusten?

Keuchhusten wird durch das Bakterium Bordetella pertussis verursacht, das die Atemwege von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen befällt. Wegen seines längeren Verlaufs wird Keuchhusten auch „100-Tage-Husten“ genannt. Die klassischen Symptome von Keuchhusten sind ein plötzlicher, unkontrollierbarer Hustenanfall („anfallartiger Husten“), ein „Keuchhusten“ beim Einatmen und Erbrechen nach einem Hustenanfall. Der Verlauf der Erkrankung wird im Allgemeinen in drei Phasen unterteilt: die katarrhalische, die paroxysmale und die Rekonvaleszenzphase. Im Laufe dieser Phasen verändern sich in der Regel die Krankheitssymptome. Keuchhusten ist hoch ansteckend und wird im Allgemeinen durch Tröpfcheninfektion übertragen. Die DTaP- oder Tdap-Impfstoffe werden verwendet, um die Ausbreitung von Keuchhusten zu verhindern.

Sie sollten innerhalb der nächsten 24 Stunden Ihren Hausarzt aufsuchen. Diese Krankheit wird mit verschreibungspflichtigen Antibiotika behandelt und es ist wichtig, sich so schnell wie möglich behandeln zu lassen, um eine Übertragung der Infektion auf andere zu vermeiden.

Symptome von Keuchhusten

Hauptsymptome

Während Keuchhusten überwiegend die Atemwege betrifft, variieren die Symptome im Verlauf der Erkrankung. Wie bereits erwähnt, wird die Erkrankung im Allgemeinen in die katarrhalischen, paroxysmalen und rekonvaleszenten Stadien unterteilt. Das katarrhalische Stadium ist das früheste und dauert normalerweise ein bis zwei Wochen. Das paroxysmale Stadium ist der längste Abschnitt und dauert etwa zwei Monate. In der Rekonvaleszenzphase heilt die Erkrankung ab und dauert in der Regel ein bis zwei Wochen. Die Symptome von Keuchhusten sind unten aufgeführt.

  • Müdigkeit und Unwohlsein: Diese beginnen innerhalb der ersten ein bis zwei Wochen nach der Erkrankung in der katarrhalischen Phase.
  • Leichtes Fieber: Dies entwickelt sich häufig, wenn die Bakterien das Individuum infizieren, und tritt während der katarrhalischen Phase auf.
  • Übermäßiges Reißen
  • rote Augen
  • Starker, unkontrollierbarer Husten: Dies ist das charakteristische Symptom von Keuchhusten. Es beginnt während der paroxysmalen Phase.
  • „Keuchhusten“-Geräusch bei Inspiration: Dieses Geräusch, das der Erkrankung ihren Namen gibt, ist im Allgemeinen nach Episoden intensiver Hustenanfälle zu hören, wenn eine Person kräftig einatmet. Dieses Geräusch ist während der paroxysmalen Phase zu hören und ist bei Kindern mit Keuchhusten aufgrund der geringen Größe noch stärker ausgeprägt Luftröhren.
  • Erbrechen nach Husten: Dies wird auch als posttussives Erbrechen bezeichnet und kann aufgrund der heftigen Natur der Hustenanfälle auftreten. Die starke Kontraktion der Muskeln des Brustkorbs (der Teil des Körpers, in dem sich die Lunge befindet) und des Bauches kann nach einem Hustenanfall zum Erbrechen führen.

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Andere Symptome

Andere Symptome, die bei Keuchhusten auftreten, werden nicht direkt durch die Pertussis-Bakterien verursacht, sondern es kommt über einen längeren Zeitraum zu starken Hustenanfällen:

  • Hyposphagma: „Subkonjunktival“ beschreibt die Quelle der Blutung, die sich unter der Bindehaut befindet, der dünnen Membran, die die Oberfläche des Auges bedeckt. Die erhöhte Kraft bei Hustenanfällen kann zum Platzen der sehr kleinen, empfindlichen Blutgefäße des Auges führen und dieses Symptom hervorrufen.
  • Entstehung oder Verschlimmerung einer Bauchhernie: Durch die Kontraktion der Bauchmuskulatur beim Husten erhöht sich der Gesamtdruck im Bauchraum. Dieser Anstieg des intraabdominalen Drucks kann die Bewegung von Organen durch Membranen im Bauch erzwingen. Hernien können rund um den Bauchnabel, den Unterbauch oder die Leistengegend auftreten.
  • Harninkontinenz: Durch die Kontraktion der Bauchmuskulatur bei Hustenanfällen kann es zu unwillkürlichem Urinverlust kommen. Durch diese Kontraktion wird die Blase belastet, was zur Urinabgabe führen kann. Dies geschieht, wenn die Kraft des Hustens die Kraft der Beckenbodenmuskulatur und der Harnschließmuskeln übersteigt, die verhindern, dass Urin austritt.

Diagnose

Es ist wichtig, die Diagnose Keuchhusten so früh wie möglich zu stellen, um die Symptome in den Griff zu bekommen und die Ausbreitung der Infektion zu verhindern. Laut CDC kann es zu Keuchhusten kommenklinisch diagnostiziert durch das Vorliegen eines Hustens, der nicht durch eine andere Erkrankung erklärt werden kann, der mindestens zwei Wochen anhält, zusammen mit dem Vorliegen einer der folgenden Symptome: Hustenanfälle, Erbrechen nach Hustenanfällen oder ein „Keuchhusten“ beim Einatmen. AndereLabortests kann je nach Krankheitsstadium auch für die definitive Diagnose herangezogen werden:

  • Atemkultur: In den ersten zwei Wochen des Hustens können Atemsekrete abgetupft und kultiviert werden, um das Vorhandensein von Bordetella-Bakterien festzustellen.
  • Polymerase Kettenreaktion: Dieser auch PCR genannte Test wird zusammen mit einer Kultur aus den Atemwegen verwendet, wenn der Husten seit zwei bis vier Wochen besteht.
  • Serologie: Bei der Serologie handelt es sich um einen Bluttest zum Nachweis von Antikörpern bzw. des natürlichen Abwehrmechanismus des Körpers gegen die Bakterien, die die Infektion verursachen. Dieser Test kommt zum Einsatz, wenn der Husten länger als vier Wochen besteht.

Keuchhusten verursacht

Keuchhusten wird durch das Bakterium Bordetella pertussis verursacht. Die Bakterien vermehren sich in den Atemwegen innerhalb von sieben bis zehn Tagen, nachdem sich der Käfer auf der Rachen- und Nasenschleimhaut festgesetzt hat. Diese Infektion ist hoch ansteckend und wird von Mensch zu Mensch durch die Atemtröpfchen übertragen, die mit den für die Erkrankung charakteristischen heftigen Hustenanfällen ausgestoßen werden. Vor der Einführung der Impfung in den 1940er Jahren führte Keuchhusten häufig zum Tod, insbesondere bei Säuglingen mit der Infektion. Der Impfstoff hatdeutlich gesunken die Häufigkeit und Schwere von Keuchhusten in den USA.

Behandlungsmöglichkeiten und Vorbeugung bei Keuchhusten

Behandlung

Trotz der Bezeichnung „100-Tage-Husten“ zeigen Studien, dass die Infektion bei den meisten Menschen mit Keuchhusten ohne Behandlung innerhalb von drei bis sechs Wochen abklingt. Das CDC hat Empfehlungen zur Verabreichung von Antibiotika bei Menschen mit Keuchhusten abgegeben. Diese Empfehlungen besagen, dass jede Person, die innerhalb von drei Wochen nach Beginn des Hustens an Keuchhusten leidet, eine Behandlung mit Antibiotika erhalten sollte. Das CDC gibt außerdem an, dass schwangere Frauen, medizinisches Personal und Personen mit engem Kontakt zu Säuglingen eine Antibiotikabehandlung erhalten sollten, wenn bei ihnen Husten mit Verdacht auf Keuchhusten auftritt. Die bevorzugten Antibiotika zur Behandlung sindAzithromycin oder Clarithromycin, beide aus der Klasse der Makrolide.

Verhütung

Die bedeutendste Maßnahme zur Vorbeugung von Keuchhusten ist dieImpfung. Die moderne Form des Impfstoffs, der „azelluläre“ Impfstoff, wurde 1991 eingeführt. Diese Form des Impfstoffs wird zusammen mit der Immunität gegen Tetanus bei Diphtherie im Impfstoff Tdap (Tetanus, Diphtherie, azelluläre Keuchhusten) verabreicht. Die meisten Menschen haben durch diesen Impfstoff keine Nebenwirkungen, jedoch kommt es bei 25 Prozent der Kinder zu Rötungen an der Injektionsstelle oder zu einem kurzen Fieberverlauf.

  • Säuglinge/Kinder und Impfung: Der Impfplan für Tdap beginnt im Alter von 2 Monaten und umfasst insgesamt 5 Impfungen und endet etwa im Alter von 6 Jahren.
  • Jugendliche und Impfung: Jugendliche im Alter von 11 bis 18 Jahren sollten eine Auffrischungsimpfung gegen Tdap erhalten.
  • Schwangere und Impfung: Auch schwangere Frauen sollten die Impfung in der 27. bis 36. Woche erhalten, da diese Immunität auf das sich entwickelnde Baby übertragen werden kann.

Auch wenn eine Person gegen Keuchhusten geimpft wurde, sollte sie oder sie prophylaktisch Antibiotika erhalten, nachdem sie in direkten Kontakt mit einer Person kam, die einen aktiven Keuchhustenimpfstoff hat.

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Wann sollte eine weitere Beratung bei Keuchhusten in Anspruch genommen werden?

Ein wichtiger Aspekt zur Verhinderung der Ausbreitung von Keuchhusten ist die Früherkennung. Jede Person, die unter anhaltendem Husten, Fieber oder einem Keuchgeräusch beim Einatmen leidet, sollte so schnell wie möglich ihren Arzt aufsuchen. Bei Säuglingen und älteren Menschen besteht ein besonderes Risiko für Komplikationen aufgrund der Erkrankung und sie sollten sorgfältig von einem Arzt betreut werden.

Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise stellen wird, um Keuchhusten festzustellen

  • Wie stark ist Ihr Fieber?
  • Ist Ihr Husten besser oder schlimmer geworden?
  • Ist Ihr Husten konstant oder kommt und geht?
  • Wie stark ist Ihr Husten?
  • Wie lange besteht Ihr Husten schon?

Selbstdiagnose mit unserem kostenlosenBojenassistent wenn Sie eine dieser Fragen mit „Ja“ beantworten.

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Dr. Rothschild has been a faculty member at Brigham and Women’s Hospital where he is an Associate Professor of Medicine at Harvard Medical School. He currently practices as a hospitalist at Newton Wellesley Hospital. In 1978, Dr. Rothschild received his MD at the Medical College of Wisconsin and trained in internal medicine followed by a fellowship in critical care medicine. He also received an MP...
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References

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  2. Loeffelholz MJ, Thompson CJ, Long KS, Gilchrist MJ. Comparison of PCR, culture, and direct fluorescent-antibody testing for detection of Bordetella pertussis. J Clin Microbiol. 1999;37(9):2872-6. NCBI Link
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  4. Kwantes W, Joynson DH, Williams WO. Bordetella pertussis isolation in general practice: 1977-79 whooping cough epidemic in West Glamorgan. J Hyg (Lond). 1983;90(2):149-158. PubMed Link
  5. Whooping cough (Pertussis). Centers for Disease Control and Prevention. Updated August 14, 2015. CDC Link