Skip to main content
Read about

Symptome, Ursachen und häufige Fragen einer Fußdeformität

·
Eine Illustration von drei hell pfirsichfarbenen Füßen aus der Seitenansicht, alle mit nach rechts zeigenden Zehen. Der erste hat ein typisches Profil, der zweite einen niedrigeren Sitzbogen und der dritte einen hohen Bogen.
Tooltip Icon.
Last updated October 20, 2021

Quiz zu Fußdeformitäten

Machen Sie einen Quiz, um herauszufinden, was die Ursache Ihrer Fußdeformität ist.

Verstehen Sie die Symptome Ihrer Fußdeformität, einschließlich 6 Ursachen und häufig gestellter Fragen.

10 most common cause(s)

Illustration of various health care options.
Ballen
Gicht
Psoriasis-Arthritis
Illustration of a health care worker swabbing an individual.
Knöchelarthritis
Gebrochener Knöchel
Hohler Fuß
Rheumatoide Arthritis
Illustration of a doctor beside a bedridden patient.
Hammer toes (contracted toe)
Illustration of a doctor beside a bedridden patient.
Flat feet
Illustration of various health care options.
Reactive arthritis

Quiz zu Fußdeformitäten

Machen Sie einen Quiz, um herauszufinden, was die Ursache Ihrer Fußdeformität ist.

Nehmen Sie am Quiz zu Fußdeformitäten teil

Symptome einer Fußdeformität

Unter Fußdeformitäten versteht man eine Vielzahl von Erkrankungen, die sich auf die Knochen und Sehnen der Füße auswirken. Eine Fußdeformität kann so häufig auftreten wie ein Ballenzehen oder eine Hammerzehe, oder seltener wie verwachsene Zehen (Tarsalkoalition), ein Klumpfuß, ein Plattfuß, Hammerzehen und verschiedene andere Fußerkrankungen.

Nachfolgend sind die Symptome und Namen verschiedener Fußdeformitäten aufgeführt.

Merkmale von Zehendeformitäten oder bestimmten Fußbereichen

Fußdeformitäten kann den Fuß als Ganzes betreffen, aber eher auf einen bestimmten Bereich beschränkt seinZehen.

  • Ballen: Stellen Sie sich Frauen vor, die Schuhe tragen, die an der Spitze sehr eingeklemmt sind und wie dadurch der große Zeh nach innen gedrückt wird. Was letztendlich sowohl bei Männern als auch bei Frauen passiert, die Schuhe mit engem Kasten tragen, ist, dass, wenn sich die Spitze des Zehs nach innen bewegt und das Gelenk an der Basis des Zehs nach außen ragt,verursacht Schmerzen wenn Schuhe am Vorsprung verschleißen. Es kann auch den Gang beeinträchtigen und zu einem Ungleichgewicht führen.
  • Krallenzehe: Krallenzehen sind solche, die sich nach unten zu neigen beginnen und einer Vogelkralle ähneln. Dies tritt typischerweise an den kleineren Zehen auf, nicht an den größeren. Krallenzehen können zu einer dauerhaften Erkrankung werden, wenn sie nicht behandelt werden.
  • Hammerzehen): Wenn Sie zu oft enge, unbequeme Schuhe tragen, kann dies dazu führen, dass die Zehen dauerhaft verbogen oder am Gelenk „abgestützt“ werden. Dieser Zustand wird Hammerzehe genannt.
  • Hammerzehen: Das Gegenteil von Hammerzehen. Dabei sinken die Zehen am Gelenk nach unten, was beim Tragen von Schuhen zu großen Beschwerden führt.
  • Tarsal-Koalition: Wenn ein Kind noch wächst, können einige seiner Zehen wachsenmiteinander verschmelzen, insbesondere im oberen Teil der Zehe, wo die Zehe mit dem Rest des Fußes verbunden ist. Dieser Zustand muss sofort behoben werden, um sicherzustellen, dass das Kind nicht dauerhaft beeinträchtigt wird.

Merkmale von Fußdeformitäten, die die gesamte Fußstruktur betreffen

Fußdeformitäten können auch ausgedehnter sein und die gesamte Fußstruktur betreffen.

  • Klumpfuß: Beim Klumpfuß sind die Muskeln auf einer Seite des Fußes kürzer als auf der anderen, wodurch sich der Fuß stark nach innen dreht. Dadurch wird die Person gezwungen, auf der Außenseite des Fußes zu gehen. Eine Klumpfußdeformität muss bereits im Säuglingsalter behandelt werden, um eine dauerhafte Deformierung zu verhindern.
  • Plattfüße (Pes planus): Ein Plattfuß hat überhaupt kein Fußgewölbe. Ein Plattfuß ist die häufigste strukturelle Deformität des Fußes. Es kann sich um eine angeborene oder erworbene Erkrankung handeln. Viele Menschen, die sehr schwere Gewichte tragen oder fettleibig werden, können aufgrund des Drucks, der auf das Fußgewölbe ausgeübt wird, unter einem Plattfuß leiden. Eine Verletzung der hinteren Schienbeinsehne des Fußes kann auch dazu führen, dass das Fußgewölbe nachlässt und sich ein Plattfuß entwickelt.

Ursachen einer Fußdeformität

Fußdeformitäten können erworben oder angeboren sein.

  • Lebensgewohnheiten: Erworbene Fußbeschwerden können durch das Tragen von schlecht sitzendem Schuhwerk wie Hammerzehen und Ballenzehen oder durch eine schnelle Gewichtszunahme (Knochensporne) entstehen.
  • Verletzung: Wenn Sie beispielsweise einen oder mehrere Zehen gebrochen haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine Erkrankung wie einen Hammerzeh entwickeln, höher als bei anderen.
  • Genetik: Angeborene Erkrankungen wie ein Klumpfuß oder verwachsene Zehen sind in der Regel einfach genetisch bedingt.

Diese Liste stellt keine medizinische Beratung dar und gibt möglicherweise nicht genau das wieder, was Sie haben.

Rheumatoide Arthritis

Rheumatoide Arthritis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die die Gelenkschleimhaut betrifft und zu einer Verdickung und Schmerzen führt. Es kann auch andere Körperteile wie Herz, Lunge, Augen und Kreislauf betreffen.

Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, das heißt, das körpereigene Immunsystem richtet sich aus unbekannten Gründen gegen sich selbst.

Am stärksten gefährdet sind Frauen im Alter zwischen 30 und 60 Jahren. Weitere Risikofaktoren sind Familienanamnese, Rauchen und Fettleibigkeit.

Zu den frühen Symptomen gehören warme, geschwollene, steife und schmerzende Gelenke, insbesondere Finger und Zehen; Ermüdung; und Fieber. Meist sind die gleichen Gelenke auf beiden Körperseiten betroffen.

Unbehandelt kann es zu irreversiblen Gelenkschäden und Deformitäten sowie anderen Komplikationen kommen. Eine frühzeitige Diagnose kann es ermöglichen, so schnell wie möglich mit der vorbeugenden Behandlung zu beginnen.

Die Diagnose wird durch eine körperliche Untersuchung gestellt; Bluttests; und Röntgen, CT-Scan oder MRT.

Es gibt keine Heilung für rheumatoide Arthritis, aber die Krankheit kann behandelt werden, um die Lebensqualität zu verbessern. Die Behandlung umfasst nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente; Steroide; Antirheumatika; Physiotherapie; und manchmal eine Operation zur Reparatur der Gelenke.

Reaktive Arthritis

Reaktive Arthritis ist eine Erkrankung, bei der sich die Gelenke entzünden und Schmerzen und Schwellungen verursachen. Auslöser ist häufig eine Infektion (häufig eine Magen-Darm- oder Urogenitalinfektion). Es kann bis zu sechs Monate oder ein Jahr dauern.

Sie sollten erwägen, in den nächsten zwei Wochen einen Arzt aufzusuchen, um Ihre Symptome zu besprechen. Ihr Anbieter kann dies beurteilenreaktive Arthritis mit einer Überprüfung Ihrer Symptome und Ihrer Krankengeschichte. Es können auch Blutuntersuchungen und Bildgebung durchgeführt werden. Sobald die Erkrankung diagnostiziert ist, kann sie mit entzündungshemmenden Medikamenten behandelt werden, bis sie von selbst verschwindet.

Psoriasis-Arthritis

Psoriasis-Arthritis ist eine Komplikation der Psoriasis, die dazu führt, dass die Haut verdickt, rot und schuppig wird. Arthritis kann vor oder nach dem Auftreten der Psoriasis auftreten.

Bei beiden Erkrankungen handelt es sich um Autoimmunerkrankungen, bei denen der Körper sich selbst angreift und die vermutlich durch genetische und umweltbedingte Faktoren verursacht werden.

Am anfälligsten sind Menschen im Alter von 30 bis 50 Jahren, bei denen die Krankheit in der Familie vorkommt und die bereits an Psoriasis leiden.

Zu den Symptomen gehört, dass die Gelenke auf einer oder beiden Körperseiten schmerzen, anschwellen und heiß werden; Schwellung und Deformation der Finger und Zehen; narbige, abblätternde Fingernägel; Fußschmerzen in den Fersen und Fußsohlen; und Gelenkschmerzen im unteren Rückenbereich.

Es ist wichtig, sich behandeln zu lassen, da Psoriasis-Arthritis die Gelenke, Augen und das Herz dauerhaft schädigen kann.

Die Diagnose wird durch körperliche Untersuchung, Röntgenaufnahmen und MRT gestellt. Blutuntersuchungen und Gelenkflüssigkeitstests können Psoriasis-Arthritis bestätigen.

Die Behandlung umfasst rezeptfreie, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente; antirheumatische Medikamente; Immunsuppressiva; und Steroidinjektionen für die Gelenke. Es kann auch versucht werden, beschädigte Gelenke operativ zu ersetzen.

Ein hohler Fuß

Ein hohler Fuß ist ein hohes Fußgewölbe, das sich bei Belastung nicht abflacht. Dieser Fußtyp kann Schmerzen verursachen.

Bei starken Fußschmerzen sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen. Eine chirurgische Behandlung kommt nur bei starken Schmerzen zum Einsatz.

Hammerzehen (zusammengezogene Zehe)

Bei der Hammerzehe handelt es sich um eine Deformation der zweiten, dritten oder vierten Zehe, die dazu führt, dass diese dauerhaft gebogen wird und einem Hammer ähnelt. Die häufigste Ursache hierfür ist das Tragen von schlecht sitzenden Schuhen, die den Zeh in eine gebeugte Position zwingen.

Sie sollten Ihren Hausarzt aufsuchen, wenn Sie Zehenschmerzen haben und/oder sich Sorgen über das Aussehen Ihrer Zehen machen. Es kann in schweren Fällen durch Physiotherapie, neue Schuhe oder eine Fußoperation korrigiert werden.

Seltenheit: Selten

Top-Symptome: Zehenschmerzen, Hammerzehe

Symptome, die bei Hammerzehen (Kontraktionszehe) immer auftreten: Hammerzehe

Dringlichkeit: Hausarzt

Gicht

Gicht ist eine Form der Arthritis, die plötzliche Schmerzen, Steifheit und Schwellungen in einem Gelenk verursacht. Häufig ist die große Zehe betroffen, es kann aber auch an anderen Gelenken vorkommen. Manchmal wird das Gelenk heiß und rot. Gicht wird durch Harnsäurekristalle verursacht. Risikofaktoren fürGicht Dazu gehören Fettleibigkeit, viel Fleischessen, Biertrinken, Alter (älter), Geschlecht (männlich) und Familiengeschichte.

Sie sollten einen Arzt aufsuchen, um festzustellen, ob sich Harnsäurekristalle im Gelenk angesammelt haben. Gicht kann anhand der Symptome diagnostiziert werden, es ist jedoch auch üblich, zur Untersuchung eine Probe der Gelenkflüssigkeit zu entnehmen. Ein Arzt kann Ihnen ein Rezept für entzündungshemmende Medikamente und/oder Schmerzmittel ausstellen. Es gibt auch Medikamente, die verhindern, dass Ihr Körper zu viel Harnsäure produziert. Manchmal kann auch eine Spritze ins Gelenk die Symptome lindern.

Flache Füße

Pes planus oder Plattfüße sind eine häufige und meist schmerzlose Erkrankung, bei der das Fußgewölbe an der Innenseite der Füße abgeflacht ist. Normalerweise ist dies auf eine schlechte Entwicklung des Fußgewölbes im Kindesalter zurückzuführen.

Wenn Ihre Plattfüße keine Schmerzen verursachen, benötigen Sie keine Behandlung. Es kann hilfreich sein, Fußgewölbestützen (Orthesen) zu tragen, die rezeptfrei erhältlich sind, um Schmerzen aufgrund von Plattfüßen zu lindern.

Seltenheit: Ungewöhnlich

Top-Symptome: Schmerzen im Oberfußbereich, Schmerzen in der Fußmitte

Dringlichkeit: Warten und beobachten

Kalkaneusfraktur

KalkaneusfrakturSie treten auf, wenn auf den Knochen eine Kraft ausgeübt wird, die stärker ist als der Kalkaneus selbst.Sie sind selten, obwohl sie die am häufigsten gebrochenen Fußwurzelknochen sind. Diese Frakturen können in vielen verschiedenen Situationen auftreten, am häufigsten treten sie jedoch bei hochenergetischen Traumasituationen wie Autounfällen oder Stürzen aus großer Höhe (z. B. einer Leiter oder einem Dach) auf.

Die Symptome hängen im Allgemeinen von der Schwere der Fraktur ab, umfassen jedoch in der Regel unter anderem starke Schmerzen, Schwellungen, Blutergüsse, Taubheitsgefühle, eingeschränkte Beweglichkeit und Hinken.

Kalkaneusfrakturen können zu langfristigen Deformitäten führen und erfordern eine gute Nachsorge und Behandlung. Zu den Behandlungsoptionen gehören Methoden zur Schmerzlinderung und Wiederherstellung der Funktion durch Operation oder Physiotherapie.

Sie sollten sofort medizinische Hilfe in einer Notfallambulanz oder in der Notaufnahme in Anspruch nehmen. Ein Arzt wird die Diagnose mit einer Röntgenaufnahme bestätigen. Dieser Zustand kann nicht-chirurgisch mit einem Gipsverband behandelt werden. Wenn sich die Knochen jedoch verschoben haben, kann eine Operation erforderlich sein.

Ballen

ABallen ist eine Fehlstellung des Großzehengrundgelenks. Bestimmte Schuhmodelle können sich verschlechternS.

Sie sollten Ihren Hausarzt aufsuchen, der Ihnen bei der Auswahl geeigneter Schuhe helfen kann. Eine Operation wird in Betracht gezogen, wenn der Schuhwechsel die Schmerzsymptome nicht unter Kontrolle bringt.

Seltenheit: Gemeinsam

Top-Symptome: Beule an der Außenkante des großen Zehs, Schmerzen im großen Zeh, Zehenschmerzen, die sich beim Tragen geschlossener Schuhe verschlimmern, Fußgeschwür, Schmerzen an der Zehenbasis

Symptome, die bei einem Ballen immer auftreten: Beule an der Außenkante des großen Zehs

Dringlichkeit: Hausarzt

Gebrochener Knöchel

EinKnöchelbruch ist ein Bruch in einem oder mehreren Knöchelknochen.

Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen. Der Knöchel wird wahrscheinlich geschient, in schweren Fällen kann jedoch eine Operation erforderlich sein.

Seltenheit: Gemeinsam

Top-Symptome: Schwierigkeiten beim Gehen, ständige Knöchelschmerzen, geschwollener Knöchel, Schmerzen in einem Knöchel, Knöchelschmerzen aufgrund einer Verletzung

Symptome, die bei einem Knöchelbruch immer auftreten: Schmerzen in einem Knöchel, geschwollener Knöchel, Knöchelschmerzen aufgrund einer Verletzung, ständige Knöchelschmerzen

Dringlichkeit: Notaufnahme eines Krankenhauses

Knöchelarthritis

Arthritis bedeutet einfach eine Entzündung der Gelenke. Da die Füße und Knöchel viele kleine Gelenke haben und das Gewicht des Körpers tragen, sind sie oft der erste Ort, an dem Arthritis auftritt.

Knöchelarthritis wird durch einen Abbau des schützenden Knorpels am Ende jedes Gelenks verursacht, so dass die Knochen beginnen, sich gegenseitig abzunutzen und das Gelenk steif und schmerzhaft wird. Dieser Ausfall kann auf einfache Abnutzung zurückzuführen sein; eine Verletzung; oder an rheumatoider Arthritis, einer Autoimmunerkrankung, die dazu führt, dass der Körper seinen eigenen Knorpel abbaut.

Zu den Symptomen gehören Schwellungen, Wärme und Rötungen im Gelenk sowie Schmerzen bei Bewegung oder Druck auf das Gelenk.

Die Diagnose wird durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Bildgebung wie Röntgen, CT oder MRT gestellt.

Es gibt keine Heilung für Arthritis, aber die Behandlung ist wichtig, da die Symptome behandelt werden können, um weitere Schäden zu verhindern, Schmerzen zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern. Die Behandlung umfasst Physiotherapie, schmerzlindernde Medikamente und manchmal eine Operation, um beschädigte Gelenke zu reparieren.

Behandlung und Linderung von Fußdeformitäten

Physiotherapie ist neben dem Tragen von Hilfsmitteln zur Korrektur der Deformität die Grundbehandlung bei weniger schwerwiegenden Fußdeformitäten [4]. Bei Erkrankungen wie Klumpfuß oder verwachsenen Zehen ist eine Operation erforderlich [5].

  • Korrekturgeräte: Fußdeformitäten können durch Stützen, Gipsverbände und das Tragen unterstützender Geräte behandelt werden.
  • Operation: Bei schwerwiegenderen Erkrankungen wie verwachsenen Zehen, Krallenzehen oder einem Klumpfuß ist eine Operation bereits im frühen Kindesalter erforderlich, um eine dauerhafte Behinderung zu verhindern.
  • Weitere Zahnspangen und Zehenspreizer: Einige erworbene Erkrankungen, wie Ballenzehen, können durch Zahnspangen oder Zehenspreizer aus Kunststoff korrigiert werden, die den großen Zeh nach und nach vom zweiten Zeh trennen und in seine normale Position zurückführen. Diese werden im Schlaf getragen und korrigieren langsam die nach innen gedrehte Zehe, wodurch verhindert wird, dass der hervorstehende Knochen an den Schuhen reibt.
  • Übungen oder Dehnübungen: Bei Erkrankungen wie Hammerzehen empfiehlt ein Podologe häufig Übungen wie das Aufheben von Murmeln mit der Zehe, das manuelle Dehnen der Zehen mehrmals am Tag oder das Tragen von Riemen und anderen Fußgeräten, die dabei helfen, den gebogenen Teil der Zehe zu korrigieren.

FAQs zum Thema Fußdeformität

Kann Diabetes zu einer Fußdeformität führen?

Ja, Diabetes kann zu einer Deformation namens Charcot-Fuß führen. Diese Deformität entsteht durch den Verlust der Fähigkeit, Gefühle und Druck am Fuß wahrzunehmen. Um eine Deformierung des Fußes zu verhindern, ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen und eine angemessene Grundversorgung sicherzustellen, um die Diagnose Ihres Diabetes richtig und angemessen zu stellen.

Wie kann Arthritis eine Fußdeformität verursachen?

Arthritis führt zu einer Fußdeformierung durch Entzündung und schließlich zum Abbau der Fußgelenke. Es gibt verschiedene Arten von Arthritis. Rheumatoide Arthritis schädigt Gelenke und Knochen, indem sie durch Entzündungen gesunde Knochen zerstört. Arthrose entsteht durch Abnutzung im Laufe des Lebens, und nachdem die äußere Knochenschicht erodiert ist, kann dies dazu führen, dass ein Gelenkspalt zusammenbricht und eine Deformität entsteht.

Führt das dauerhafte Tragen von High Heels zu einer Fußdeformität?

Ja, das dauerhafte Tragen von High Heels, insbesondere von zu engen Absätzen, kann zu einer Abspreizung des Gelenks an der Basis des großen Zehs oder des kleinen Zehs führen. Besonders schlimm wird es durch das Tragen schmaler Schuhe oder schmaler High Heels. Es kann auch zur Bildung eines Ballens kommen, da der große Zeh nach innen gedrückt wird und das Körpergewicht auf den Großzehenballen gedrückt wird.

Sind alle Fußdeformitäten schmerzhaft?

Nein, alle Fußdeformitäten sind nicht schmerzhaft. Tatsächlich können einige Fußdeformitäten durch einen Gefühlsverlust im Fuß verursacht werden. Diabetische Fußdeformitäten, wie das Charcot-Gelenk, werden durch einen Verlust des Druckgefühls im Fuß eines Diabetikers verursacht. Während sie durch eine Schädigung des Knochens später schmerzhaft werden können, sind sie zu Beginn oft nicht schmerzhaft.

Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise zu Fußdeformitäten stellt

  • Haben Sie Schwierigkeiten beim Gehen?
  • Wie würden Sie Ihren Spaziergang beschreiben?
  • Kannst du auf beiden Beinen stehen?

Selbstdiagnose mit unserem kostenlosenBojenassistent wenn Sie eine dieser Fragen mit „Ja“ beantworten.

Share your story
Once your story receives approval from our editors, it will exist on Buoy as a helpful resource for others who may experience something similar.
The stories shared below are not written by Buoy employees. Buoy does not endorse any of the information in these stories. Whenever you have questions or concerns about a medical condition, you should always contact your doctor or a healthcare provider.
Dr. Rothschild has been a faculty member at Brigham and Women’s Hospital where he is an Associate Professor of Medicine at Harvard Medical School. He currently practices as a hospitalist at Newton Wellesley Hospital. In 1978, Dr. Rothschild received his MD at the Medical College of Wisconsin and trained in internal medicine followed by a fellowship in critical care medicine. He also received an MP...
Read full bio

Was this article helpful?

Tooltip Icon.
Read this next
Slide 1 of 3

References

  1. Lesser toe deformities. Oxford University Hospitals/NHS. OUH NHS Link
  2. Foot Pain and Problems. Johns Hopkins Medicine. Johns Hopkins Medicine Link
  3. Pediatric Foot Deformities: An Overview. Hospital for Special Surgery. HSS Link
  4. Matanovic DD, Vukasinovic ZS, Zivkovic ZM, Spasovski DV, Bascarevic ZLj, Slavkovic NS. Physical treatment of foot deformities in childhood. Acta Chir Iugosl. 2011;58(3):113-6.PubMed Link
  5. Gore AI, Spencer JP. The Newborn Foot. Am Fam Physician. 2004 Feb 15;69(4):865-872. AAFP Link

Skip to main contentSkip to accessibility services
Read about

Foot Deformity Symptoms, Causes & Common Questions

Tooltip Icon.
Last updated October 20, 2021

Foot deformity quiz

Take a quiz to find out what's causing your foot deformity.

Understand your foot deformity symptoms, including 6 causes & common questions.

10 most common causes

Illustration of a person thinking with cross bandaids.
Bunion
Gout
Psoriatic Arthritis
Illustration of various health care options.
ankle arthritis
Broken Ankle
Pes Cavus
Rheumatoid Arthritis
Illustration of various health care options.
Hammer toes (contracted toe)
Illustration of a person thinking with cross bandaids.
Flat feet
Illustration of a doctor beside a bedridden patient.
Reactive arthritis

Foot deformity quiz

Take a quiz to find out what's causing your foot deformity.

Take foot deformity quiz

Foot deformity symptoms

Foot deformities are a wide array of conditions that affect the bones and tendons in the feet. A foot deformity can be as common as a bunion or a hammer toe, or rarer like fused toes (tarsal coalition), a club foot, a flat foot, mallet toes and various other foot conditions.

The symptoms and names of various foot deformities are listed below.

Characteristics of toe deformities or certain areas of the foot

Foot deformities can affect the foot as a whole but be more localized to a certain area or the toes.

  • Bunions: Picture women wearing shoes very pinched at the toe and how it would push the big toe inward. Eventually, what happens in both men and women who wear cramped-box shoes, is that as the top of the toe moves in and the joint at the base of the toe protrudes outward, causing pain as shoes wear against the protrusion. It can also throw off the gait and cause imbalance.
  • Claw toe: Claw toes are ones which begin to turn downward, resembling a bird's claw. This typically occurs on the smaller toes, not the larger ones. Claw toes can become a permanent condition if left untreated.
  • Hammer toe(s): When you wear tight, uncomfortable shoes too often, this can cause the toes to become permanently bent, or "propped" up at the joint. This condition is called a hammer toe.
  • Mallet toes: The opposite of hammer toes. Here, the toes dip downward at the joint, causing great discomfort when wearing shoes.
  • Tarsal coalition: When a child is still growing, some of their toes can fuse together, especially at the upper part of the toe, where the toe joins the rest of the foot. This condition needs to be addressed immediately to ensure the child is not permanently affected.

Characteristics of foot deformities affecting the entire foot structure

Foot deformities can also be more widespread, affecting the entire foot structure.

  • Clubfoot: With a clubfoot, the muscles on one side of the foot are shorter than the other, causing the foot to turn sharply inward. This forces the person to walk on the outside of the foot. A clubfoot deformity must be treated when the child is still an infant, to prevent permanent deformity.
  • Flat feet (Pes planus): A flat foot has no arch at all. A flat foot is the most common structural deformity of the foot. It can be a congenital or acquired condition. Many people who carry very heavy weights or become obese can suffer from a flat foot from the pressure placed upon the arches. Injury to the posterior tibial tendon of the foot can also cause arches to fall and a flat foot condition to develop.

Causes of a foot deformity

Foot deformities can be acquired or congenital.

  • Lifestyle habits: Acquired foot disorders may arise because of wearing ill-fitting footwear, such as hammertoes and bunions, or because of gaining a lot of weight swiftly (bone spurs).
  • Injury: If you've broken one or several toes, for example, you are more likely than others to develop a condition such as a hammer toe.
  • Genetics: With regard to congenital disorders, like a club foot or fused toes, these are typically caused by simple genetics.

This list does not constitute medical advice and may not accurately represent what you have.

Rheumatoid arthritis

Rheumatoid arthritis is a chronic inflammatory disorder that affects the lining of the joints, causing them to become thickened and painful. It can also affect other parts of the body such as the heart, lungs, eyes, and circulatory system.

Rheumatoid arthritis is an autoimmune disease, which means the body's immune system turns against itself for unknown reasons.

Most at risk are women from ages 30-60. Other risk factors are family history, smoking, and obesity.

Early symptom include warm, swollen, stiff, painful joints, especially the fingers and toes; fatigue; and fever. Usually, the same joints on both sides of the body are affected.

If untreated, irreversible joint damage and deformity can occur, with other complications. Early diagnosis can allow preventive treatment to begin as soon as possible.

Diagnosis is made through physical examination; blood tests; and x-ray, CT scan, or MRI.

There is no cure for rheumatoid arthritis, but the disease can be managed to improve quality of life. Treatment includes nonsteroidal anti-inflammatory drugs; steroids; anti-rheumatic drugs; physical therapy; and sometimes surgery to repair the joints.

Foot deformity quiz

Take a quiz to find out what's causing your foot deformity.

Take foot deformity quiz

Reactive arthritis

Reactive arthritis is a condition in which the joints become inflamed, causing pain and swelling. It is often triggered by an infection (often a gastrointestinal or genitourinary infection). It can last up to six months or a year.

You should consider visiting a healthcare provider in the next two weeks to discuss your symptoms. Your provider can evaluate for reactive arthritis with a review of your symptoms and medical history. Blood tests and imaging may also be performed. Once diagnosed, it can be treated with anti-inflammatory medications until it resolves by itself.

Psoriatic arthritis

Psoriatic arthritis is a complication of psoriasis, which causes the skin to become thickened, red, and scaly. Arthritis may appear before or after the psoriasis appears.

Both conditions are autoimmune diseases, where the body attacks itself, and are thought to be caused by genetic and environmental factors.

Most susceptible are people from 30 to 50 years of age with a family history of the disease and who already have psoriasis.

Symptoms include the joints on one or both sides of the body becoming painful, swollen, and hot; swelling and deformity of the fingers and toes; pitted, flaking fingernails; foot pain in the heels and soles; and joint pain in the low back pain.

It is important to seek treatment, as psoriatic arthritis can permanently damage the joints, eyes, and heart.

Diagnosis is made through physical examination, x-rays, and MRI. Blood tests and joint fluid tests can confirm psoriatic arthritis.

Treatment includes over-the-counter, nonsteroidal anti-inflammatory drugs; anti-rheumatic medication; immunosuppressants; and steroid injections for the joints. Surgery to replace damaged joints may also be tried.

Pes cavus

Pes cavus is a high arch of the foot that does not flatten with weight bearing. This foot type can cause pain.

You should visit your primary care physician if you are experiencing a lot of foot pain. Surgical treatment is only used when there is severe pain.

Hammer toes (contracted toe)

Hammer toe is a deformity of the second, third or fourth toe causing it to be permanently bent, resembling a hammer. It most frequently results from wearing poorly fitted shoes that force the toe into a bent position.

You should visit your primary care physician if you are experiencing toe pain and/or concerned about the look of your toes. It can be corrected with physical therapy, new shoes or foot surgery in severe cases.

Rarity: Rare

Top Symptoms: toe pain, hammer toe

Symptoms that always occur with hammer toes (contracted toe): hammer toe

Urgency: Primary care doctor

Gout

Gout is a form of arthritis that causes sudden pain, stiffness, and swelling in a joint. The big toe is often affected, but it can also happen in other joints. Sometimes, the joint gets hot and red. Gout is caused by uric acid crystals. Risk factors for gout include obesity, eating a lot of meat, drinking beer, age (older), sex (male), and family history.

You should see a healthcare professional to see if uric acid crystals have accumulated in the joint. Gout can be diagnosed based on symptoms, but it's also common to take a sample of joint fluid for testing. A physician can give you a prescription for anti-inflammatory medications and/ or pain medications. There are also medications to stop your body from making too much uric acid. Sometimes, a shot in the joint can help with symptoms also.

Flat feet

Pes planus, or flat feet, are a common and usually painless condition where the arches on the inside of the feet are flattened. Usually this is due to poor arch development during childhood.

You do not need treatment if your flat feet do not cause any pain. You may find it helpful to wear arch supports (orthotic devices) that can be bought over the counter to relieve any pain due to flat feet.

Rarity: Uncommon

Top Symptoms: pain in the top of the foot, pain in the middle of the foot

Urgency: Wait and watch

Calcaneus fracture

Calcaneus fractures occur when a force that is stronger than the calcaneus itself is applied to the bone. s are rare, although they are the most commonly fractured tarsal bone. These fractures can occur in many different situations, but most commonly occur in high-energy trauma situations such as car crashes or falls from heights (ex. a ladder or roof).

Symptoms generally depend on the severity of the fracture but usually include significant pain, swelling, bruising, numbness, limited mobility, and limping, among others.

Calcaneus fractures can lead to long-term deformity and require good follow-up and management. Treatment options include methods to reduce pain and restore function through surgery or physical therapy.

You should seek immediate medical care at an urgent care clinic or ER. A doctor will confirm the diagnosis with an X-Ray. This condition can be treated non-surgically with a cast. However, if the bones have shifted out of place, surgery may be needed.

Bunion

A bunion is a deformity of the joint at the base of the big toe. Certain footwear styles can worsen s.

You should visit your primary care doctor, who can help you pick out good footwear. Surgery is considered if footwear change does not control pain symptoms.

Rarity: Common

Top Symptoms: bump on outside edge of big toe, big toe pain, toe pain that gets worse when wearing closed-toe shoes, foot ulcer, pain at the base of the toe

Symptoms that always occur with bunion: bump on outside edge of big toe

Urgency: Primary care doctor

Broken ankle

An ankle fracture is a break in 1 or more ankle bones.

You should seek immediate medical care. The ankle will likely be splinted, but in severe cases, surgery may be necessary.

Rarity: Common

Top Symptoms: difficulty walking, constant ankle pain, swollen ankle, pain in one ankle, ankle pain from an injury

Symptoms that always occur with broken ankle: pain in one ankle, swollen ankle, ankle pain from an injury, constant ankle pain

Urgency: Hospital emergency room

Ankle arthritis

Arthritis simply means inflammation of the joints. Because the feet and ankles have many small joints and carry the weight of the body, they are often the first place that arthritis appears.

Ankle arthritis is caused by a breakdown in the protective cartilage at the end of each joint, so that the bones begin to wear against each other and the joint becomes stiff and painful. This breakdown may be due to simple wear and tear; an injury; or from rheumatoid arthritis, an autoimmune condition which causes the body to break down its own cartilage.

Symptoms include swelling, warmth, and redness in the joint, and pain with movement or with pressure on the joint.

Diagnosis is made through patient history, physical examination, and imaging such as x-rays, CT scan, or MRI.

There is no cure for arthritis, but treatment is important because the symptoms can be managed to prevent further damage, ease pain, and improve quality of life. Treatment involves physical therapy, pain-relieving medications, and sometimes surgery to help repair damaged joints.

Foot deformity quiz

Take a quiz to find out what's causing your foot deformity.

Take foot deformity quiz

Foot deformity treatments and relief

Physical therapy, in addition to wearing devices to help to correct the deformity, is the basic courses of treatment for less serious foot deformities [4]. Surgery is required for conditions like clubfoot or fused toes [5].

  • Corrective devices: Foot deformities can be treated through bracing, casting, and wearing supportive devices.
  • Surgery: For more serious disorders, like fused toes, claw toes, or a clubfoot, surgery is necessary early in childhood to prevent permanent disability.
  • Other braces and toe separators: Some acquired conditions, like bunions, can be corrected through braces or plastic toe separators that gradually separate the big toe from the second toe and back into its normal position. These are worn while you sleep, slowly correcting the inward-turning toe, which alleviates the protruding bone from rubbing against shoes.
  • Exercises or stretches: Often for conditions like hammer toes, a podiatrist might recommend exercises such as picking up marbles with the toe, stretching the toes manually by hand several times a day, or wearing straps and other foot devices that help correct the bent part of the toe.

FAQs about foot deformity

Can diabetes lead to to a foot deformity?

Yes, diabetes can lead to a deformity called a Charcot foot. This deformity comes from loss of the ability to sense feeling and pressure on the foot. To prevent deformity to the foot, it is necessary to seek a physician and adequate primary care to properly and adequately manage diagnosis your diabetes.

How can arthritis cause a foot deformity?

Arthritis causes a foot deformity through inflammation and eventually breakdown of the joints of the foot. There are different types of arthritis. Rheumatoid arthritis breaks down joints and bone by causing inflammation to erode healthy bone. Osteoarthritis occurs with wear and tear over a lifetime, and after the outer layer of bone is eroded, this can cause a joint space to collapse causing a deformity.

Does persistent wearing of high heels lead to a foot deformity?

Yes, persistent wearing of high heels especially heels that are too tight can lead to a splaying of the joint at the base of the big toe or the pinky toe. It is particularly aggravated by wearing narrow shoes or narrow high heels. It can also lead to formation of a bunion as the big toe is pressed inward and the weight of the body is forced onto the ball of the big toe.

Are all foot deformities painful?

No, all foot deformities are not painful. In fact, some foot deformities can be caused by a loss of sensation in the foot. Diabetic foot deformities, like a Charcot joint, are caused by loss of pressure sensation in the foot of a diabetic patient. While they can become painful later on from damage to the bone, they are often not painful early on.

Questions your doctor may ask about foot deformity

  • Are you having any difficulty walking?
  • How would you describe your walk?
  • Can you stand on both legs?

Self-diagnose with our free Buoy Assistant if you answer yes on any of these questions.

Share your story
Dr. Rothschild has been a faculty member at Brigham and Women’s Hospital where he is an Associate Professor of Medicine at Harvard Medical School. He currently practices as a hospitalist at Newton Wellesley Hospital. In 1978, Dr. Rothschild received his MD at the Medical College of Wisconsin and trained in internal medicine followed by a fellowship in critical care medicine. He also received an MP...
Read full bio

Was this article helpful?

2 people found this helpful
Tooltip Icon.

References

  1. Lesser toe deformities. Oxford University Hospitals/NHS. OUH NHS Link
  2. Foot Pain and Problems. Johns Hopkins Medicine. Johns Hopkins Medicine Link
  3. Pediatric Foot Deformities: An Overview. Hospital for Special Surgery. HSS Link
  4. Matanovic DD, Vukasinovic ZS, Zivkovic ZM, Spasovski DV, Bascarevic ZLj, Slavkovic NS. Physical treatment of foot deformities in childhood. Acta Chir Iugosl. 2011;58(3):113-6.PubMed Link
  5. Gore AI, Spencer JP. The Newborn Foot. Am Fam Physician. 2004 Feb 15;69(4):865-872. AAFP Link